Gabriele Klewin
PEVZ-ID
77 Publikationen
-
2023 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2982020Klewin, Gabriele, and te Poel, Kathrin. Accepted. “Forschendes Lernen im Rahmen des Bielefelder Modells. Entwicklungserwartungen an die Professionalisierung von Studierenden durch das Forschende Lernen”. Presented at the Tagung der Kommission Professionsforschung und Lehrer*innenbildung. Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer*innen., Bremen .
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883van der Donk, Cyrilla, Klewin, Gabriele, Koch, Barbara, van Lanen, Bas, Textor, Annette, and Zenke, Christian Timo. 2022. “"Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen”. In Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung, ed. Christian Reintjes and Ingrid Kunze, 242-260. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983738Klewin, Gabriele, and Heinrich, Martin. 2022. “Zurück zur (neuen) Normalität? ”. WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld (Bd. 5) (1): 128-157.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956225Klewin, Gabriele, te Poel, Kathrin, and Heinrich, Martin. 2022. “Das Bielefelder Modell zum Praxissemester im Spiegel empirischer Studien”. In Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, ed. Gabriele Klewin, Kathrin te Poel, and Martin Heinrich, 9-25. Münster: Waxmann.
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934260Klewin, Gabriele, Te Poel, Kathrin, and Heinrich, Martin, eds. 2022. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983702Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele. 2022. “Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion: Von den spezifischen Herausforderungen für Querschnittsaufgaben in der Oberstufe”. WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld 5 (1): 1-9.
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983699Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele, eds. 2022. Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion. Vol. (Bd. 5). WE_OS-Jahrbuch 2022. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Bielefeld: biejournals.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957141Klewin, Gabriele, Holler-Nowitzki, Birgit, and Koch, Barbara. 2022. “Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters”. In Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, ed. Gabriele Klewin, Kathrin te Poel, and Martin Heinrich, 77-100. Münster: Waxmann.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205Klewin, Gabriele, Köker, Anne, and Störtländer, Jan Christoph. 2022. “Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden”. In Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, ed. Gabriele Klewin, Kathrin te Poel, and Martin Heinrich, 37-60. Münster: Waxmann .
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965767Heinrich, Martin, Klewin, Gabriele, and Streblow, Lilian. 2021. “Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung angesichts eines Praxistrends der Forschungsförderung. ”. PFLB –PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3 (1): V-XXVII.
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965748Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele, eds. 2021. “Herausforderungen und Perspektiven für Forschung und Entwicklung. Forschungs- und Entwicklungsplan in Zeiten der Corona-Pandemie 2.0”. WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld 4: 205-228.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965749Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele. 2021. “Wie durch Perspektiven aus Problemen Herausforderungen werden! Editorial zum Jahrbuch 2021 der Wissenschaftlichen Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg zum Thema „Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe“ ”. WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld 4: 1-6.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967277Klewin, Gabriele, Hinzke, Jan-Hendrik, and Bonsen, M. 2021. “Editorial zum Heft „Forschendes Lernen“”. Lernende Schule 95: 1.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967270Klewin, Gabriele. 2021. “Professionalisierung durch Praxisforschung. Welchen Gewinn hat Praxisforschung für individuelle Professionalisierung und Schulentwicklung?”. Lernende Schule 94: 20-22.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424Klewin, Gabriele, Ukley, Nils, Reh, Anne, Freudenau, Tanja, Schwier, Volker, and Stövesand, Björn. 2021. “Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft”. DiMawe –Die Materialwerkstatt 3 (4): 1-7.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967275Klewin, Gabriele, and Hinzke, Jan-Hendrik. 2021. “Was ist forschendes Lernen? Ein Überblick über Modelle auf drei Ebenen”. Lernende Schule 95: 4-5.
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967271Klewin, Gabriele, ed. 2021. “Mit Essen spielt man nicht! Material für ein spielerisches Herangehen an die induktive Kategorienbildung im Kontext der qualitativen Inhaltsanalyse”. DiMawe - Die Materialwerkstatt 3 (4): 57-63.
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967269Klewin, Gabriele, Hinzke, Jan-Hendrik, and Bonsen, M, eds. 2021. “Forschendes Lernen”. Lernende Schule 95.
