56 Publikationen

Alle markieren

  • [56]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883
    van der Donk C, Klewin G, Koch B, van Lanen B, Textor A, Zenke CT (2022)
    "Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen.
    In: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Reintjes C, Kunze I (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 242-260.
    PUB | DOI
     
  • [55]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957215
    Hofmann J, Crapa G, Heinzel F, Koch B (2022)
    Zugänge zu inklusiver Schulentwicklung: Unvertrautes mit Fallarbeit und Forschendem Lernen erschließen.
    In: Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung. Heinzel F, Krasemann B (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 129-148.
    PUB
     
  • [54]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964972
    Textor A, Koch B (2022)
    Im Modus von Kooperation Veränderungen gestalten - zum Verhältnis von Universtität und Schule in Modellversuchen.
    In: Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Serke B, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 197-207.
    PUB | DOI
     
  • [53]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957141
    Klewin G, Holler-Nowitzki B, Koch B (2022)
    Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters.
    In: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Klewin G, te Poel K, Heinrich M (Eds); Münster: Waxmann: 77-100.
    PUB
     
  • [52]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957139
    Crapa G, Koch B, Kuhn HP (2021)
    Mit Studierenden Schule entwickeln. Studentische Forschung unterstützt Selbstevaluation.
    Lernende Schule 2021(95): 17-19.
    PUB
     
  • [51]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957137
    Crapa G, Heinzel F, Hofmann J, Koch B (2021)
    Lernen am Fall. Reflexionen in der Schulentwicklung initiieren.
    Lernende Schule 24(94): 23-25.
    PUB
     
  • [50]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957140
    Klewin G, Holler-Nowitzki B, Koch B (2021)
    Ist das schon Praxisforschung?
    Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(1): 1-18.
    PUB
     
  • [49]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957138
    Holler-Nowitzki B, Klewin G, Koch B (2021)
    Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester.
    In: Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Böhme N, Dreer B, Hahn H, Heinecke S, Mannhaupt G, Tänzer S (Eds); Springer VA: 447-453.
    PUB
     
  • [48]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957142
    Hofmann J, Koch B, Kuhn HP (2020)
    Strategische Partnerschaft zwischen dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel und Versuchsschulen des Landes Hessen als Impuls für Schulentwicklung und Forschung.
    WE_OS Jahrbuch 3(1): 62-76.
    PUB | DOI
     
  • [47]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957178
    Koch B (2019)
    Studien- und Berufsorientierung.
    Pädagogik (10): 50-53.
    PUB
     
  • [46]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
    Hahn S, Klewin G, Koch B, Kuhnen SU, Palowski M, Stiller C (2019)
    Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen?
    In: Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Schreiner C, Wiesner C, Breit S, Dobbelstein P, Heinrich M, Steffens U (Eds); Münster: Waxmann : 141-152.
    PUB
     
  • [45]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957177
    Koch B, Grittner F (2018)
    Inklusive Lehr- und Lernansätze.
    In: Das große Handbuch Unterricht & Erziehung in der Schule. Burow A-O, Bornemann S (Eds); Köln: Carl Link.
    PUB
     
  • [44]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165 OA
    Holler-Nowitzki B, Klewin G, Koch B (2018)
    Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(2): 106-125.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [43]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957161
    Koch B (2017)
    Inklusive Berufsorientierung - Anforderungen an die schulische Gestaltung und Forschungsdesiderate.
    In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Lütje-Klose B, Boger MA, Hopmann B, Neumann P (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 187-194.
    PUB
     
  • [42]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957162
    Klewin G, Koch B (2017)
    Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?
    Die Deutsche Schule 109(1): 58-69.
    PUB
     
  • [41]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957143
    Koch B (2017)
    Teilhabechancen von Jugendlichen durch inklusive Berufsorientierung.
    In: Bildung 2030 - Sieben Trends, die die Bildung revolutionieren. Burow OA, Gallenkamp C (Eds); Köln: Carl Link: 116-127.
    PUB
     
  • [40]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706274
    Koch B (2016)
    Bedingungen des Transfers von pädagogischen Innovationen. Wie Curricula transferwürdig und -fähig werden können.
    In: International vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: Nationale und internationaler Perspektiven. Koch-Priewe B, Hallitzky M, Störtländer JC, Trautmann M (Eds); Klinkhardt.
    PUB
     
  • [39]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
    Störtländer JC, Kullmann H, Koch B, Köker A, Pineker A, Koch-Priewe B (2016)
    Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background.
    In: Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 77-84.
    PUB
     
  • [38]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
    Störtländer JC, Koch B (2016)
    Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe.
    In: Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Ulrike W (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 200-205.
    PUB
     
  • [37]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706206
    Koch B, Müller N, Young V (2015)
    Vorbereitung auf weiterführende Lernumgebungen an der Laborschule Bielefeld. Ein Vergleich zwischen der Einschätzung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf.
    In: Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Katenbrink N, Kunze I, Solzbacher C (Eds); MV-Verlag.
    PUB
     
  • [36]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957179
    Koch B (2015)
    Inklusive Schule - und dann?
    Wirtschaft und Erziehung (8): 283-288.
    PUB
     
  • [35]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723599
    Koch B (2015)
    Berufsorientierung in einer inklusiven Schule.
    bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online 27: 1-18.
    PUB
     
  • [34]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900
    Koch B, Köker A (2015)
    Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen?
    In: Unterrichtsstörungen. Bietz C (Ed); Friedrich-Jahresheft, 33. Seelze: Friedrich: 40-42.
    PUB
     
  • [33]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199
    Koch B, Textor A (2015)
    Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung.
    In: Inklusion im Sekundarbereich. Kiel E (Ed); Stuttgart: Kohlhammer: 97-137.
    PUB
     
  • [32]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723612
    Koch B (2015)
    Inklusiver Unterricht als Entwicklungsaufgabe für die Berufsbildung.
    Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 44(2): 26-29.
    PUB
     
  • [31]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2707056
    Koch B, Weyland U (Draft)
    Begleitende Beratung und Bewertung im Kontext von Praxisforschung.
    In: Praxisforschung in der Lehrerbildung. Eine Handreichung. Schulbegleitforschung N (Ed); unveröffentlichtes Manuskript.
    PUB
     
  • [30]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
    Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds) (2014)
    Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 49.
    Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
    PUB
     
  • [29]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706265
    Koch B (2014)
    Schulentwicklung durch Innvotionstransfer? Wie Veränderungswissen in die Schule gelangen kann.
    TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9(1): 17-33.
    PUB
     
  • [28]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
    Hahn S, Koch B, Stiller C (2014)
    Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften.
    TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9(1): 91-115.
    PUB
     
  • [27]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
    Koch B, Koch-Priewe B, Köker A, Kullmann H, Pineker A, Störtländer JC (2013)
    Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik.
    In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 3. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 267-277.
    PUB
     
  • [26]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
    Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds) (2013)
    Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 48.
    Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
    PUB
     
  • [25]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
    Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, Zenke CT (Eds) (2012)
    Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 47.
    Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
    PUB
     
  • [24]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528925
    Koch B, Stiller K-T (2012)
    Forschendes Lernen in Praxisphasen der Lehrerausbildung - Was kann aus den Erfahrungen der Fallstudienwerkstatt für das Praxissemester gelernt werden?
    In: Praxisforschung in der Lehrerbildung. Freitag C, von Bargen I (Eds); Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 17. Berlin: Lit-Verl.: 85-94.
    PUB
     
  • [23]
    2011 | Dissertation | PUB-ID: 2436833
    Koch B (2011)
    Wie gelangen Innovationen in die Schule?: Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung. Schule und Gesellschaft.
    Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [22]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706816
    Koch B (2011)
    Qualitätsmerkmale von Innovations- und Transferprozessen.
    Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (21: Qualität und Qualitätsmanagement in der Berufsbildung): 1-19.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [21]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
    Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D (Eds) (2011)
    Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 46.
    Bielefeld: Laborschule.
    PUB
     
  • [20]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033007
    Koch B, Köster J (2010)
    Bereiten wir unsere Schüler angemessen auf weiterführende Lernumgebungen vor? Ergebnisse aus der Absolventenstudie der Laborschule Bielefeld.
    SchulVerwaltung spezial Ausgabe 4: 25-28.
    PUB
     
  • [19]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033013
    Koch B (2010)
    Merkmale und Entstehung transferfähiger Forschungsergebnisse. Innovationsprozesse innerhalb der wissenschaftlichen und schulischen Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
    In: Lerntheorie. Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück. Monika C.M. M, Gregor T (Eds); Rehburg-Loccum: 115-125.
    PUB
     
  • [18]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035234
    Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009)
    Begleitende Beratung in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 6.
    Bielefeld: Druck Medien Verlag.
    PUB
     
  • [17]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035230
    Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009)
    Förderplanung zur beruflichen Integration. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 5.
    Bielefeld: Druck Medien Verlag.
    PUB
     
  • [16]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035223
    Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009)
    Berufsberatung der Agentur für Arbeit und Schule. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 4.
    Bielefeld: Druck Medien Verlag.
    PUB
     
  • [15]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035209
    Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009)
    Berufswahlpass als Instrument individueller Förderung in der Sekundarstufe I. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 2.
    Bielefeld: Druck Medien Verlag.
    PUB
     
  • [14]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035219
    Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009)
    Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer von Gymnasien und Gesamtschulen sowie beruflichen Gymnasien. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 3.
    Bielefeld: Druck Medien Verlag.
    PUB
     
  • [13]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035238
    Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009)
    Lernort Betrieb. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 7.
    Bielefeld: Druck Medien Verlag.
    PUB
     
  • [12]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035243
    Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009)
    Anschlussorientierte Kompetenzfeststellung und -förderung. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 8.
    Bielefeld: Druck Medien Verlag.
    PUB
     
  • [11]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035205
    Koch B, Kortenbusch J (Eds) (2009)
    Berufs- und Studienorientierung in NRW: ein Überblick. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen; 1.
    Bielefeld: Druck Medien Verlag.
    PUB
     
  • [10]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856826
    Koch B (2007)
    Das Duale Orientierungspraktikum - ein Baustein zur Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II.
    In: Innovative Wege in Arbeit und Beruf. Famulla G-E (Ed); Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 12-32.
    PUB
     
  • [9]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856828
    Koch B, Kortenbusch J (2007)
    Individuelle Förderplanung Berufliche Integration. Benachteiligte Jugendliche finden ihren Weg von der Schule in den Beruf.
    Bielefeld: W. Bertelsmann.
    PUB
     
  • [8]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856825
    Koch B (2006)
    Konzepte für Kooperationen zwischen Unternehmen, Hochschulen und Schulen - Umsetzungserfolge und -probleme.
    In: Schule im kooperativen Staat, Berufliche Orientierung Jugendlicher als Gemeinschaftsaufgabe im lokalen Netzwerk. Krone S (Ed); Projektbericht des Instituts für Arbeit und Technik, 2006,1. Gelsenkirchen.
    PUB
     
  • [7]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876492
    Koch B, Kortenbusch J (2004)
    Absolventen der Sonderschule - erfolgreich am Berufskolleg? Erfahrungen aus gemeinsamen Lehrerfortbildungen mit Sonderpädagogen, Berufspädagogen und Schulsozialarbeitern im Projekt "BiZEbS".
    Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online 2004(6): 6-15.
    PUB
     
  • [6]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878603
    Koch B, Kortenbusch J (2003)
    Das Projekt "BiZEbS" - Beruf im Zentrum - Eingliederung benachteiligter Schülerinnen und Schüler.
    In: Forum Jugendsozialarbeit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für Niedersachsen. Grimm A (Ed); Loccumer Protokolle, [20]02,24. Rehburg-Loccum: Evang. Akad.: 213-227.
    PUB
     
  • [5]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878388
    Borowski L, Kortenbusch J, Koch B (2003)
    Individueller Förderplan zur beruflichen Integration.
    In: Fit fürs Leben! Didaktische Konzepte für den Förderschwerpunkt Lernen in der Oberstufe. Verband Deutscher Sonderschulen (Ed); 2. Aufl. Würzburg: Verband Sonderpädagogik e.V.: 116-124.
    PUB
     
  • [4]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876495
    Koch B, Kortenbusch J (2003)
    Förderpraktika im letzten Pflichtschuljahr - Wie "lernschwachen" und "schulmüden" Schülern der Übergang von der Schule in den Beruf gelingt.
    Berufsbildung 57(84): 33-38.
    PUB
     
  • [3]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856823
    Koch B (2002)
    Berufsorientierung als Handlungsfeld für Ausbilder.
    In: Ausbilder-Handbuch. Cramer G (Ed); 53. Ergänzungslieferung, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
    PUB
     
  • [2]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878387
    Koch B (2002)
    Duale Informations- und Orientierungsangebote der Universität Bielefeld - Berufsfindungspraktika in Studium und Beruf für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II.
    In: Studieren in Mitteldeutschland. Chemnitz: Landesarbeitsämter Sachsen und Sachsen-Anhalt - Thüringen: 171-178.
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856824
    Jürgens E, Koch B (2001)
    Entwicklungslinien im Schulsystem.
    Schulmanagement 32(1): 12-17.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung