77 Publikationen

Alle markieren

  • [77]
    2023 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2982020
    Klewin G, te Poel K (Accepted)
    Forschendes Lernen im Rahmen des Bielefelder Modells. Entwicklungserwartungen an die Professionalisierung von Studierenden durch das Forschende Lernen.
    Presented at the Tagung der Kommission Professionsforschung und Lehrer*innenbildung. Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer*innen., Bremen.
    PUB
     
  • [76]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883
    van der Donk C, Klewin G, Koch B, van Lanen B, Textor A, Zenke CT (2022)
    "Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen.
    In: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Reintjes C, Kunze I (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 242-260.
    PUB | DOI
     
  • [75]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983738
    Klewin G, Heinrich M (2022)
    Zurück zur (neuen) Normalität? .
    WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld (Bd. 5)(1): 128-157.
    PUB | DOI
     
  • [74]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956225
    Klewin G, te Poel K, Heinrich M (2022)
    Das Bielefelder Modell zum Praxissemester im Spiegel empirischer Studien.
    In: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Klewin G, te Poel K, Heinrich M (Eds); Münster: Waxmann: 9-25.
    PUB
     
  • [73]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934260
    Klewin G, Te Poel K, Heinrich M (Eds) (2022)
    Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell.
    Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [72]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983702
    Heinrich M, Klewin G (2022)
    Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion: Von den spezifischen Herausforderungen für Querschnittsaufgaben in der Oberstufe.
    WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld 5(1): 1-9.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [71]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983699
    Heinrich M, Klewin G (Eds) (2022)
    Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion. WE_OS-Jahrbuch 2022. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld; (Bd. 5).
    Bielefeld: biejournals.
    PUB
     
  • [70]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957141
    Klewin G, Holler-Nowitzki B, Koch B (2022)
    Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters.
    In: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Klewin G, te Poel K, Heinrich M (Eds); Münster: Waxmann: 77-100.
    PUB
     
  • [69]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205
    Klewin G, Köker A, Störtländer JC (2022)
    Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden.
    In: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Klewin G, te Poel K, Heinrich M (Eds); Münster: Waxmann : 37-60.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [68]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965767 OA
    Heinrich M, Klewin G, Streblow L (2021)
    Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung angesichts eines Praxistrends der Forschungsförderung. .
    PFLB –PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(1): V-XXVII.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [67]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965748
    Heinrich M, Klewin G (Eds) (2021)
    Herausforderungen und Perspektiven für Forschung und Entwicklung. Forschungs- und Entwicklungsplan in Zeiten der Corona-Pandemie 2.0.
    WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld 4: 205-228.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [66]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965749 OA
    Heinrich M, Klewin G (2021)
    Wie durch Perspektiven aus Problemen Herausforderungen werden! Editorial zum Jahrbuch 2021 der Wissenschaftlichen Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg zum Thema „Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe“ .
    WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld 4: 1-6.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [65]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967277
    Klewin G, Hinzke J-H, Bonsen M (2021)
    Editorial zum Heft „Forschendes Lernen“.
    Lernende Schule 95: 1.
    PUB
     
  • [64]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967270
    Klewin G (2021)
    Professionalisierung durch Praxisforschung. Welchen Gewinn hat Praxisforschung für individuelle Professionalisierung und Schulentwicklung?
    Lernende Schule 94: 20-22.
    PUB
     
  • [63]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424 OA
    Klewin G, Ukley N, Reh A, Freudenau T, Schwier V, Stövesand B (2021)
    Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft.
    DiMawe –Die Materialwerkstatt 3(4): 1-7.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [62]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967275
    Klewin G, Hinzke J-H (2021)
    Was ist forschendes Lernen? Ein Überblick über Modelle auf drei Ebenen.
    Lernende Schule 95: 4-5.
    PUB
     
  • [61]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967271 OA
    Klewin G (Ed) (2021)
    Mit Essen spielt man nicht! Material für ein spielerisches Herangehen an die induktive Kategorienbildung im Kontext der qualitativen Inhaltsanalyse.
    DiMawe - Die Materialwerkstatt 3(4): 57-63.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [60]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967269
    Klewin G, Hinzke J-H, Bonsen M (Eds) (2021)
    Forschendes Lernen.
    Lernende Schule 95.
    PUB
     
  • [59]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965733
    Heinrich M, Klewin G (Eds) (2021)
    Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe. WE_OS-Jahrbuch 2020. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld; 4.
    Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [58]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957140
    Klewin G, Holler-Nowitzki B, Koch B (2021)
    Ist das schon Praxisforschung?
    Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(1): 1-18.
    PUB
     
  • [57]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957138
    Holler-Nowitzki B, Klewin G, Koch B (2021)
    Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester.
    In: Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Böhme N, Dreer B, Hahn H, Heinecke S, Mannhaupt G, Tänzer S (Eds); Springer VA: 447-453.
    PUB
     
  • [56]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950755
    Heinrich M, Klewin G (Eds) (2020)
    Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld; 3.
    Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [55]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965826
    Kremer M, Klewin G, Heinrich M (2020)
    Wissenschaft im eigenen Haus. Lehrkräfte und Wissenschaftler*innen forschen gemeinsam in einer Schule.
    Pädagogik 2020(10): 24-26.
    PUB | DOI
     
  • [54]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950757 OA
    Heinrich M, Klewin G (2020)
    Kooperation von Universitäten und Schulen als„neuer“ bildungspolitischer Trend? Editorial zur Gründungsschrift des Verbundes der Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Eine Einführung in den Themenschwerpunkt.
    In: Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 3. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 1-10.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [53]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950752 OA
    Heinrich M, Klewin G (2020)
    Forschungs- und Entwicklungsplan ex post: Vernetzung, Forschung und Entwicklung im Pandemiejahr 2020.
    In: Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 3. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 185-219.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [52]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965851
    Heinrich M, Klewin G, Streblow L (2020)
    Impulse zum Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zum zweiten Jahrgang des Journals Praxis-ForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(1): V-XIV.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [51]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2941151
    Gold J, Klewin G (In Press)
    Herausforderung Studienprojekt – Handlungsspielräume im Praxissemester.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ.
    PUB
     
  • [50]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154 OA
    Klewin G, Köker A, Störtländer JC (2020)
    Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch Studierende.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(2): 108-121.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [49]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864 OA
    Heinrich M, Fiedler-Ebke W, Geweke M, Hahn S, Hinzke J-H, Klewin G, Kuhnen SU, Lojewski J, Schweitzer J (2019)
    Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen.
    In: Praxisforschung und Transfer. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 127-160.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [48]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950760
    Heinrich M, Klewin G (Eds) (2019)
    Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld ; 2.
    Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [47]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950834 OA
    Heinrich M, Klewin G (2019)
    Praxisforschung und Transfer – Weiterentwicklungen von Lehrer*innenforschung im Anschluss an Ludwig Huber. Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg für das Jahr 2019.
    In: Praxisforschung und Transfer. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld: 161-199.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [46]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950833 OA
    Heinrich M, Klewin G (2019)
    Praxisforschung und Transfer – eine Einführung in den Themenschwerpunkt.
    In: Praxisforschung und Transfer. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld: 1-6.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [45]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950842 OA
    Klewin G, Heinrich M (2019)
    Schulentwicklung, Praxisforschung und interner Transfer. Das neue FEP-SE-Transfermodell am Oberstufen-Kolleg.
    In: Praxisforschung und Transfer. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 117-126.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [44]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966038
    Heinrich M, Klewin G, Obbelode J (2019)
    Drei Leitungen für eine Schule? Oder: Wie klappt’s denn mit dem Nachbarbüro?
    Einblicke - Magazin der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg.
    PUB
     
  • [43]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941159 OA
    Heinrich M, Klewin G, Streblow L (2019)
    Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(1): I-VI.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [42]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941155 OA
    Klewin G, Tillmann K-J (2019)
    Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1(1): 1-19.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [41]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950832 OA
    Heinrich M, Klewin G (2019)
    „Forschendes Lernen“ als diffuser Steuerungsimpuls in günstiger Gelegenheitsstruktur? Governanceanalytische Betrachtungen zur Implementierungslogik des Programms Forschenden Lernens.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1(2): 161-180.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [40]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950831
    Heinrich M, Klewin G (2019)
    Das ist neu: Die Bielefelder Versuchsschulen voll im bildungspolitischen Trend!.
    Einblicke. Magazin der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg.
    PUB
     
  • [39]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941158
    Heinrich M, Klewin G (2019)
    Evidenzbasierte Steuerung ohne „Evidenztransfer“? Zum Problem der mangelnden Professionssensibilität des Programms der Evidenzbasierung sowie den Chancen und Grenzen von Praxisforschung als Alternative oder Ergänzung.
    In: Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung. Schreiner C, Wiesner C, Breit S, Dobbelstein P, Heinrich M, Steffens U (Eds); Münster: Waxmann: 61-77.
    PUB
     
  • [38]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950769
    Heinrich M, Klewin G, Lübeck A (2019)
    Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Professionalisierungstheoretische Verortungen. Ambivalenzen im postulierten Zusammenhang von Professionstheorien, Metareflexivität und „reflection-in-action“.
    In: Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung. Leitbild, Konzepte und Projekte . Dannemann S, Gillen J, Krüger A, von Roux Y (Eds); Berlin: Logos-Verlag: 37-49.
    PUB
     
  • [37]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048
    Klewin G, Köker A, Störtländer JC (2019)
    Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie.
    In: Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M (Eds); Weinheim ; Basel: Beltz Juventa: 246-260.
    PUB
     
  • [36]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015
    Palowski M, Gold J, Klewin G (2019)
    Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen.
    DDS – Die Deutsche Schule 111(1): 56-65.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [35]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
    Hahn S, Klewin G, Koch B, Kuhnen SU, Palowski M, Stiller C (2019)
    Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen?
    In: Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Schreiner C, Wiesner C, Breit S, Dobbelstein P, Heinrich M, Steffens U (Eds); Münster: Waxmann : 141-152.
    PUB
     
  • [34]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165 OA
    Holler-Nowitzki B, Klewin G, Koch B (2018)
    Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(2): 106-125.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [33]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938201
    Heinrich M, Klewin G (Eds) (2018)
    Diversität, Leistung und Inklusion. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld; 1.
    Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg .
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938245 OA
    Heinrich M, Klewin G (2018)
    Diversität, Leistung und Inklusion – eine Einführung in den Themenschwerpunkt.
    In: Diversität, Leistung & Inklusion. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 1. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 5-30.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941164 OA
    Heinrich M, Klewin G (2018)
    Critical Friends zu einer kritischen (?) Freundschaft: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg.
    In: Diversität, Leistung & Inklusion. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 1. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 153-183.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941163
    Heinrich M, Klewin G (2018)
    Forschendes Lernen im Praxissemester – Governanceanalysen eines bildungspolitischen Programms. Zum forschungsmethodischen Programm analytisch-rekonstruktiver Governanceforschung jenseits bildungspolitisch geforderter Programmevaluationen.
    In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS: 3-25.
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957162
    Klewin G, Koch B (2017)
    Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?
    Die Deutsche Schule 109(1): 58-69.
    PUB
     
  • [28]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941166
    Gold J, Klewin G (2017)
    Empirische Forschungsmethoden in studentischen Forschungsprojekten?
    In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 147-160.
    PUB
     
  • [27]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941168
    Klewin G (2017)
    Schulentwicklung als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester?
    In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 181-186.
    PUB
     
  • [26]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612
    Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds) (2017)
    Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB; 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931130
    Klewin G, Koch B (2017)
    Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?
    DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 109(1): 58-69.
    PUB | WoS
     
  • [24]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908497
    Klewin G, Köker A, Kästing K, Trenner B (2017)
    Kooperation der ausbildenden AkteurInnen im Bielefelder Praxissemester - Fachgruppe BiWi.
    In: Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 267-272.
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941173
    Lau R, Klewin G, Keuffer J, Rosowski E (2016)
    Heterogenität in der Sekundarstufe II: Individuelle Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld.
    In: Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Kunze I, Solzbacher C (Eds); 5. aktualisierte Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 215-222.
    PUB
     
  • [22]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171
    Klewin G, Schumacher C, Textor A (2016)
    Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-Kolleg.
    In: Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum. Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 262-273.
    PUB
     
  • [21]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941170
    Klewin G (2016)
    Das Praxissemester geht zur Schule: Professionalisierung und Kooperation von Mentor*innen und Studierenden im Praxissemester.
    In: „Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung". Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung. Lähnemann C, Leuthold-Wergin A, Hagelgans H, Ritschel L (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, 5. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 217-227.
    PUB
     
  • [20]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939110
    Lübeck A, Klewin G, Lau R (2016)
    Herausforderung Oberstufe: Der Einstieg ins Oberstufen-Kolleg unter Beachtung der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern .
    In: Schulische Übergänge gestalten – Brücken bauen. Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen. Fiegert M, Graalmann K, Kunze I (Eds); Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung , 6. Osnabrück: Universität Osnabrück: 115-124.
    PUB
     
  • [19]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941179
    Klewin G, Stockey A (2015)
    Praxisforschung zu Kursen des Basis- und Brückenkurskonzeptes in der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg Bielefeld.
    In: Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem . Katenbrink N, Solzbacher C, Kunze I (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , 4. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 105-123.
    PUB
     
  • [18]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941178
    Klewin G (2015)
    Schule als Ausbildungsort. Was bedeutet das Praxissemester für Grundschulen?
    Die Grundschulzeitschrift 29(287): 4-9.
    PUB
     
  • [17]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941177
    Klewin G (2015)
    Konsequenzen für die Schulentwicklung und schulbezogene Gewaltprävention.
    In: Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. Melzer W, Hermann D, Sandfuchs U, Schäfer M, Schubarth W, Daschner P (Eds); UTB, 8580. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 591-596.
    PUB
     
  • [16]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941176
    Hahn S, Kemper A, Klewin G (2015)
    Bedingungen einer demokratischen Schulentwicklung.
    In: Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik und Schule. Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 207-218.
    PUB
     
  • [15]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938214
    Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds) (2014)
    Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung; 1.
    Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    PUB
     
  • [14]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949780
    Klewin G, Schüssler R, Schicht S (2014)
    Forschend Lernen - Studentische Forschungsvorhaben im Praxissemester.
    In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 137-177.
    PUB
     
  • [13]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
    Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds) (2014)
    Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB; 4168.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938860
    Hahn S, Heinrich M, Klewin G (2014)
    40 Jahre Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg - eine Einführung in den Band.
    In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme - Ausblick. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 1. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 5-12.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938859
    Hahn S, Heinrich M, Klewin G (2014)
    Forschung am Oberstufen-Kolleg – Bestandsaufnahme und Ausblick.
    In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 1. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 81-116.
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938213
    Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds) (2014)
    Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung ; 2.
    Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575842
    Bornkessel P, Kuhnen SU, Klewin G (2013)
    Der Qualifikationsvermerk am Ende der Sekundarstufe II.
    In: Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Asdonk J, Kuhnen SU, Bornkessel P (Eds); Münster: Waxmann: 100-113.
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953966
    Klewin G, Schüssler R (2012)
    Forschendes Lernen im Bielefelder Praxissemester.
    In: Praxisforschung in der Lehrerbildung. Am 15./16. September 2011 an der Universität Paderborn. Freitag C, von Bargen I (Eds); Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 17. Berlin: Lit-Verlag: 75-84.
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Report | PUB-ID: 2578027
    Hahn S, Klewin G (2012)
    Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014.
    Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
    Boller S, Hahn S, Keuffer J, Klewin G, Fiedler-Ebke W (2012)
    Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
    In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 65-137.
    PUB
     
  • [5]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765
    Wittler M, Hahn S, Klewin G, Obst G (2012)
    KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg.
    In: Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs. Das Studienjahr 2011/2012. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg: 25-26.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144934
    Wittler M, Klewin G (2011)
    Sind Ergebnisse von Large-Scale Assesments auch auf Schülerebene sinnvoll nutzbar? Ein Erfahrungsbericht zur individuellen Rückmeldung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld.
    Schulpädagogik heute 2(3).
    PUB
     
  • [3]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961130
    Keuffer J, Klewin G (2009)
    Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis.
    In: Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Hollenbach N, Tillmann K-J (Eds); Impuls Laborschule, Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 203-212.
    PUB
     
  • [2]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894
    Hollenbach N, Tillmann K-J, Keuffer J, Klewin G (2008)
    Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg.
    In: Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule: 35-41.
    PUB
     
  • [1]
    2006 | Dissertation | PUB-ID: 2435526
    Klewin G (2006)
    Alltagstheorien über Schülergewalt: Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnen. Schule und Gesellschaft; 36.
    Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung