41 Publikationen
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
PUB
Hahn, S., Klewin, G., Koch, B., Kuhnen, S. U., Palowski, M., & Stiller, C. (2019). Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen? In C. Schreiner, C. Wiesner, S. Breit, P. Dobbelstein, M. Heinrich, & U. Steffens (Eds.), Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung (pp. 141-152). Münster: Waxmann .
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941153
PUB
Holler-Nowitzki, B., Klewin, G., & Koch, B. (2019). Ist das schon Praxisforschung? Hochschuldozentinnen forschen zum Praxissemester. WE_OS Jahrbuch, 2
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165
PUB | DOI
Holler-Nowitzki, B., Klewin, G., & Koch, B. (2018). Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ, 1(2), 106-125. doi:10.4119/UNIBI/hlz-88
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
PUB
Störtländer, J. C., Kullmann, H., Koch, B., Köker, A., Pineker, A., & Koch-Priewe, B. (2016). Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J. C. Störtländer, & M. Trautmann (Eds.), Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives (pp. 77-84). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
PUB
Störtländer, J. C., & Koch, B. (2016). Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, & W. Ulrike (Eds.), Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar (pp. 200-205). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723599
PUB
Koch, B. (2015). Berufsorientierung in einer inklusiven Schule. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 27, 1-18.
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2706274
PUB
Koch, B. (In Press). Bedingungen des Transfers von pädagogischen Innovationen. Wie Curricula transferwürdig und -fähig werden können. In B. Koch-Priewe, M. Hallitzky, J. C. Störtländer, & M. Trautmann (Eds.), International vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: Nationale und internationaler Perspektiven Klinkhardt.
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900
PUB
Koch, B., & Köker, A. (2015). Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen? In C. Bietz (Ed.), Friedrich-Jahresheft: Vol. 33. Unterrichtsstörungen (pp. 40-42). Seelze: Friedrich.
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2706206
PUB
Koch, B., Müller, N., & Young, V. (In Press). Vorbereitung auf weiterführende Lernumgebungen an der Laborschule Bielefeld. Ein Vergleich zwischen der Einschätzung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. In N. Katenbrink, I. Kunze, & C. Solzbacher (Eds.), Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem MV-Verlag.
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199
PUB
Koch, B., & Textor, A. (2015). Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung. In E. Kiel (Ed.), Inklusion im Sekundarbereich (pp. 97-137). Stuttgart: Kohlhammer.
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723612
PUB
Koch, B. (2015). Inklusiver Unterricht als Entwicklungsaufgabe für die Berufsbildung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 44(2), 26-29.
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
PUB
Freke N., Koch B., Kullmann H., Textor A., Young V., & Zenke C. T. (Eds.) (2014). Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft, 49). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706265
PUB
Koch, B. (2014). Schulentwicklung durch Innvotionstransfer? Wie Veränderungswissen in die Schule gelangen kann. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 9(1), 17-33.
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
PUB
Hahn, S., Koch, B., & Stiller, C. (2014). Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 9(1), 91-115.
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
PUB
Koch, B., Koch-Priewe, B., Köker, A., Kullmann, H., Pineker, A., & Störtländer, J. C. (2013). Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 3, 267-277
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
PUB
Freke N., Koch B., Kullmann H., Textor A., Young V., & Zenke C. T. (Eds.) (2013). Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft, 48). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
PUB
Freke N., Koch B., Kullmann H., Textor A., Timmermann D., & Zenke C. T. (Eds.) (2012). Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft, 47). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528925
PUB
Koch, B., & Stiller, K. - T. (2012). Forschendes Lernen in Praxisphasen der Lehrerausbildung - Was kann aus den Erfahrungen der Fallstudienwerkstatt für das Praxissemester gelernt werden? In C. Freitag & I. von Bargen (Eds.), Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung: Vol. 17. Praxisforschung in der Lehrerbildung (pp. 85-94). Berlin: Lit-Verl.
2011 | Dissertation | PUB-ID: 2436833
PUB
Koch, B. (2011). Wie gelangen Innovationen in die Schule?: Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung (Schule und Gesellschaft). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften.
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706816
PUB | Download (ext.)
Koch, B. (2011). Qualitätsmerkmale von Innovations- und Transferprozessen. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online(21: Qualität und Qualitätsmanagement in der Berufsbildung), 1-19.
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
PUB
Freke N., Koch B., Kullmann H., Textor A., & Timmermann D. (Eds.) (2011). Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft, 46). Bielefeld: Laborschule.
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033007
PUB
Koch, B., & Köster, J. (2010). Bereiten wir unsere Schüler angemessen auf weiterführende Lernumgebungen vor? Ergebnisse aus der Absolventenstudie der Laborschule Bielefeld. SchulVerwaltung spezial, Ausgabe 4, 25-28.
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033013
PUB
Koch, B. (2010). Merkmale und Entstehung transferfähiger Forschungsergebnisse. Innovationsprozesse innerhalb der wissenschaftlichen und schulischen Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld. In M. Monika C.M. & T. Gregor (Eds.), Lerntheorie. Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück (pp. 115-125). Rehburg-Loccum.
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035234
PUB
Koch B., & Kortenbusch J. (Eds.) (2009). Begleitende Beratung in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer (Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, 6). Bielefeld: Druck Medien Verlag.
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035230
PUB
Koch B., & Kortenbusch J. (Eds.) (2009). Förderplanung zur beruflichen Integration (Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, 5). Bielefeld: Druck Medien Verlag.
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035223
PUB
Koch B., & Kortenbusch J. (Eds.) (2009). Berufsberatung der Agentur für Arbeit und Schule (Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, 4). Bielefeld: Druck Medien Verlag.
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035209
PUB
Koch B., & Kortenbusch J. (Eds.) (2009). Berufswahlpass als Instrument individueller Förderung in der Sekundarstufe I (Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, 2). Bielefeld: Druck Medien Verlag.
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035219
PUB
Koch B., & Kortenbusch J. (Eds.) (2009). Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer von Gymnasien und Gesamtschulen sowie beruflichen Gymnasien (Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, 3). Bielefeld: Druck Medien Verlag.
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035238
PUB
Koch B., & Kortenbusch J. (Eds.) (2009). Lernort Betrieb (Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, 7). Bielefeld: Druck Medien Verlag.
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035243
PUB
Koch B., & Kortenbusch J. (Eds.) (2009). Anschlussorientierte Kompetenzfeststellung und -förderung (Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, 8). Bielefeld: Druck Medien Verlag.
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035205
PUB
Koch B., & Kortenbusch J. (Eds.) (2009). Berufs- und Studienorientierung in NRW: ein Überblick (Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, 1). Bielefeld: Druck Medien Verlag.
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856826
PUB
Koch, B. (2007). Das Duale Orientierungspraktikum - ein Baustein zur Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. In G. - E. Famulla (Ed.), Innovative Wege in Arbeit und Beruf (pp. 12-32). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856828
PUB
Koch, B., & Kortenbusch, J. (2007). Individuelle Förderplanung Berufliche Integration. Benachteiligte Jugendliche finden ihren Weg von der Schule in den Beruf. Bielefeld: W. Bertelsmann.
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856825
PUB
Koch, B. (2006). Konzepte für Kooperationen zwischen Unternehmen, Hochschulen und Schulen - Umsetzungserfolge und -probleme. In S. Krone (Ed.), Projektbericht des Instituts für Arbeit und Technik: Vol. 2006,1. Schule im kooperativen Staat, Berufliche Orientierung Jugendlicher als Gemeinschaftsaufgabe im lokalen Netzwerk Gelsenkirchen.
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876492
PUB
Koch, B., & Kortenbusch, J. (2004). Absolventen der Sonderschule - erfolgreich am Berufskolleg? Erfahrungen aus gemeinsamen Lehrerfortbildungen mit Sonderpädagogen, Berufspädagogen und Schulsozialarbeitern im Projekt "BiZEbS". Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, 2004(6), 6-15.
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878603
PUB
Koch, B., & Kortenbusch, J. (2003). Das Projekt "BiZEbS" - Beruf im Zentrum - Eingliederung benachteiligter Schülerinnen und Schüler. In A. Grimm (Ed.), Loccumer Protokolle: Vol. [20]02,24. Forum Jugendsozialarbeit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für Niedersachsen (pp. 213-227). Rehburg-Loccum: Evang. Akad.
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878388
PUB
Borowski, L., Kortenbusch, J., & Koch, B. (2003). Individueller Förderplan zur beruflichen Integration. In Verband Deutscher Sonderschulen (Ed.), Fit fürs Leben! Didaktische Konzepte für den Förderschwerpunkt Lernen in der Oberstufe (2. Aufl., pp. 116-124). Würzburg: Verband Sonderpädagogik e.V.
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876495
PUB
Koch, B., & Kortenbusch, J. (2003). Förderpraktika im letzten Pflichtschuljahr - Wie "lernschwachen" und "schulmüden" Schülern der Übergang von der Schule in den Beruf gelingt. Berufsbildung, 57(84), 33-38.
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856823
PUB
Koch, B. (2002). Berufsorientierung als Handlungsfeld für Ausbilder. In G. Cramer (Ed.), 53. Ergänzungslieferung. Ausbilder-Handbuch Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878387
PUB
Koch, B. (2002). Duale Informations- und Orientierungsangebote der Universität Bielefeld - Berufsfindungspraktika in Studium und Beruf für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. Studieren in Mitteldeutschland, 171-178. Chemnitz: Landesarbeitsämter Sachsen und Sachsen-Anhalt - Thüringen.
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1856824
PUB
Jürgens, E., & Koch, B. (2001). Entwicklungslinien im Schulsystem. Schul-Management, 32(1), 12-17.
Suche
Publikationen filtern
Darstellung / Sortierung
Export / Einbettung
41 Publikationen
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
PUB
Hahn, S., Klewin, G., Koch, B., Kuhnen, S. U., Palowski, M., & Stiller, C. (2019). Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen? In C. Schreiner, C. Wiesner, S. Breit, P. Dobbelstein, M. Heinrich, & U. Steffens (Eds.), Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung (pp. 141-152). Münster: Waxmann .
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941153
PUB
Holler-Nowitzki, B., Klewin, G., & Koch, B. (2019). Ist das schon Praxisforschung? Hochschuldozentinnen forschen zum Praxissemester. WE_OS Jahrbuch, 2
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165
PUB | DOI
Holler-Nowitzki, B., Klewin, G., & Koch, B. (2018). Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ, 1(2), 106-125. doi:10.4119/UNIBI/hlz-88
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
PUB
Störtländer, J. C., Kullmann, H., Koch, B., Köker, A., Pineker, A., & Koch-Priewe, B. (2016). Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J. C. Störtländer, & M. Trautmann (Eds.), Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives (pp. 77-84). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
PUB
Störtländer, J. C., & Koch, B. (2016). Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, & W. Ulrike (Eds.), Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar (pp. 200-205). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723599
PUB
Koch, B. (2015). Berufsorientierung in einer inklusiven Schule. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 27, 1-18.
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2706274
PUB
Koch, B. (In Press). Bedingungen des Transfers von pädagogischen Innovationen. Wie Curricula transferwürdig und -fähig werden können. In B. Koch-Priewe, M. Hallitzky, J. C. Störtländer, & M. Trautmann (Eds.), International vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: Nationale und internationaler Perspektiven Klinkhardt.
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900
PUB
Koch, B., & Köker, A. (2015). Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen? In C. Bietz (Ed.), Friedrich-Jahresheft: Vol. 33. Unterrichtsstörungen (pp. 40-42). Seelze: Friedrich.
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2706206
PUB
Koch, B., Müller, N., & Young, V. (In Press). Vorbereitung auf weiterführende Lernumgebungen an der Laborschule Bielefeld. Ein Vergleich zwischen der Einschätzung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. In N. Katenbrink, I. Kunze, & C. Solzbacher (Eds.), Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem MV-Verlag.
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199
PUB
Koch, B., & Textor, A. (2015). Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung. In E. Kiel (Ed.), Inklusion im Sekundarbereich (pp. 97-137). Stuttgart: Kohlhammer.
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723612
PUB
Koch, B. (2015). Inklusiver Unterricht als Entwicklungsaufgabe für die Berufsbildung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 44(2), 26-29.
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
PUB
Freke N., Koch B., Kullmann H., Textor A., Young V., & Zenke C. T. (Eds.) (2014). Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft, 49). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706265
PUB
Koch, B. (2014). Schulentwicklung durch Innvotionstransfer? Wie Veränderungswissen in die Schule gelangen kann. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 9(1), 17-33.
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
PUB
Hahn, S., Koch, B., & Stiller, C. (2014). Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 9(1), 91-115.
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
PUB
Koch, B., Koch-Priewe, B., Köker, A., Kullmann, H., Pineker, A., & Störtländer, J. C. (2013). Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 3, 267-277
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
PUB
Freke N., Koch B., Kullmann H., Textor A., Young V., & Zenke C. T. (Eds.) (2013). Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft, 48). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
PUB
Freke N., Koch B., Kullmann H., Textor A., Timmermann D., & Zenke C. T. (Eds.) (2012). Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft, 47). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528925
PUB
Koch, B., & Stiller, K. - T. (2012). Forschendes Lernen in Praxisphasen der Lehrerausbildung - Was kann aus den Erfahrungen der Fallstudienwerkstatt für das Praxissemester gelernt werden? In C. Freitag & I. von Bargen (Eds.), Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung: Vol. 17. Praxisforschung in der Lehrerbildung (pp. 85-94). Berlin: Lit-Verl.
2011 | Dissertation | PUB-ID: 2436833
PUB
Koch, B. (2011). Wie gelangen Innovationen in die Schule?: Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung (Schule und Gesellschaft). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften.
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706816
PUB | Download (ext.)
Koch, B. (2011). Qualitätsmerkmale von Innovations- und Transferprozessen. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online(21: Qualität und Qualitätsmanagement in der Berufsbildung), 1-19.
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
PUB
Freke N., Koch B., Kullmann H., Textor A., & Timmermann D. (Eds.) (2011). Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft, 46). Bielefeld: Laborschule.
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033007
PUB
Koch, B., & Köster, J. (2010). Bereiten wir unsere Schüler angemessen auf weiterführende Lernumgebungen vor? Ergebnisse aus der Absolventenstudie der Laborschule Bielefeld. SchulVerwaltung spezial, Ausgabe 4, 25-28.
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033013
PUB
Koch, B. (2010). Merkmale und Entstehung transferfähiger Forschungsergebnisse. Innovationsprozesse innerhalb der wissenschaftlichen und schulischen Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld. In M. Monika C.M. & T. Gregor (Eds.), Lerntheorie. Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück (pp. 115-125). Rehburg-Loccum.
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035234
PUB
Koch B., & Kortenbusch J. (Eds.) (2009). Begleitende Beratung in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer (Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, 6). Bielefeld: Druck Medien Verlag.
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035230
PUB
Koch B., & Kortenbusch J. (Eds.) (2009). Förderplanung zur beruflichen Integration (Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, 5). Bielefeld: Druck Medien Verlag.
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035223
PUB
Koch B., & Kortenbusch J. (Eds.) (2009). Berufsberatung der Agentur für Arbeit und Schule (Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, 4). Bielefeld: Druck Medien Verlag.
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035209
PUB
Koch B., & Kortenbusch J. (Eds.) (2009). Berufswahlpass als Instrument individueller Förderung in der Sekundarstufe I (Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, 2). Bielefeld: Druck Medien Verlag.
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035219
PUB
Koch B., & Kortenbusch J. (Eds.) (2009). Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer von Gymnasien und Gesamtschulen sowie beruflichen Gymnasien (Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, 3). Bielefeld: Druck Medien Verlag.
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035238
PUB
Koch B., & Kortenbusch J. (Eds.) (2009). Lernort Betrieb (Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, 7). Bielefeld: Druck Medien Verlag.
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035243
PUB
Koch B., & Kortenbusch J. (Eds.) (2009). Anschlussorientierte Kompetenzfeststellung und -förderung (Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, 8). Bielefeld: Druck Medien Verlag.
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035205
PUB
Koch B., & Kortenbusch J. (Eds.) (2009). Berufs- und Studienorientierung in NRW: ein Überblick (Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, 1). Bielefeld: Druck Medien Verlag.
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856826
PUB
Koch, B. (2007). Das Duale Orientierungspraktikum - ein Baustein zur Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. In G. - E. Famulla (Ed.), Innovative Wege in Arbeit und Beruf (pp. 12-32). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856828
PUB
Koch, B., & Kortenbusch, J. (2007). Individuelle Förderplanung Berufliche Integration. Benachteiligte Jugendliche finden ihren Weg von der Schule in den Beruf. Bielefeld: W. Bertelsmann.
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856825
PUB
Koch, B. (2006). Konzepte für Kooperationen zwischen Unternehmen, Hochschulen und Schulen - Umsetzungserfolge und -probleme. In S. Krone (Ed.), Projektbericht des Instituts für Arbeit und Technik: Vol. 2006,1. Schule im kooperativen Staat, Berufliche Orientierung Jugendlicher als Gemeinschaftsaufgabe im lokalen Netzwerk Gelsenkirchen.
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876492
PUB
Koch, B., & Kortenbusch, J. (2004). Absolventen der Sonderschule - erfolgreich am Berufskolleg? Erfahrungen aus gemeinsamen Lehrerfortbildungen mit Sonderpädagogen, Berufspädagogen und Schulsozialarbeitern im Projekt "BiZEbS". Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, 2004(6), 6-15.
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878603
PUB
Koch, B., & Kortenbusch, J. (2003). Das Projekt "BiZEbS" - Beruf im Zentrum - Eingliederung benachteiligter Schülerinnen und Schüler. In A. Grimm (Ed.), Loccumer Protokolle: Vol. [20]02,24. Forum Jugendsozialarbeit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für Niedersachsen (pp. 213-227). Rehburg-Loccum: Evang. Akad.
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878388
PUB
Borowski, L., Kortenbusch, J., & Koch, B. (2003). Individueller Förderplan zur beruflichen Integration. In Verband Deutscher Sonderschulen (Ed.), Fit fürs Leben! Didaktische Konzepte für den Förderschwerpunkt Lernen in der Oberstufe (2. Aufl., pp. 116-124). Würzburg: Verband Sonderpädagogik e.V.
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876495
PUB
Koch, B., & Kortenbusch, J. (2003). Förderpraktika im letzten Pflichtschuljahr - Wie "lernschwachen" und "schulmüden" Schülern der Übergang von der Schule in den Beruf gelingt. Berufsbildung, 57(84), 33-38.
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856823
PUB
Koch, B. (2002). Berufsorientierung als Handlungsfeld für Ausbilder. In G. Cramer (Ed.), 53. Ergänzungslieferung. Ausbilder-Handbuch Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878387
PUB
Koch, B. (2002). Duale Informations- und Orientierungsangebote der Universität Bielefeld - Berufsfindungspraktika in Studium und Beruf für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. Studieren in Mitteldeutschland, 171-178. Chemnitz: Landesarbeitsämter Sachsen und Sachsen-Anhalt - Thüringen.
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1856824
PUB
Jürgens, E., & Koch, B. (2001). Entwicklungslinien im Schulsystem. Schul-Management, 32(1), 12-17.