Gabriele Klewin
PEVZ-ID
80 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2993942Schulpraktische Studienelemente – Professionalisierung zwischen Entwicklungsanforderungen und -potenzialenPUB
Schöning A, Schwier V, Klewin G, Ukley N (2024)
In: Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. Schöning A, Schwier V, Klewin G, Ukley N (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 7-16. -
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993941Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur ProfessionalisierungPUB | Download (ext.)
Schöning A, Schwier V, Klewin G, Ukley N (Eds) (2024)
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992839Jonglage mit zu vielen Bällen?!PUB | PDF | DOI
Trapp A, Klewin G (2024)
In: Diversität und Digitalität in der Hochschullehre. Innovative Formate in digitalen Bildungskulturen. Witt T, Herrmann C, Mrohs L, Brodel H, Lindner K, Maidanjuk I (Eds); Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 103-116. -
2023 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2982020Forschendes Lernen im Rahmen des Bielefelder Modells. Entwicklungserwartungen an die Professionalisierung von Studierenden durch das Forschende LernenPUB
Klewin G, te Poel K (Accepted)
Presented at the Tagung der Kommission Professionsforschung und Lehrer*innenbildung. Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer*innen., Bremen. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883"Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als ReflexionsgeschehenPUB | DOI
van der Donk C, Klewin G, Koch B, van Lanen B, Textor A, Zenke CT (2022)
In: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Reintjes C, Kunze I (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 242-260. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983738Zurück zur (neuen) Normalität?PUB | DOI
Klewin G, Heinrich M (2022)
WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld (Bd. 5)(1): 128-157. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956225Das Bielefelder Modell zum Praxissemester im Spiegel empirischer StudienPUB
Klewin G, te Poel K, Heinrich M (2022)
In: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Klewin G, te Poel K, Heinrich M (Eds); Münster: Waxmann: 9-25. -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934260Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder ModellPUB
Klewin G, Te Poel K, Heinrich M (Eds) (2022)
Münster: Waxmann. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983702Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion: Von den spezifischen Herausforderungen für Querschnittsaufgaben in der OberstufePUB | DOI | Download (ext.)
Heinrich M, Klewin G (2022)
WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld 5(1): 1-9. -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983699Bildung für nachhaltige Entwicklung und InklusionPUB
Heinrich M, Klewin G (Eds) (2022) WE_OS-Jahrbuch 2022. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld; (Bd. 5).
Bielefeld: biejournals. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957141Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des PraxissemestersPUB
Klewin G, Holler-Nowitzki B, Koch B (2022)
In: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Klewin G, te Poel K, Heinrich M (Eds); Münster: Waxmann: 77-100. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205Studienprojekte aus der Sicht von StudierendenPUB | DOI | Download (ext.)
Klewin G, Köker A, Störtländer JC (2022)
In: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Klewin G, te Poel K, Heinrich M (Eds); Münster: Waxmann : 37-60. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965767Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung angesichts eines Praxistrends der Forschungsförderung.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich M, Klewin G, Streblow L (2021)
PFLB –PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(1): V-XXVII. -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965748Herausforderungen und Perspektiven für Forschung und Entwicklung. Forschungs- und Entwicklungsplan in Zeiten der Corona-Pandemie 2.0PUB | DOI | Download (ext.)
Heinrich M, Klewin G (Eds) (2021)
WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld 4: 205-228. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965749Wie durch Perspektiven aus Problemen Herausforderungen werden! Editorial zum Jahrbuch 2021 der Wissenschaftlichen Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg zum Thema „Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe“PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich M, Klewin G (2021)
WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld 4: 1-6. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967277Editorial zum Heft „Forschendes Lernen“PUB
Klewin G, Hinzke J-H, Bonsen M (2021)
Lernende Schule 95: 1. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967270Professionalisierung durch Praxisforschung. Welchen Gewinn hat Praxisforschung für individuelle Professionalisierung und Schulentwicklung?PUB
Klewin G (2021)
Lernende Schule 94: 20-22. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum ThemenheftPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Klewin G, Ukley N, Reh A, Freudenau T, Schwier V, Stövesand B (2021)
DiMawe –Die Materialwerkstatt 3(4): 1-7. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967275Was ist forschendes Lernen? Ein Überblick über Modelle auf drei EbenenPUB
Klewin G, Hinzke J-H (2021)
Lernende Schule 95: 4-5. -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967271Mit Essen spielt man nicht! Material für ein spielerisches Herangehen an die induktive Kategorienbildung im Kontext der qualitativen InhaltsanalysePUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Klewin G (Ed) (2021)
DiMawe - Die Materialwerkstatt 3(4): 57-63. -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967269 PUB
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965733Herausforderungen und Perspektiven für die OberstufePUB | Download (ext.)
Heinrich M, Klewin G (Eds) (2021) WE_OS-Jahrbuch 2020. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld; 4.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957140Ist das schon Praxisforschung?PUB
Klewin G, Holler-Nowitzki B, Koch B (2021)
Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(1): 1-18. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957138Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester.PUB
Holler-Nowitzki B, Klewin G, Koch B (2021)
In: Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Böhme N, Dreer B, Hahn H, Heinecke S, Mannhaupt G, Tänzer S (Eds); Springer VA: 447-453. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965851Impulse zum Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zum zweiten Jahrgang des Journals Praxis-ForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – Zeitschrift für Schul- und ProfessionsentwicklungPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich M, Klewin G, Streblow L (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(1): V-XIV. -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950755Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS)PUB | Download (ext.)
Heinrich M, Klewin G (Eds) (2020) WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld; 3.
Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965826Wissenschaft im eigenen Haus. Lehrkräfte und Wissenschaftler*innen forschen gemeinsam in einer SchulePUB | DOI
Kremer M, Klewin G, Heinrich M (2020)
Pädagogik 2020(10): 24-26. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950757Kooperation von Universitäten und Schulen als„neuer“ bildungspolitischer Trend? Editorial zur Gründungsschrift des Verbundes der Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Eine Einführung in den ThemenschwerpunktPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich M, Klewin G (2020)
In: Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 3. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 1-10. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950752Forschungs- und Entwicklungsplan ex post: Vernetzung, Forschung und Entwicklung im Pandemiejahr 2020PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich M, Klewin G (2020)
In: Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 3. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 185-219. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2941151Herausforderung Studienprojekt – Handlungsspielräume im PraxissemesterPUB
Gold J, Klewin G (In Press)
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch StudierendePUB | PDF | DOI
Klewin G, Köker A, Störtländer JC (2020)
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(2): 108-121. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941155Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder ErfahrungenPUB | PDF | DOI
Klewin G, Tillmann K-J (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1(1): 1-19. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven RelevanzsetzungenPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich M, Fiedler-Ebke W, Geweke M, Hahn S, Hinzke J-H, Klewin G, Kuhnen SU, Lojewski J, Schweitzer J (2019)
In: Praxisforschung und Transfer. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 127-160. -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950760Praxisforschung und TransferPUB | DOI | Download (ext.)
Heinrich M, Klewin G (Eds) (2019) WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld ; 2.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950833Praxisforschung und Transfer – eine Einführung in den ThemenschwerpunktPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich M, Klewin G (2019)
In: Praxisforschung und Transfer. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld: 1-6. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950834Praxisforschung und Transfer – Weiterentwicklungen von Lehrer*innenforschung im Anschluss an Ludwig Huber. Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg für das Jahr 2019PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich M, Klewin G (2019)
In: Praxisforschung und Transfer. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld: 161-199. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950842Schulentwicklung, Praxisforschung und interner Transfer. Das neue FEP-SE-Transfermodell am Oberstufen-KollegPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Klewin G, Heinrich M (2019)
In: Praxisforschung und Transfer. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 117-126. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966038Drei Leitungen für eine Schule? Oder: Wie klappt’s denn mit dem Nachbarbüro?PUB
Heinrich M, Klewin G, Obbelode J (2019)
Einblicke - Magazin der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941159Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären AusgabePUB | PDF | DOI
Heinrich M, Klewin G, Streblow L (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(1): I-VI. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950832„Forschendes Lernen“ als diffuser Steuerungsimpuls in günstiger Gelegenheitsstruktur? Governanceanalytische Betrachtungen zur Implementierungslogik des Programms Forschenden LernensPUB | PDF | DOI
Heinrich M, Klewin G (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1(2): 161-180. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950831Das ist neu: Die Bielefelder Versuchsschulen voll im bildungspolitischen Trend!PUB
Heinrich M, Klewin G (2019)
Einblicke. Magazin der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941158Evidenzbasierte Steuerung ohne „Evidenztransfer“? Zum Problem der mangelnden Professionssensibilität des Programms der Evidenzbasierung sowie den Chancen und Grenzen von Praxisforschung als Alternative oder ErgänzungPUB
Heinrich M, Klewin G (2019)
In: Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung. Schreiner C, Wiesner C, Breit S, Dobbelstein P, Heinrich M, Steffens U (Eds); Münster: Waxmann: 61-77. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950769Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Professionalisierungstheoretische Verortungen. Ambivalenzen im postulierten Zusammenhang von Professionstheorien, Metareflexivität und „reflection-in-action“PUB
Heinrich M, Klewin G, Lübeck A (2019)
In: Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung. Leitbild, Konzepte und Projekte . Dannemann S, Gillen J, Krüger A, von Roux Y (Eds); Berlin: Logos-Verlag: 37-49. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-StudiePUB
Klewin G, Köker A, Störtländer JC (2019)
In: Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M (Eds); Weinheim ; Basel: Beltz Juventa: 246-260. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen EinrichtungenPUB | DOI | WoS
Palowski M, Gold J, Klewin G (2019)
DDS – Die Deutsche Schule 111(1): 56-65. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen?PUB
Hahn S, Klewin G, Koch B, Kuhnen SU, Palowski M, Stiller C (2019)
In: Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Schreiner C, Wiesner C, Breit S, Dobbelstein P, Heinrich M, Steffens U (Eds); Münster: Waxmann : 141-152. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von StudienberichtenPUB | PDF | DOI
Holler-Nowitzki B, Klewin G, Koch B (2018)
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(2): 106-125. -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938201Diversität, Leistung und InklusionPUB | Download (ext.)
Heinrich M, Klewin G (Eds) (2018) WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld; 1.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg . -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938245Diversität, Leistung und Inklusion – eine Einführung in den ThemenschwerpunktPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich M, Klewin G (2018)
In: Diversität, Leistung & Inklusion. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 1. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 5-30. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941164Critical Friends zu einer kritischen (?) Freundschaft: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-KollegPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich M, Klewin G (2018)
In: Diversität, Leistung & Inklusion. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 1. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 153-183. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941163Forschendes Lernen im Praxissemester – Governanceanalysen eines bildungspolitischen Programms. Zum forschungsmethodischen Programm analytisch-rekonstruktiver Governanceforschung jenseits bildungspolitisch geforderter ProgrammevaluationenPUB | DOI
Heinrich M, Klewin G (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS: 3-25. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957162Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?PUB
Klewin G, Koch B (2017)
Die Deutsche Schule 109(1): 58-69. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941166Empirische Forschungsmethoden in studentischen Forschungsprojekten?PUB
Gold J, Klewin G (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 147-160. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941168Schulentwicklung als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester?PUB
Klewin G (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 181-186. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, ReflektierenPUB
Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds) (2017) UTB; 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931130Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?PUB | WoS
Klewin G, Koch B (2017)
DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 109(1): 58-69. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908497Kooperation der ausbildenden AkteurInnen im Bielefelder Praxissemester - Fachgruppe BiWiPUB
Klewin G, Köker A, Kästing K, Trenner B (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 267-272. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941173Heterogenität in der Sekundarstufe II: Individuelle Förderung am Oberstufen-Kolleg BielefeldPUB
Lau R, Klewin G, Keuffer J, Rosowski E (2016)
In: Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Kunze I, Solzbacher C (Eds); 5. aktualisierte Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 215-222. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-KollegPUB
Klewin G, Schumacher C, Textor A (2016)
In: Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum. Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 262-273. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941170Das Praxissemester geht zur Schule: Professionalisierung und Kooperation von Mentor*innen und Studierenden im PraxissemesterPUB
Klewin G (2016)
In: „Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung". Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung. Lähnemann C, Leuthold-Wergin A, Hagelgans H, Ritschel L (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, 5. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 217-227. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939110Herausforderung Oberstufe: Der Einstieg ins Oberstufen-Kolleg unter Beachtung der Heterogenität von Schülerinnen und SchülernPUB
Lübeck A, Klewin G, Lau R (2016)
In: Schulische Übergänge gestalten – Brücken bauen. Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen. Fiegert M, Graalmann K, Kunze I (Eds); Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung , 6. Osnabrück: Universität Osnabrück: 115-124. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941179Praxisforschung zu Kursen des Basis- und Brückenkurskonzeptes in der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg BielefeldPUB
Klewin G, Stockey A (2015)
In: Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem . Katenbrink N, Solzbacher C, Kunze I (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , 4. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 105-123. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941178Schule als Ausbildungsort. Was bedeutet das Praxissemester für Grundschulen?PUB
Klewin G (2015)
Die Grundschulzeitschrift 29(287): 4-9. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941177Konsequenzen für die Schulentwicklung und schulbezogene GewaltpräventionPUB
Klewin G (2015)
In: Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. Melzer W, Hermann D, Sandfuchs U, Schäfer M, Schubarth W, Daschner P (Eds); UTB, 8580. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 591-596. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941176Bedingungen einer demokratischen SchulentwicklungPUB
Hahn S, Kemper A, Klewin G (2015)
In: Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik und Schule. Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 207-218. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938214Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme – AusblickPUB
Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds) (2014) Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung; 1.
Münster: Monsenstein und Vannerdat. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949780Forschend Lernen - Studentische Forschungsvorhaben im PraxissemesterPUB
Klewin G, Schüssler R, Schicht S (2014)
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 137-177. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, ReflektierenPUB
Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds) (2014) UTB; 4168.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 293886040 Jahre Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg - eine Einführung in den BandPUB
Hahn S, Heinrich M, Klewin G (2014)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme - Ausblick. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 1. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 5-12. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938859Forschung am Oberstufen-Kolleg – Bestandsaufnahme und AusblickPUB
Hahn S, Heinrich M, Klewin G (2014)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 1. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 81-116. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938213Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014PUB
Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds) (2014) Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung ; 2.
Münster: Monsenstein und Vannerdat. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575842Der Qualifikationsvermerk am Ende der Sekundarstufe IIPUB
Bornkessel P, Kuhnen SU, Klewin G (2013)
In: Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Asdonk J, Kuhnen SU, Bornkessel P (Eds); Münster: Waxmann: 100-113. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953966Forschendes Lernen im Bielefelder PraxissemesterPUB
Klewin G, Schüssler R (2012)
In: Praxisforschung in der Lehrerbildung. Am 15./16. September 2011 an der Universität Paderborn. Freitag C, von Bargen I (Eds); Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 17. Berlin: Lit-Verlag: 75-84. -
2012 | Report | PUB-ID: 2578027 PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-KollegPUB
Boller S, Hahn S, Keuffer J, Klewin G, Fiedler-Ebke W (2012)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 65-137. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765KESS am OS - Die KESS-Studie in HamburgPUB
Wittler M, Hahn S, Klewin G, Obst G (2012)
In: Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs. Das Studienjahr 2011/2012. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg: 25-26. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144934Sind Ergebnisse von Large-Scale Assesments auch auf Schülerebene sinnvoll nutzbar? Ein Erfahrungsbericht zur individuellen Rückmeldung am Oberstufen-Kolleg BielefeldPUB
Wittler M, Klewin G (2011)
Schulpädagogik heute 2(3). -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961130Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige PraxisPUB
Keuffer J, Klewin G (2009)
In: Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Hollenbach N, Tillmann K-J (Eds); Impuls Laborschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 203-212. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-KollegPUB
Hollenbach N, Tillmann K-J, Keuffer J, Klewin G (2008)
In: Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule: 35-41. -
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2435526Alltagstheorien über Schülergewalt: Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnenPUB
Klewin G (2006) Schule und Gesellschaft; 36.
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.