41 Publikationen

Alle markieren

[41]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
Hahn, S., Klewin, G., Koch, B., Kuhnen, S.U., Palowski, M., Stiller, C.: Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen? In: Schreiner, C., Wiesner, C., Breit, S., Dobbelstein, P., Heinrich, M., and Steffens, U. (eds.) Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. p. 141-152. Waxmann , Münster (2019).
PUB
 
[40]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941153
Holler-Nowitzki, B., Klewin, G., Koch, B.: Ist das schon Praxisforschung? Hochschuldozentinnen forschen zum Praxissemester. WE_OS Jahrbuch. 2, (2019).
PUB
 
[39]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165
Holler-Nowitzki, B., Klewin, G., Koch, B.: Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ. 1, 106-125 (2018).
PUB | DOI
 
[38]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
Störtländer, J.C., Kullmann, H., Koch, B., Köker, A., Pineker, A., Koch-Priewe, B.: Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In: Hallitzky, M., Rakhkochkine, A., Koch-Priewe, B., Störtländer, J.C., and Trautmann, M. (eds.) Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. p. 77-84. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
PUB
 
[37]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
Störtländer, J.C., Koch, B.: Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Ulrike, W. (eds.) Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar. p. 200-205. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
PUB
 
[36]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723599
Koch, B.: Berufsorientierung in einer inklusiven Schule. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 27, 1-18 (2015).
PUB
 
[35]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2706274
Koch, B.: Bedingungen des Transfers von pädagogischen Innovationen. Wie Curricula transferwürdig und -fähig werden können. In: Koch-Priewe, B., Hallitzky, M., Störtländer, J.C., and Trautmann, M. (eds.) International vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: Nationale und internationaler Perspektiven. Klinkhardt (In Press).
PUB
 
[34]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900
Koch, B., Köker, A.: Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen? In: Bietz, C. (ed.) Unterrichtsstörungen. Friedrich-Jahresheft. 33, p. 40-42. Friedrich, Seelze (2015).
PUB
 
[33]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2706206
Koch, B., Müller, N., Young, V.: Vorbereitung auf weiterführende Lernumgebungen an der Laborschule Bielefeld. Ein Vergleich zwischen der Einschätzung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. In: Katenbrink, N., Kunze, I., and Solzbacher, C. (eds.) Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. MV-Verlag (In Press).
PUB
 
[32]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199
Koch, B., Textor, A.: Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung. In: Kiel, E. (ed.) Inklusion im Sekundarbereich. p. 97-137. Kohlhammer, Stuttgart (2015).
PUB
 
[31]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723612
Koch, B.: Inklusiver Unterricht als Entwicklungsaufgabe für die Berufsbildung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 44, 26-29 (2015).
PUB
 
[30]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Young, V., Zenke, C.T. eds: Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 49. Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld (2014).
PUB
 
[29]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706265
Koch, B.: Schulentwicklung durch Innvotionstransfer? Wie Veränderungswissen in die Schule gelangen kann. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 9, 17-33 (2014).
PUB
 
[28]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Hahn, S., Koch, B., Stiller, C.: Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 9, 91-115 (2014).
PUB
 
[27]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
Koch, B., Koch-Priewe, B., Köker, A., Kullmann, H., Pineker, A., Störtländer, J.C.: Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 3, p. 267-277. Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler (2013).
PUB
 
[26]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Young, V., Zenke, C.T. eds: Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 48. Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld (2013).
PUB
 
[25]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Timmermann, D., Zenke, C.T. eds: Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 47. Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld (2012).
PUB
 
[24]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528925
Koch, B., Stiller, K.-T.: Forschendes Lernen in Praxisphasen der Lehrerausbildung - Was kann aus den Erfahrungen der Fallstudienwerkstatt für das Praxissemester gelernt werden? In: Freitag, C. and von Bargen, I. (eds.) Praxisforschung in der Lehrerbildung. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. 17, p. 85-94. Lit-Verl., Berlin (2012).
PUB
 
[23]
2011 | Dissertation | PUB-ID: 2436833
Koch, B.: Wie gelangen Innovationen in die Schule?: Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung. Schule und Gesellschaft. VS, Verl. für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2011).
PUB
 
[22]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706816
Koch, B.: Qualitätsmerkmale von Innovations- und Transferprozessen. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 1-19 (2011).
PUB | Download (ext.)
 
[21]
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Timmermann, D. eds: Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 46. Laborschule, Bielefeld (2011).
PUB
 
[20]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033007
Koch, B., Köster, J.: Bereiten wir unsere Schüler angemessen auf weiterführende Lernumgebungen vor? Ergebnisse aus der Absolventenstudie der Laborschule Bielefeld. SchulVerwaltung spezial. Ausgabe 4, 25-28 (2010).
PUB
 
[19]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033013
Koch, B.: Merkmale und Entstehung transferfähiger Forschungsergebnisse. Innovationsprozesse innerhalb der wissenschaftlichen und schulischen Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld. In: Monika C.M., M. and Gregor, T. (eds.) Lerntheorie. Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück. p. 115-125. Rehburg-Loccum (2010).
PUB
 
[18]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035234
Koch, B., Kortenbusch, J. eds: Begleitende Beratung in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, 6. Druck Medien Verlag, Bielefeld (2009).
PUB
 
[17]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035230
Koch, B., Kortenbusch, J. eds: Förderplanung zur beruflichen Integration. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, 5. Druck Medien Verlag, Bielefeld (2009).
PUB
 
[16]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035223
Koch, B., Kortenbusch, J. eds: Berufsberatung der Agentur für Arbeit und Schule. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, 4. Druck Medien Verlag, Bielefeld (2009).
PUB
 
[15]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035209
Koch, B., Kortenbusch, J. eds: Berufswahlpass als Instrument individueller Förderung in der Sekundarstufe I. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, 2. Druck Medien Verlag, Bielefeld (2009).
PUB
 
[14]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035219
Koch, B., Kortenbusch, J. eds: Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer von Gymnasien und Gesamtschulen sowie beruflichen Gymnasien. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, 3. Druck Medien Verlag, Bielefeld (2009).
PUB
 
[13]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035238
Koch, B., Kortenbusch, J. eds: Lernort Betrieb. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, 7. Druck Medien Verlag, Bielefeld (2009).
PUB
 
[12]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035243
Koch, B., Kortenbusch, J. eds: Anschlussorientierte Kompetenzfeststellung und -förderung. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, 8. Druck Medien Verlag, Bielefeld (2009).
PUB
 
[11]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035205
Koch, B., Kortenbusch, J. eds: Berufs- und Studienorientierung in NRW: ein Überblick. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, 1. Druck Medien Verlag, Bielefeld (2009).
PUB
 
[10]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856826
Koch, B.: Das Duale Orientierungspraktikum - ein Baustein zur Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. In: Famulla, G.-E. (ed.) Innovative Wege in Arbeit und Beruf. p. 12-32. Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler (2007).
PUB
 
[9]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856828
Koch, B., Kortenbusch, J.: Individuelle Förderplanung Berufliche Integration. Benachteiligte Jugendliche finden ihren Weg von der Schule in den Beruf. W. Bertelsmann, Bielefeld (2007).
PUB
 
[8]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856825
Koch, B.: Konzepte für Kooperationen zwischen Unternehmen, Hochschulen und Schulen - Umsetzungserfolge und -probleme. In: Krone, S. (ed.) Schule im kooperativen Staat, Berufliche Orientierung Jugendlicher als Gemeinschaftsaufgabe im lokalen Netzwerk. Projektbericht des Instituts für Arbeit und Technik. 2006,1, Gelsenkirchen (2006).
PUB
 
[7]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876492
Koch, B., Kortenbusch, J.: Absolventen der Sonderschule - erfolgreich am Berufskolleg? Erfahrungen aus gemeinsamen Lehrerfortbildungen mit Sonderpädagogen, Berufspädagogen und Schulsozialarbeitern im Projekt "BiZEbS". Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. 2004, 6-15 (2004).
PUB
 
[6]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878603
Koch, B., Kortenbusch, J.: Das Projekt "BiZEbS" - Beruf im Zentrum - Eingliederung benachteiligter Schülerinnen und Schüler. In: Grimm, A. (ed.) Forum Jugendsozialarbeit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für Niedersachsen. Loccumer Protokolle. [20]02,24, p. 213-227. Evang. Akad., Rehburg-Loccum (2003).
PUB
 
[5]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878388
Borowski, L., Kortenbusch, J., Koch, B.: Individueller Förderplan zur beruflichen Integration. In: Verband Deutscher Sonderschulen (ed.) Fit fürs Leben! Didaktische Konzepte für den Förderschwerpunkt Lernen in der Oberstufe. 2. Aufl. p. 116-124. Verband Sonderpädagogik e.V., Würzburg (2003).
PUB
 
[4]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876495
Koch, B., Kortenbusch, J.: Förderpraktika im letzten Pflichtschuljahr - Wie "lernschwachen" und "schulmüden" Schülern der Übergang von der Schule in den Beruf gelingt. Berufsbildung. 57, 33-38 (2003).
PUB
 
[3]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856823
Koch, B.: Berufsorientierung als Handlungsfeld für Ausbilder. In: Cramer, G. (ed.) Ausbilder-Handbuch. 53. Ergänzungslieferung. Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln (2002).
PUB
 
[2]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878387
Koch, B.: Duale Informations- und Orientierungsangebote der Universität Bielefeld - Berufsfindungspraktika in Studium und Beruf für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. Studieren in Mitteldeutschland. p. 171-178. Landesarbeitsämter Sachsen und Sachsen-Anhalt - Thüringen, Chemnitz (2002).
PUB
 
[1]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1856824
Jürgens, E., Koch, B.: Entwicklungslinien im Schulsystem. Schul-Management. 32, 12-17 (2001).
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung

41 Publikationen

Alle markieren

[41]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
Hahn, S., Klewin, G., Koch, B., Kuhnen, S.U., Palowski, M., Stiller, C.: Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen? In: Schreiner, C., Wiesner, C., Breit, S., Dobbelstein, P., Heinrich, M., and Steffens, U. (eds.) Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. p. 141-152. Waxmann , Münster (2019).
PUB
 
[40]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941153
Holler-Nowitzki, B., Klewin, G., Koch, B.: Ist das schon Praxisforschung? Hochschuldozentinnen forschen zum Praxissemester. WE_OS Jahrbuch. 2, (2019).
PUB
 
[39]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165
Holler-Nowitzki, B., Klewin, G., Koch, B.: Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ. 1, 106-125 (2018).
PUB | DOI
 
[38]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
Störtländer, J.C., Kullmann, H., Koch, B., Köker, A., Pineker, A., Koch-Priewe, B.: Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In: Hallitzky, M., Rakhkochkine, A., Koch-Priewe, B., Störtländer, J.C., and Trautmann, M. (eds.) Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. p. 77-84. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
PUB
 
[37]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
Störtländer, J.C., Koch, B.: Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Ulrike, W. (eds.) Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar. p. 200-205. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
PUB
 
[36]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723599
Koch, B.: Berufsorientierung in einer inklusiven Schule. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 27, 1-18 (2015).
PUB
 
[35]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2706274
Koch, B.: Bedingungen des Transfers von pädagogischen Innovationen. Wie Curricula transferwürdig und -fähig werden können. In: Koch-Priewe, B., Hallitzky, M., Störtländer, J.C., and Trautmann, M. (eds.) International vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: Nationale und internationaler Perspektiven. Klinkhardt (In Press).
PUB
 
[34]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900
Koch, B., Köker, A.: Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen? In: Bietz, C. (ed.) Unterrichtsstörungen. Friedrich-Jahresheft. 33, p. 40-42. Friedrich, Seelze (2015).
PUB
 
[33]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2706206
Koch, B., Müller, N., Young, V.: Vorbereitung auf weiterführende Lernumgebungen an der Laborschule Bielefeld. Ein Vergleich zwischen der Einschätzung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. In: Katenbrink, N., Kunze, I., and Solzbacher, C. (eds.) Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. MV-Verlag (In Press).
PUB
 
[32]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199
Koch, B., Textor, A.: Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung. In: Kiel, E. (ed.) Inklusion im Sekundarbereich. p. 97-137. Kohlhammer, Stuttgart (2015).
PUB
 
[31]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723612
Koch, B.: Inklusiver Unterricht als Entwicklungsaufgabe für die Berufsbildung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 44, 26-29 (2015).
PUB
 
[30]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Young, V., Zenke, C.T. eds: Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 49. Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld (2014).
PUB
 
[29]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706265
Koch, B.: Schulentwicklung durch Innvotionstransfer? Wie Veränderungswissen in die Schule gelangen kann. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 9, 17-33 (2014).
PUB
 
[28]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Hahn, S., Koch, B., Stiller, C.: Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 9, 91-115 (2014).
PUB
 
[27]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
Koch, B., Koch-Priewe, B., Köker, A., Kullmann, H., Pineker, A., Störtländer, J.C.: Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 3, p. 267-277. Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler (2013).
PUB
 
[26]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Young, V., Zenke, C.T. eds: Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 48. Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld (2013).
PUB
 
[25]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Timmermann, D., Zenke, C.T. eds: Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 47. Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld (2012).
PUB
 
[24]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528925
Koch, B., Stiller, K.-T.: Forschendes Lernen in Praxisphasen der Lehrerausbildung - Was kann aus den Erfahrungen der Fallstudienwerkstatt für das Praxissemester gelernt werden? In: Freitag, C. and von Bargen, I. (eds.) Praxisforschung in der Lehrerbildung. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. 17, p. 85-94. Lit-Verl., Berlin (2012).
PUB
 
[23]
2011 | Dissertation | PUB-ID: 2436833
Koch, B.: Wie gelangen Innovationen in die Schule?: Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung. Schule und Gesellschaft. VS, Verl. für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2011).
PUB
 
[22]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706816
Koch, B.: Qualitätsmerkmale von Innovations- und Transferprozessen. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 1-19 (2011).
PUB | Download (ext.)
 
[21]
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Timmermann, D. eds: Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 46. Laborschule, Bielefeld (2011).
PUB
 
[20]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033007
Koch, B., Köster, J.: Bereiten wir unsere Schüler angemessen auf weiterführende Lernumgebungen vor? Ergebnisse aus der Absolventenstudie der Laborschule Bielefeld. SchulVerwaltung spezial. Ausgabe 4, 25-28 (2010).
PUB
 
[19]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033013
Koch, B.: Merkmale und Entstehung transferfähiger Forschungsergebnisse. Innovationsprozesse innerhalb der wissenschaftlichen und schulischen Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld. In: Monika C.M., M. and Gregor, T. (eds.) Lerntheorie. Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück. p. 115-125. Rehburg-Loccum (2010).
PUB
 
[18]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035234
Koch, B., Kortenbusch, J. eds: Begleitende Beratung in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, 6. Druck Medien Verlag, Bielefeld (2009).
PUB
 
[17]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035230
Koch, B., Kortenbusch, J. eds: Förderplanung zur beruflichen Integration. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, 5. Druck Medien Verlag, Bielefeld (2009).
PUB
 
[16]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035223
Koch, B., Kortenbusch, J. eds: Berufsberatung der Agentur für Arbeit und Schule. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, 4. Druck Medien Verlag, Bielefeld (2009).
PUB
 
[15]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035209
Koch, B., Kortenbusch, J. eds: Berufswahlpass als Instrument individueller Förderung in der Sekundarstufe I. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, 2. Druck Medien Verlag, Bielefeld (2009).
PUB
 
[14]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035219
Koch, B., Kortenbusch, J. eds: Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer von Gymnasien und Gesamtschulen sowie beruflichen Gymnasien. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, 3. Druck Medien Verlag, Bielefeld (2009).
PUB
 
[13]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035238
Koch, B., Kortenbusch, J. eds: Lernort Betrieb. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, 7. Druck Medien Verlag, Bielefeld (2009).
PUB
 
[12]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035243
Koch, B., Kortenbusch, J. eds: Anschlussorientierte Kompetenzfeststellung und -förderung. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, 8. Druck Medien Verlag, Bielefeld (2009).
PUB
 
[11]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035205
Koch, B., Kortenbusch, J. eds: Berufs- und Studienorientierung in NRW: ein Überblick. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, 1. Druck Medien Verlag, Bielefeld (2009).
PUB
 
[10]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856826
Koch, B.: Das Duale Orientierungspraktikum - ein Baustein zur Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. In: Famulla, G.-E. (ed.) Innovative Wege in Arbeit und Beruf. p. 12-32. Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler (2007).
PUB
 
[9]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856828
Koch, B., Kortenbusch, J.: Individuelle Förderplanung Berufliche Integration. Benachteiligte Jugendliche finden ihren Weg von der Schule in den Beruf. W. Bertelsmann, Bielefeld (2007).
PUB
 
[8]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856825
Koch, B.: Konzepte für Kooperationen zwischen Unternehmen, Hochschulen und Schulen - Umsetzungserfolge und -probleme. In: Krone, S. (ed.) Schule im kooperativen Staat, Berufliche Orientierung Jugendlicher als Gemeinschaftsaufgabe im lokalen Netzwerk. Projektbericht des Instituts für Arbeit und Technik. 2006,1, Gelsenkirchen (2006).
PUB
 
[7]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876492
Koch, B., Kortenbusch, J.: Absolventen der Sonderschule - erfolgreich am Berufskolleg? Erfahrungen aus gemeinsamen Lehrerfortbildungen mit Sonderpädagogen, Berufspädagogen und Schulsozialarbeitern im Projekt "BiZEbS". Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. 2004, 6-15 (2004).
PUB
 
[6]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878603
Koch, B., Kortenbusch, J.: Das Projekt "BiZEbS" - Beruf im Zentrum - Eingliederung benachteiligter Schülerinnen und Schüler. In: Grimm, A. (ed.) Forum Jugendsozialarbeit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für Niedersachsen. Loccumer Protokolle. [20]02,24, p. 213-227. Evang. Akad., Rehburg-Loccum (2003).
PUB
 
[5]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878388
Borowski, L., Kortenbusch, J., Koch, B.: Individueller Förderplan zur beruflichen Integration. In: Verband Deutscher Sonderschulen (ed.) Fit fürs Leben! Didaktische Konzepte für den Förderschwerpunkt Lernen in der Oberstufe. 2. Aufl. p. 116-124. Verband Sonderpädagogik e.V., Würzburg (2003).
PUB
 
[4]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876495
Koch, B., Kortenbusch, J.: Förderpraktika im letzten Pflichtschuljahr - Wie "lernschwachen" und "schulmüden" Schülern der Übergang von der Schule in den Beruf gelingt. Berufsbildung. 57, 33-38 (2003).
PUB
 
[3]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856823
Koch, B.: Berufsorientierung als Handlungsfeld für Ausbilder. In: Cramer, G. (ed.) Ausbilder-Handbuch. 53. Ergänzungslieferung. Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln (2002).
PUB
 
[2]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878387
Koch, B.: Duale Informations- und Orientierungsangebote der Universität Bielefeld - Berufsfindungspraktika in Studium und Beruf für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. Studieren in Mitteldeutschland. p. 171-178. Landesarbeitsämter Sachsen und Sachsen-Anhalt - Thüringen, Chemnitz (2002).
PUB
 
[1]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1856824
Jürgens, E., Koch, B.: Entwicklungslinien im Schulsystem. Schul-Management. 32, 12-17 (2001).
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung