56 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883van der Donk C, Klewin G, Koch B, van Lanen B, Textor A, Zenke CT (2022)PUB | DOI
"Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen.
In: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Reintjes C, Kunze I (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 242-260. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957215Hofmann J, Crapa G, Heinzel F, Koch B (2022)PUB
Zugänge zu inklusiver Schulentwicklung: Unvertrautes mit Fallarbeit und Forschendem Lernen erschließen.
In: Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung. Heinzel F, Krasemann B (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 129-148. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964972Textor A, Koch B (2022)PUB | DOI
Im Modus von Kooperation Veränderungen gestalten - zum Verhältnis von Universtität und Schule in Modellversuchen.
In: Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Serke B, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 197-207. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957141Klewin G, Holler-Nowitzki B, Koch B (2022)PUB
Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters.
In: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Klewin G, te Poel K, Heinrich M (Eds); Münster: Waxmann: 77-100. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957139Crapa G, Koch B, Kuhn HP (2021)PUB
Mit Studierenden Schule entwickeln. Studentische Forschung unterstützt Selbstevaluation.
Lernende Schule 2021(95): 17-19. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957137Crapa G, Heinzel F, Hofmann J, Koch B (2021)PUB
Lernen am Fall. Reflexionen in der Schulentwicklung initiieren.
Lernende Schule 24(94): 23-25. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957140Klewin G, Holler-Nowitzki B, Koch B (2021)PUB
Ist das schon Praxisforschung?
Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(1): 1-18. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957138Holler-Nowitzki B, Klewin G, Koch B (2021)PUB
Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester.
In: Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Böhme N, Dreer B, Hahn H, Heinecke S, Mannhaupt G, Tänzer S (Eds); Springer VA: 447-453. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957142Hofmann J, Koch B, Kuhn HP (2020)PUB | DOI
Strategische Partnerschaft zwischen dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel und Versuchsschulen des Landes Hessen als Impuls für Schulentwicklung und Forschung.
WE_OS Jahrbuch 3(1): 62-76. -
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957178Koch B (2019)PUB
Studien- und Berufsorientierung.
Pädagogik (10): 50-53. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156Hahn S, Klewin G, Koch B, Kuhnen SU, Palowski M, Stiller C (2019)PUB
Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen?
In: Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Schreiner C, Wiesner C, Breit S, Dobbelstein P, Heinrich M, Steffens U (Eds); Münster: Waxmann : 141-152. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957177Koch B, Grittner F (2018)PUB
Inklusive Lehr- und Lernansätze.
In: Das große Handbuch Unterricht & Erziehung in der Schule. Burow A-O, Bornemann S (Eds); Köln: Carl Link. -
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957161Koch B (2017)PUB
Inklusive Berufsorientierung - Anforderungen an die schulische Gestaltung und Forschungsdesiderate.
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Lütje-Klose B, Boger MA, Hopmann B, Neumann P (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 187-194. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957162Klewin G, Koch B (2017)PUB
Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?
Die Deutsche Schule 109(1): 58-69. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957143Koch B (2017)PUB
Teilhabechancen von Jugendlichen durch inklusive Berufsorientierung.
In: Bildung 2030 - Sieben Trends, die die Bildung revolutionieren. Burow OA, Gallenkamp C (Eds); Köln: Carl Link: 116-127. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706274Koch B (2016)PUB
Bedingungen des Transfers von pädagogischen Innovationen. Wie Curricula transferwürdig und -fähig werden können.
In: International vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: Nationale und internationaler Perspektiven. Koch-Priewe B, Hallitzky M, Störtländer JC, Trautmann M (Eds); Klinkhardt. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653Störtländer JC, Kullmann H, Koch B, Köker A, Pineker A, Koch-Priewe B (2016)PUB
Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background.
In: Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 77-84. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717Störtländer JC, Koch B (2016)PUB
Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe.
In: Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Ulrike W (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 200-205. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706206Koch B, Müller N, Young V (2015)PUB
Vorbereitung auf weiterführende Lernumgebungen an der Laborschule Bielefeld. Ein Vergleich zwischen der Einschätzung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf.
In: Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Katenbrink N, Kunze I, Solzbacher C (Eds); MV-Verlag. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957179Koch B (2015)PUB
Inklusive Schule - und dann?
Wirtschaft und Erziehung (8): 283-288. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723599Koch B (2015)PUB
Berufsorientierung in einer inklusiven Schule.
bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online 27: 1-18. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900Koch B, Köker A (2015)PUB
Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen?
In: Unterrichtsstörungen. Bietz C (Ed); Friedrich-Jahresheft, 33. Seelze: Friedrich: 40-42. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199Koch B, Textor A (2015)PUB
Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung.
In: Inklusion im Sekundarbereich. Kiel E (Ed); Stuttgart: Kohlhammer: 97-137. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723612Koch B (2015)PUB
Inklusiver Unterricht als Entwicklungsaufgabe für die Berufsbildung.
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 44(2): 26-29. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2707056Koch B, Weyland U (Draft)PUB
Begleitende Beratung und Bewertung im Kontext von Praxisforschung.
In: Praxisforschung in der Lehrerbildung. Eine Handreichung. Schulbegleitforschung N (Ed); unveröffentlichtes Manuskript. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds) (2014)PUB
Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 49.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706265Koch B (2014)PUB
Schulentwicklung durch Innvotionstransfer? Wie Veränderungswissen in die Schule gelangen kann.
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9(1): 17-33. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778Hahn S, Koch B, Stiller C (2014)PUB
Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften.
TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9(1): 91-115. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875Koch B, Koch-Priewe B, Köker A, Kullmann H, Pineker A, Störtländer JC (2013)PUB
Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik.
In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 3. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 267-277. -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds) (2013)PUB
Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 48.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule. -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, Zenke CT (Eds) (2012)PUB
Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 47.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528925Koch B, Stiller K-T (2012)PUB
Forschendes Lernen in Praxisphasen der Lehrerausbildung - Was kann aus den Erfahrungen der Fallstudienwerkstatt für das Praxissemester gelernt werden?
In: Praxisforschung in der Lehrerbildung. Freitag C, von Bargen I (Eds); Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 17. Berlin: Lit-Verl.: 85-94. -
2011 | Dissertation | PUB-ID: 2436833Koch B (2011)PUB
Wie gelangen Innovationen in die Schule?: Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung. Schule und Gesellschaft.
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706816Koch B (2011)PUB | Download (ext.)
Qualitätsmerkmale von Innovations- und Transferprozessen.
Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (21: Qualität und Qualitätsmanagement in der Berufsbildung): 1-19. -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D (Eds) (2011)PUB
Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 46.
Bielefeld: Laborschule. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033007Koch B, Köster J (2010)PUB
Bereiten wir unsere Schüler angemessen auf weiterführende Lernumgebungen vor? Ergebnisse aus der Absolventenstudie der Laborschule Bielefeld.
SchulVerwaltung spezial Ausgabe 4: 25-28. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033013Koch B (2010)PUB
Merkmale und Entstehung transferfähiger Forschungsergebnisse. Innovationsprozesse innerhalb der wissenschaftlichen und schulischen Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
In: Lerntheorie. Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück. Monika C.M. M, Gregor T (Eds); Rehburg-Loccum: 115-125. -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035234Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009)PUB
Begleitende Beratung in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 6.
Bielefeld: Druck Medien Verlag. -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035230Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009)PUB
Förderplanung zur beruflichen Integration. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 5.
Bielefeld: Druck Medien Verlag. -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035223Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009)PUB
Berufsberatung der Agentur für Arbeit und Schule. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 4.
Bielefeld: Druck Medien Verlag. -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035209Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009)PUB
Berufswahlpass als Instrument individueller Förderung in der Sekundarstufe I. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 2.
Bielefeld: Druck Medien Verlag. -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035219Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009)PUB
Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer von Gymnasien und Gesamtschulen sowie beruflichen Gymnasien. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 3.
Bielefeld: Druck Medien Verlag. -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035238Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009)PUB
Lernort Betrieb. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 7.
Bielefeld: Druck Medien Verlag. -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035243Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009)PUB
Anschlussorientierte Kompetenzfeststellung und -förderung. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 8.
Bielefeld: Druck Medien Verlag. -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035205Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009)PUB
Berufs- und Studienorientierung in NRW: ein Überblick. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 1.
Bielefeld: Druck Medien Verlag. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856826Koch B (2007)PUB
Das Duale Orientierungspraktikum - ein Baustein zur Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II.
In: Innovative Wege in Arbeit und Beruf. Famulla G-E (Ed); Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 12-32. -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856828Koch B, Kortenbusch J (2007)PUB
Individuelle Förderplanung Berufliche Integration. Benachteiligte Jugendliche finden ihren Weg von der Schule in den Beruf.
Bielefeld: W. Bertelsmann. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856825Koch B (2006)PUB
Konzepte für Kooperationen zwischen Unternehmen, Hochschulen und Schulen - Umsetzungserfolge und -probleme.
In: Schule im kooperativen Staat, Berufliche Orientierung Jugendlicher als Gemeinschaftsaufgabe im lokalen Netzwerk. Krone S (Ed); Projektbericht des Instituts für Arbeit und Technik, 2006,1. Gelsenkirchen. -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876492Koch B, Kortenbusch J (2004)PUB
Absolventen der Sonderschule - erfolgreich am Berufskolleg? Erfahrungen aus gemeinsamen Lehrerfortbildungen mit Sonderpädagogen, Berufspädagogen und Schulsozialarbeitern im Projekt "BiZEbS".
Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online 2004(6): 6-15. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878603Koch B, Kortenbusch J (2003)PUB
Das Projekt "BiZEbS" - Beruf im Zentrum - Eingliederung benachteiligter Schülerinnen und Schüler.
In: Forum Jugendsozialarbeit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für Niedersachsen. Grimm A (Ed); Loccumer Protokolle, [20]02,24. Rehburg-Loccum: Evang. Akad.: 213-227. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878388Borowski L, Kortenbusch J, Koch B (2003)PUB
Individueller Förderplan zur beruflichen Integration.
In: Fit fürs Leben! Didaktische Konzepte für den Förderschwerpunkt Lernen in der Oberstufe. Verband Deutscher Sonderschulen (Ed); 2. Aufl. Würzburg: Verband Sonderpädagogik e.V.: 116-124. -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876495Koch B, Kortenbusch J (2003)PUB
Förderpraktika im letzten Pflichtschuljahr - Wie "lernschwachen" und "schulmüden" Schülern der Übergang von der Schule in den Beruf gelingt.
Berufsbildung 57(84): 33-38. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856823Koch B (2002)PUB
Berufsorientierung als Handlungsfeld für Ausbilder.
In: Ausbilder-Handbuch. Cramer G (Ed); 53. Ergänzungslieferung, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878387Koch B (2002)PUB
Duale Informations- und Orientierungsangebote der Universität Bielefeld - Berufsfindungspraktika in Studium und Beruf für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II.
In: Studieren in Mitteldeutschland. Chemnitz: Landesarbeitsämter Sachsen und Sachsen-Anhalt - Thüringen: 171-178. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856824Jürgens E, Koch B (2001)PUB
Entwicklungslinien im Schulsystem.
Schulmanagement 32(1): 12-17.