Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe
Heinrich M, Klewin G, Streblow L (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(1): I-VI.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
3550-Artikeltext-17580-2-10-20220120.pdf
691.85 KB
Abstract / Bemerkung
Im Editorial zur ersten regulären Ausgabe der PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung erläutern die Herausgeber*innen entlang des Titels der Zeitschrift die Intentionen des Journals. Grundgedanke hierbei ist die Praxisnähe bzw. der grundlegende Praxisbezug der hier dokumentierten Forschung. Das Spektrum reicht von klassischer Praxisforschung zu Schule und Unterricht, in der die Praxisnähe und der Praxisbezug durch die partizipativen Forschungsprozesse gemeinsam mit Praktiker*innen sichergestellt werden, bis hin zur lokal relevanten Evaluationsforschung aus anwendungsorientierter Perspektive. Als übergreifendes Merkmal dieses neuen Open-Access-Journals wird damit die Orientierung an einer Forschungs- und Entwicklungslogik (FuE-Logik) herausgestellt.
Erscheinungsjahr
2019
Zeitschriftentitel
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung
Band
1
Ausgabe
1
Seite(n)
I-VI
Urheberrecht / Lizenzen
eISSN
2629-5628
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2941159
Zitieren
Heinrich M, Klewin G, Streblow L. Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2019;1(1):I-VI.
Heinrich, M., Klewin, G., & Streblow, L. (2019). Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(1), I-VI. https://doi.org/10.4119/pflb-3550
Heinrich, Martin, Klewin, Gabriele, and Streblow, Lilian. 2019. “Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (1): I-VI.
Heinrich, M., Klewin, G., and Streblow, L. (2019). Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1, I-VI.
Heinrich, M., Klewin, G., & Streblow, L., 2019. Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(1), p I-VI.
M. Heinrich, G. Klewin, and L. Streblow, “Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 1, 2019, pp. I-VI.
Heinrich, M., Klewin, G., Streblow, L.: Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1, I-VI (2019).
Heinrich, Martin, Klewin, Gabriele, and Streblow, Lilian. “Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1.1 (2019): I-VI.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Name
3550-Artikeltext-17580-2-10-20220120.pdf
691.85 KB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2022-03-17T11:16:34Z
MD5 Prüfsumme
e9dd6463d35bca0dfc60fe8539ddef56