77 Publikationen

Alle markieren

  • [77]
    2023 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2982020
    Klewin G, te Poel K. Forschendes Lernen im Rahmen des Bielefelder Modells. Entwicklungserwartungen an die Professionalisierung von Studierenden durch das Forschende Lernen. Presented at the Tagung der Kommission Professionsforschung und Lehrer*innenbildung. Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer*innen., Bremen.
    PUB
     
  • [76]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883
    van der Donk C, Klewin G, Koch B, van Lanen B, Textor A, Zenke CT. "Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen. In: Reintjes C, Kunze I, eds. Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2022: 242-260.
    PUB | DOI
     
  • [75]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983738
    Klewin G, Heinrich M. Zurück zur (neuen) Normalität? . WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 2022;(Bd. 5)(1):128-157.
    PUB | DOI
     
  • [74]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956225
    Klewin G, te Poel K, Heinrich M. Das Bielefelder Modell zum Praxissemester im Spiegel empirischer Studien. In: Klewin G, te Poel K, Heinrich M, eds. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann; 2022: 9-25.
    PUB
     
  • [73]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934260
    Klewin G, Te Poel K, Heinrich M, eds. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann; 2022.
    PUB
     
  • [72]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983702
    Heinrich M, Klewin G. Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion: Von den spezifischen Herausforderungen für Querschnittsaufgaben in der Oberstufe. WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 2022;5(1):1-9.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [71]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983699
    Heinrich M, Klewin G, eds. Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion. WE_OS-Jahrbuch 2022. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol (Bd. 5). Bielefeld: biejournals; 2022.
    PUB
     
  • [70]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957141
    Klewin G, Holler-Nowitzki B, Koch B. Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters. In: Klewin G, te Poel K, Heinrich M, eds. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann; 2022: 77-100.
    PUB
     
  • [69]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205
    Klewin G, Köker A, Störtländer JC. Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden. In: Klewin G, te Poel K, Heinrich M, eds. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann ; 2022: 37-60.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [68]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965767 OA
    Heinrich M, Klewin G, Streblow L. Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung angesichts eines Praxistrends der Forschungsförderung. . PFLB –PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2021;3(1):V-XXVII.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [67]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965748
    Heinrich M, Klewin G, eds. Herausforderungen und Perspektiven für Forschung und Entwicklung. Forschungs- und Entwicklungsplan in Zeiten der Corona-Pandemie 2.0. WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld . 2021;4:205-228.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [66]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965749 OA
    Heinrich M, Klewin G. Wie durch Perspektiven aus Problemen Herausforderungen werden! Editorial zum Jahrbuch 2021 der Wissenschaftlichen Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg zum Thema „Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe“ . WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld . 2021;4:1-6.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [65]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967277
    Klewin G, Hinzke J-H, Bonsen M. Editorial zum Heft „Forschendes Lernen“. Lernende Schule. 2021;95:1.
    PUB
     
  • [64]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967270
    Klewin G. Professionalisierung durch Praxisforschung. Welchen Gewinn hat Praxisforschung für individuelle Professionalisierung und Schulentwicklung? Lernende Schule. 2021;94:20-22.
    PUB
     
  • [63]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424 OA
    Klewin G, Ukley N, Reh A, Freudenau T, Schwier V, Stövesand B. Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft. DiMawe –Die Materialwerkstatt . 2021;3(4):1-7.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [62]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967275
    Klewin G, Hinzke J-H. Was ist forschendes Lernen? Ein Überblick über Modelle auf drei Ebenen. Lernende Schule. 2021;95:4-5.
    PUB
     
  • [61]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967271 OA
    Klewin G, ed. Mit Essen spielt man nicht! Material für ein spielerisches Herangehen an die induktive Kategorienbildung im Kontext der qualitativen Inhaltsanalyse. DiMawe - Die Materialwerkstatt. 2021;3(4):57-63.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [60]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967269
    Klewin G, Hinzke J-H, Bonsen M, eds. Forschendes Lernen. Lernende Schule. 2021;95.
    PUB
     
  • [59]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965733
    Heinrich M, Klewin G, eds. Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe. WE_OS-Jahrbuch 2020. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 4. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg; 2021.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [58]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957140
    Klewin G, Holler-Nowitzki B, Koch B. Ist das schon Praxisforschung? Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2021;3(1):1-18.
    PUB
     
  • [57]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957138
    Holler-Nowitzki B, Klewin G, Koch B. Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester. In: Böhme N, Dreer B, Hahn H, Heinecke S, Mannhaupt G, Tänzer S, eds. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Springer VA; 2021: 447-453.
    PUB
     
  • [56]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950755
    Heinrich M, Klewin G, eds. Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 3. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg; 2020.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [55]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965826
    Kremer M, Klewin G, Heinrich M. Wissenschaft im eigenen Haus. Lehrkräfte und Wissenschaftler*innen forschen gemeinsam in einer Schule. Pädagogik . 2020;2020(10):24-26.
    PUB | DOI
     
  • [54]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950757 OA
    Heinrich M, Klewin G. Kooperation von Universitäten und Schulen als„neuer“ bildungspolitischer Trend? Editorial zur Gründungsschrift des Verbundes der Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Eine Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Heinrich M, Klewin G, eds. Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 3. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg; 2020: 1-10.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [53]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950752 OA
    Heinrich M, Klewin G. Forschungs- und Entwicklungsplan ex post: Vernetzung, Forschung und Entwicklung im Pandemiejahr 2020. In: Heinrich M, Klewin G, eds. Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 3. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg; 2020: 185-219.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [52]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965851
    Heinrich M, Klewin G, Streblow L. Impulse zum Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zum zweiten Jahrgang des Journals Praxis-ForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2020;2(1):V-XIV.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [51]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2941151
    Gold J, Klewin G. Herausforderung Studienprojekt – Handlungsspielräume im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ. In Press.
    PUB
     
  • [50]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154 OA
    Klewin G, Köker A, Störtländer JC. Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch Studierende. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2020;3(2):108-121.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [49]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864 OA
    Heinrich M, Fiedler-Ebke W, Geweke M, et al. Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen. In: Heinrich M, Klewin G, eds. Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 2. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg; 2019: 127-160.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [48]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950760
    Heinrich M, Klewin G, eds. Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld . Vol 2. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg; 2019.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [47]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950834 OA
    Heinrich M, Klewin G. Praxisforschung und Transfer – Weiterentwicklungen von Lehrer*innenforschung im Anschluss an Ludwig Huber. Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg für das Jahr 2019. In: Heinrich M, Klewin G, eds. Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 2. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld; 2019: 161-199.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [46]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950833 OA
    Heinrich M, Klewin G. Praxisforschung und Transfer – eine Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Heinrich M, Klewin G, eds. Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 2. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld; 2019: 1-6.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [45]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950842 OA
    Klewin G, Heinrich M. Schulentwicklung, Praxisforschung und interner Transfer. Das neue FEP-SE-Transfermodell am Oberstufen-Kolleg. In: Heinrich M, Klewin G, eds. Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 2. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg; 2019: 117-126.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [44]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966038
    Heinrich M, Klewin G, Obbelode J. Drei Leitungen für eine Schule? Oder: Wie klappt’s denn mit dem Nachbarbüro? Einblicke - Magazin der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg. 2019.
    PUB
     
  • [43]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941159 OA
    Heinrich M, Klewin G, Streblow L. Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2019;1(1):I-VI.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [42]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941155 OA
    Klewin G, Tillmann K-J. Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 2019;1(1):1-19.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [41]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950832 OA
    Heinrich M, Klewin G. „Forschendes Lernen“ als diffuser Steuerungsimpuls in günstiger Gelegenheitsstruktur? Governanceanalytische Betrachtungen zur Implementierungslogik des Programms Forschenden Lernens. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 2019;1(2):161-180.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [40]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950831
    Heinrich M, Klewin G. Das ist neu: Die Bielefelder Versuchsschulen voll im bildungspolitischen Trend!. Einblicke. Magazin der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg. 2019.
    PUB
     
  • [39]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941158
    Heinrich M, Klewin G. Evidenzbasierte Steuerung ohne „Evidenztransfer“? Zum Problem der mangelnden Professionssensibilität des Programms der Evidenzbasierung sowie den Chancen und Grenzen von Praxisforschung als Alternative oder Ergänzung. In: Schreiner C, Wiesner C, Breit S, Dobbelstein P, Heinrich M, Steffens U, eds. Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung. Münster: Waxmann; 2019: 61-77.
    PUB
     
  • [38]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950769
    Heinrich M, Klewin G, Lübeck A. Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Professionalisierungstheoretische Verortungen. Ambivalenzen im postulierten Zusammenhang von Professionstheorien, Metareflexivität und „reflection-in-action“. In: Dannemann S, Gillen J, Krüger A, von Roux Y, eds. Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung. Leitbild, Konzepte und Projekte . Berlin: Logos-Verlag; 2019: 37-49.
    PUB
     
  • [37]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048
    Klewin G, Köker A, Störtländer JC. Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie. In: Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M, eds. Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa; 2019: 246-260.
    PUB
     
  • [36]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015
    Palowski M, Gold J, Klewin G. Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen. DDS – Die Deutsche Schule. 2019;111(1):56-65.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [35]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
    Hahn S, Klewin G, Koch B, Kuhnen SU, Palowski M, Stiller C. Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen? In: Schreiner C, Wiesner C, Breit S, Dobbelstein P, Heinrich M, Steffens U, eds. Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Münster: Waxmann ; 2019: 141-152.
    PUB
     
  • [34]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165 OA
    Holler-Nowitzki B, Klewin G, Koch B. Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2018;1(2):106-125.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [33]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938201
    Heinrich M, Klewin G, eds. Diversität, Leistung und Inklusion. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 1. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg ; 2018.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938245 OA
    Heinrich M, Klewin G. Diversität, Leistung und Inklusion – eine Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Heinrich M, Klewin G, eds. Diversität, Leistung & Inklusion. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 1. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg; 2018: 5-30.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941164 OA
    Heinrich M, Klewin G. Critical Friends zu einer kritischen (?) Freundschaft: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. In: Heinrich M, Klewin G, eds. Diversität, Leistung & Inklusion. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 1. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg; 2018: 153-183.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941163
    Heinrich M, Klewin G. Forschendes Lernen im Praxissemester – Governanceanalysen eines bildungspolitischen Programms. Zum forschungsmethodischen Programm analytisch-rekonstruktiver Governanceforschung jenseits bildungspolitisch geforderter Programmevaluationen. In: Ukley N, Gröben B, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Bildung und Sport. Vol 13. Wiesbaden: Springer VS; 2018: 3-25.
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957162
    Klewin G, Koch B. Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte? Die Deutsche Schule. 2017;109(1):58-69.
    PUB
     
  • [28]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941166
    Gold J, Klewin G. Empirische Forschungsmethoden in studentischen Forschungsprojekten? In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 147-160.
    PUB
     
  • [27]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941168
    Klewin G. Schulentwicklung als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester? In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 181-186.
    PUB
     
  • [26]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612
    Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. Vol 4168 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931130
    Klewin G, Koch B. Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte? DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE. 2017;109(1):58-69.
    PUB | WoS
     
  • [24]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908497
    Klewin G, Köker A, Kästing K, Trenner B. Kooperation der ausbildenden AkteurInnen im Bielefelder Praxissemester - Fachgruppe BiWi. In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Weyland U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 267-272.
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941173
    Lau R, Klewin G, Keuffer J, Rosowski E. Heterogenität in der Sekundarstufe II: Individuelle Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: Kunze I, Solzbacher C, eds. Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. 5. aktualisierte Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016: 215-222.
    PUB
     
  • [22]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171
    Klewin G, Schumacher C, Textor A. Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In: Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M, eds. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2016: 262-273.
    PUB
     
  • [21]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941170
    Klewin G. Das Praxissemester geht zur Schule: Professionalisierung und Kooperation von Mentor*innen und Studierenden im Praxissemester. In: Lähnemann C, Leuthold-Wergin A, Hagelgans H, Ritschel L, eds. „Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung". Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung. Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung. Vol 5. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2016: 217-227.
    PUB
     
  • [20]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939110
    Lübeck A, Klewin G, Lau R. Herausforderung Oberstufe: Der Einstieg ins Oberstufen-Kolleg unter Beachtung der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern . In: Fiegert M, Graalmann K, Kunze I, eds. Schulische Übergänge gestalten – Brücken bauen. Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen. Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung . Vol 6. Osnabrück: Universität Osnabrück; 2016: 115-124.
    PUB
     
  • [19]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941179
    Klewin G, Stockey A. Praxisforschung zu Kursen des Basis- und Brückenkurskonzeptes in der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: Katenbrink N, Solzbacher C, Kunze I, eds. Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem . Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung . Vol 4. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2015: 105-123.
    PUB
     
  • [18]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941178
    Klewin G. Schule als Ausbildungsort. Was bedeutet das Praxissemester für Grundschulen? Die Grundschulzeitschrift. 2015; 29(287):4-9.
    PUB
     
  • [17]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941177
    Klewin G. Konsequenzen für die Schulentwicklung und schulbezogene Gewaltprävention. In: Melzer W, Hermann D, Sandfuchs U, Schäfer M, Schubarth W, Daschner P, eds. Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. UTB. Vol 8580. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2015: 591-596.
    PUB
     
  • [16]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941176
    Hahn S, Kemper A, Klewin G. Bedingungen einer demokratischen Schulentwicklung. In: Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT, eds. Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik und Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag; 2015: 207-218.
    PUB
     
  • [15]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938214
    Hahn S, Heinrich M, Klewin G, eds. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung. Vol 1. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2014.
    PUB
     
  • [14]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949780
    Klewin G, Schüssler R, Schicht S. Forschend Lernen - Studentische Forschungsvorhaben im Praxissemester. In: Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. Vol 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2014: 137-177.
    PUB
     
  • [13]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
    Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. Vol 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2014.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938860
    Hahn S, Heinrich M, Klewin G. 40 Jahre Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg - eine Einführung in den Band. In: Hahn S, Heinrich M, Klewin G, eds. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme - Ausblick. Forschungspraxis Praxisforschung. Vol 1. Münster: Monsenstein & Vannerdat; 2014: 5-12.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938859
    Hahn S, Heinrich M, Klewin G. Forschung am Oberstufen-Kolleg – Bestandsaufnahme und Ausblick. In: Hahn S, Heinrich M, Klewin G, eds. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Forschungspraxis Praxisforschung. Vol 1. Münster: Monsenstein & Vannerdat; 2014: 81-116.
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938213
    Hahn S, Heinrich M, Klewin G, eds. Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung . Vol 2. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2014.
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575842
    Bornkessel P, Kuhnen SU, Klewin G. Der Qualifikationsvermerk am Ende der Sekundarstufe II. In: Asdonk J, Kuhnen SU, Bornkessel P, eds. Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Münster: Waxmann; 2013: 100-113.
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953966
    Klewin G, Schüssler R. Forschendes Lernen im Bielefelder Praxissemester. In: Freitag C, von Bargen I, eds. Praxisforschung in der Lehrerbildung. Am 15./16. September 2011 an der Universität Paderborn. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. Vol 17. Berlin: Lit-Verlag; 2012: 75-84.
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Report | PUB-ID: 2578027
    Hahn S, Klewin G. Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg; 2012.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
    Boller S, Hahn S, Keuffer J, Klewin G, Fiedler-Ebke W. Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. In: Hahn S, Oelkers J, eds. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2012: 65-137.
    PUB
     
  • [5]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765
    Wittler M, Hahn S, Klewin G, Obst G. KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg. In: Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs. Das Studienjahr 2011/2012. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg; 2012: 25-26.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144934
    Wittler M, Klewin G. Sind Ergebnisse von Large-Scale Assesments auch auf Schülerebene sinnvoll nutzbar? Ein Erfahrungsbericht zur individuellen Rückmeldung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Schulpädagogik heute. 2011;2(3).
    PUB
     
  • [3]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961130
    Keuffer J, Klewin G. Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis. In: Hollenbach N, Tillmann K-J, eds. Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Impuls Laborschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2009: 203-212.
    PUB
     
  • [2]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894
    Hollenbach N, Tillmann K-J, Keuffer J, Klewin G. Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In: Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule; 2008: 35-41.
    PUB
     
  • [1]
    2006 | Dissertation | PUB-ID: 2435526
    Klewin G. Alltagstheorien über Schülergewalt: Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnen. Schule und Gesellschaft; 36. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.; 2006.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung