Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis

Keuffer J, Klewin G (2009)
In: Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Hollenbach N, Tillmann K-J (Eds); Impuls Laborschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 203-212.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Herausgeber*in
Hollenbach, Nicole; Tillmann, Klaus-Jürgen
Abstract / Bemerkung
Die Konzeption und die Praxis der Lehrerforschung am Oberstufen-Kolleg haben sich von den 1970er Jahren bis zum Jahr 2008 erheblich verändert. Die von den Akteuren selbst gewählten strukturellen und inhaltlichen Veränderungen und die seit den 1990er Jahren zunehmend begrenzenden Rahmenbedingungen für das Lehrer-Forscher-Modell werden zu Beginn dieses Aufsatzes reflektiert. Ein historischer Abriss der Lehrerforschung in Bielefeld kann an dieser Stelle nicht geleistet werden, vielmehr sollen die aktuelle Konzeption und Praxis dargestellt und an einem Beispiel veranschaulicht werden. (DIPF/Orig.)
Stichworte
Handlungsforschung; Empirische Forschung; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Schulforschung; Sekundarstufe II; Übergang; Oberstufenkolleg; Lehrer; Hausaufgabe; Hochschule; Konzeption; Modell; Praxis; Bielefeld; Veränderung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Erscheinungsjahr
2009
Buchtitel
Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive
Seite(n)
203-212
ISBN
978-3-7815-1676-2
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1961130

Zitieren

Keuffer J, Klewin G. Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis. In: Hollenbach N, Tillmann K-J, eds. Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Impuls Laborschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2009: 203-212.
Keuffer, J., & Klewin, G. (2009). Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis. In N. Hollenbach & K. - J. Tillmann (Eds.), Impuls Laborschule. Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive (pp. 203-212). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Keuffer, J., and Klewin, G. (2009). “Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis” in Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive, Hollenbach, N., and Tillmann, K. - J. eds. Impuls Laborschule (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 203-212.
Keuffer, J., & Klewin, G., 2009. Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis. In N. Hollenbach & K. - J. Tillmann, eds. Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Impuls Laborschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 203-212.
J. Keuffer and G. Klewin, “Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis”, Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive, N. Hollenbach and K.-J. Tillmann, eds., Impuls Laborschule, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009, pp.203-212.
Keuffer, J., Klewin, G.: Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis. In: Hollenbach, N. and Tillmann, K.-J. (eds.) Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Impuls Laborschule. p. 203-212. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2009).
Keuffer, Josef, and Klewin, Gabriele. “Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis”. Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Ed. Nicole Hollenbach and Klaus-Jürgen Tillmann. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009. Impuls Laborschule. 203-212.

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche