53 Publikationen

Alle markieren

[53]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2957141
Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters
Koch B, Klewin G, Holler-Nowitzki B (Accepted)
In: NN.
PUB
 
[52]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2957215
Zugänge zu inklusiver Schulentwicklung: Unvertrautes mit Fallarbeit und Forschendem Lernen erschließen
Hofmann J, Crapa G, Heinzel F, Koch B (Accepted)
In: Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung. Heinzel F, Krasemann B (Eds); .
PUB
 
[51]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957140
Ist das schon Praxisforschung?
Klewin G, Holler-Nowitzki B, Koch B (2021)
Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(1): 1-18.
PUB
 
[50]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2957139 PUB
 
[49]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957138
Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester.
Holler-Nowitzki B, Klewin G, Koch B (2021)
In: Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Böhme N, Dreer B, Hahn H, Heinecke S, Mannhaupt G, Tänzer S (Eds); Springer VA: 447-453.
PUB
 
[48]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957142 PUB
 
[47]
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957178
Studien- und Berufsorientierung
Koch B (2019)
Pädagogik (10): 50-53.
PUB
 
[46]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen?
Hahn S, Klewin G, Koch B, Kuhnen SU, Palowski M, Stiller C (2019)
In: Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Schreiner C, Wiesner C, Breit S, Dobbelstein P, Heinrich M, Steffens U (Eds); Münster: Waxmann : 141-152.
PUB
 
[45]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957177
Inklusive Lehr- und Lernansätze
Koch B, Grittner F (2018)
In: Das große Handbuch Unterricht & Erziehung in der Schule. Burow A-O, Bornemann S (Eds); Köln: Carl Link.
PUB
 
[44]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165 OA
Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten
Holler-Nowitzki B, Klewin G, Koch B (2018)
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(2): 106-125.
PUB | PDF | DOI
 
[43]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957161
Inklusive Berufsorientierung - Anforderungen an die schulische Gestaltung und Forschungsdesiderate
Koch B (2017)
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Lütje-Klose B, Boger MA, Hopmann B, Neumann P (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 187-194.
PUB
 
[42]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957162
Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?
Klewin G, Koch B (2017)
Die Deutsche Schule 109(1): 58-69.
PUB
 
[41]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957143
Teilhabechancen von Jugendlichen durch inklusive Berufsorientierung
Koch B (2017)
In: Bildung 2030 - Sieben Trends, die die Bildung revolutionieren. Burow OA, Gallenkamp C (Eds); Köln: Carl Link: 116-127.
PUB
 
[40]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706274
Bedingungen des Transfers von pädagogischen Innovationen. Wie Curricula transferwürdig und -fähig werden können
Koch B (2016)
In: International vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: Nationale und internationaler Perspektiven. Koch-Priewe B, Hallitzky M, Störtländer JC, Trautmann M (Eds); Klinkhardt.
PUB
 
[39]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background
Störtländer JC, Kullmann H, Koch B, Köker A, Pineker A, Koch-Priewe B (2016)
In: Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 77-84.
PUB
 
[38]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe
Störtländer JC, Koch B (2016)
In: Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Ulrike W (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 200-205.
PUB
 
[37]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706206
Vorbereitung auf weiterführende Lernumgebungen an der Laborschule Bielefeld. Ein Vergleich zwischen der Einschätzung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf
Koch B, Müller N, Young V (2015)
In: Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Katenbrink N, Kunze I, Solzbacher C (Eds); MV-Verlag.
PUB
 
[36]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957179
Inklusive Schule - und dann?
Koch B (2015)
Wirtschaft und Erziehung (8): 283-288.
PUB
 
[35]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723599
Berufsorientierung in einer inklusiven Schule
Koch B (2015)
bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online 27: 1-18.
PUB
 
[34]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900
Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen?
Koch B, Köker A (2015)
In: Unterrichtsstörungen. Bietz C (Ed); Friedrich-Jahresheft, 33. Seelze: Friedrich: 40-42.
PUB
 
[33]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199
Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung
Koch B, Textor A (2015)
In: Inklusion im Sekundarbereich. Kiel E (Ed); Stuttgart: Kohlhammer: 97-137.
PUB
 
[32]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723612
Inklusiver Unterricht als Entwicklungsaufgabe für die Berufsbildung
Koch B (2015)
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 44(2): 26-29.
PUB
 
[31]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2707056
Begleitende Beratung und Bewertung im Kontext von Praxisforschung
Koch B, Weyland U (Draft)
In: Praxisforschung in der Lehrerbildung. Eine Handreichung. Schulbegleitforschung N (Ed); unveröffentlichtes Manuskript.
PUB
 
[30]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds) (2014) Werkstattheft; 49.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[29]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706265
Schulentwicklung durch Innvotionstransfer? Wie Veränderungswissen in die Schule gelangen kann
Koch B (2014)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9(1): 17-33.
PUB
 
[28]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften
Hahn S, Koch B, Stiller C (2014)
TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9(1): 91-115.
PUB
 
[27]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik
Koch B, Koch-Priewe B, Köker A, Kullmann H, Pineker A, Störtländer JC (2013)
In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik., 3. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 267-277.
PUB
 
[26]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds) (2013) Werkstattheft; 48.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[25]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, Zenke CT (Eds) (2012) Werkstattheft; 47.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[24]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528925
Forschendes Lernen in Praxisphasen der Lehrerausbildung - Was kann aus den Erfahrungen der Fallstudienwerkstatt für das Praxissemester gelernt werden?
Koch B, Stiller K-T (2012)
In: Praxisforschung in der Lehrerbildung. Freitag C, von Bargen I (Eds); Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 17. Berlin: Lit-Verl.: 85-94.
PUB
 
[23]
2011 | Dissertation | PUB-ID: 2436833
Wie gelangen Innovationen in die Schule?: Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung
Koch B (2011) Schule und Gesellschaft.
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften.
PUB
 
[22]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706816
Qualitätsmerkmale von Innovations- und Transferprozessen
Koch B (2011)
Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (21: Qualität und Qualitätsmanagement in der Berufsbildung): 1-19.
PUB | Download (ext.)
 
[21]
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D (Eds) (2011) Werkstattheft; 46.
Bielefeld: Laborschule.
PUB
 
[20]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033007 PUB
 
[19]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033013
Merkmale und Entstehung transferfähiger Forschungsergebnisse. Innovationsprozesse innerhalb der wissenschaftlichen und schulischen Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld
Koch B (2010)
In: Lerntheorie. Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück. Monika C.M. M, Gregor T (Eds); Rehburg-Loccum: 115-125.
PUB
 
[18]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035234
Begleitende Beratung in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer
Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009) Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 6.
Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[17]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035230
Förderplanung zur beruflichen Integration
Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009) Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 5.
Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[16]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035223
Berufsberatung der Agentur für Arbeit und Schule
Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009) Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 4.
Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[15]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035209
Berufswahlpass als Instrument individueller Förderung in der Sekundarstufe I
Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009) Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 2.
Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[14]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035219
Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer von Gymnasien und Gesamtschulen sowie beruflichen Gymnasien
Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009) Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 3.
Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[13]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035238
Lernort Betrieb
Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009) Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 7.
Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[12]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035243
Anschlussorientierte Kompetenzfeststellung und -förderung
Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009) Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 8.
Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[11]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035205
Berufs- und Studienorientierung in NRW: ein Überblick
Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009) Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 1.
Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[10]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856826
Das Duale Orientierungspraktikum - ein Baustein zur Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II
Koch B (2007)
In: Innovative Wege in Arbeit und Beruf. Famulla G-E (Ed); Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 12-32.
PUB
 
[9]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856828 PUB
 
[8]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856825
Konzepte für Kooperationen zwischen Unternehmen, Hochschulen und Schulen - Umsetzungserfolge und -probleme
Koch B (2006)
In: Schule im kooperativen Staat, Berufliche Orientierung Jugendlicher als Gemeinschaftsaufgabe im lokalen Netzwerk. Krone S (Ed); Projektbericht des Instituts für Arbeit und Technik, 2006,1. Gelsenkirchen.
PUB
 
[7]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876492 PUB
 
[6]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878603
Das Projekt "BiZEbS" - Beruf im Zentrum - Eingliederung benachteiligter Schülerinnen und Schüler
Koch B, Kortenbusch J (2003)
In: Forum Jugendsozialarbeit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für Niedersachsen. Grimm A (Ed); Loccumer Protokolle, [20]02,24. Rehburg-Loccum: Evang. Akad.: 213-227.
PUB
 
[5]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876495 PUB
 
[4]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878388
Individueller Förderplan zur beruflichen Integration
Borowski L, Kortenbusch J, Koch B (2003)
In: Fit fürs Leben! Didaktische Konzepte für den Förderschwerpunkt Lernen in der Oberstufe. Verband Deutscher Sonderschulen (Ed); 2. Aufl. Würzburg: Verband Sonderpädagogik e.V.: 116-124.
PUB
 
[3]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856823
Berufsorientierung als Handlungsfeld für Ausbilder
Koch B (2002)
In: Ausbilder-Handbuch. Cramer G (Ed); 53. Ergänzungslieferung. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
PUB
 
[2]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878387
Duale Informations- und Orientierungsangebote der Universität Bielefeld - Berufsfindungspraktika in Studium und Beruf für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II
Koch B (2002)
In: Studieren in Mitteldeutschland. Chemnitz: Landesarbeitsämter Sachsen und Sachsen-Anhalt - Thüringen: 171-178.
PUB
 
[1]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856824
Entwicklungslinien im Schulsystem
Jürgens E, Koch B (2001)
Schulmanagement 32(1): 12-17.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: styles.ewi

Export / Einbettung

53 Publikationen

Alle markieren

[53]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2957141
Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters
Koch B, Klewin G, Holler-Nowitzki B (Accepted)
In: NN.
PUB
 
[52]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2957215
Zugänge zu inklusiver Schulentwicklung: Unvertrautes mit Fallarbeit und Forschendem Lernen erschließen
Hofmann J, Crapa G, Heinzel F, Koch B (Accepted)
In: Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung. Heinzel F, Krasemann B (Eds); .
PUB
 
[51]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957140
Ist das schon Praxisforschung?
Klewin G, Holler-Nowitzki B, Koch B (2021)
Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(1): 1-18.
PUB
 
[50]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2957139 PUB
 
[49]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957138
Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester.
Holler-Nowitzki B, Klewin G, Koch B (2021)
In: Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Böhme N, Dreer B, Hahn H, Heinecke S, Mannhaupt G, Tänzer S (Eds); Springer VA: 447-453.
PUB
 
[48]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957142 PUB
 
[47]
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957178
Studien- und Berufsorientierung
Koch B (2019)
Pädagogik (10): 50-53.
PUB
 
[46]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen?
Hahn S, Klewin G, Koch B, Kuhnen SU, Palowski M, Stiller C (2019)
In: Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Schreiner C, Wiesner C, Breit S, Dobbelstein P, Heinrich M, Steffens U (Eds); Münster: Waxmann : 141-152.
PUB
 
[45]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957177
Inklusive Lehr- und Lernansätze
Koch B, Grittner F (2018)
In: Das große Handbuch Unterricht & Erziehung in der Schule. Burow A-O, Bornemann S (Eds); Köln: Carl Link.
PUB
 
[44]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165 OA
Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten
Holler-Nowitzki B, Klewin G, Koch B (2018)
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(2): 106-125.
PUB | PDF | DOI
 
[43]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957161
Inklusive Berufsorientierung - Anforderungen an die schulische Gestaltung und Forschungsdesiderate
Koch B (2017)
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Lütje-Klose B, Boger MA, Hopmann B, Neumann P (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 187-194.
PUB
 
[42]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957162
Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?
Klewin G, Koch B (2017)
Die Deutsche Schule 109(1): 58-69.
PUB
 
[41]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957143
Teilhabechancen von Jugendlichen durch inklusive Berufsorientierung
Koch B (2017)
In: Bildung 2030 - Sieben Trends, die die Bildung revolutionieren. Burow OA, Gallenkamp C (Eds); Köln: Carl Link: 116-127.
PUB
 
[40]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706274
Bedingungen des Transfers von pädagogischen Innovationen. Wie Curricula transferwürdig und -fähig werden können
Koch B (2016)
In: International vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: Nationale und internationaler Perspektiven. Koch-Priewe B, Hallitzky M, Störtländer JC, Trautmann M (Eds); Klinkhardt.
PUB
 
[39]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background
Störtländer JC, Kullmann H, Koch B, Köker A, Pineker A, Koch-Priewe B (2016)
In: Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 77-84.
PUB
 
[38]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe
Störtländer JC, Koch B (2016)
In: Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Ulrike W (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 200-205.
PUB
 
[37]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706206
Vorbereitung auf weiterführende Lernumgebungen an der Laborschule Bielefeld. Ein Vergleich zwischen der Einschätzung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf
Koch B, Müller N, Young V (2015)
In: Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Katenbrink N, Kunze I, Solzbacher C (Eds); MV-Verlag.
PUB
 
[36]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957179
Inklusive Schule - und dann?
Koch B (2015)
Wirtschaft und Erziehung (8): 283-288.
PUB
 
[35]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723599
Berufsorientierung in einer inklusiven Schule
Koch B (2015)
bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online 27: 1-18.
PUB
 
[34]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900
Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen?
Koch B, Köker A (2015)
In: Unterrichtsstörungen. Bietz C (Ed); Friedrich-Jahresheft, 33. Seelze: Friedrich: 40-42.
PUB
 
[33]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199
Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung
Koch B, Textor A (2015)
In: Inklusion im Sekundarbereich. Kiel E (Ed); Stuttgart: Kohlhammer: 97-137.
PUB
 
[32]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723612
Inklusiver Unterricht als Entwicklungsaufgabe für die Berufsbildung
Koch B (2015)
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 44(2): 26-29.
PUB
 
[31]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2707056
Begleitende Beratung und Bewertung im Kontext von Praxisforschung
Koch B, Weyland U (Draft)
In: Praxisforschung in der Lehrerbildung. Eine Handreichung. Schulbegleitforschung N (Ed); unveröffentlichtes Manuskript.
PUB
 
[30]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds) (2014) Werkstattheft; 49.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[29]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706265
Schulentwicklung durch Innvotionstransfer? Wie Veränderungswissen in die Schule gelangen kann
Koch B (2014)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9(1): 17-33.
PUB
 
[28]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften
Hahn S, Koch B, Stiller C (2014)
TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9(1): 91-115.
PUB
 
[27]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik
Koch B, Koch-Priewe B, Köker A, Kullmann H, Pineker A, Störtländer JC (2013)
In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik., 3. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 267-277.
PUB
 
[26]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds) (2013) Werkstattheft; 48.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[25]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, Zenke CT (Eds) (2012) Werkstattheft; 47.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[24]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528925
Forschendes Lernen in Praxisphasen der Lehrerausbildung - Was kann aus den Erfahrungen der Fallstudienwerkstatt für das Praxissemester gelernt werden?
Koch B, Stiller K-T (2012)
In: Praxisforschung in der Lehrerbildung. Freitag C, von Bargen I (Eds); Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 17. Berlin: Lit-Verl.: 85-94.
PUB
 
[23]
2011 | Dissertation | PUB-ID: 2436833
Wie gelangen Innovationen in die Schule?: Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung
Koch B (2011) Schule und Gesellschaft.
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften.
PUB
 
[22]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706816
Qualitätsmerkmale von Innovations- und Transferprozessen
Koch B (2011)
Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (21: Qualität und Qualitätsmanagement in der Berufsbildung): 1-19.
PUB | Download (ext.)
 
[21]
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D (Eds) (2011) Werkstattheft; 46.
Bielefeld: Laborschule.
PUB
 
[20]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033007 PUB
 
[19]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033013
Merkmale und Entstehung transferfähiger Forschungsergebnisse. Innovationsprozesse innerhalb der wissenschaftlichen und schulischen Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld
Koch B (2010)
In: Lerntheorie. Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück. Monika C.M. M, Gregor T (Eds); Rehburg-Loccum: 115-125.
PUB
 
[18]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035234
Begleitende Beratung in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer
Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009) Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 6.
Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[17]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035230
Förderplanung zur beruflichen Integration
Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009) Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 5.
Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[16]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035223
Berufsberatung der Agentur für Arbeit und Schule
Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009) Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 4.
Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[15]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035209
Berufswahlpass als Instrument individueller Förderung in der Sekundarstufe I
Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009) Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 2.
Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[14]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035219
Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer von Gymnasien und Gesamtschulen sowie beruflichen Gymnasien
Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009) Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 3.
Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[13]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035238
Lernort Betrieb
Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009) Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 7.
Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[12]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035243
Anschlussorientierte Kompetenzfeststellung und -förderung
Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009) Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 8.
Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[11]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035205
Berufs- und Studienorientierung in NRW: ein Überblick
Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009) Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 1.
Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[10]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856826
Das Duale Orientierungspraktikum - ein Baustein zur Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II
Koch B (2007)
In: Innovative Wege in Arbeit und Beruf. Famulla G-E (Ed); Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 12-32.
PUB
 
[9]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856828 PUB
 
[8]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856825
Konzepte für Kooperationen zwischen Unternehmen, Hochschulen und Schulen - Umsetzungserfolge und -probleme
Koch B (2006)
In: Schule im kooperativen Staat, Berufliche Orientierung Jugendlicher als Gemeinschaftsaufgabe im lokalen Netzwerk. Krone S (Ed); Projektbericht des Instituts für Arbeit und Technik, 2006,1. Gelsenkirchen.
PUB
 
[7]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876492 PUB
 
[6]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878603
Das Projekt "BiZEbS" - Beruf im Zentrum - Eingliederung benachteiligter Schülerinnen und Schüler
Koch B, Kortenbusch J (2003)
In: Forum Jugendsozialarbeit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für Niedersachsen. Grimm A (Ed); Loccumer Protokolle, [20]02,24. Rehburg-Loccum: Evang. Akad.: 213-227.
PUB
 
[5]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876495 PUB
 
[4]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878388
Individueller Förderplan zur beruflichen Integration
Borowski L, Kortenbusch J, Koch B (2003)
In: Fit fürs Leben! Didaktische Konzepte für den Förderschwerpunkt Lernen in der Oberstufe. Verband Deutscher Sonderschulen (Ed); 2. Aufl. Würzburg: Verband Sonderpädagogik e.V.: 116-124.
PUB
 
[3]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856823
Berufsorientierung als Handlungsfeld für Ausbilder
Koch B (2002)
In: Ausbilder-Handbuch. Cramer G (Ed); 53. Ergänzungslieferung. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
PUB
 
[2]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878387
Duale Informations- und Orientierungsangebote der Universität Bielefeld - Berufsfindungspraktika in Studium und Beruf für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II
Koch B (2002)
In: Studieren in Mitteldeutschland. Chemnitz: Landesarbeitsämter Sachsen und Sachsen-Anhalt - Thüringen: 171-178.
PUB
 
[1]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856824
Entwicklungslinien im Schulsystem
Jürgens E, Koch B (2001)
Schulmanagement 32(1): 12-17.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: styles.ewi

Export / Einbettung