Mit Essen spielt man nicht! Material für ein spielerisches Herangehen an die induktive Kategorienbildung im Kontext der qualitativen Inhaltsanalyse

Klewin G (Ed) (2021)
DiMawe - Die Materialwerkstatt 3(4): 57-63.

Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 856.82 KB
OA sylviaschuetze,+DiMawe_3_4_57-63_Klewin_Online-Supplement_1.pdf 939.73 KB
OA sylviaschuetze,+DiMawe_3_4_57-63_Klewin_Online-Supplement_2.pdf 604.34 KB
Herausgeber*in
Abstract / Bemerkung
In diesem Beitrag werden eine Arbeitsphase und das dazu-gehörige Material zur induktiven Kategorienbildung vorgestellt. Ziel ist es, durch ein zunächst eher spielerisches Herangehen den Studierenden erste Erfahrungen in der Kategorienbildung zu ermöglichen, die im weiteren Verlauf bei der Arbeit in eigenen studentischen Forschungsvorhaben noch vertieft werden müssen. Das Vorgehen wird in den Kontext der Nutzung vonForschungsmethoden innerhalb des Forschenden Lernens und in den der qualitativen Inhaltsanalyse eingeordnet. Es werden Erfahrungen mit der Arbeitsphase berichtet, aber auch Einschränkungen aufgezeigt. Der Beitrag schließt mit Überlegungen zu einer möglichen Evaluation des Vorgehens. Inklusive zwei Online-Supplements.
Stichworte
Forschendes Lernen; Praxissemester; Inhaltsanalyse; Katego-rienbildung; Vorbereitungsseminar Praxissemester
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
DiMawe - Die Materialwerkstatt
Band
3
Ausgabe
4
Seite(n)
57-63
ISSN
2629–5598
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2967271

Zitieren

Klewin G, ed. Mit Essen spielt man nicht! Material für ein spielerisches Herangehen an die induktive Kategorienbildung im Kontext der qualitativen Inhaltsanalyse. DiMawe - Die Materialwerkstatt. 2021;3(4):57-63.
Klewin G. (Ed.) (2021). Mit Essen spielt man nicht! Material für ein spielerisches Herangehen an die induktive Kategorienbildung im Kontext der qualitativen Inhaltsanalyse. DiMawe - Die Materialwerkstatt, 3(4), 57-63. https://doi.org/10.11576/dimawe-4730
Klewin, Gabriele, ed. 2021. “Mit Essen spielt man nicht! Material für ein spielerisches Herangehen an die induktive Kategorienbildung im Kontext der qualitativen Inhaltsanalyse”. DiMawe - Die Materialwerkstatt 3 (4): 57-63.
Klewin, G. ed. (2021). Mit Essen spielt man nicht! Material für ein spielerisches Herangehen an die induktive Kategorienbildung im Kontext der qualitativen Inhaltsanalyse. DiMawe - Die Materialwerkstatt 3, 57-63.
G. Klewin, ed., 2021. Mit Essen spielt man nicht! Material für ein spielerisches Herangehen an die induktive Kategorienbildung im Kontext der qualitativen Inhaltsanalyse. DiMawe - Die Materialwerkstatt, 3(4), p 57-63.
G. Klewin, ed., “Mit Essen spielt man nicht! Material für ein spielerisches Herangehen an die induktive Kategorienbildung im Kontext der qualitativen Inhaltsanalyse”, DiMawe - Die Materialwerkstatt, vol. 3, 2021, pp. 57-63.
Klewin, G. ed: Mit Essen spielt man nicht! Material für ein spielerisches Herangehen an die induktive Kategorienbildung im Kontext der qualitativen Inhaltsanalyse. DiMawe - Die Materialwerkstatt. 3, 57-63 (2021).
Gabriele Klewin, ed. “Mit Essen spielt man nicht! Material für ein spielerisches Herangehen an die induktive Kategorienbildung im Kontext der qualitativen Inhaltsanalyse”. DiMawe - Die Materialwerkstatt 3.4 (2021): 57-63.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2022-11-29T10:42:08Z
MD5 Prüfsumme
e5320ecf58bdf5471ecb8f9da3a62c55
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2022-11-29T10:52:47Z
MD5 Prüfsumme
b69946a0ec8ddf35e9d75a2deb017616
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2022-11-29T10:53:34Z
MD5 Prüfsumme
3b379322987b0660e56bb5338bcc1d98


Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar