Gabriele Klewin
PEVZ-ID
77 Publikationen
-
2023 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2982020Klewin, G.; te Poel, K. (Accepted): Forschendes Lernen im Rahmen des Bielefelder Modells. Entwicklungserwartungen an die Professionalisierung von Studierenden durch das Forschende Lernen.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883van der Donk, C.; Klewin, G.; Koch, B.; van Lanen, B.; Textor, A.; Zenke, C. T. (2022): "Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen. In: Christian Reintjes; Ingrid Kunze (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, ). S. 242-260.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983738Klewin, G.; Heinrich, M. (2022): Zurück zur (neuen) Normalität? WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld,(Bd. 5):(1): 128-157.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956225Klewin, G.; te Poel, K.; Heinrich, M. (2022): Das Bielefelder Modell zum Praxissemester im Spiegel empirischer Studien. In: Gabriele Klewin; Kathrin te Poel; Martin Heinrich (Hrsg.): Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann. S. 9-25.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934260Gabriele Klewin; Kathrin Te Poel; Martin Heinrich (Hrsg.) (2022): Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983702Heinrich, M.; Klewin, G. (2022): Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion: Von den spezifischen Herausforderungen für Querschnittsaufgaben in der Oberstufe WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld,5:(1): 1-9.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983699Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.) (2022): Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion. Bielefeld: biejournals.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957141Klewin, G.; Holler-Nowitzki, B.; Koch, B. (2022): Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters. In: Gabriele Klewin; Kathrin te Poel; Martin Heinrich (Hrsg.): Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann. S. 77-100.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205Klewin, G.; Köker, A.; Störtländer, J. C. (2022): Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden. In: Gabriele Klewin; Kathrin te Poel; Martin Heinrich (Hrsg.): Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann . S. 37-60.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965767Heinrich, M.; Klewin, G.; Streblow, L. (2021): Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung angesichts eines Praxistrends der Forschungsförderung. PFLB –PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,3:(1): V-XXVII.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965748Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.) (2021): Herausforderungen und Perspektiven für Forschung und Entwicklung. Forschungs- und Entwicklungsplan in Zeiten der Corona-Pandemie 2.0, In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.), WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld ,4: 205-228.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965749Heinrich, M.; Klewin, G. (2021): Wie durch Perspektiven aus Problemen Herausforderungen werden! Editorial zum Jahrbuch 2021 der Wissenschaftlichen Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg zum Thema „Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe“ WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld ,4: 1-6.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967277Klewin, G.; Hinzke, J. - H.; Bonsen, M. (2021): Editorial zum Heft „Forschendes Lernen“ Lernende Schule,95: 1.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967270Klewin, G. (2021): Professionalisierung durch Praxisforschung. Welchen Gewinn hat Praxisforschung für individuelle Professionalisierung und Schulentwicklung? Lernende Schule,94: 20-22.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424Klewin, G.; Ukley, N.; Reh, A.; Freudenau, T.; Schwier, V.; Stövesand, B. (2021): Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft DiMawe –Die Materialwerkstatt ,3:(4): 1-7.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967275Klewin, G.; Hinzke, J. - H. (2021): Was ist forschendes Lernen? Ein Überblick über Modelle auf drei Ebenen Lernende Schule,95: 4-5.PUB
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967271Gabriele Klewin (Hrsg.) (2021): Mit Essen spielt man nicht! Material für ein spielerisches Herangehen an die induktive Kategorienbildung im Kontext der qualitativen Inhaltsanalyse, In: Gabriele Klewin (Hrsg.), DiMawe - Die Materialwerkstatt,3:(4): 57-63.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967269Gabriele Klewin; Jan-Hendrik Hinzke; M Bonsen (Hrsg.) (2021): Forschendes Lernen, In: Gabriele Klewin; Jan-Hendrik Hinzke; M Bonsen (Hrsg.), Lernende Schule,95PUB
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965733Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.) (2021): Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957140Klewin, G.; Holler-Nowitzki, B.; Koch, B. (2021): Ist das schon Praxisforschung? Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,3:(1): 1-18.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957138Holler-Nowitzki, B.; Klewin, G.; Koch, B. (2021): Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester. In: Nadine Böhme; Benjamin Dreer; Heike Hahn; Sigrid Heinecke; Gerd Mannhaupt; Sandra Tänzer (Hrsg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule.. Springer VA. S. 447-453.PUB
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950755Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.) (2020): Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.PUB | Download (ext.)
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950757Heinrich, M.; Klewin, G. (2020): Kooperation von Universitäten und Schulen als„neuer“ bildungspolitischer Trend? Editorial zur Gründungsschrift des Verbundes der Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Eine Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 3). S. 1-10.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950752Heinrich, M.; Klewin, G. (2020): Forschungs- und Entwicklungsplan ex post: Vernetzung, Forschung und Entwicklung im Pandemiejahr 2020. In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 3). S. 185-219.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965851Heinrich, M.; Klewin, G.; Streblow, L. (2020): Impulse zum Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zum zweiten Jahrgang des Journals Praxis-ForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,2:(1): V-XIV.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2941151Gold, J.; Klewin, G. (In Press): Herausforderung Studienprojekt – Handlungsspielräume im Praxissemester Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZPUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154Klewin, G.; Köker, A.; Störtländer, J. C. (2020): Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch Studierende Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),3:(2): 108-121.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864Heinrich, M.; Fiedler-Ebke, W.; Geweke, M.; Hahn, S.; Hinzke, J. - H.; Klewin, G.; Kuhnen, S. U.; Lojewski, J.; Schweitzer, J. (2019): Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen. In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Praxisforschung und Transfer. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2). S. 127-160.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950760Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.) (2019): Praxisforschung und Transfer. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950834Heinrich, M.; Klewin, G. (2019): Praxisforschung und Transfer – Weiterentwicklungen von Lehrer*innenforschung im Anschluss an Ludwig Huber. Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg für das Jahr 2019. In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Praxisforschung und Transfer. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2). S. 161-199.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950833Heinrich, M.; Klewin, G. (2019): Praxisforschung und Transfer – eine Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Praxisforschung und Transfer. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2). S. 1-6.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950842Klewin, G.; Heinrich, M. (2019): Schulentwicklung, Praxisforschung und interner Transfer. Das neue FEP-SE-Transfermodell am Oberstufen-Kolleg. In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Praxisforschung und Transfer. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2). S. 117-126.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966038Heinrich, M.; Klewin, G.; Obbelode, J. (2019): Drei Leitungen für eine Schule? Oder: Wie klappt’s denn mit dem Nachbarbüro? Einblicke - Magazin der Versuchsschule Oberstufen-KollegPUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941159Heinrich, M.; Klewin, G.; Streblow, L. (2019): Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,1:(1): I-VI.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941155Klewin, G.; Tillmann, K. - J. (2019): Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB),1:(1): 1-19.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950832Heinrich, M.; Klewin, G. (2019): „Forschendes Lernen“ als diffuser Steuerungsimpuls in günstiger Gelegenheitsstruktur? Governanceanalytische Betrachtungen zur Implementierungslogik des Programms Forschenden Lernens PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB),1:(2): 161-180.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950831Heinrich, M.; Klewin, G. (2019): Das ist neu: Die Bielefelder Versuchsschulen voll im bildungspolitischen Trend! Einblicke. Magazin der Versuchsschule Oberstufen-KollegPUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941158Heinrich, M.; Klewin, G. (2019): Evidenzbasierte Steuerung ohne „Evidenztransfer“? Zum Problem der mangelnden Professionssensibilität des Programms der Evidenzbasierung sowie den Chancen und Grenzen von Praxisforschung als Alternative oder Ergänzung. In: Claudia Schreiner; Christian Wiesner; Simone Breit; Peter Dobbelstein; Martin Heinrich; Ulrich Steffens (Hrsg.): Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung. Münster: Waxmann. S. 61-77.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950769Heinrich, M.; Klewin, G.; Lübeck, A. (2019): Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Professionalisierungstheoretische Verortungen. Ambivalenzen im postulierten Zusammenhang von Professionstheorien, Metareflexivität und „reflection-in-action“. In: Sarah Dannemann; Julia Gillen; Alexandra Krüger; Yvonne von Roux (Hrsg.): Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung. Leitbild, Konzepte und Projekte . Berlin: Logos-Verlag. S. 37-49.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048Klewin, G.; Köker, A.; Störtländer, J. C. (2019): Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie. In: Timo Ehmke; Poldi Kuhl; Marcus Pietsch (Hrsg.): Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa. S. 246-260.PUB
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156Hahn, S.; Klewin, G.; Koch, B.; Kuhnen, S. U.; Palowski, M.; Stiller, C. (2019): Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen? In: Claudia Schreiner; Christian Wiesner; Simone Breit; Peter Dobbelstein; Martin Heinrich; Ulrich Steffens (Hrsg.): Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Münster: Waxmann . S. 141-152.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165Holler-Nowitzki, B.; Klewin, G.; Koch, B. (2018): Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),1:(2): 106-125.PUB | PDF | DOI
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938201Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.) (2018): Diversität, Leistung und Inklusion. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg .PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938245Heinrich, M.; Klewin, G. (2018): Diversität, Leistung und Inklusion – eine Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Diversität, Leistung & Inklusion. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 1). S. 5-30.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941164Heinrich, M.; Klewin, G. (2018): Critical Friends zu einer kritischen (?) Freundschaft: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Diversität, Leistung & Inklusion. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 1). S. 153-183.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941163Heinrich, M.; Klewin, G. (2018): Forschendes Lernen im Praxissemester – Governanceanalysen eines bildungspolitischen Programms. Zum forschungsmethodischen Programm analytisch-rekonstruktiver Governanceforschung jenseits bildungspolitisch geforderter Programmevaluationen. In: Nils Ukley; Bernd Gröben (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS. (Bildung und Sport, 13). S. 3-25.PUB | DOI
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957162Klewin, G.; Koch, B. (2017): Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte? Die Deutsche Schule,109:(1): 58-69.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941166Gold, J.; Klewin, G. (2017): Empirische Forschungsmethoden in studentischen Forschungsprojekten? In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 147-160.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941168Klewin, G. (2017): Schulentwicklung als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester? In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 181-186.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612Renate Schüssler; Volker Schwier; Gabriele Klewin; Saskia Schicht; Anke Schöning; Ulrike Weyland (Hrsg.) (2017): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908497Klewin, G.; Köker, A.; Kästing, K.; Trenner, B. (2017): Kooperation der ausbildenden AkteurInnen im Bielefelder Praxissemester - Fachgruppe BiWi. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 267-272.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941173Lau, R.; Klewin, G.; Keuffer, J.; Rosowski, E. (2016): Heterogenität in der Sekundarstufe II: Individuelle Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: Ingrid Kunze; Claudia Solzbacher (Hrsg.): Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. 5. aktualisierte Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 215-222.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171Klewin, G.; Schumacher, C.; Textor, A. (2016): Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In: Maria Hallitzky; Anatoli Rakhkochkine; Barbara Koch-Priewe; Jan Christoph Störtländer; Matthias Trautmann (Hrsg.): Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 262-273.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941170Klewin, G. (2016): Das Praxissemester geht zur Schule: Professionalisierung und Kooperation von Mentor*innen und Studierenden im Praxissemester. In: Christiane Lähnemann; Anca Leuthold-Wergin; Heike Hagelgans; Laura Ritschel (Hrsg.): „Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung". Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung. Münster: Monsenstein und Vannerdat. (Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, 5). S. 217-227.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939110Lübeck, A.; Klewin, G.; Lau, R. (2016): Herausforderung Oberstufe: Der Einstieg ins Oberstufen-Kolleg unter Beachtung der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern . In: Monika Fiegert; Katharina Graalmann; Ingrid Kunze (Hrsg.): Schulische Übergänge gestalten – Brücken bauen. Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen. Osnabrück: Universität Osnabrück. ( Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung , 6). S. 115-124.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941179Klewin, G.; Stockey, A. (2015): Praxisforschung zu Kursen des Basis- und Brückenkurskonzeptes in der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: Nora Katenbrink; Claudia Solzbacher; Ingrid Kunze (Hrsg.): Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem . Münster: Monsenstein und Vannerdat. (Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , 4). S. 105-123.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941178Klewin, G. (2015): Schule als Ausbildungsort. Was bedeutet das Praxissemester für Grundschulen? Die Grundschulzeitschrift, 29:(287): 4-9.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941177Klewin, G. (2015): Konsequenzen für die Schulentwicklung und schulbezogene Gewaltprävention. In: Wolfgang Melzer; Dieter Hermann; Uwe Sandfuchs; Mechthild Schäfer; Wilfried Schubarth; Peter Daschner (Hrsg.): Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (UTB, 8580). S. 591-596.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941176Hahn, S.; Kemper, A.; Klewin, G. (2015): Bedingungen einer demokratischen Schulentwicklung. In: Stefan Hahn; Jupp Asdonk; Dominik Pauli; Christian Timo Zenke (Hrsg.): Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik und Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. S. 207-218.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938214Stefan Hahn; Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.) (2014): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick. Münster: Monsenstein und Vannerdat.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949780Klewin, G.; Schüssler, R.; Schicht, S. (2014): Forschend Lernen - Studentische Forschungsvorhaben im Praxissemester. In: Renate Schüssler; Volker Schwier; Gabriele Klewin; Saskia Schicht; Anke Schöning; Ulrike Weyland (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (UTB, 4168). S. 137-177.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615Renate Schüssler; Volker Schwier; Gabriele Klewin; Saskia Schicht; Anke Schöning; Ulrike Weyland (Hrsg.) (2014): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938860Hahn, S.; Heinrich, M.; Klewin, G. (2014): 40 Jahre Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg - eine Einführung in den Band. In: Stefan Hahn; Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme - Ausblick. Münster: Monsenstein & Vannerdat. (Forschungspraxis Praxisforschung, 1). S. 5-12.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938859Hahn, S.; Heinrich, M.; Klewin, G. (2014): Forschung am Oberstufen-Kolleg – Bestandsaufnahme und Ausblick. In: Stefan Hahn; Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Münster: Monsenstein & Vannerdat. (Forschungspraxis Praxisforschung, 1). S. 81-116.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938213Stefan Hahn; Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.) (2014): Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014. Münster: Monsenstein und Vannerdat.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575842Bornkessel, P.; Kuhnen, S. U.; Klewin, G. (2013): Der Qualifikationsvermerk am Ende der Sekundarstufe II. In: Jupp Asdonk; Sebastian U. Kuhnen; Philipp Bornkessel (Hrsg.): Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Münster: Waxmann. S. 100-113.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953966Klewin, G.; Schüssler, R. (2012): Forschendes Lernen im Bielefelder Praxissemester. In: Christine Freitag; Imke von Bargen (Hrsg.): Praxisforschung in der Lehrerbildung. Am 15./16. September 2011 an der Universität Paderborn. Berlin: Lit-Verlag. ( Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 17). S. 75-84.PUB
-
2012 | Report | PUB-ID: 2578027Hahn, S.; Klewin, G. (2012): Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095Boller, S.; Hahn, S.; Keuffer, J.; Klewin, G.; Fiedler-Ebke, W. (2012): Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. In: Stefan Hahn; Jürgen Oelkers (Hrsg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 65-137.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765Wittler, M.; Hahn, S.; Klewin, G.; Obst, G. (2012): KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg. In: Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs. Das Studienjahr 2011/2012. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg. S. 25-26.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144934Wittler, M.; Klewin, G. (2011): Sind Ergebnisse von Large-Scale Assesments auch auf Schülerebene sinnvoll nutzbar? Ein Erfahrungsbericht zur individuellen Rückmeldung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld Schulpädagogik heute,2:(3)PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961130Keuffer, J.; Klewin, G. (2009): Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis. In: Nicole Hollenbach; Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Impuls Laborschule, ). S. 203-212.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894Hollenbach, N.; Tillmann, K. - J.; Keuffer, J.; Klewin, G. (2008): Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In: Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule. S. 35-41.PUB
-
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2435526Klewin, G. (2006): Alltagstheorien über Schülergewalt: Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnen. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.PUB