56 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883van der Donk, C., Klewin, G., Koch, B., van Lanen, B., Textor, A. & Zenke, C.T. (2022). "Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung). In C. Reintjes & I. Kunze (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (S. 242-260). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi:10.25656/01:25413.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957215Hofmann, J., Crapa, G., Heinzel, F. & Koch, B. (2022). Zugänge zu inklusiver Schulentwicklung: Unvertrautes mit Fallarbeit und Forschendem Lernen erschließen. In F. Heinzel & B. Krasemann (Hrsg.), Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung (S. 129-148). Wiesbaden: Springer VS.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964972Textor, A. & Koch, B. (2022). Im Modus von Kooperation Veränderungen gestalten - zum Verhältnis von Universtität und Schule in Modellversuchen. In B. Serke & B. Streese (Hrsg.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (S. 197-207). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi:10.25656/01:24897.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957141Klewin, G., Holler-Nowitzki, B. & Koch, B. (2022). Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters. In G. Klewin, K. te Poel & M. Heinrich (Hrsg.), Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell (S. 77-100). Münster: Waxmann.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957139Crapa, G., Koch, B. & Kuhn, H.P. (2021). Mit Studierenden Schule entwickeln. Studentische Forschung unterstützt Selbstevaluation. Lernende Schule, 2021(95), 17-19. Friedrich Verlag.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957137Crapa, G., Heinzel, F., Hofmann, J. & Koch, B. (2021). Lernen am Fall. Reflexionen in der Schulentwicklung initiieren. Lernende Schule, 24(94), 23-25.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957140Klewin, G., Holler-Nowitzki, B. & Koch, B. (2021). Ist das schon Praxisforschung? Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(1), 1-18.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957138Holler-Nowitzki, B., Klewin, G. & Koch, B. (2021). Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt & S. Tänzer (Hrsg.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. (S. 447-453). Springer VA.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957142Hofmann, J., Koch, B. & Kuhn, H.P. (2020). Strategische Partnerschaft zwischen dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel und Versuchsschulen des Landes Hessen als Impuls für Schulentwicklung und Forschung. WE_OS Jahrbuch, 3(1), 62-76. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. doi:10.4119/we_os-3356.
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957178Koch, B. (2019). Studien- und Berufsorientierung. Pädagogik, (10), 50-53.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156Hahn, S., Klewin, G., Koch, B., Kuhnen, S.U., Palowski, M. & Stiller, C. (2019). Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen? In C. Schreiner, C. Wiesner, S. Breit, P. Dobbelstein, M. Heinrich & U. Steffens (Hrsg.), Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung (S. 141-152). Münster: Waxmann .
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957177Koch, B. & Grittner, F. (2018). Inklusive Lehr- und Lernansätze. In A.-O. Burow & S. Bornemann (Hrsg.), Das große Handbuch Unterricht & Erziehung in der Schule. Köln: Carl Link.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165Holler-Nowitzki, B., Klewin, G. & Koch, B. (2018). Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(2), 106-125. Bielefeld School of Education (BiSEd), Universitätsbibliothek Bielefeld. doi:10.4119/UNIBI/hlz-88.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957161Koch, B. (2017). Inklusive Berufsorientierung - Anforderungen an die schulische Gestaltung und Forschungsdesiderate. In B. Lütje-Klose, M.A. Boger, B. Hopmann & P. Neumann (Hrsg.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (S. 187-194). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957162Klewin, G. & Koch, B. (2017). Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte? Die Deutsche Schule, 109(1), 58-69.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957143Koch, B. (2017). Teilhabechancen von Jugendlichen durch inklusive Berufsorientierung. In O.A. Burow & C. Gallenkamp (Hrsg.), Bildung 2030 - Sieben Trends, die die Bildung revolutionieren. (S. 116-127). Köln: Carl Link.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706274Koch, B. (2016). Bedingungen des Transfers von pädagogischen Innovationen. Wie Curricula transferwürdig und -fähig werden können. In B. Koch-Priewe, M. Hallitzky, J.C. Störtländer & M. Trautmann (Hrsg.), International vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: Nationale und internationaler Perspektiven. Klinkhardt.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653Störtländer, J.C., Kullmann, H., Koch, B., Köker, A., Pineker, A. & Koch-Priewe, B. (2016). Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J.C. Störtländer & M. Trautmann (Hrsg.), Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives (S. 77-84). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717Störtländer, J.C. & Koch, B. (2016). Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold & W. Ulrike (Hrsg.), Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar (S. 200-205). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706206Koch, B., Müller, N. & Young, V. (2015). Vorbereitung auf weiterführende Lernumgebungen an der Laborschule Bielefeld. Ein Vergleich zwischen der Einschätzung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. In N. Katenbrink, I. Kunze & C. Solzbacher (Hrsg.), Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. MV-Verlag.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957179Koch, B. (2015). Inklusive Schule - und dann? Wirtschaft und Erziehung, (8), 283-288.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723599Koch, B. (2015). Berufsorientierung in einer inklusiven Schule. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 27, 1-18. Cornelsen.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900Koch, B. & Köker, A. (2015). Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen? (Friedrich-Jahresheft). In C. Bietz (Hrsg.), Unterrichtsstörungen (S. 40-42). Seelze: Friedrich.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199Koch, B. & Textor, A. (2015). Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung. In E. Kiel (Hrsg.), Inklusion im Sekundarbereich (S. 97-137). Stuttgart: Kohlhammer.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723612Koch, B. (2015). Inklusiver Unterricht als Entwicklungsaufgabe für die Berufsbildung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 44(2), 26-29. Bertelsmann.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2707056Koch, B. & Weyland, U. (Draft). Begleitende Beratung und Bewertung im Kontext von Praxisforschung. In N. Schulbegleitforschung (Hrsg.), Praxisforschung in der Lehrerbildung. Eine Handreichung. unveröffentlichtes Manuskript.
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (2014). Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young & C.T. Zenke, Hrsg.). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706265Koch, B. (2014). Schulentwicklung durch Innvotionstransfer? Wie Veränderungswissen in die Schule gelangen kann. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 9(1), 17-33. LIT-Verlag.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778Hahn, S., Koch, B. & Stiller, C. (2014). Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 9(1), 91-115. LIT Verlag.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875Koch, B., Koch-Priewe, B., Köker, A., Kullmann, H., Pineker, A. & Störtländer, J.C. (2013). Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (S. 267-277). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (2013). Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young & C.T. Zenke, Hrsg.). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (2012). Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, D. Timmermann & C.T. Zenke, Hrsg.). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528925Koch, B. & Stiller, K.-T. (2012). Forschendes Lernen in Praxisphasen der Lehrerausbildung - Was kann aus den Erfahrungen der Fallstudienwerkstatt für das Praxissemester gelernt werden? (Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung). In C. Freitag & I. von Bargen (Hrsg.), Praxisforschung in der Lehrerbildung (S. 85-94). Berlin: Lit-Verl.
-
2011 | Dissertation | PUB-ID: 2436833Koch, B. (2011). Wie gelangen Innovationen in die Schule?: Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung (Schule und Gesellschaft). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706816Koch, B. (2011). Qualitätsmerkmale von Innovations- und Transferprozessen. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (21: Qualität und Qualitätsmanagement in der Berufsbildung), 1-19. Cornelsen.
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (2011). Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor & D. Timmermann, Hrsg.). Bielefeld: Laborschule.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033007Koch, B. & Köster, J. (2010). Bereiten wir unsere Schüler angemessen auf weiterführende Lernumgebungen vor? Ergebnisse aus der Absolventenstudie der Laborschule Bielefeld. SchulVerwaltung spezial, Ausgabe 4, 25-28. LinkLuchterhand.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033013Koch, B. (2010). Merkmale und Entstehung transferfähiger Forschungsergebnisse. Innovationsprozesse innerhalb der wissenschaftlichen und schulischen Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld. In M. Monika C.M. & T. Gregor (Hrsg.), Lerntheorie. Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück (S. 115-125). Rehburg-Loccum.
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035234Begleitende Beratung in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer (Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen). (2009). Begleitende Beratung in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer (Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen). (B. Koch & J. Kortenbusch, Hrsg.). Bielefeld: Druck Medien Verlag.
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035230Förderplanung zur beruflichen Integration (Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen). (2009). Förderplanung zur beruflichen Integration (Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen). (B. Koch & J. Kortenbusch, Hrsg.). Bielefeld: Druck Medien Verlag.
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035223Berufsberatung der Agentur für Arbeit und Schule (Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen). (2009). Berufsberatung der Agentur für Arbeit und Schule (Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen). (B. Koch & J. Kortenbusch, Hrsg.). Bielefeld: Druck Medien Verlag.
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035209Berufswahlpass als Instrument individueller Förderung in der Sekundarstufe I (Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen). (2009). Berufswahlpass als Instrument individueller Förderung in der Sekundarstufe I (Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen). (B. Koch & J. Kortenbusch, Hrsg.). Bielefeld: Druck Medien Verlag.
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035219Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer von Gymnasien und Gesamtschulen sowie beruflichen Gymnasien (Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen). (2009). Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer von Gymnasien und Gesamtschulen sowie beruflichen Gymnasien (Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen). (B. Koch & J. Kortenbusch, Hrsg.). Bielefeld: Druck Medien Verlag.
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035238Lernort Betrieb (Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen). (2009). Lernort Betrieb (Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen). (B. Koch & J. Kortenbusch, Hrsg.). Bielefeld: Druck Medien Verlag.
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035243Anschlussorientierte Kompetenzfeststellung und -förderung (Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen). (2009). Anschlussorientierte Kompetenzfeststellung und -förderung (Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen). (B. Koch & J. Kortenbusch, Hrsg.). Bielefeld: Druck Medien Verlag.
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035205Berufs- und Studienorientierung in NRW: ein Überblick (Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen). (2009). Berufs- und Studienorientierung in NRW: ein Überblick (Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen). (B. Koch & J. Kortenbusch, Hrsg.). Bielefeld: Druck Medien Verlag.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856826Koch, B. (2007). Das Duale Orientierungspraktikum - ein Baustein zur Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. In G.-E. Famulla (Hrsg.), Innovative Wege in Arbeit und Beruf (S. 12-32). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856828Koch, B. & Kortenbusch, J. (2007). Individuelle Förderplanung Berufliche Integration. Benachteiligte Jugendliche finden ihren Weg von der Schule in den Beruf. Bielefeld: W. Bertelsmann.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856825Koch, B. (2006). Konzepte für Kooperationen zwischen Unternehmen, Hochschulen und Schulen - Umsetzungserfolge und -probleme (Projektbericht des Instituts für Arbeit und Technik). In S. Krone (Hrsg.), Schule im kooperativen Staat, Berufliche Orientierung Jugendlicher als Gemeinschaftsaufgabe im lokalen Netzwerk. Gelsenkirchen.
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876492Koch, B. & Kortenbusch, J. (2004). Absolventen der Sonderschule - erfolgreich am Berufskolleg? Erfahrungen aus gemeinsamen Lehrerfortbildungen mit Sonderpädagogen, Berufspädagogen und Schulsozialarbeitern im Projekt "BiZEbS". Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, 2004(6), 6-15. Cornelsen.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878603Koch, B. & Kortenbusch, J. (2003). Das Projekt "BiZEbS" - Beruf im Zentrum - Eingliederung benachteiligter Schülerinnen und Schüler (Loccumer Protokolle). In A. Grimm (Hrsg.), Forum Jugendsozialarbeit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für Niedersachsen (S. 213-227). Rehburg-Loccum: Evang. Akad.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878388Borowski, L., Kortenbusch, J. & Koch, B. (2003). Individueller Förderplan zur beruflichen Integration. In Verband Deutscher Sonderschulen (Hrsg.), Fit fürs Leben! Didaktische Konzepte für den Förderschwerpunkt Lernen in der Oberstufe (2. Aufl., S. 116-124). Würzburg: Verband Sonderpädagogik e.V.
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876495Koch, B. & Kortenbusch, J. (2003). Förderpraktika im letzten Pflichtschuljahr - Wie "lernschwachen" und "schulmüden" Schülern der Übergang von der Schule in den Beruf gelingt. Berufsbildung, 57(84), 33-38. Eusl-Verl.-Ges.
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856823Koch, B. (2002). Berufsorientierung als Handlungsfeld für Ausbilder (53. Ergänzungslieferung). In G. Cramer (Hrsg.), Ausbilder-Handbuch. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878387Koch, B. (2002). Duale Informations- und Orientierungsangebote der Universität Bielefeld - Berufsfindungspraktika in Studium und Beruf für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. Studieren in Mitteldeutschland (S. 171-178). Chemnitz: Landesarbeitsämter Sachsen und Sachsen-Anhalt - Thüringen.
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856824Jürgens, E. & Koch, B. (2001). Entwicklungslinien im Schulsystem. Schulmanagement, 32(1), 12-17. Oldenbourg Schulbuchverlag.