43 Publikationen

Alle markieren

[43]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2941154
Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionskolloquien im Praxissemester durch Studierende
Klewin G, Köker A, Störtländer JC (In Press)
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ.
PUB
 
[42]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2941155
Lehrerforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen
Klewin G, Tillmann K-J (Accepted)
PraxisForschungLehrer*innenBildung – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.
PUB
 
 
[40]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2941151
Herausforderung Studienprojekt – Handlungsspielräume im Praxissemester
Gold J, Klewin G (In Press)
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ.
PUB
 
[39]
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2934260
Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell
Klewin G, Te Poel K, Heinrich M (Eds) (Unpublished) .
PUB
 
[38]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864
Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen
Heinrich M, Fiedler-Ebke W, Geweke M, Hahn S, Hinzke J-H, Klewin G, Kuhnen SU, Lojewski J, Schweitzer J (2019)
WE-OS Jahrbuch 2: 127-160.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[37]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048
Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie
Klewin G, Köker A, Störtländer JC (2019)
In: Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M (Eds); Weinheim ; Basel: Beltz Juventa: 246-260.
PUB
 
[36]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015
Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen
Palowski M, Gold J, Klewin G (2019)
DDS – Die Deutsche Schule 111(1): 56-65.
PUB | DOI | WoS
 
[35]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941158
Evidenzbasierte Steuerung ohne „Evidenztransfer“? Zum Problem der mangelnden Professionssensibilität des Programms der Evidenzbasierung sowie den Chancen und Grenzen von Praxisforschung als Alternative oder Ergänzung
Heinrich M, Klewin G (2019)
In: Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Schreiner C, Wiesner C, Breit S, Dobbelstein P, Heinrich M, Steffens U (Eds); Münster: Waxmann: 61-77.
PUB
 
[34]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941159
Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe
Heinrich M, Klewin G, Streblow L (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(1): I-VI.
PUB | DOI
 
[33]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen?
Hahn S, Klewin G, Koch B, Kuhnen SU, Palowski M, Stiller C (2019)
In: Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Schreiner C, Wiesner C, Breit S, Dobbelstein P, Heinrich M, Steffens U (Eds); Münster: Waxmann : 141-152.
PUB
 
[32]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941153
Ist das schon Praxisforschung? Hochschuldozentinnen forschen zum Praxissemester
Holler-Nowitzki B, Klewin G, Koch B (2019)
WE_OS Jahrbuch 2.
PUB
 
[31]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165
Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten
Holler-Nowitzki B, Klewin G, Koch B (2018)
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ 1(2): 106-125.
PUB | DOI
 
[30]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941164 PUB | DOI
 
[29]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941163
Forschendes Lernen im Praxissemester – Governanceanalysen eines bildungspolitischen Programms. Zum forschungsmethodischen Programm analytisch-rekonstruktiver Governanceforschung jenseits bildungspolitisch geforderter Programmevaluationen
Heinrich M, Klewin G (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS: 3-25.
PUB | DOI
 
[28]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938245
Diversität, Leistung und Inklusion – eine Einführung in den Themenschwerpunkt
Heinrich M, Klewin G (2018)
WE_OS-Jahrbuch (1): 5-30.
PUB | DOI
 
[27]
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938201
Diversität, Leistung und Inklusion
Heinrich M, Klewin G (Eds) (2018) WE_OS-Jahrbuch : Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld ; 1.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg .
PUB | Download (ext.)
 
[26]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941166
Empirische Forschungsmethoden in studentischen Forschungsprojekten?
Gold J, Klewin G (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 147-160.
PUB
 
[25]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941168
Schulentwicklung als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester?
Klewin G (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 181-186.
PUB
 
[24]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612
Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren
Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds) (2017) UTB; 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[23]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931130
Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?
Klewin G, Koch B (2017)
DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 109(1): 58-69.
PUB | WoS
 
[22]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908497
Kooperation der ausbildenden AkteurInnen im Bielefelder Praxissemester - Fachgruppe BiWi
Klewin G, Köker A, Kästing K, Trenner B (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 267-272.
PUB
 
[21]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941173
Heterogenität in der Sekundarstufe II: Individuelle Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
Lau R, Klewin G, Keuffer J, Rosowski E (2016)
In: Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Kunze I, Solzbacher C (Eds); 5. aktualisierte Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 215-222.
PUB
 
[20]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171
Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-Kolleg
Klewin G, Schumacher C, Textor A (2016)
In: Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum. Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 262-273.
PUB
 
[19]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941170
Das Praxissemester geht zur Schule: Professionalisierung und Kooperation von Mentor*innen und Studierenden im Praxissemester
Klewin G (2016)
In: „Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung". Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung. Lähnemann C, Leuthold-Wergin A, Hagelgans H, Ritschel L (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, 5. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 217-227.
PUB
 
[18]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939110
Herausforderung Oberstufe: Der Einstieg ins Oberstufen-Kolleg unter Beachtung der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern
Lübeck A, Klewin G, Lau R (2016)
In: Schulische Übergänge gestalten – Brücken bauen. Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen. Fiegert M, Graalmann K, Kunze I (Eds); Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung , 6. Osnabrück: Universität Osnabrück: 115-124.
PUB
 
[17]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941179
Praxisforschung zu Kursen des Basis- und Brückenkurskonzeptes in der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
Klewin G, Stockey A (2015)
In: Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem . Katenbrink N, Solzbacher C, Kunze I (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , 4. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 105-123.
PUB
 
[16]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941178
Schule als Ausbildungsort. Was bedeutet das Praxissemester für Grundschulen?
Klewin G (2015)
Die Grundschulzeitschrift 29(287): 4-9.
PUB
 
[15]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941177
Konsequenzen für die Schulentwicklung und schulbezogene Gewaltprävention
Klewin G (2015)
In: Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. Melzer W, Hermann D, Sandfuchs U, Schäfer M, Schubarth W, Daschner P (Eds); UTB, 8580. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 591-596.
PUB
 
[14]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941176
Bedingungen einer demokratischen Schulentwicklung
Hahn S, Kemper A, Klewin G (2015)
In: Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik und Schule. Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 207-218.
PUB
 
[13]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren
Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds) (2014) UTB; 4168.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[12]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938860
40 Jahre Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg - eine Einführung in den Band
Hahn S, Heinrich M, Klewin G (2014)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme - Ausblick. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 1. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 5-12.
PUB
 
[11]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938859
Forschung am Oberstufen-Kolleg – Bestandsaufnahme und Ausblick
Hahn S, Heinrich M, Klewin G (2014)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 1. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 81-116.
PUB
 
[10]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938214
Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick
Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds) (2014) Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung; 1.
Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
[9]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938213
Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014
Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds) (2014) Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung ; 2.
Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
[8]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575842
Der Qualifikationsvermerk am Ende der Sekundarstufe II
Bornkessel P, Kuhnen SU, Klewin G (2013)
In: Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Asdonk J, Kuhnen SU, Bornkessel P (Eds); Münster: Waxmann: 100-113.
PUB
 
[7]
2012 | Report | PUB-ID: 2578027
Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014
Hahn S, Klewin G (2012)
Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
[6]
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Boller S, Hahn S, Keuffer J, Klewin G, Fiedler-Ebke W (2012)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 65-137.
PUB
 
[5]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765
KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg
Wittler M, Hahn S, Klewin G, Obst G (2012)
In: Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs. Das Studienjahr 2011/2012. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg: 25-26.
PUB
 
[4]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144934 PUB
 
[3]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961130
Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis
Keuffer J, Klewin G (2009)
In: Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Hollenbach N, Tillmann K-J (Eds); Impuls Laborschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 203-212.
PUB
 
[2]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894
Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg
Hollenbach N, Tillmann K-J, Keuffer J, Klewin G (2008)
In: Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule: 35-41.
PUB
 
[1]
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2435526
Alltagstheorien über Schülergewalt: Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnen
Klewin G (2006) Schule und Gesellschaft; 36.
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

43 Publikationen

Alle markieren

[43]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2941154
Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionskolloquien im Praxissemester durch Studierende
Klewin G, Köker A, Störtländer JC (In Press)
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ.
PUB
 
[42]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2941155
Lehrerforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen
Klewin G, Tillmann K-J (Accepted)
PraxisForschungLehrer*innenBildung – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.
PUB
 
 
[40]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2941151
Herausforderung Studienprojekt – Handlungsspielräume im Praxissemester
Gold J, Klewin G (In Press)
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ.
PUB
 
[39]
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2934260
Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell
Klewin G, Te Poel K, Heinrich M (Eds) (Unpublished) .
PUB
 
[38]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864
Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen
Heinrich M, Fiedler-Ebke W, Geweke M, Hahn S, Hinzke J-H, Klewin G, Kuhnen SU, Lojewski J, Schweitzer J (2019)
WE-OS Jahrbuch 2: 127-160.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[37]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048
Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie
Klewin G, Köker A, Störtländer JC (2019)
In: Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M (Eds); Weinheim ; Basel: Beltz Juventa: 246-260.
PUB
 
[36]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015
Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen
Palowski M, Gold J, Klewin G (2019)
DDS – Die Deutsche Schule 111(1): 56-65.
PUB | DOI | WoS
 
[35]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941158
Evidenzbasierte Steuerung ohne „Evidenztransfer“? Zum Problem der mangelnden Professionssensibilität des Programms der Evidenzbasierung sowie den Chancen und Grenzen von Praxisforschung als Alternative oder Ergänzung
Heinrich M, Klewin G (2019)
In: Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Schreiner C, Wiesner C, Breit S, Dobbelstein P, Heinrich M, Steffens U (Eds); Münster: Waxmann: 61-77.
PUB
 
[34]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941159
Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe
Heinrich M, Klewin G, Streblow L (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(1): I-VI.
PUB | DOI
 
[33]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen?
Hahn S, Klewin G, Koch B, Kuhnen SU, Palowski M, Stiller C (2019)
In: Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Schreiner C, Wiesner C, Breit S, Dobbelstein P, Heinrich M, Steffens U (Eds); Münster: Waxmann : 141-152.
PUB
 
[32]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941153
Ist das schon Praxisforschung? Hochschuldozentinnen forschen zum Praxissemester
Holler-Nowitzki B, Klewin G, Koch B (2019)
WE_OS Jahrbuch 2.
PUB
 
[31]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165
Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten
Holler-Nowitzki B, Klewin G, Koch B (2018)
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ 1(2): 106-125.
PUB | DOI
 
[30]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941164 PUB | DOI
 
[29]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941163
Forschendes Lernen im Praxissemester – Governanceanalysen eines bildungspolitischen Programms. Zum forschungsmethodischen Programm analytisch-rekonstruktiver Governanceforschung jenseits bildungspolitisch geforderter Programmevaluationen
Heinrich M, Klewin G (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS: 3-25.
PUB | DOI
 
[28]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938245
Diversität, Leistung und Inklusion – eine Einführung in den Themenschwerpunkt
Heinrich M, Klewin G (2018)
WE_OS-Jahrbuch (1): 5-30.
PUB | DOI
 
[27]
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938201
Diversität, Leistung und Inklusion
Heinrich M, Klewin G (Eds) (2018) WE_OS-Jahrbuch : Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld ; 1.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg .
PUB | Download (ext.)
 
[26]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941166
Empirische Forschungsmethoden in studentischen Forschungsprojekten?
Gold J, Klewin G (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 147-160.
PUB
 
[25]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941168
Schulentwicklung als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester?
Klewin G (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 181-186.
PUB
 
[24]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612
Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren
Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds) (2017) UTB; 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[23]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931130
Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?
Klewin G, Koch B (2017)
DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 109(1): 58-69.
PUB | WoS
 
[22]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908497
Kooperation der ausbildenden AkteurInnen im Bielefelder Praxissemester - Fachgruppe BiWi
Klewin G, Köker A, Kästing K, Trenner B (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 267-272.
PUB
 
[21]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941173
Heterogenität in der Sekundarstufe II: Individuelle Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
Lau R, Klewin G, Keuffer J, Rosowski E (2016)
In: Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Kunze I, Solzbacher C (Eds); 5. aktualisierte Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 215-222.
PUB
 
[20]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171
Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-Kolleg
Klewin G, Schumacher C, Textor A (2016)
In: Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum. Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 262-273.
PUB
 
[19]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941170
Das Praxissemester geht zur Schule: Professionalisierung und Kooperation von Mentor*innen und Studierenden im Praxissemester
Klewin G (2016)
In: „Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung". Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung. Lähnemann C, Leuthold-Wergin A, Hagelgans H, Ritschel L (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, 5. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 217-227.
PUB
 
[18]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939110
Herausforderung Oberstufe: Der Einstieg ins Oberstufen-Kolleg unter Beachtung der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern
Lübeck A, Klewin G, Lau R (2016)
In: Schulische Übergänge gestalten – Brücken bauen. Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen. Fiegert M, Graalmann K, Kunze I (Eds); Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung , 6. Osnabrück: Universität Osnabrück: 115-124.
PUB
 
[17]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941179
Praxisforschung zu Kursen des Basis- und Brückenkurskonzeptes in der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
Klewin G, Stockey A (2015)
In: Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem . Katenbrink N, Solzbacher C, Kunze I (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , 4. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 105-123.
PUB
 
[16]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941178
Schule als Ausbildungsort. Was bedeutet das Praxissemester für Grundschulen?
Klewin G (2015)
Die Grundschulzeitschrift 29(287): 4-9.
PUB
 
[15]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941177
Konsequenzen für die Schulentwicklung und schulbezogene Gewaltprävention
Klewin G (2015)
In: Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. Melzer W, Hermann D, Sandfuchs U, Schäfer M, Schubarth W, Daschner P (Eds); UTB, 8580. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 591-596.
PUB
 
[14]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941176
Bedingungen einer demokratischen Schulentwicklung
Hahn S, Kemper A, Klewin G (2015)
In: Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik und Schule. Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 207-218.
PUB
 
[13]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren
Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds) (2014) UTB; 4168.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[12]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938860
40 Jahre Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg - eine Einführung in den Band
Hahn S, Heinrich M, Klewin G (2014)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme - Ausblick. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 1. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 5-12.
PUB
 
[11]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938859
Forschung am Oberstufen-Kolleg – Bestandsaufnahme und Ausblick
Hahn S, Heinrich M, Klewin G (2014)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 1. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 81-116.
PUB
 
[10]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938214
Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick
Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds) (2014) Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung; 1.
Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
[9]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938213
Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014
Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds) (2014) Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung ; 2.
Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
[8]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575842
Der Qualifikationsvermerk am Ende der Sekundarstufe II
Bornkessel P, Kuhnen SU, Klewin G (2013)
In: Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Asdonk J, Kuhnen SU, Bornkessel P (Eds); Münster: Waxmann: 100-113.
PUB
 
[7]
2012 | Report | PUB-ID: 2578027
Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014
Hahn S, Klewin G (2012)
Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
[6]
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Boller S, Hahn S, Keuffer J, Klewin G, Fiedler-Ebke W (2012)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 65-137.
PUB
 
[5]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765
KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg
Wittler M, Hahn S, Klewin G, Obst G (2012)
In: Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs. Das Studienjahr 2011/2012. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg: 25-26.
PUB
 
[4]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144934 PUB
 
[3]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961130
Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis
Keuffer J, Klewin G (2009)
In: Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Hollenbach N, Tillmann K-J (Eds); Impuls Laborschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 203-212.
PUB
 
[2]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894
Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg
Hollenbach N, Tillmann K-J, Keuffer J, Klewin G (2008)
In: Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule: 35-41.
PUB
 
[1]
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2435526
Alltagstheorien über Schülergewalt: Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnen
Klewin G (2006) Schule und Gesellschaft; 36.
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung