Gabriele Klewin
PEVZ-ID
77 Publikationen
-
2023 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2982020Forschendes Lernen im Rahmen des Bielefelder Modells. Entwicklungserwartungen an die Professionalisierung von Studierenden durch das Forschende LernenPUB
Klewin, Gabriele, Forschendes Lernen im Rahmen des Bielefelder Modells. Entwicklungserwartungen an die Professionalisierung von Studierenden durch das Forschende Lernen. (). , 2023 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883"Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als ReflexionsgeschehenPUB | DOI
van der Donk, Cyrilla, "Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen. Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (). Bad Heilbrunn, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983738Zurück zur (neuen) Normalität?PUB | DOI
Klewin, Gabriele, Zurück zur (neuen) Normalität? . WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld (Bd. 5) (1). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956225Das Bielefelder Modell zum Praxissemester im Spiegel empirischer StudienPUB
Klewin, Gabriele, Das Bielefelder Modell zum Praxissemester im Spiegel empirischer Studien. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell (). Münster, 2022 -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934260Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder ModellPUB
Klewin, Gabriele, Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. (). Münster, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983702Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion: Von den spezifischen Herausforderungen für Querschnittsaufgaben in der OberstufePUB | DOI | Download (ext.)
Heinrich, Martin, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion: Von den spezifischen Herausforderungen für Querschnittsaufgaben in der Oberstufe. WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld 5 (1). , 2022 -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983699Bildung für nachhaltige Entwicklung und InklusionPUB
Heinrich, Martin, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion. (Bd. 5) (). Bielefeld, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957141Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des PraxissemestersPUB
Klewin, Gabriele, Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell (). Münster, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205Studienprojekte aus der Sicht von StudierendenPUB | DOI | Download (ext.)
Klewin, Gabriele, Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell (). Münster, 2022 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965767Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung angesichts eines Praxistrends der Forschungsförderung.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich, Martin, Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung angesichts eines Praxistrends der Forschungsförderung. . PFLB –PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3 (1). , 2021 -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965748Herausforderungen und Perspektiven für Forschung und Entwicklung. Forschungs- und Entwicklungsplan in Zeiten der Corona-Pandemie 2.0PUB | DOI | Download (ext.)
Heinrich, Martin, Herausforderungen und Perspektiven für Forschung und Entwicklung. Forschungs- und Entwicklungsplan in Zeiten der Corona-Pandemie 2.0. WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld 4 (). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965749Wie durch Perspektiven aus Problemen Herausforderungen werden! Editorial zum Jahrbuch 2021 der Wissenschaftlichen Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg zum Thema „Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe“PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich, Martin, Wie durch Perspektiven aus Problemen Herausforderungen werden! Editorial zum Jahrbuch 2021 der Wissenschaftlichen Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg zum Thema „Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe“ . WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld 4 (). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967277Editorial zum Heft „Forschendes Lernen“PUB
Klewin, Gabriele, Editorial zum Heft „Forschendes Lernen“. Lernende Schule 95 (). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967270Professionalisierung durch Praxisforschung. Welchen Gewinn hat Praxisforschung für individuelle Professionalisierung und Schulentwicklung?PUB
Klewin, Gabriele, Professionalisierung durch Praxisforschung. Welchen Gewinn hat Praxisforschung für individuelle Professionalisierung und Schulentwicklung?. Lernende Schule 94 (). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum ThemenheftPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Klewin, Gabriele, Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft. DiMawe –Die Materialwerkstatt 3 (4). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967275Was ist forschendes Lernen? Ein Überblick über Modelle auf drei EbenenPUB
Klewin, Gabriele, Was ist forschendes Lernen? Ein Überblick über Modelle auf drei Ebenen. Lernende Schule 95 (). , 2021 -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967271Mit Essen spielt man nicht! Material für ein spielerisches Herangehen an die induktive Kategorienbildung im Kontext der qualitativen InhaltsanalysePUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Klewin, Gabriele, Mit Essen spielt man nicht! Material für ein spielerisches Herangehen an die induktive Kategorienbildung im Kontext der qualitativen Inhaltsanalyse. DiMawe - Die Materialwerkstatt 3 (4). , 2021 -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967269Forschendes LernenPUB
Klewin, Gabriele, Forschendes Lernen. Lernende Schule 95 (). , 2021 -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965733Herausforderungen und Perspektiven für die OberstufePUB | Download (ext.)
Heinrich, Martin, Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe. 4 (). Bielefeld, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957140Ist das schon Praxisforschung?PUB
Klewin, Gabriele, Ist das schon Praxisforschung?. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3 (1). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957138Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester.PUB
Holler-Nowitzki, Birgit, Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester.. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. (). , 2021 -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950755Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS)PUB | Download (ext.)
Heinrich, Martin, Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). 3 (). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965826Wissenschaft im eigenen Haus. Lehrkräfte und Wissenschaftler*innen forschen gemeinsam in einer SchulePUB | DOI
Kremer, Markus, Wissenschaft im eigenen Haus. Lehrkräfte und Wissenschaftler*innen forschen gemeinsam in einer Schule. Pädagogik 2020 (10). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950757Kooperation von Universitäten und Schulen als„neuer“ bildungspolitischer Trend? Editorial zur Gründungsschrift des Verbundes der Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Eine Einführung in den ThemenschwerpunktPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich, Martin, Kooperation von Universitäten und Schulen als„neuer“ bildungspolitischer Trend? Editorial zur Gründungsschrift des Verbundes der Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Eine Einführung in den Themenschwerpunkt. Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS) 3 (). Bielefeld, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950752Forschungs- und Entwicklungsplan ex post: Vernetzung, Forschung und Entwicklung im Pandemiejahr 2020PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich, Martin, Forschungs- und Entwicklungsplan ex post: Vernetzung, Forschung und Entwicklung im Pandemiejahr 2020. Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS) 3 (). Bielefeld, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965851Impulse zum Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zum zweiten Jahrgang des Journals Praxis-ForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – Zeitschrift für Schul- und ProfessionsentwicklungPUB | DOI | Download (ext.)
Heinrich, Martin, Impulse zum Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zum zweiten Jahrgang des Journals Praxis-ForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (1). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2941151Herausforderung Studienprojekt – Handlungsspielräume im PraxissemesterPUB
Gold, Johanna, Herausforderung Studienprojekt – Handlungsspielräume im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ (). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch StudierendePUB | PDF | DOI
Klewin, Gabriele, Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch Studierende. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3 (2). , 2020 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven RelevanzsetzungenPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich, Martin, Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen. Praxisforschung und Transfer 2 (). Bielefeld, 2019 -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950760Praxisforschung und TransferPUB | DOI | Download (ext.)
Heinrich, Martin, Praxisforschung und Transfer. 2 (). Bielefeld, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950834Praxisforschung und Transfer – Weiterentwicklungen von Lehrer*innenforschung im Anschluss an Ludwig Huber. Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg für das Jahr 2019PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich, Martin, Praxisforschung und Transfer – Weiterentwicklungen von Lehrer*innenforschung im Anschluss an Ludwig Huber. Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg für das Jahr 2019. Praxisforschung und Transfer 2 (). Bielefeld, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950833Praxisforschung und Transfer – eine Einführung in den ThemenschwerpunktPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich, Martin, Praxisforschung und Transfer – eine Einführung in den Themenschwerpunkt. Praxisforschung und Transfer 2 (). Bielefeld, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950842Schulentwicklung, Praxisforschung und interner Transfer. Das neue FEP-SE-Transfermodell am Oberstufen-KollegPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Klewin, Gabriele, Schulentwicklung, Praxisforschung und interner Transfer. Das neue FEP-SE-Transfermodell am Oberstufen-Kolleg. Praxisforschung und Transfer 2 (). Bielefeld, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966038Drei Leitungen für eine Schule? Oder: Wie klappt’s denn mit dem Nachbarbüro?PUB
Heinrich, Martin, Drei Leitungen für eine Schule? Oder: Wie klappt’s denn mit dem Nachbarbüro?. Einblicke - Magazin der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg (). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941159Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären AusgabePUB | PDF | DOI
Heinrich, Martin, Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (1). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941155Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder ErfahrungenPUB | PDF | DOI
Klewin, Gabriele, Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1 (1). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950832„Forschendes Lernen“ als diffuser Steuerungsimpuls in günstiger Gelegenheitsstruktur? Governanceanalytische Betrachtungen zur Implementierungslogik des Programms Forschenden LernensPUB | PDF | DOI
Heinrich, Martin, „Forschendes Lernen“ als diffuser Steuerungsimpuls in günstiger Gelegenheitsstruktur? Governanceanalytische Betrachtungen zur Implementierungslogik des Programms Forschenden Lernens. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1 (2). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950831Das ist neu: Die Bielefelder Versuchsschulen voll im bildungspolitischen Trend!PUB
Heinrich, Martin, Das ist neu: Die Bielefelder Versuchsschulen voll im bildungspolitischen Trend!. Einblicke. Magazin der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg (). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941158Evidenzbasierte Steuerung ohne „Evidenztransfer“? Zum Problem der mangelnden Professionssensibilität des Programms der Evidenzbasierung sowie den Chancen und Grenzen von Praxisforschung als Alternative oder ErgänzungPUB
Heinrich, Martin, Evidenzbasierte Steuerung ohne „Evidenztransfer“? Zum Problem der mangelnden Professionssensibilität des Programms der Evidenzbasierung sowie den Chancen und Grenzen von Praxisforschung als Alternative oder Ergänzung. Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung (). Münster, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950769Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Professionalisierungstheoretische Verortungen. Ambivalenzen im postulierten Zusammenhang von Professionstheorien, Metareflexivität und „reflection-in-action“PUB
Heinrich, Martin, Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Professionalisierungstheoretische Verortungen. Ambivalenzen im postulierten Zusammenhang von Professionstheorien, Metareflexivität und „reflection-in-action“. Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung. Leitbild, Konzepte und Projekte (). Berlin, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-StudiePUB
Klewin, Gabriele, Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie. Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (). Weinheim ; Basel, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen EinrichtungenPUB | DOI | WoS
Palowski, Monika, Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen. DDS – Die Deutsche Schule 111 (1). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen?PUB
Hahn, Stefan, Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen?. Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung (). Münster, 2019 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von StudienberichtenPUB | PDF | DOI
Holler-Nowitzki, Birgit, Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1 (2). , 2018 -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938201Diversität, Leistung und InklusionPUB | Download (ext.)
Heinrich, Martin, Diversität, Leistung und Inklusion. 1 (). Bielefeld, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938245Diversität, Leistung und Inklusion – eine Einführung in den ThemenschwerpunktPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich, Martin, Diversität, Leistung und Inklusion – eine Einführung in den Themenschwerpunkt. Diversität, Leistung & Inklusion 1 (). Bielefeld, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941164Critical Friends zu einer kritischen (?) Freundschaft: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-KollegPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich, Martin, Critical Friends zu einer kritischen (?) Freundschaft: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Diversität, Leistung & Inklusion 1 (). Bielefeld, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941163Forschendes Lernen im Praxissemester – Governanceanalysen eines bildungspolitischen Programms. Zum forschungsmethodischen Programm analytisch-rekonstruktiver Governanceforschung jenseits bildungspolitisch geforderter ProgrammevaluationenPUB | DOI
Heinrich, Martin, Forschendes Lernen im Praxissemester – Governanceanalysen eines bildungspolitischen Programms. Zum forschungsmethodischen Programm analytisch-rekonstruktiver Governanceforschung jenseits bildungspolitisch geforderter Programmevaluationen. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport 13 (). Wiesbaden, 2018 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957162Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?PUB
Klewin, Gabriele, Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?. Die Deutsche Schule 109 (1). , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941166Empirische Forschungsmethoden in studentischen Forschungsprojekten?PUB
Gold, Johanna, Empirische Forschungsmethoden in studentischen Forschungsprojekten?. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941168Schulentwicklung als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester?PUB
Klewin, Gabriele, Schulentwicklung als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester?. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, ReflektierenPUB
Schüssler, Renate, Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 4168 (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931130Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?PUB | WoS
Klewin, Gabriele, Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 109 (1). , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908497Kooperation der ausbildenden AkteurInnen im Bielefelder Praxissemester - Fachgruppe BiWiPUB
Klewin, Gabriele, Kooperation der ausbildenden AkteurInnen im Bielefelder Praxissemester - Fachgruppe BiWi. Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941173Heterogenität in der Sekundarstufe II: Individuelle Förderung am Oberstufen-Kolleg BielefeldPUB
Lau, Ramona, Heterogenität in der Sekundarstufe II: Individuelle Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II (). Baltmannsweiler, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-KollegPUB
Klewin, Gabriele, Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-Kolleg. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum (). Bad Heilbrunn, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941170Das Praxissemester geht zur Schule: Professionalisierung und Kooperation von Mentor*innen und Studierenden im PraxissemesterPUB
Klewin, Gabriele, Das Praxissemester geht zur Schule: Professionalisierung und Kooperation von Mentor*innen und Studierenden im Praxissemester. „Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung". Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung 5 (). Münster, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939110Herausforderung Oberstufe: Der Einstieg ins Oberstufen-Kolleg unter Beachtung der Heterogenität von Schülerinnen und SchülernPUB
Lübeck, Anika, Herausforderung Oberstufe: Der Einstieg ins Oberstufen-Kolleg unter Beachtung der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern . Schulische Übergänge gestalten – Brücken bauen. Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen 6 (). Osnabrück, 2016 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941179Praxisforschung zu Kursen des Basis- und Brückenkurskonzeptes in der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg BielefeldPUB
Klewin, Gabriele, Praxisforschung zu Kursen des Basis- und Brückenkurskonzeptes in der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem 4 (). Münster, 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941178Schule als Ausbildungsort. Was bedeutet das Praxissemester für Grundschulen?PUB
Klewin, Gabriele, Schule als Ausbildungsort. Was bedeutet das Praxissemester für Grundschulen?. Die Grundschulzeitschrift 29 (287). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941177Konsequenzen für die Schulentwicklung und schulbezogene GewaltpräventionPUB
Klewin, Gabriele, Konsequenzen für die Schulentwicklung und schulbezogene Gewaltprävention. Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen 8580 (). Bad Heilbrunn, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941176Bedingungen einer demokratischen SchulentwicklungPUB
Hahn, Stefan, Bedingungen einer demokratischen Schulentwicklung. Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik und Schule (). Schwalbach/Ts., 2015 -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938214Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme – AusblickPUB
Hahn, Stefan, Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick. 1 (). Münster, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949780Forschend Lernen - Studentische Forschungsvorhaben im PraxissemesterPUB
Klewin, Gabriele, Forschend Lernen - Studentische Forschungsvorhaben im Praxissemester. Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren 4168 (). Bad Heilbrunn, 2014 -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, ReflektierenPUB
Schüssler, Renate, Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 4168 (). Bad Heilbrunn, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 293886040 Jahre Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg - eine Einführung in den BandPUB
Hahn, Stefan, 40 Jahre Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg - eine Einführung in den Band. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme - Ausblick 1 (). Münster, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938859Forschung am Oberstufen-Kolleg – Bestandsaufnahme und AusblickPUB
Hahn, Stefan, Forschung am Oberstufen-Kolleg – Bestandsaufnahme und Ausblick. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick 1 (). Münster, 2014 -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938213Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014PUB
Hahn, Stefan, Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014. 2 (). Münster, 2014 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575842Der Qualifikationsvermerk am Ende der Sekundarstufe IIPUB
Bornkessel, Philipp, Der Qualifikationsvermerk am Ende der Sekundarstufe II. Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs (). Münster, 2013 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953966Forschendes Lernen im Bielefelder PraxissemesterPUB
Klewin, Gabriele, Forschendes Lernen im Bielefelder Praxissemester. Praxisforschung in der Lehrerbildung. Am 15./16. September 2011 an der Universität Paderborn 17 (). Berlin, 2012 -
2012 | Report | PUB-ID: 2578027Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014PUB
Hahn, Stefan, Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014. (). Bielefeld, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-KollegPUB
Boller, Sebastian, Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg (). Bad Heilbrunn, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765KESS am OS - Die KESS-Studie in HamburgPUB
Wittler, Marion, KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg. Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs (). Bielefeld, 2012 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144934Sind Ergebnisse von Large-Scale Assesments auch auf Schülerebene sinnvoll nutzbar? Ein Erfahrungsbericht zur individuellen Rückmeldung am Oberstufen-Kolleg BielefeldPUB
Wittler, Marion, Sind Ergebnisse von Large-Scale Assesments auch auf Schülerebene sinnvoll nutzbar? Ein Erfahrungsbericht zur individuellen Rückmeldung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Schulpädagogik heute 2 (3). , 2011 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961130Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige PraxisPUB
Keuffer, Josef, Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis. Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive (). Bad Heilbrunn, 2009 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-KollegPUB
Hollenbach, Nicole, Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen (). Bremen, 2008 -
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2435526Alltagstheorien über Schülergewalt: Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnenPUB
Klewin, Gabriele, Alltagstheorien über Schülergewalt: Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnen. (). Wiesbaden, 2006