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965733Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele, eds. 2021. Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe. Vol. 4. WE_OS-Jahrbuch 2020. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957140Klewin, Gabriele, Holler-Nowitzki, Birgit, and Koch, Barbara. 2021. “Ist das schon Praxisforschung?”. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3 (1): 1-18.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957138Holler-Nowitzki, Birgit, Klewin, Gabriele, and Koch, Barbara. 2021. “Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester.”. In Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule., ed. Nadine Böhme, Benjamin Dreer, Heike Hahn, Sigrid Heinecke, Gerd Mannhaupt, and Sandra Tänzer, 447-453. Springer VA.
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950755Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele, eds. 2020. Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Vol. 3. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950757Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele. 2020. “Kooperation von Universitäten und Schulen als„neuer“ bildungspolitischer Trend? Editorial zur Gründungsschrift des Verbundes der Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Eine Einführung in den Themenschwerpunkt”. In Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS), ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin, 3:1-10. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950752Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele. 2020. “Forschungs- und Entwicklungsplan ex post: Vernetzung, Forschung und Entwicklung im Pandemiejahr 2020”. In Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS), ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin, 3:185-219. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965851Heinrich, Martin, Klewin, Gabriele, and Streblow, Lilian. 2020. “Impulse zum Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zum zweiten Jahrgang des Journals Praxis-ForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (1): V-XIV.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2941151Gold, Johanna, and Klewin, Gabriele. In Press. “Herausforderung Studienprojekt – Handlungsspielräume im Praxissemester”. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154Klewin, Gabriele, Köker, Anne, and Störtländer, Jan Christoph. 2020. “Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch Studierende”. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3 (2): 108-121.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864Heinrich, Martin, Fiedler-Ebke, Wiebke, Geweke, Michaele, Hahn, Stefan, Hinzke, Jan-Hendrik, Klewin, Gabriele, Kuhnen, Sebastian Udo, Lojewski, Johanna, and Schweitzer, Julia. 2019. “Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen”. In Praxisforschung und Transfer, ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin, 2:127-160. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950760Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele, eds. 2019. Praxisforschung und Transfer. Vol. 2. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld . Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950834Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele. 2019. “Praxisforschung und Transfer – Weiterentwicklungen von Lehrer*innenforschung im Anschluss an Ludwig Huber. Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg für das Jahr 2019”. In Praxisforschung und Transfer, ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin, 2:161-199. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950833Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele. 2019. “Praxisforschung und Transfer – eine Einführung in den Themenschwerpunkt”. In Praxisforschung und Transfer, ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin, 2:1-6. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950842Klewin, Gabriele, and Heinrich, Martin. 2019. “Schulentwicklung, Praxisforschung und interner Transfer. Das neue FEP-SE-Transfermodell am Oberstufen-Kolleg”. In Praxisforschung und Transfer, ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin, 2:117-126. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966038Heinrich, Martin, Klewin, Gabriele, and Obbelode, Jutta. 2019. “Drei Leitungen für eine Schule? Oder: Wie klappt’s denn mit dem Nachbarbüro?”. Einblicke - Magazin der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941159Heinrich, Martin, Klewin, Gabriele, and Streblow, Lilian. 2019. “Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (1): I-VI.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941155Klewin, Gabriele, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 2019. “Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1 (1): 1-19.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950832Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele. 2019. “„Forschendes Lernen“ als diffuser Steuerungsimpuls in günstiger Gelegenheitsstruktur? Governanceanalytische Betrachtungen zur Implementierungslogik des Programms Forschenden Lernens”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1 (2): 161-180.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950831Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele. 2019. “Das ist neu: Die Bielefelder Versuchsschulen voll im bildungspolitischen Trend!”. Einblicke. Magazin der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941158Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele. 2019. “Evidenzbasierte Steuerung ohne „Evidenztransfer“? Zum Problem der mangelnden Professionssensibilität des Programms der Evidenzbasierung sowie den Chancen und Grenzen von Praxisforschung als Alternative oder Ergänzung”. In Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung, ed. Claudia Schreiner, Christian Wiesner, Simone Breit, Peter Dobbelstein, Martin Heinrich, and Ulrich Steffens, 61-77. Münster: Waxmann.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950769Heinrich, Martin, Klewin, Gabriele, and Lübeck, Anika. 2019. “Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Professionalisierungstheoretische Verortungen. Ambivalenzen im postulierten Zusammenhang von Professionstheorien, Metareflexivität und „reflection-in-action“”. In Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung. Leitbild, Konzepte und Projekte , ed. Sarah Dannemann, Julia Gillen, Alexandra Krüger, and Yvonne von Roux, 37-49. Berlin: Logos-Verlag.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048Klewin, Gabriele, Köker, Anne, and Störtländer, Jan Christoph. 2019. “Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie”. In Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, ed. Timo Ehmke, Poldi Kuhl, and Marcus Pietsch, 246-260. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015Palowski, Monika, Gold, Johanna, and Klewin, Gabriele. 2019. “Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen”. DDS – Die Deutsche Schule 111 (1): 56-65.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156Hahn, Stefan, Klewin, Gabriele, Koch, Barbara, Kuhnen, Sebastian Udo, Palowski, Monika, and Stiller, Cornelia. 2019. “Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen?”. In Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung, ed. Claudia Schreiner, Christian Wiesner, Simone Breit, Peter Dobbelstein, Martin Heinrich, and Ulrich Steffens, 141-152. Münster: Waxmann .
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165Holler-Nowitzki, Birgit, Klewin, Gabriele, and Koch, Barbara. 2018. “Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten”. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1 (2): 106-125.
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938201Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele, eds. 2018. Diversität, Leistung und Inklusion. Vol. 1. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg .
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938245Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele. 2018. “Diversität, Leistung und Inklusion – eine Einführung in den Themenschwerpunkt”. In Diversität, Leistung & Inklusion, ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin, 1:5-30. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941164Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele. 2018. “Critical Friends zu einer kritischen (?) Freundschaft: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg”. In Diversität, Leistung & Inklusion, ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin, 1:153-183. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941163Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele. 2018. “Forschendes Lernen im Praxissemester – Governanceanalysen eines bildungspolitischen Programms. Zum forschungsmethodischen Programm analytisch-rekonstruktiver Governanceforschung jenseits bildungspolitisch geforderter Programmevaluationen”. In Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, ed. Nils Ukley and Bernd Gröben, 13:3-25. Bildung und Sport. Wiesbaden: Springer VS.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957162Klewin, Gabriele, and Koch, Barbara. 2017. “Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?”. Die Deutsche Schule 109 (1): 58-69.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941166Gold, Johanna, and Klewin, Gabriele. 2017. “Empirische Forschungsmethoden in studentischen Forschungsprojekten?”. In Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland, 147-160. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941168Klewin, Gabriele. 2017. “Schulentwicklung als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester?”. In Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland, 181-186. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612Schüssler, Renate, Schwier, Volker, Klewin, Gabriele, Schicht, Saskia, Schöning, Anke, and Weyland, Ulrike, eds. 2017. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Vol. 4168. UTB. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908497Klewin, Gabriele, Köker, Anne, Kästing, Klaus, and Trenner, Bernd. 2017. “Kooperation der ausbildenden AkteurInnen im Bielefelder Praxissemester - Fachgruppe BiWi”. In Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, and Ulrike Weyland, 267-272. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941173Lau, Ramona, Klewin, Gabriele, Keuffer, Josef, and Rosowski, Elke. 2016. “Heterogenität in der Sekundarstufe II: Individuelle Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld”. In Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II, ed. Ingrid Kunze and Claudia Solzbacher, 5. aktualisierte Aufl., 215-222. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171Klewin, Gabriele, Schumacher, Christine, and Textor, Annette. 2016. “Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-Kolleg”. In Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum, ed. Maria Hallitzky, Anatoli Rakhkochkine, Barbara Koch-Priewe, Jan Christoph Störtländer, and Matthias Trautmann, 262-273. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941170Klewin, Gabriele. 2016. “Das Praxissemester geht zur Schule: Professionalisierung und Kooperation von Mentor*innen und Studierenden im Praxissemester”. In „Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung". Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung, ed. Christiane Lähnemann, Anca Leuthold-Wergin, Heike Hagelgans, and Laura Ritschel, 5:217-227. Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939110Lübeck, Anika, Klewin, Gabriele, and Lau, Ramona. 2016. “Herausforderung Oberstufe: Der Einstieg ins Oberstufen-Kolleg unter Beachtung der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern ”. In Schulische Übergänge gestalten – Brücken bauen. Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen, ed. Monika Fiegert, Katharina Graalmann, and Ingrid Kunze, 6:115-124. Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung . Osnabrück: Universität Osnabrück.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941179Klewin, Gabriele, and Stockey, Andreas. 2015. “Praxisforschung zu Kursen des Basis- und Brückenkurskonzeptes in der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg Bielefeld”. In Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem , ed. Nora Katenbrink, Claudia Solzbacher, and Ingrid Kunze, 4:105-123. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung . Münster: Monsenstein und Vannerdat.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941178Klewin, Gabriele. 2015. “Schule als Ausbildungsort. Was bedeutet das Praxissemester für Grundschulen?”. Die Grundschulzeitschrift 29 (287): 4-9.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941177Klewin, Gabriele. 2015. “Konsequenzen für die Schulentwicklung und schulbezogene Gewaltprävention”. In Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen, ed. Wolfgang Melzer, Dieter Hermann, Uwe Sandfuchs, Mechthild Schäfer, Wilfried Schubarth, and Peter Daschner, 8580:591-596. UTB. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941176Hahn, Stefan, Kemper, Angela, and Klewin, Gabriele. 2015. “Bedingungen einer demokratischen Schulentwicklung”. In Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik und Schule, ed. Stefan Hahn, Jupp Asdonk, Dominik Pauli, and Christian Timo Zenke, 207-218. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938214Hahn, Stefan, Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele, eds. 2014. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick. Vol. 1. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949780Klewin, Gabriele, Schüssler, Renate, and Schicht, Saskia. 2014. “Forschend Lernen - Studentische Forschungsvorhaben im Praxissemester”. In Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren, ed. Renate Schüssler, Volker Schwier, Gabriele Klewin, Saskia Schicht, Anke Schöning, and Ulrike Weyland, 4168:137-177. UTB. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615Schüssler, Renate, Schwier, Volker, Klewin, Gabriele, Schicht, Saskia, Schöning, Anke, and Weyland, Ulrike, eds. 2014. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Vol. 4168. UTB. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938860Hahn, Stefan, Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele. 2014. “40 Jahre Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg - eine Einführung in den Band”. In Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme - Ausblick, ed. Stefan Hahn, Martin Heinrich, and Gabriele Klewin, 1:5-12. Forschungspraxis Praxisforschung. Münster: Monsenstein & Vannerdat.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938859Hahn, Stefan, Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele. 2014. “Forschung am Oberstufen-Kolleg – Bestandsaufnahme und Ausblick”. In Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick, ed. Stefan Hahn, Martin Heinrich, and Gabriele Klewin, 1:81-116. Forschungspraxis Praxisforschung. Münster: Monsenstein & Vannerdat.
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938213Hahn, Stefan, Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele, eds. 2014. Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014. Vol. 2. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung . Münster: Monsenstein und Vannerdat.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575842Bornkessel, Philipp, Kuhnen, Sebastian U., and Klewin, Gabriele. 2013. “Der Qualifikationsvermerk am Ende der Sekundarstufe II”. In Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs, ed. Jupp Asdonk, Sebastian U. Kuhnen, and Philipp Bornkessel, 100-113. Münster: Waxmann.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953966Klewin, Gabriele, and Schüssler, Renate. 2012. “Forschendes Lernen im Bielefelder Praxissemester”. In Praxisforschung in der Lehrerbildung. Am 15./16. September 2011 an der Universität Paderborn, ed. Christine Freitag and Imke von Bargen, 17:75-84. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. Berlin: Lit-Verlag.
-
2012 | Report | PUB-ID: 2578027Hahn, Stefan, and Klewin, Gabriele. 2012. Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095Boller, Sebastian, Hahn, Stefan, Keuffer, Josef, Klewin, Gabriele, and Fiedler-Ebke, Wiebke. 2012. “Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg”. In Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg, ed. Stefan Hahn and Jürgen Oelkers, 65-137. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765Wittler, Marion, Hahn, Stefan, Klewin, Gabriele, and Obst, Gabriele. 2012. “KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg”. In Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs, Das Studienjahr 2011/2012, 25-26. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144934Wittler, Marion, and Klewin, Gabriele. 2011. “Sind Ergebnisse von Large-Scale Assesments auch auf Schülerebene sinnvoll nutzbar? Ein Erfahrungsbericht zur individuellen Rückmeldung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld”. Schulpädagogik heute 2 (3).
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961130Keuffer, Josef, and Klewin, Gabriele. 2009. “Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis”. In Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive, ed. Nicole Hollenbach and Klaus-Jürgen Tillmann, 203-212. Impuls Laborschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894Hollenbach, Nicole, Tillmann, Klaus-Jürgen, Keuffer, Josef, and Klewin, Gabriele. 2008. “Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg”. In Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen, 35-41. Bremen: Landesinstitut für Schule.
-
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2435526Klewin, Gabriele. 2006. Alltagstheorien über Schülergewalt: Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnen. Schule und Gesellschaft; 36. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.