77 Publikationen

Alle markieren

  • [77]
    2023 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2982020
    Klewin, Gabriele, and te Poel, Kathrin. “Forschendes Lernen im Rahmen des Bielefelder Modells. Entwicklungserwartungen an die Professionalisierung von Studierenden durch das Forschende Lernen”. Presented at the Tagung der Kommission Professionsforschung und Lehrer*innenbildung. Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer*innen., Bremen, Accepted.
    PUB
     
  • [76]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883
    van der Donk, Cyrilla, Klewin, Gabriele, Koch, Barbara, van Lanen, Bas, Textor, Annette, and Zenke, Christian Timo. “"Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen”. Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Ed. Christian Reintjes and Ingrid Kunze. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. 242-260.
    PUB | DOI
     
  • [75]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983738
    Klewin, Gabriele, and Heinrich, Martin. “Zurück zur (neuen) Normalität? ”. WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld (Bd. 5).1 (2022): 128-157.
    PUB | DOI
     
  • [74]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956225
    Klewin, Gabriele, te Poel, Kathrin, and Heinrich, Martin. “Das Bielefelder Modell zum Praxissemester im Spiegel empirischer Studien”. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Ed. Gabriele Klewin, Kathrin te Poel, and Martin Heinrich. Münster: Waxmann, 2022. 9-25.
    PUB
     
  • [73]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934260
    Gabriele Klewin, Kathrin Te Poel, and Martin Heinrich, eds. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann, 2022.
    PUB
     
  • [72]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983702
    Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele. “Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion: Von den spezifischen Herausforderungen für Querschnittsaufgaben in der Oberstufe”. WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld 5.1 (2022): 1-9.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [71]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983699
    Martin Heinrich and Gabriele Klewin, eds. Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion. Bielefeld: biejournals, 2022. WE_OS-Jahrbuch 2022. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. (Bd. 5).
    PUB
     
  • [70]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957141
    Klewin, Gabriele, Holler-Nowitzki, Birgit, and Koch, Barbara. “Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters”. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Ed. Gabriele Klewin, Kathrin te Poel, and Martin Heinrich. Münster: Waxmann, 2022. 77-100.
    PUB
     
  • [69]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205
    Klewin, Gabriele, Köker, Anne, and Störtländer, Jan Christoph. “Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden”. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Ed. Gabriele Klewin, Kathrin te Poel, and Martin Heinrich. Münster: Waxmann , 2022. 37-60.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [68]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965767 OA
    Heinrich, Martin, Klewin, Gabriele, and Streblow, Lilian. “Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung angesichts eines Praxistrends der Forschungsförderung. ”. PFLB –PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3.1 (2021): V-XXVII.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [67]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965748
    Martin Heinrich and Gabriele Klewin, eds. “Herausforderungen und Perspektiven für Forschung und Entwicklung. Forschungs- und Entwicklungsplan in Zeiten der Corona-Pandemie 2.0”. WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld 4 (2021): 205-228.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [66]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965749 OA
    Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele. “Wie durch Perspektiven aus Problemen Herausforderungen werden! Editorial zum Jahrbuch 2021 der Wissenschaftlichen Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg zum Thema „Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe“ ”. WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld 4 (2021): 1-6.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [65]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967277
    Klewin, Gabriele, Hinzke, Jan-Hendrik, and Bonsen, M. “Editorial zum Heft „Forschendes Lernen“”. Lernende Schule 95 (2021): 1.
    PUB
     
  • [64]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967270
    Klewin, Gabriele. “Professionalisierung durch Praxisforschung. Welchen Gewinn hat Praxisforschung für individuelle Professionalisierung und Schulentwicklung?”. Lernende Schule 94 (2021): 20-22.
    PUB
     
  • [63]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424 OA
    Klewin, Gabriele, Ukley, Nils, Reh, Anne, Freudenau, Tanja, Schwier, Volker, and Stövesand, Björn. “Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft”. DiMawe –Die Materialwerkstatt 3.4 (2021): 1-7.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [62]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967275
    Klewin, Gabriele, and Hinzke, Jan-Hendrik. “Was ist forschendes Lernen? Ein Überblick über Modelle auf drei Ebenen”. Lernende Schule 95 (2021): 4-5.
    PUB
     
  • [61]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967271 OA
    Gabriele Klewin, ed. “Mit Essen spielt man nicht! Material für ein spielerisches Herangehen an die induktive Kategorienbildung im Kontext der qualitativen Inhaltsanalyse”. DiMawe - Die Materialwerkstatt 3.4 (2021): 57-63.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [60]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967269
    Gabriele Klewin, Jan-Hendrik Hinzke, and M Bonsen, eds. “Forschendes Lernen”. Lernende Schule 95 (2021).
    PUB
     
  • [59]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965733
    Martin Heinrich and Gabriele Klewin, eds. Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2021. WE_OS-Jahrbuch 2020. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 4.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [58]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957140
    Klewin, Gabriele, Holler-Nowitzki, Birgit, and Koch, Barbara. “Ist das schon Praxisforschung?”. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3.1 (2021): 1-18.
    PUB
     
  • [57]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957138
    Holler-Nowitzki, Birgit, Klewin, Gabriele, and Koch, Barbara. “Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester.”. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Ed. Nadine Böhme, Benjamin Dreer, Heike Hahn, Sigrid Heinecke, Gerd Mannhaupt, and Sandra Tänzer. Springer VA, 2021. 447-453.
    PUB
     
  • [56]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950755
    Martin Heinrich and Gabriele Klewin, eds. Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2020. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 3.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [55]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965826
    Kremer, Markus, Klewin, Gabriele, and Heinrich, Martin. “Wissenschaft im eigenen Haus. Lehrkräfte und Wissenschaftler*innen forschen gemeinsam in einer Schule”. Pädagogik 2020.10 (2020): 24-26.
    PUB | DOI
     
  • [54]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950757 OA
    Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele. “Kooperation von Universitäten und Schulen als„neuer“ bildungspolitischer Trend? Editorial zur Gründungsschrift des Verbundes der Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Eine Einführung in den Themenschwerpunkt”. Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2020.Vol. 3. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 1-10.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [53]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950752 OA
    Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele. “Forschungs- und Entwicklungsplan ex post: Vernetzung, Forschung und Entwicklung im Pandemiejahr 2020”. Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2020.Vol. 3. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 185-219.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [52]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965851
    Heinrich, Martin, Klewin, Gabriele, and Streblow, Lilian. “Impulse zum Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zum zweiten Jahrgang des Journals Praxis-ForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2.1 (2020): V-XIV.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [51]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2941151
    Gold, Johanna, and Klewin, Gabriele. “Herausforderung Studienprojekt – Handlungsspielräume im Praxissemester”. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ (In Press).
    PUB
     
  • [50]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154 OA
    Klewin, Gabriele, Köker, Anne, and Störtländer, Jan Christoph. “Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch Studierende”. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3.2 (2020): 108-121.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [49]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864 OA
    Heinrich, Martin, Fiedler-Ebke, Wiebke, Geweke, Michaele, Hahn, Stefan, Hinzke, Jan-Hendrik, Klewin, Gabriele, Kuhnen, Sebastian Udo, Lojewski, Johanna, and Schweitzer, Julia. “Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen”. Praxisforschung und Transfer. Ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2019.Vol. 2. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 127-160.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [48]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950760
    Martin Heinrich and Gabriele Klewin, eds. Praxisforschung und Transfer. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2019. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld . 2.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [47]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950834 OA
    Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele. “Praxisforschung und Transfer – Weiterentwicklungen von Lehrer*innenforschung im Anschluss an Ludwig Huber. Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg für das Jahr 2019”. Praxisforschung und Transfer. Ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld, 2019.Vol. 2. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 161-199.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [46]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950833 OA
    Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele. “Praxisforschung und Transfer – eine Einführung in den Themenschwerpunkt”. Praxisforschung und Transfer. Ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld, 2019.Vol. 2. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 1-6.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [45]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950842 OA
    Klewin, Gabriele, and Heinrich, Martin. “Schulentwicklung, Praxisforschung und interner Transfer. Das neue FEP-SE-Transfermodell am Oberstufen-Kolleg”. Praxisforschung und Transfer. Ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2019.Vol. 2. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 117-126.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [44]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966038
    Heinrich, Martin, Klewin, Gabriele, and Obbelode, Jutta. “Drei Leitungen für eine Schule? Oder: Wie klappt’s denn mit dem Nachbarbüro?”. Einblicke - Magazin der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg (2019).
    PUB
     
  • [43]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941159 OA
    Heinrich, Martin, Klewin, Gabriele, and Streblow, Lilian. “Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1.1 (2019): I-VI.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [42]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941155 OA
    Klewin, Gabriele, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1.1 (2019): 1-19.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [41]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950832 OA
    Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele. “„Forschendes Lernen“ als diffuser Steuerungsimpuls in günstiger Gelegenheitsstruktur? Governanceanalytische Betrachtungen zur Implementierungslogik des Programms Forschenden Lernens”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1.2 (2019): 161-180.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [40]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950831
    Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele. “Das ist neu: Die Bielefelder Versuchsschulen voll im bildungspolitischen Trend!”. Einblicke. Magazin der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg (2019).
    PUB
     
  • [39]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941158
    Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele. “Evidenzbasierte Steuerung ohne „Evidenztransfer“? Zum Problem der mangelnden Professionssensibilität des Programms der Evidenzbasierung sowie den Chancen und Grenzen von Praxisforschung als Alternative oder Ergänzung”. Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung. Ed. Claudia Schreiner, Christian Wiesner, Simone Breit, Peter Dobbelstein, Martin Heinrich, and Ulrich Steffens. Münster: Waxmann, 2019. 61-77.
    PUB
     
  • [38]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950769
    Heinrich, Martin, Klewin, Gabriele, and Lübeck, Anika. “Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Professionalisierungstheoretische Verortungen. Ambivalenzen im postulierten Zusammenhang von Professionstheorien, Metareflexivität und „reflection-in-action“”. Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung. Leitbild, Konzepte und Projekte . Ed. Sarah Dannemann, Julia Gillen, Alexandra Krüger, and Yvonne von Roux. Berlin: Logos-Verlag, 2019. 37-49.
    PUB
     
  • [37]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048
    Klewin, Gabriele, Köker, Anne, and Störtländer, Jan Christoph. “Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie”. Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Ed. Timo Ehmke, Poldi Kuhl, and Marcus Pietsch. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2019. 246-260.
    PUB
     
  • [36]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015
    Palowski, Monika, Gold, Johanna, and Klewin, Gabriele. “Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen”. DDS – Die Deutsche Schule 111.1 (2019): 56-65.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [35]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
    Hahn, Stefan, Klewin, Gabriele, Koch, Barbara, Kuhnen, Sebastian Udo, Palowski, Monika, and Stiller, Cornelia. “Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen?”. Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Ed. Claudia Schreiner, Christian Wiesner, Simone Breit, Peter Dobbelstein, Martin Heinrich, and Ulrich Steffens. Münster: Waxmann , 2019. 141-152.
    PUB
     
  • [34]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165 OA
    Holler-Nowitzki, Birgit, Klewin, Gabriele, and Koch, Barbara. “Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten”. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1.2 (2018): 106-125.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [33]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938201
    Martin Heinrich and Gabriele Klewin, eds. Diversität, Leistung und Inklusion. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg , 2018. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 1.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938245 OA
    Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele. “Diversität, Leistung und Inklusion – eine Einführung in den Themenschwerpunkt”. Diversität, Leistung & Inklusion. Ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2018.Vol. 1. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 5-30.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941164 OA
    Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele. “Critical Friends zu einer kritischen (?) Freundschaft: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg”. Diversität, Leistung & Inklusion. Ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2018.Vol. 1. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 153-183.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941163
    Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele. “Forschendes Lernen im Praxissemester – Governanceanalysen eines bildungspolitischen Programms. Zum forschungsmethodischen Programm analytisch-rekonstruktiver Governanceforschung jenseits bildungspolitisch geforderter Programmevaluationen”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ed. Nils Ukley and Bernd Gröben. Wiesbaden: Springer VS, 2018.Vol. 13. Bildung und Sport. 3-25.
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957162
    Klewin, Gabriele, and Koch, Barbara. “Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?”. Die Deutsche Schule 109.1 (2017): 58-69.
    PUB
     
  • [28]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941166
    Gold, Johanna, and Klewin, Gabriele. “Empirische Forschungsmethoden in studentischen Forschungsprojekten?”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017. 147-160.
    PUB
     
  • [27]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941168
    Klewin, Gabriele. “Schulentwicklung als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester?”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017. 181-186.
    PUB
     
  • [26]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612
    Renate Schüssler, Volker Schwier, Gabriele Klewin, Saskia Schicht, Anke Schöning, and Ulrike Weyland, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017. UTB. 4168.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931130
    Klewin, Gabriele, and Koch, Barbara. “Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?”. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 109.1 (2017): 58-69.
    PUB | WoS
     
  • [24]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908497
    Klewin, Gabriele, Köker, Anne, Kästing, Klaus, and Trenner, Bernd. “Kooperation der ausbildenden AkteurInnen im Bielefelder Praxissemester - Fachgruppe BiWi”. Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, and Ulrike Weyland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017. 267-272.
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941173
    Lau, Ramona, Klewin, Gabriele, Keuffer, Josef, and Rosowski, Elke. “Heterogenität in der Sekundarstufe II: Individuelle Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld”. Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Ed. Ingrid Kunze and Claudia Solzbacher. 5. aktualisierte Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016. 215-222.
    PUB
     
  • [22]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171
    Klewin, Gabriele, Schumacher, Christine, and Textor, Annette. “Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-Kolleg”. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum. Ed. Maria Hallitzky, Anatoli Rakhkochkine, Barbara Koch-Priewe, Jan Christoph Störtländer, and Matthias Trautmann. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016. 262-273.
    PUB
     
  • [21]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941170
    Klewin, Gabriele. “Das Praxissemester geht zur Schule: Professionalisierung und Kooperation von Mentor*innen und Studierenden im Praxissemester”. „Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung". Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung. Ed. Christiane Lähnemann, Anca Leuthold-Wergin, Heike Hagelgans, and Laura Ritschel. Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2016.Vol. 5. Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung. 217-227.
    PUB
     
  • [20]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939110
    Lübeck, Anika, Klewin, Gabriele, and Lau, Ramona. “Herausforderung Oberstufe: Der Einstieg ins Oberstufen-Kolleg unter Beachtung der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern ”. Schulische Übergänge gestalten – Brücken bauen. Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen. Ed. Monika Fiegert, Katharina Graalmann, and Ingrid Kunze. Osnabrück: Universität Osnabrück, 2016.Vol. 6. Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung . 115-124.
    PUB
     
  • [19]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941179
    Klewin, Gabriele, and Stockey, Andreas. “Praxisforschung zu Kursen des Basis- und Brückenkurskonzeptes in der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg Bielefeld”. Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem . Ed. Nora Katenbrink, Claudia Solzbacher, and Ingrid Kunze. Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2015.Vol. 4. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung . 105-123.
    PUB
     
  • [18]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941178
    Klewin, Gabriele. “Schule als Ausbildungsort. Was bedeutet das Praxissemester für Grundschulen?”. Die Grundschulzeitschrift 29.287 (2015): 4-9.
    PUB
     
  • [17]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941177
    Klewin, Gabriele. “Konsequenzen für die Schulentwicklung und schulbezogene Gewaltprävention”. Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. Ed. Wolfgang Melzer, Dieter Hermann, Uwe Sandfuchs, Mechthild Schäfer, Wilfried Schubarth, and Peter Daschner. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015.Vol. 8580. UTB. 591-596.
    PUB
     
  • [16]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941176
    Hahn, Stefan, Kemper, Angela, and Klewin, Gabriele. “Bedingungen einer demokratischen Schulentwicklung”. Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik und Schule. Ed. Stefan Hahn, Jupp Asdonk, Dominik Pauli, and Christian Timo Zenke. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2015. 207-218.
    PUB
     
  • [15]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938214
    Stefan Hahn, Martin Heinrich, and Gabriele Klewin, eds. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick. Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2014. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung. 1.
    PUB
     
  • [14]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949780
    Klewin, Gabriele, Schüssler, Renate, and Schicht, Saskia. “Forschend Lernen - Studentische Forschungsvorhaben im Praxissemester”. Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Ed. Renate Schüssler, Volker Schwier, Gabriele Klewin, Saskia Schicht, Anke Schöning, and Ulrike Weyland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014.Vol. 4168. UTB. 137-177.
    PUB
     
  • [13]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
    Renate Schüssler, Volker Schwier, Gabriele Klewin, Saskia Schicht, Anke Schöning, and Ulrike Weyland, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014. UTB. 4168.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938860
    Hahn, Stefan, Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele. “40 Jahre Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg - eine Einführung in den Band”. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme - Ausblick. Ed. Stefan Hahn, Martin Heinrich, and Gabriele Klewin. Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2014.Vol. 1. Forschungspraxis Praxisforschung. 5-12.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938859
    Hahn, Stefan, Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele. “Forschung am Oberstufen-Kolleg – Bestandsaufnahme und Ausblick”. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Ed. Stefan Hahn, Martin Heinrich, and Gabriele Klewin. Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2014.Vol. 1. Forschungspraxis Praxisforschung. 81-116.
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938213
    Stefan Hahn, Martin Heinrich, and Gabriele Klewin, eds. Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014. Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2014. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung . 2.
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575842
    Bornkessel, Philipp, Kuhnen, Sebastian U., and Klewin, Gabriele. “Der Qualifikationsvermerk am Ende der Sekundarstufe II”. Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Ed. Jupp Asdonk, Sebastian U. Kuhnen, and Philipp Bornkessel. Münster: Waxmann, 2013. 100-113.
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953966
    Klewin, Gabriele, and Schüssler, Renate. “Forschendes Lernen im Bielefelder Praxissemester”. Praxisforschung in der Lehrerbildung. Am 15./16. September 2011 an der Universität Paderborn. Ed. Christine Freitag and Imke von Bargen. Berlin: Lit-Verlag, 2012.Vol. 17. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. 75-84.
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Report | PUB-ID: 2578027
    Hahn, Stefan, and Klewin, Gabriele. Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg, 2012.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
    Boller, Sebastian, Hahn, Stefan, Keuffer, Josef, Klewin, Gabriele, and Fiedler-Ebke, Wiebke. “Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg”. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Ed. Stefan Hahn and Jürgen Oelkers. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012. 65-137.
    PUB
     
  • [5]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765
    Wittler, Marion, Hahn, Stefan, Klewin, Gabriele, and Obst, Gabriele. “KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg”. Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs. Das Studienjahr 2011/2012. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg, 2012. 25-26.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144934
    Wittler, Marion, and Klewin, Gabriele. “Sind Ergebnisse von Large-Scale Assesments auch auf Schülerebene sinnvoll nutzbar? Ein Erfahrungsbericht zur individuellen Rückmeldung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld”. Schulpädagogik heute 2.3 (2011).
    PUB
     
  • [3]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961130
    Keuffer, Josef, and Klewin, Gabriele. “Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis”. Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Ed. Nicole Hollenbach and Klaus-Jürgen Tillmann. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009. Impuls Laborschule. 203-212.
    PUB
     
  • [2]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894
    Hollenbach, Nicole, Tillmann, Klaus-Jürgen, Keuffer, Josef, and Klewin, Gabriele. “Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg”. Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule, 2008. 35-41.
    PUB
     
  • [1]
    2006 | Dissertation | PUB-ID: 2435526
    Klewin, Gabriele. Alltagstheorien über Schülergewalt: Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnen. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2006. Schule und Gesellschaft; 36.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung