77 Publikationen

Alle markieren

  • [77]
    2023 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2982020
    Klewin, G.; te Poel, K. (Accepted): Forschendes Lernen im Rahmen des Bielefelder Modells. Entwicklungserwartungen an die Professionalisierung von Studierenden durch das Forschende Lernen.
    PUB
     
  • [76]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883
    van der Donk, C.; Klewin, G.; Koch, B.; van Lanen, B.; Textor, A.; Zenke, C. T. (2022): "Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen. In: Christian Reintjes; Ingrid Kunze (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, ). S. 242-260.
    PUB | DOI
     
  • [75]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983738
    Klewin, G.; Heinrich, M. (2022): Zurück zur (neuen) Normalität? WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld,(Bd. 5):(1): 128-157.
    PUB | DOI
     
  • [74]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956225
    Klewin, G.; te Poel, K.; Heinrich, M. (2022): Das Bielefelder Modell zum Praxissemester im Spiegel empirischer Studien. In: Gabriele Klewin; Kathrin te Poel; Martin Heinrich (Hrsg.): Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann. S. 9-25.
    PUB
     
  • [73]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934260
    Gabriele Klewin; Kathrin Te Poel; Martin Heinrich (Hrsg.) (2022): Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [72]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983702
    Heinrich, M.; Klewin, G. (2022): Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion: Von den spezifischen Herausforderungen für Querschnittsaufgaben in der Oberstufe WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld,5:(1): 1-9.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [71]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983699
    Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.) (2022): Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion. Bielefeld: biejournals.
    PUB
     
  • [70]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957141
    Klewin, G.; Holler-Nowitzki, B.; Koch, B. (2022): Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters. In: Gabriele Klewin; Kathrin te Poel; Martin Heinrich (Hrsg.): Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann. S. 77-100.
    PUB
     
  • [69]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205
    Klewin, G.; Köker, A.; Störtländer, J. C. (2022): Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden. In: Gabriele Klewin; Kathrin te Poel; Martin Heinrich (Hrsg.): Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann . S. 37-60.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [68]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965767 OA
    Heinrich, M.; Klewin, G.; Streblow, L. (2021): Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung angesichts eines Praxistrends der Forschungsförderung. PFLB –PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,3:(1): V-XXVII.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [67]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965748
    Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.) (2021): Herausforderungen und Perspektiven für Forschung und Entwicklung. Forschungs- und Entwicklungsplan in Zeiten der Corona-Pandemie 2.0, In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.), WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld ,4: 205-228.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [66]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965749 OA
    Heinrich, M.; Klewin, G. (2021): Wie durch Perspektiven aus Problemen Herausforderungen werden! Editorial zum Jahrbuch 2021 der Wissenschaftlichen Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg zum Thema „Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe“ WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld ,4: 1-6.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [65]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967277
    Klewin, G.; Hinzke, J. - H.; Bonsen, M. (2021): Editorial zum Heft „Forschendes Lernen“ Lernende Schule,95: 1.
    PUB
     
  • [64]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967270
    Klewin, G. (2021): Professionalisierung durch Praxisforschung. Welchen Gewinn hat Praxisforschung für individuelle Professionalisierung und Schulentwicklung? Lernende Schule,94: 20-22.
    PUB
     
  • [63]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424 OA
    Klewin, G.; Ukley, N.; Reh, A.; Freudenau, T.; Schwier, V.; Stövesand, B. (2021): Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft DiMawe –Die Materialwerkstatt ,3:(4): 1-7.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [62]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967275
    Klewin, G.; Hinzke, J. - H. (2021): Was ist forschendes Lernen? Ein Überblick über Modelle auf drei Ebenen Lernende Schule,95: 4-5.
    PUB
     
  • [61]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967271 OA
    Gabriele Klewin (Hrsg.) (2021): Mit Essen spielt man nicht! Material für ein spielerisches Herangehen an die induktive Kategorienbildung im Kontext der qualitativen Inhaltsanalyse, In: Gabriele Klewin (Hrsg.), DiMawe - Die Materialwerkstatt,3:(4): 57-63.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [60]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967269
    Gabriele Klewin; Jan-Hendrik Hinzke; M Bonsen (Hrsg.) (2021): Forschendes Lernen, In: Gabriele Klewin; Jan-Hendrik Hinzke; M Bonsen (Hrsg.), Lernende Schule,95
    PUB
     
  • [59]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965733
    Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.) (2021): Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [58]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957140
    Klewin, G.; Holler-Nowitzki, B.; Koch, B. (2021): Ist das schon Praxisforschung? Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,3:(1): 1-18.
    PUB
     
  • [57]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957138
    Holler-Nowitzki, B.; Klewin, G.; Koch, B. (2021): Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester. In: Nadine Böhme; Benjamin Dreer; Heike Hahn; Sigrid Heinecke; Gerd Mannhaupt; Sandra Tänzer (Hrsg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule.. Springer VA. S. 447-453.
    PUB
     
  • [56]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950755
    Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.) (2020): Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [55]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965826
    Kremer, M.; Klewin, G.; Heinrich, M. (2020): Wissenschaft im eigenen Haus. Lehrkräfte und Wissenschaftler*innen forschen gemeinsam in einer Schule Pädagogik ,2020:(10): 24-26.
    PUB | DOI
     
  • [54]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950757 OA
    Heinrich, M.; Klewin, G. (2020): Kooperation von Universitäten und Schulen als„neuer“ bildungspolitischer Trend? Editorial zur Gründungsschrift des Verbundes der Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Eine Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 3). S. 1-10.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [53]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950752 OA
    Heinrich, M.; Klewin, G. (2020): Forschungs- und Entwicklungsplan ex post: Vernetzung, Forschung und Entwicklung im Pandemiejahr 2020. In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 3). S. 185-219.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [52]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965851
    Heinrich, M.; Klewin, G.; Streblow, L. (2020): Impulse zum Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zum zweiten Jahrgang des Journals Praxis-ForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,2:(1): V-XIV.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [51]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2941151
    Gold, J.; Klewin, G. (In Press): Herausforderung Studienprojekt – Handlungsspielräume im Praxissemester Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ
    PUB
     
  • [50]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154 OA
    Klewin, G.; Köker, A.; Störtländer, J. C. (2020): Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch Studierende Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),3:(2): 108-121.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [49]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864 OA
    Heinrich, M.; Fiedler-Ebke, W.; Geweke, M.; Hahn, S.; Hinzke, J. - H.; Klewin, G.; Kuhnen, S. U.; Lojewski, J.; Schweitzer, J. (2019): Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen. In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Praxisforschung und Transfer. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2). S. 127-160.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [48]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950760
    Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.) (2019): Praxisforschung und Transfer. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [47]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950834 OA
    Heinrich, M.; Klewin, G. (2019): Praxisforschung und Transfer – Weiterentwicklungen von Lehrer*innenforschung im Anschluss an Ludwig Huber. Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg für das Jahr 2019. In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Praxisforschung und Transfer. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2). S. 161-199.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [46]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950833 OA
    Heinrich, M.; Klewin, G. (2019): Praxisforschung und Transfer – eine Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Praxisforschung und Transfer. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2). S. 1-6.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [45]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950842 OA
    Klewin, G.; Heinrich, M. (2019): Schulentwicklung, Praxisforschung und interner Transfer. Das neue FEP-SE-Transfermodell am Oberstufen-Kolleg. In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Praxisforschung und Transfer. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2). S. 117-126.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [44]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966038
    Heinrich, M.; Klewin, G.; Obbelode, J. (2019): Drei Leitungen für eine Schule? Oder: Wie klappt’s denn mit dem Nachbarbüro? Einblicke - Magazin der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg
    PUB
     
  • [43]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941159 OA
    Heinrich, M.; Klewin, G.; Streblow, L. (2019): Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,1:(1): I-VI.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [42]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941155 OA
    Klewin, G.; Tillmann, K. - J. (2019): Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB),1:(1): 1-19.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [41]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950832 OA
    Heinrich, M.; Klewin, G. (2019): „Forschendes Lernen“ als diffuser Steuerungsimpuls in günstiger Gelegenheitsstruktur? Governanceanalytische Betrachtungen zur Implementierungslogik des Programms Forschenden Lernens PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB),1:(2): 161-180.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [40]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950831
    Heinrich, M.; Klewin, G. (2019): Das ist neu: Die Bielefelder Versuchsschulen voll im bildungspolitischen Trend! Einblicke. Magazin der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg
    PUB
     
  • [39]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941158
    Heinrich, M.; Klewin, G. (2019): Evidenzbasierte Steuerung ohne „Evidenztransfer“? Zum Problem der mangelnden Professionssensibilität des Programms der Evidenzbasierung sowie den Chancen und Grenzen von Praxisforschung als Alternative oder Ergänzung. In: Claudia Schreiner; Christian Wiesner; Simone Breit; Peter Dobbelstein; Martin Heinrich; Ulrich Steffens (Hrsg.): Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung. Münster: Waxmann. S. 61-77.
    PUB
     
  • [38]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950769
    Heinrich, M.; Klewin, G.; Lübeck, A. (2019): Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Professionalisierungstheoretische Verortungen. Ambivalenzen im postulierten Zusammenhang von Professionstheorien, Metareflexivität und „reflection-in-action“. In: Sarah Dannemann; Julia Gillen; Alexandra Krüger; Yvonne von Roux (Hrsg.): Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung. Leitbild, Konzepte und Projekte . Berlin: Logos-Verlag. S. 37-49.
    PUB
     
  • [37]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048
    Klewin, G.; Köker, A.; Störtländer, J. C. (2019): Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie. In: Timo Ehmke; Poldi Kuhl; Marcus Pietsch (Hrsg.): Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa. S. 246-260.
    PUB
     
  • [36]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015
    Palowski, M.; Gold, J.; Klewin, G. (2019): Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen DDS – Die Deutsche Schule,111:(1): 56-65.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [35]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
    Hahn, S.; Klewin, G.; Koch, B.; Kuhnen, S. U.; Palowski, M.; Stiller, C. (2019): Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen? In: Claudia Schreiner; Christian Wiesner; Simone Breit; Peter Dobbelstein; Martin Heinrich; Ulrich Steffens (Hrsg.): Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Münster: Waxmann . S. 141-152.
    PUB
     
  • [34]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165 OA
    Holler-Nowitzki, B.; Klewin, G.; Koch, B. (2018): Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),1:(2): 106-125.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [33]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938201
    Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.) (2018): Diversität, Leistung und Inklusion. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg .
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938245 OA
    Heinrich, M.; Klewin, G. (2018): Diversität, Leistung und Inklusion – eine Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Diversität, Leistung & Inklusion. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 1). S. 5-30.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941164 OA
    Heinrich, M.; Klewin, G. (2018): Critical Friends zu einer kritischen (?) Freundschaft: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Diversität, Leistung & Inklusion. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 1). S. 153-183.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941163
    Heinrich, M.; Klewin, G. (2018): Forschendes Lernen im Praxissemester – Governanceanalysen eines bildungspolitischen Programms. Zum forschungsmethodischen Programm analytisch-rekonstruktiver Governanceforschung jenseits bildungspolitisch geforderter Programmevaluationen. In: Nils Ukley; Bernd Gröben (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS. (Bildung und Sport, 13). S. 3-25.
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957162
    Klewin, G.; Koch, B. (2017): Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte? Die Deutsche Schule,109:(1): 58-69.
    PUB
     
  • [28]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941166
    Gold, J.; Klewin, G. (2017): Empirische Forschungsmethoden in studentischen Forschungsprojekten? In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 147-160.
    PUB
     
  • [27]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941168
    Klewin, G. (2017): Schulentwicklung als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester? In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 181-186.
    PUB
     
  • [26]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612
    Renate Schüssler; Volker Schwier; Gabriele Klewin; Saskia Schicht; Anke Schöning; Ulrike Weyland (Hrsg.) (2017): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931130
    Klewin, G.; Koch, B. (2017): Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte? DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE,109:(1): 58-69.
    PUB | WoS
     
  • [24]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908497
    Klewin, G.; Köker, A.; Kästing, K.; Trenner, B. (2017): Kooperation der ausbildenden AkteurInnen im Bielefelder Praxissemester - Fachgruppe BiWi. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 267-272.
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941173
    Lau, R.; Klewin, G.; Keuffer, J.; Rosowski, E. (2016): Heterogenität in der Sekundarstufe II: Individuelle Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: Ingrid Kunze; Claudia Solzbacher (Hrsg.): Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. 5. aktualisierte Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 215-222.
    PUB
     
  • [22]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171
    Klewin, G.; Schumacher, C.; Textor, A. (2016): Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In: Maria Hallitzky; Anatoli Rakhkochkine; Barbara Koch-Priewe; Jan Christoph Störtländer; Matthias Trautmann (Hrsg.): Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 262-273.
    PUB
     
  • [21]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941170
    Klewin, G. (2016): Das Praxissemester geht zur Schule: Professionalisierung und Kooperation von Mentor*innen und Studierenden im Praxissemester. In: Christiane Lähnemann; Anca Leuthold-Wergin; Heike Hagelgans; Laura Ritschel (Hrsg.): „Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung". Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung. Münster: Monsenstein und Vannerdat. (Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, 5). S. 217-227.
    PUB
     
  • [20]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939110
    Lübeck, A.; Klewin, G.; Lau, R. (2016): Herausforderung Oberstufe: Der Einstieg ins Oberstufen-Kolleg unter Beachtung der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern . In: Monika Fiegert; Katharina Graalmann; Ingrid Kunze (Hrsg.): Schulische Übergänge gestalten – Brücken bauen. Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen. Osnabrück: Universität Osnabrück. ( Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung , 6). S. 115-124.
    PUB
     
  • [19]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941179
    Klewin, G.; Stockey, A. (2015): Praxisforschung zu Kursen des Basis- und Brückenkurskonzeptes in der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: Nora Katenbrink; Claudia Solzbacher; Ingrid Kunze (Hrsg.): Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem . Münster: Monsenstein und Vannerdat. (Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , 4). S. 105-123.
    PUB
     
  • [18]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941178
    Klewin, G. (2015): Schule als Ausbildungsort. Was bedeutet das Praxissemester für Grundschulen? Die Grundschulzeitschrift, 29:(287): 4-9.
    PUB
     
  • [17]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941177
    Klewin, G. (2015): Konsequenzen für die Schulentwicklung und schulbezogene Gewaltprävention. In: Wolfgang Melzer; Dieter Hermann; Uwe Sandfuchs; Mechthild Schäfer; Wilfried Schubarth; Peter Daschner (Hrsg.): Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (UTB, 8580). S. 591-596.
    PUB
     
  • [16]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941176
    Hahn, S.; Kemper, A.; Klewin, G. (2015): Bedingungen einer demokratischen Schulentwicklung. In: Stefan Hahn; Jupp Asdonk; Dominik Pauli; Christian Timo Zenke (Hrsg.): Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik und Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. S. 207-218.
    PUB
     
  • [15]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938214
    Stefan Hahn; Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.) (2014): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    PUB
     
  • [14]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949780
    Klewin, G.; Schüssler, R.; Schicht, S. (2014): Forschend Lernen - Studentische Forschungsvorhaben im Praxissemester. In: Renate Schüssler; Volker Schwier; Gabriele Klewin; Saskia Schicht; Anke Schöning; Ulrike Weyland (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (UTB, 4168). S. 137-177.
    PUB
     
  • [13]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
    Renate Schüssler; Volker Schwier; Gabriele Klewin; Saskia Schicht; Anke Schöning; Ulrike Weyland (Hrsg.) (2014): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938860
    Hahn, S.; Heinrich, M.; Klewin, G. (2014): 40 Jahre Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg - eine Einführung in den Band. In: Stefan Hahn; Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme - Ausblick. Münster: Monsenstein & Vannerdat. (Forschungspraxis Praxisforschung, 1). S. 5-12.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938859
    Hahn, S.; Heinrich, M.; Klewin, G. (2014): Forschung am Oberstufen-Kolleg – Bestandsaufnahme und Ausblick. In: Stefan Hahn; Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Münster: Monsenstein & Vannerdat. (Forschungspraxis Praxisforschung, 1). S. 81-116.
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938213
    Stefan Hahn; Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.) (2014): Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575842
    Bornkessel, P.; Kuhnen, S. U.; Klewin, G. (2013): Der Qualifikationsvermerk am Ende der Sekundarstufe II. In: Jupp Asdonk; Sebastian U. Kuhnen; Philipp Bornkessel (Hrsg.): Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Münster: Waxmann. S. 100-113.
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953966
    Klewin, G.; Schüssler, R. (2012): Forschendes Lernen im Bielefelder Praxissemester. In: Christine Freitag; Imke von Bargen (Hrsg.): Praxisforschung in der Lehrerbildung. Am 15./16. September 2011 an der Universität Paderborn. Berlin: Lit-Verlag. ( Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 17). S. 75-84.
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Report | PUB-ID: 2578027
    Hahn, S.; Klewin, G. (2012): Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
    Boller, S.; Hahn, S.; Keuffer, J.; Klewin, G.; Fiedler-Ebke, W. (2012): Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. In: Stefan Hahn; Jürgen Oelkers (Hrsg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 65-137.
    PUB
     
  • [5]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765
    Wittler, M.; Hahn, S.; Klewin, G.; Obst, G. (2012): KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg. In: Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs. Das Studienjahr 2011/2012. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg. S. 25-26.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144934
    Wittler, M.; Klewin, G. (2011): Sind Ergebnisse von Large-Scale Assesments auch auf Schülerebene sinnvoll nutzbar? Ein Erfahrungsbericht zur individuellen Rückmeldung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld Schulpädagogik heute,2:(3)
    PUB
     
  • [3]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961130
    Keuffer, J.; Klewin, G. (2009): Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis. In: Nicole Hollenbach; Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Impuls Laborschule, ). S. 203-212.
    PUB
     
  • [2]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894
    Hollenbach, N.; Tillmann, K. - J.; Keuffer, J.; Klewin, G. (2008): Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In: Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule. S. 35-41.
    PUB
     
  • [1]
    2006 | Dissertation | PUB-ID: 2435526
    Klewin, G. (2006): Alltagstheorien über Schülergewalt: Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnen. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung