56 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883"Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als ReflexionsgeschehenPUB | DOI
van der Donk, Cyrilla, "Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen. Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (). Bad Heilbrunn, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957215Zugänge zu inklusiver Schulentwicklung: Unvertrautes mit Fallarbeit und Forschendem Lernen erschließenPUB
Hofmann, Julia, Zugänge zu inklusiver Schulentwicklung: Unvertrautes mit Fallarbeit und Forschendem Lernen erschließen. Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung (). Wiesbaden, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964972Im Modus von Kooperation Veränderungen gestalten - zum Verhältnis von Universtität und Schule in ModellversuchenPUB | DOI
Textor, Annette, Im Modus von Kooperation Veränderungen gestalten - zum Verhältnis von Universtität und Schule in Modellversuchen. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (). Bad Heilbrunn, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957141Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des PraxissemestersPUB
Klewin, Gabriele, Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell (). Münster, 2022 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957139Mit Studierenden Schule entwickeln. Studentische Forschung unterstützt SelbstevaluationPUB
Crapa, Gianmarco, Mit Studierenden Schule entwickeln. Studentische Forschung unterstützt Selbstevaluation. Lernende Schule 2021 (95). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957137Lernen am Fall. Reflexionen in der Schulentwicklung initiierenPUB
Crapa, Gianmarco, Lernen am Fall. Reflexionen in der Schulentwicklung initiieren. Lernende Schule 24 (94). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957140Ist das schon Praxisforschung?PUB
Klewin, Gabriele, Ist das schon Praxisforschung?. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3 (1). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957138Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester.PUB
Holler-Nowitzki, Birgit, Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester.. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. (). , 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957142Strategische Partnerschaft zwischen dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel und Versuchsschulen des Landes Hessen als Impuls für Schulentwicklung und ForschungPUB | DOI
Hofmann, Julia, Strategische Partnerschaft zwischen dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel und Versuchsschulen des Landes Hessen als Impuls für Schulentwicklung und Forschung. WE_OS Jahrbuch 3 (1). , 2020 -
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957178Studien- und BerufsorientierungPUB
Koch, Barbara, Studien- und Berufsorientierung. Pädagogik (10). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen?PUB
Hahn, Stefan, Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen?. Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung (). Münster, 2019 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957177Inklusive Lehr- und LernansätzePUB
Koch, Barbara, Inklusive Lehr- und Lernansätze. Das große Handbuch Unterricht & Erziehung in der Schule (). Köln, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von StudienberichtenPUB | PDF | DOI
Holler-Nowitzki, Birgit, Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1 (2). , 2018 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957161Inklusive Berufsorientierung - Anforderungen an die schulische Gestaltung und ForschungsdesideratePUB
Koch, Barbara, Inklusive Berufsorientierung - Anforderungen an die schulische Gestaltung und Forschungsdesiderate. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957162Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?PUB
Klewin, Gabriele, Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?. Die Deutsche Schule 109 (1). , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957143Teilhabechancen von Jugendlichen durch inklusive BerufsorientierungPUB
Koch, Barbara, Teilhabechancen von Jugendlichen durch inklusive Berufsorientierung. Bildung 2030 - Sieben Trends, die die Bildung revolutionieren. (). Köln, 2017 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706274Bedingungen des Transfers von pädagogischen Innovationen. Wie Curricula transferwürdig und -fähig werden könnenPUB
Koch, Barbara, Bedingungen des Transfers von pädagogischen Innovationen. Wie Curricula transferwürdig und -fähig werden können. International vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: Nationale und internationaler Perspektiven (). , 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical backgroundPUB
Störtländer, Jan Christoph, Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives (). Bad Heilbrunn, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der SekundarstufePUB
Störtländer, Jan Christoph, Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe. Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar (). Bad Heilbrunn, 2016 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706206Vorbereitung auf weiterführende Lernumgebungen an der Laborschule Bielefeld. Ein Vergleich zwischen der Einschätzung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogischen FörderbedarfPUB
Koch, Barbara, Vorbereitung auf weiterführende Lernumgebungen an der Laborschule Bielefeld. Ein Vergleich zwischen der Einschätzung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem (). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957179Inklusive Schule - und dann?PUB
Koch, Barbara, Inklusive Schule - und dann?. Wirtschaft und Erziehung (8). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723599Berufsorientierung in einer inklusiven SchulePUB
Koch, Barbara, Berufsorientierung in einer inklusiven Schule. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online 27 (). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen?PUB
Koch, Barbara, Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen?. Unterrichtsstörungen 33 (). Seelze, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver SchulentwicklungPUB
Koch, Barbara, Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung. Inklusion im Sekundarbereich (). Stuttgart, 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723612Inklusiver Unterricht als Entwicklungsaufgabe für die BerufsbildungPUB
Koch, Barbara, Inklusiver Unterricht als Entwicklungsaufgabe für die Berufsbildung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 44 (2). , 2015 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2707056Begleitende Beratung und Bewertung im Kontext von PraxisforschungPUB
Koch, Barbara, Begleitende Beratung und Bewertung im Kontext von Praxisforschung. Praxisforschung in der Lehrerbildung. Eine Handreichung (). , 2014 -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Freke, Nicole, Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. 49 (). Bielefeld, 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706265Schulentwicklung durch Innvotionstransfer? Wie Veränderungswissen in die Schule gelangen kannPUB
Koch, Barbara, Schulentwicklung durch Innvotionstransfer? Wie Veränderungswissen in die Schule gelangen kann. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9 (1). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs NaturwissenschaftenPUB
Hahn, Stefan, Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9 (1). , 2014 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven DidaktikPUB
Koch, Barbara, Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 3 (). Baltmannsweiler, 2013 -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Freke, Nicole, Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. 48 (). Bielefeld, 2013 -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Freke, Nicole, Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. 47 (). Bielefeld, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528925Forschendes Lernen in Praxisphasen der Lehrerausbildung - Was kann aus den Erfahrungen der Fallstudienwerkstatt für das Praxissemester gelernt werden?PUB
Koch, Barbara, Forschendes Lernen in Praxisphasen der Lehrerausbildung - Was kann aus den Erfahrungen der Fallstudienwerkstatt für das Praxissemester gelernt werden?. Praxisforschung in der Lehrerbildung 17 (). Berlin, 2012 -
2011 | Dissertation | PUB-ID: 2436833Wie gelangen Innovationen in die Schule?: Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der PraxisforschungPUB
Koch, Barbara, Wie gelangen Innovationen in die Schule?: Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung. (). Wiesbaden, 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706816Qualitätsmerkmale von Innovations- und TransferprozessenPUB | Download (ext.)
Koch, Barbara, Qualitätsmerkmale von Innovations- und Transferprozessen. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (21: Qualität und Qualitätsmanagement in der Berufsbildung). , 2011 -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Freke, Nicole, Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. 46 (). Bielefeld, 2011 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033007Bereiten wir unsere Schüler angemessen auf weiterführende Lernumgebungen vor? Ergebnisse aus der Absolventenstudie der Laborschule BielefeldPUB
Koch, Barbara, Bereiten wir unsere Schüler angemessen auf weiterführende Lernumgebungen vor? Ergebnisse aus der Absolventenstudie der Laborschule Bielefeld. SchulVerwaltung spezial Ausgabe 4 (). , 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033013Merkmale und Entstehung transferfähiger Forschungsergebnisse. Innovationsprozesse innerhalb der wissenschaftlichen und schulischen Einrichtung Laborschule an der Universität BielefeldPUB
Koch, Barbara, Merkmale und Entstehung transferfähiger Forschungsergebnisse. Innovationsprozesse innerhalb der wissenschaftlichen und schulischen Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld. Lerntheorie. Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück (). Rehburg-Loccum, 2010 -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035234Begleitende Beratung in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und LehrerPUB
Koch, Barbara, Begleitende Beratung in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer. 6 (). Bielefeld, 2009 -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035230Förderplanung zur beruflichen IntegrationPUB
Koch, Barbara, Förderplanung zur beruflichen Integration. 5 (). Bielefeld, 2009 -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035223Berufsberatung der Agentur für Arbeit und SchulePUB
Koch, Barbara, Berufsberatung der Agentur für Arbeit und Schule. 4 (). Bielefeld, 2009 -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035209Berufswahlpass als Instrument individueller Förderung in der Sekundarstufe IPUB
Koch, Barbara, Berufswahlpass als Instrument individueller Förderung in der Sekundarstufe I. 2 (). Bielefeld, 2009 -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035219Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer von Gymnasien und Gesamtschulen sowie beruflichen GymnasienPUB
Koch, Barbara, Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer von Gymnasien und Gesamtschulen sowie beruflichen Gymnasien. 3 (). Bielefeld, 2009 -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035238Lernort BetriebPUB
Koch, Barbara, Lernort Betrieb. 7 (). Bielefeld, 2009 -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035243Anschlussorientierte Kompetenzfeststellung und -förderungPUB
Koch, Barbara, Anschlussorientierte Kompetenzfeststellung und -förderung. 8 (). Bielefeld, 2009 -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035205Berufs- und Studienorientierung in NRW: ein ÜberblickPUB
Koch, Barbara, Berufs- und Studienorientierung in NRW: ein Überblick. 1 (). Bielefeld, 2009 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856826Das Duale Orientierungspraktikum - ein Baustein zur Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe IIPUB
Koch, Barbara, Das Duale Orientierungspraktikum - ein Baustein zur Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. Innovative Wege in Arbeit und Beruf (). Baltmannsweiler, 2007 -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856828Individuelle Förderplanung Berufliche Integration. Benachteiligte Jugendliche finden ihren Weg von der Schule in den BerufPUB
Koch, Barbara, Individuelle Förderplanung Berufliche Integration. Benachteiligte Jugendliche finden ihren Weg von der Schule in den Beruf. (). Bielefeld, 2007 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856825Konzepte für Kooperationen zwischen Unternehmen, Hochschulen und Schulen - Umsetzungserfolge und -problemePUB
Koch, Barbara, Konzepte für Kooperationen zwischen Unternehmen, Hochschulen und Schulen - Umsetzungserfolge und -probleme. Schule im kooperativen Staat, Berufliche Orientierung Jugendlicher als Gemeinschaftsaufgabe im lokalen Netzwerk 2006,1 (). Gelsenkirchen, 2006 -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876492Absolventen der Sonderschule - erfolgreich am Berufskolleg? Erfahrungen aus gemeinsamen Lehrerfortbildungen mit Sonderpädagogen, Berufspädagogen und Schulsozialarbeitern im Projekt "BiZEbS"PUB
Koch, Barbara, Absolventen der Sonderschule - erfolgreich am Berufskolleg? Erfahrungen aus gemeinsamen Lehrerfortbildungen mit Sonderpädagogen, Berufspädagogen und Schulsozialarbeitern im Projekt "BiZEbS". Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online 2004 (6). , 2004 -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878603Das Projekt "BiZEbS" - Beruf im Zentrum - Eingliederung benachteiligter Schülerinnen und SchülerPUB
Koch, Barbara, Das Projekt "BiZEbS" - Beruf im Zentrum - Eingliederung benachteiligter Schülerinnen und Schüler. Forum Jugendsozialarbeit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für Niedersachsen [20]02,24 (). Rehburg-Loccum, 2003 -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878388Individueller Förderplan zur beruflichen IntegrationPUB
Borowski, Ludger, Individueller Förderplan zur beruflichen Integration. Fit fürs Leben! Didaktische Konzepte für den Förderschwerpunkt Lernen in der Oberstufe (). Würzburg, 2003 -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876495Förderpraktika im letzten Pflichtschuljahr - Wie "lernschwachen" und "schulmüden" Schülern der Übergang von der Schule in den Beruf gelingt.PUB
Koch, Barbara, Förderpraktika im letzten Pflichtschuljahr - Wie "lernschwachen" und "schulmüden" Schülern der Übergang von der Schule in den Beruf gelingt.. Berufsbildung 57 (84). , 2003 -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856823Berufsorientierung als Handlungsfeld für AusbilderPUB
Koch, Barbara, Berufsorientierung als Handlungsfeld für Ausbilder. Ausbilder-Handbuch (). Köln, 2002 -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878387Duale Informations- und Orientierungsangebote der Universität Bielefeld - Berufsfindungspraktika in Studium und Beruf für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe IIPUB
Koch, Barbara, Duale Informations- und Orientierungsangebote der Universität Bielefeld - Berufsfindungspraktika in Studium und Beruf für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. Studieren in Mitteldeutschland (). Chemnitz, 2002 -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856824Entwicklungslinien im SchulsystemPUB
Jürgens, Eiko, Entwicklungslinien im Schulsystem. Schulmanagement 32 (1). , 2001