41 Publikationen

Alle markieren

[41]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
Hahn S, Klewin G, Koch B, Kuhnen SU, Palowski M, Stiller C (2019)
Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen?
In: Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Schreiner C, Wiesner C, Breit S, Dobbelstein P, Heinrich M, Steffens U (Eds); Münster: Waxmann : 141-152.
PUB
 
[40]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941153
Holler-Nowitzki B, Klewin G, Koch B (2019)
Ist das schon Praxisforschung? Hochschuldozentinnen forschen zum Praxissemester.
WE_OS Jahrbuch 2.
PUB
 
[39]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165
Holler-Nowitzki B, Klewin G, Koch B (2018)
Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten.
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ 1(2): 106-125.
PUB | DOI
 
[38]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
Störtländer JC, Kullmann H, Koch B, Köker A, Pineker A, Koch-Priewe B (2016)
Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background.
In: Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 77-84.
PUB
 
[37]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
Störtländer JC, Koch B (2016)
Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe.
In: Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Ulrike W (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 200-205.
PUB
 
[36]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723599
Koch B (2015)
Berufsorientierung in einer inklusiven Schule.
bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online 27: 1-18.
PUB
 
[35]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2706274
Koch B (In Press)
Bedingungen des Transfers von pädagogischen Innovationen. Wie Curricula transferwürdig und -fähig werden können.
In: International vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: Nationale und internationaler Perspektiven. Koch-Priewe B, Hallitzky M, Störtländer JC, Trautmann M (Eds); Klinkhardt.
PUB
 
[34]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900
Koch B, Köker A (2015)
Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen?
In: Unterrichtsstörungen. Bietz C (Ed); Friedrich-Jahresheft, 33. Seelze: Friedrich: 40-42.
PUB
 
[33]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2706206
Koch B, Müller N, Young V (In Press)
Vorbereitung auf weiterführende Lernumgebungen an der Laborschule Bielefeld. Ein Vergleich zwischen der Einschätzung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf.
In: Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Katenbrink N, Kunze I, Solzbacher C (Eds); MV-Verlag.
PUB
 
[32]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199
Koch B, Textor A (2015)
Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung.
In: Inklusion im Sekundarbereich. Kiel E (Ed); Stuttgart: Kohlhammer: 97-137.
PUB
 
[31]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723612
Koch B (2015)
Inklusiver Unterricht als Entwicklungsaufgabe für die Berufsbildung.
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 44(2): 26-29.
PUB
 
[30]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds) (2014)
Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 49.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[29]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706265
Koch B (2014)
Schulentwicklung durch Innvotionstransfer? Wie Veränderungswissen in die Schule gelangen kann.
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9(1): 17-33.
PUB
 
[28]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Hahn S, Koch B, Stiller C (2014)
Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften.
TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9(1): 91-115.
PUB
 
[27]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
Koch B, Koch-Priewe B, Köker A, Kullmann H, Pineker A, Störtländer JC (2013)
Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik.
In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 3. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 267-277.
PUB
 
[26]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds) (2013)
Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 48.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[25]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, Zenke CT (Eds) (2012)
Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 47.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[24]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528925
Koch B, Stiller K-T (2012)
Forschendes Lernen in Praxisphasen der Lehrerausbildung - Was kann aus den Erfahrungen der Fallstudienwerkstatt für das Praxissemester gelernt werden?
In: Praxisforschung in der Lehrerbildung. Freitag C, von Bargen I (Eds); Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 17. Berlin: Lit-Verl.: 85-94.
PUB
 
[23]
2011 | Dissertation | PUB-ID: 2436833
Koch B (2011)
Wie gelangen Innovationen in die Schule?: Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung. Schule und Gesellschaft.
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften.
PUB
 
[22]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706816
Koch B (2011)
Qualitätsmerkmale von Innovations- und Transferprozessen.
Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (21: Qualität und Qualitätsmanagement in der Berufsbildung): 1-19.
PUB | Download (ext.)
 
[21]
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D (Eds) (2011)
Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 46.
Bielefeld: Laborschule.
PUB
 
[20]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033007
Koch B, Köster J (2010)
Bereiten wir unsere Schüler angemessen auf weiterführende Lernumgebungen vor? Ergebnisse aus der Absolventenstudie der Laborschule Bielefeld.
SchulVerwaltung spezial Ausgabe 4: 25-28.
PUB
 
[19]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033013
Koch B (2010)
Merkmale und Entstehung transferfähiger Forschungsergebnisse. Innovationsprozesse innerhalb der wissenschaftlichen und schulischen Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
In: Lerntheorie. Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück. Monika C.M. M, Gregor T (Eds); Rehburg-Loccum: 115-125.
PUB
 
[18]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035234
Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009)
Begleitende Beratung in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 6.
Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[17]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035230
Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009)
Förderplanung zur beruflichen Integration. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 5.
Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[16]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035223
Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009)
Berufsberatung der Agentur für Arbeit und Schule. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 4.
Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[15]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035209
Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009)
Berufswahlpass als Instrument individueller Förderung in der Sekundarstufe I. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 2.
Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[14]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035219
Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009)
Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer von Gymnasien und Gesamtschulen sowie beruflichen Gymnasien. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 3.
Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[13]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035238
Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009)
Lernort Betrieb. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 7.
Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[12]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035243
Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009)
Anschlussorientierte Kompetenzfeststellung und -förderung. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 8.
Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[11]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035205
Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009)
Berufs- und Studienorientierung in NRW: ein Überblick. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 1.
Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[10]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856826
Koch B (2007)
Das Duale Orientierungspraktikum - ein Baustein zur Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II.
In: Innovative Wege in Arbeit und Beruf. Famulla G-E (Ed); Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 12-32.
PUB
 
[9]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856828
Koch B, Kortenbusch J (2007)
Individuelle Förderplanung Berufliche Integration. Benachteiligte Jugendliche finden ihren Weg von der Schule in den Beruf.
Bielefeld: W. Bertelsmann.
PUB
 
[8]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856825
Koch B (2006)
Konzepte für Kooperationen zwischen Unternehmen, Hochschulen und Schulen - Umsetzungserfolge und -probleme.
In: Schule im kooperativen Staat, Berufliche Orientierung Jugendlicher als Gemeinschaftsaufgabe im lokalen Netzwerk. Krone S (Ed); Projektbericht des Instituts für Arbeit und Technik, 2006,1. Gelsenkirchen.
PUB
 
[7]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876492
Koch B, Kortenbusch J (2004)
Absolventen der Sonderschule - erfolgreich am Berufskolleg? Erfahrungen aus gemeinsamen Lehrerfortbildungen mit Sonderpädagogen, Berufspädagogen und Schulsozialarbeitern im Projekt "BiZEbS".
Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online 2004(6): 6-15.
PUB
 
[6]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878603
Koch B, Kortenbusch J (2003)
Das Projekt "BiZEbS" - Beruf im Zentrum - Eingliederung benachteiligter Schülerinnen und Schüler.
In: Forum Jugendsozialarbeit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für Niedersachsen. Grimm A (Ed); Loccumer Protokolle, [20]02,24. Rehburg-Loccum: Evang. Akad.: 213-227.
PUB
 
[5]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878388
Borowski L, Kortenbusch J, Koch B (2003)
Individueller Förderplan zur beruflichen Integration.
In: Fit fürs Leben! Didaktische Konzepte für den Förderschwerpunkt Lernen in der Oberstufe. Verband Deutscher Sonderschulen (Ed); 2. Aufl. Würzburg: Verband Sonderpädagogik e.V.: 116-124.
PUB
 
[4]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876495
Koch B, Kortenbusch J (2003)
Förderpraktika im letzten Pflichtschuljahr - Wie "lernschwachen" und "schulmüden" Schülern der Übergang von der Schule in den Beruf gelingt.
Berufsbildung 57(84): 33-38.
PUB
 
[3]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856823
Koch B (2002)
Berufsorientierung als Handlungsfeld für Ausbilder.
In: Ausbilder-Handbuch. Cramer G (Ed); 53. Ergänzungslieferung, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
PUB
 
[2]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878387
Koch B (2002)
Duale Informations- und Orientierungsangebote der Universität Bielefeld - Berufsfindungspraktika in Studium und Beruf für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II.
In: Studieren in Mitteldeutschland. Chemnitz: Landesarbeitsämter Sachsen und Sachsen-Anhalt - Thüringen: 171-178.
PUB
 
[1]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1856824
Jürgens E, Koch B (2001)
Entwicklungslinien im Schulsystem.
Schul-Management 32(1): 12-17.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung

41 Publikationen

Alle markieren

[41]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
Hahn S, Klewin G, Koch B, Kuhnen SU, Palowski M, Stiller C (2019)
Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen?
In: Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Schreiner C, Wiesner C, Breit S, Dobbelstein P, Heinrich M, Steffens U (Eds); Münster: Waxmann : 141-152.
PUB
 
[40]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941153
Holler-Nowitzki B, Klewin G, Koch B (2019)
Ist das schon Praxisforschung? Hochschuldozentinnen forschen zum Praxissemester.
WE_OS Jahrbuch 2.
PUB
 
[39]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165
Holler-Nowitzki B, Klewin G, Koch B (2018)
Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten.
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ 1(2): 106-125.
PUB | DOI
 
[38]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
Störtländer JC, Kullmann H, Koch B, Köker A, Pineker A, Koch-Priewe B (2016)
Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background.
In: Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 77-84.
PUB
 
[37]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
Störtländer JC, Koch B (2016)
Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe.
In: Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Ulrike W (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 200-205.
PUB
 
[36]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723599
Koch B (2015)
Berufsorientierung in einer inklusiven Schule.
bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online 27: 1-18.
PUB
 
[35]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2706274
Koch B (In Press)
Bedingungen des Transfers von pädagogischen Innovationen. Wie Curricula transferwürdig und -fähig werden können.
In: International vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: Nationale und internationaler Perspektiven. Koch-Priewe B, Hallitzky M, Störtländer JC, Trautmann M (Eds); Klinkhardt.
PUB
 
[34]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900
Koch B, Köker A (2015)
Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen?
In: Unterrichtsstörungen. Bietz C (Ed); Friedrich-Jahresheft, 33. Seelze: Friedrich: 40-42.
PUB
 
[33]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2706206
Koch B, Müller N, Young V (In Press)
Vorbereitung auf weiterführende Lernumgebungen an der Laborschule Bielefeld. Ein Vergleich zwischen der Einschätzung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf.
In: Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Katenbrink N, Kunze I, Solzbacher C (Eds); MV-Verlag.
PUB
 
[32]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199
Koch B, Textor A (2015)
Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung.
In: Inklusion im Sekundarbereich. Kiel E (Ed); Stuttgart: Kohlhammer: 97-137.
PUB
 
[31]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723612
Koch B (2015)
Inklusiver Unterricht als Entwicklungsaufgabe für die Berufsbildung.
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 44(2): 26-29.
PUB
 
[30]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds) (2014)
Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 49.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[29]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706265
Koch B (2014)
Schulentwicklung durch Innvotionstransfer? Wie Veränderungswissen in die Schule gelangen kann.
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9(1): 17-33.
PUB
 
[28]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Hahn S, Koch B, Stiller C (2014)
Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften.
TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9(1): 91-115.
PUB
 
[27]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
Koch B, Koch-Priewe B, Köker A, Kullmann H, Pineker A, Störtländer JC (2013)
Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik.
In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 3. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 267-277.
PUB
 
[26]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds) (2013)
Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 48.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[25]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, Zenke CT (Eds) (2012)
Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 47.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[24]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528925
Koch B, Stiller K-T (2012)
Forschendes Lernen in Praxisphasen der Lehrerausbildung - Was kann aus den Erfahrungen der Fallstudienwerkstatt für das Praxissemester gelernt werden?
In: Praxisforschung in der Lehrerbildung. Freitag C, von Bargen I (Eds); Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 17. Berlin: Lit-Verl.: 85-94.
PUB
 
[23]
2011 | Dissertation | PUB-ID: 2436833
Koch B (2011)
Wie gelangen Innovationen in die Schule?: Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung. Schule und Gesellschaft.
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften.
PUB
 
[22]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706816
Koch B (2011)
Qualitätsmerkmale von Innovations- und Transferprozessen.
Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (21: Qualität und Qualitätsmanagement in der Berufsbildung): 1-19.
PUB | Download (ext.)
 
[21]
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D (Eds) (2011)
Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 46.
Bielefeld: Laborschule.
PUB
 
[20]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033007
Koch B, Köster J (2010)
Bereiten wir unsere Schüler angemessen auf weiterführende Lernumgebungen vor? Ergebnisse aus der Absolventenstudie der Laborschule Bielefeld.
SchulVerwaltung spezial Ausgabe 4: 25-28.
PUB
 
[19]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033013
Koch B (2010)
Merkmale und Entstehung transferfähiger Forschungsergebnisse. Innovationsprozesse innerhalb der wissenschaftlichen und schulischen Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
In: Lerntheorie. Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück. Monika C.M. M, Gregor T (Eds); Rehburg-Loccum: 115-125.
PUB
 
[18]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035234
Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009)
Begleitende Beratung in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 6.
Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[17]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035230
Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009)
Förderplanung zur beruflichen Integration. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 5.
Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[16]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035223
Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009)
Berufsberatung der Agentur für Arbeit und Schule. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 4.
Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[15]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035209
Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009)
Berufswahlpass als Instrument individueller Förderung in der Sekundarstufe I. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 2.
Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[14]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035219
Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009)
Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer von Gymnasien und Gesamtschulen sowie beruflichen Gymnasien. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 3.
Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[13]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035238
Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009)
Lernort Betrieb. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 7.
Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[12]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035243
Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009)
Anschlussorientierte Kompetenzfeststellung und -förderung. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 8.
Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[11]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035205
Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009)
Berufs- und Studienorientierung in NRW: ein Überblick. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 1.
Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[10]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856826
Koch B (2007)
Das Duale Orientierungspraktikum - ein Baustein zur Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II.
In: Innovative Wege in Arbeit und Beruf. Famulla G-E (Ed); Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 12-32.
PUB
 
[9]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856828
Koch B, Kortenbusch J (2007)
Individuelle Förderplanung Berufliche Integration. Benachteiligte Jugendliche finden ihren Weg von der Schule in den Beruf.
Bielefeld: W. Bertelsmann.
PUB
 
[8]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856825
Koch B (2006)
Konzepte für Kooperationen zwischen Unternehmen, Hochschulen und Schulen - Umsetzungserfolge und -probleme.
In: Schule im kooperativen Staat, Berufliche Orientierung Jugendlicher als Gemeinschaftsaufgabe im lokalen Netzwerk. Krone S (Ed); Projektbericht des Instituts für Arbeit und Technik, 2006,1. Gelsenkirchen.
PUB
 
[7]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876492
Koch B, Kortenbusch J (2004)
Absolventen der Sonderschule - erfolgreich am Berufskolleg? Erfahrungen aus gemeinsamen Lehrerfortbildungen mit Sonderpädagogen, Berufspädagogen und Schulsozialarbeitern im Projekt "BiZEbS".
Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online 2004(6): 6-15.
PUB
 
[6]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878603
Koch B, Kortenbusch J (2003)
Das Projekt "BiZEbS" - Beruf im Zentrum - Eingliederung benachteiligter Schülerinnen und Schüler.
In: Forum Jugendsozialarbeit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für Niedersachsen. Grimm A (Ed); Loccumer Protokolle, [20]02,24. Rehburg-Loccum: Evang. Akad.: 213-227.
PUB
 
[5]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878388
Borowski L, Kortenbusch J, Koch B (2003)
Individueller Förderplan zur beruflichen Integration.
In: Fit fürs Leben! Didaktische Konzepte für den Förderschwerpunkt Lernen in der Oberstufe. Verband Deutscher Sonderschulen (Ed); 2. Aufl. Würzburg: Verband Sonderpädagogik e.V.: 116-124.
PUB
 
[4]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876495
Koch B, Kortenbusch J (2003)
Förderpraktika im letzten Pflichtschuljahr - Wie "lernschwachen" und "schulmüden" Schülern der Übergang von der Schule in den Beruf gelingt.
Berufsbildung 57(84): 33-38.
PUB
 
[3]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856823
Koch B (2002)
Berufsorientierung als Handlungsfeld für Ausbilder.
In: Ausbilder-Handbuch. Cramer G (Ed); 53. Ergänzungslieferung, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
PUB
 
[2]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878387
Koch B (2002)
Duale Informations- und Orientierungsangebote der Universität Bielefeld - Berufsfindungspraktika in Studium und Beruf für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II.
In: Studieren in Mitteldeutschland. Chemnitz: Landesarbeitsämter Sachsen und Sachsen-Anhalt - Thüringen: 171-178.
PUB
 
[1]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1856824
Jürgens E, Koch B (2001)
Entwicklungslinien im Schulsystem.
Schul-Management 32(1): 12-17.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung