77 Publikationen

Alle markieren

  • [77]
    2023 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2982020
    Klewin, G., te Poel, K.: Forschendes Lernen im Rahmen des Bielefelder Modells. Entwicklungserwartungen an die Professionalisierung von Studierenden durch das Forschende Lernen. Presented at the Tagung der Kommission Professionsforschung und Lehrer*innenbildung. Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer*innen., Bremen (Accepted).
    PUB
     
  • [76]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883
    van der Donk, C., Klewin, G., Koch, B., van Lanen, B., Textor, A., Zenke, C.T.: "Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen. In: Reintjes, C. and Kunze, I. (eds.) Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. p. 242-260. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2022).
    PUB | DOI
     
  • [75]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983738
    Klewin, G., Heinrich, M.: Zurück zur (neuen) Normalität? . WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. (Bd. 5), 128-157 (2022).
    PUB | DOI
     
  • [74]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956225
    Klewin, G., te Poel, K., Heinrich, M.: Das Bielefelder Modell zum Praxissemester im Spiegel empirischer Studien. In: Klewin, G., te Poel, K., and Heinrich, M. (eds.) Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. p. 9-25. Waxmann, Münster (2022).
    PUB
     
  • [73]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934260
    Klewin, G., Te Poel, K., Heinrich, M. eds: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Waxmann, Münster (2022).
    PUB
     
  • [72]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983702
    Heinrich, M., Klewin, G.: Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion: Von den spezifischen Herausforderungen für Querschnittsaufgaben in der Oberstufe. WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 5, 1-9 (2022).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [71]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983699
    Heinrich, M., Klewin, G. eds: Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion. WE_OS-Jahrbuch 2022. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, (Bd. 5). biejournals, Bielefeld (2022).
    PUB
     
  • [70]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957141
    Klewin, G., Holler-Nowitzki, B., Koch, B.: Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters. In: Klewin, G., te Poel, K., and Heinrich, M. (eds.) Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. p. 77-100. Waxmann, Münster (2022).
    PUB
     
  • [69]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205
    Klewin, G., Köker, A., Störtländer, J.C.: Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden. In: Klewin, G., te Poel, K., and Heinrich, M. (eds.) Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. p. 37-60. Waxmann , Münster (2022).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [68]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965767 OA
    Heinrich, M., Klewin, G., Streblow, L.: Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung angesichts eines Praxistrends der Forschungsförderung. . PFLB –PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 3, V-XXVII (2021).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [67]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965748
    Heinrich, M., Klewin, G. eds: Herausforderungen und Perspektiven für Forschung und Entwicklung. Forschungs- und Entwicklungsplan in Zeiten der Corona-Pandemie 2.0. WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld . 4, 205-228 (2021).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [66]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965749 OA
    Heinrich, M., Klewin, G.: Wie durch Perspektiven aus Problemen Herausforderungen werden! Editorial zum Jahrbuch 2021 der Wissenschaftlichen Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg zum Thema „Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe“ . WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld . 4, 1-6 (2021).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [65]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967277
    Klewin, G., Hinzke, J.-H., Bonsen, M.: Editorial zum Heft „Forschendes Lernen“. Lernende Schule. 95, 1 (2021).
    PUB
     
  • [64]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967270
    Klewin, G.: Professionalisierung durch Praxisforschung. Welchen Gewinn hat Praxisforschung für individuelle Professionalisierung und Schulentwicklung? Lernende Schule. 94, 20-22 (2021).
    PUB
     
  • [63]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424 OA
    Klewin, G., Ukley, N., Reh, A., Freudenau, T., Schwier, V., Stövesand, B.: Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft. DiMawe –Die Materialwerkstatt . 3, 1-7 (2021).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [62]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967275
    Klewin, G., Hinzke, J.-H.: Was ist forschendes Lernen? Ein Überblick über Modelle auf drei Ebenen. Lernende Schule. 95, 4-5 (2021).
    PUB
     
  • [61]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967271 OA
    Klewin, G. ed: Mit Essen spielt man nicht! Material für ein spielerisches Herangehen an die induktive Kategorienbildung im Kontext der qualitativen Inhaltsanalyse. DiMawe - Die Materialwerkstatt. 3, 57-63 (2021).
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [60]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967269
    Klewin, G., Hinzke, J.-H., Bonsen, M. eds: Forschendes Lernen. Lernende Schule. 95, (2021).
    PUB
     
  • [59]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965733
    Heinrich, M., Klewin, G. eds: Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe. WE_OS-Jahrbuch 2020. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 4. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld (2021).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [58]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957140
    Klewin, G., Holler-Nowitzki, B., Koch, B.: Ist das schon Praxisforschung? Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 3, 1-18 (2021).
    PUB
     
  • [57]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957138
    Holler-Nowitzki, B., Klewin, G., Koch, B.: Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester. In: Böhme, N., Dreer, B., Hahn, H., Heinecke, S., Mannhaupt, G., and Tänzer, S. (eds.) Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. p. 447-453. Springer VA (2021).
    PUB
     
  • [56]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950755
    Heinrich, M., Klewin, G. eds: Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 3. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg (2020).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [55]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965826
    Kremer, M., Klewin, G., Heinrich, M.: Wissenschaft im eigenen Haus. Lehrkräfte und Wissenschaftler*innen forschen gemeinsam in einer Schule. Pädagogik . 2020, 24-26 (2020).
    PUB | DOI
     
  • [54]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950757 OA
    Heinrich, M., Klewin, G.: Kooperation von Universitäten und Schulen als„neuer“ bildungspolitischer Trend? Editorial zur Gründungsschrift des Verbundes der Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Eine Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Heinrich, M. and Klewin, G. (eds.) Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 3, p. 1-10. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld (2020).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [53]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950752 OA
    Heinrich, M., Klewin, G.: Forschungs- und Entwicklungsplan ex post: Vernetzung, Forschung und Entwicklung im Pandemiejahr 2020. In: Heinrich, M. and Klewin, G. (eds.) Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 3, p. 185-219. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld (2020).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [52]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965851
    Heinrich, M., Klewin, G., Streblow, L.: Impulse zum Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zum zweiten Jahrgang des Journals Praxis-ForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2, V-XIV (2020).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [51]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2941151
    Gold, J., Klewin, G.: Herausforderung Studienprojekt – Handlungsspielräume im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ. (In Press).
    PUB
     
  • [50]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154 OA
    Klewin, G., Köker, A., Störtländer, J.C.: Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch Studierende. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 3, 108-121 (2020).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [49]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864 OA
    Heinrich, M., Fiedler-Ebke, W., Geweke, M., Hahn, S., Hinzke, J.-H., Klewin, G., Kuhnen, S.U., Lojewski, J., Schweitzer, J.: Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen. In: Heinrich, M. and Klewin, G. (eds.) Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 2, p. 127-160. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld (2019).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [48]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950760
    Heinrich, M., Klewin, G. eds: Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld , 2. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld (2019).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [47]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950834 OA
    Heinrich, M., Klewin, G.: Praxisforschung und Transfer – Weiterentwicklungen von Lehrer*innenforschung im Anschluss an Ludwig Huber. Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg für das Jahr 2019. In: Heinrich, M. and Klewin, G. (eds.) Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 2, p. 161-199. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld, Bielefeld (2019).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [46]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950833 OA
    Heinrich, M., Klewin, G.: Praxisforschung und Transfer – eine Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Heinrich, M. and Klewin, G. (eds.) Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 2, p. 1-6. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld, Bielefeld (2019).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [45]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950842 OA
    Klewin, G., Heinrich, M.: Schulentwicklung, Praxisforschung und interner Transfer. Das neue FEP-SE-Transfermodell am Oberstufen-Kolleg. In: Heinrich, M. and Klewin, G. (eds.) Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 2, p. 117-126. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld (2019).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [44]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966038
    Heinrich, M., Klewin, G., Obbelode, J.: Drei Leitungen für eine Schule? Oder: Wie klappt’s denn mit dem Nachbarbüro? Einblicke - Magazin der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg. (2019).
    PUB
     
  • [43]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941159 OA
    Heinrich, M., Klewin, G., Streblow, L.: Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1, I-VI (2019).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [42]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941155 OA
    Klewin, G., Tillmann, K.-J.: Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 1, 1-19 (2019).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [41]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950832 OA
    Heinrich, M., Klewin, G.: „Forschendes Lernen“ als diffuser Steuerungsimpuls in günstiger Gelegenheitsstruktur? Governanceanalytische Betrachtungen zur Implementierungslogik des Programms Forschenden Lernens. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 1, 161-180 (2019).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [40]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950831
    Heinrich, M., Klewin, G.: Das ist neu: Die Bielefelder Versuchsschulen voll im bildungspolitischen Trend!. Einblicke. Magazin der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg. (2019).
    PUB
     
  • [39]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941158
    Heinrich, M., Klewin, G.: Evidenzbasierte Steuerung ohne „Evidenztransfer“? Zum Problem der mangelnden Professionssensibilität des Programms der Evidenzbasierung sowie den Chancen und Grenzen von Praxisforschung als Alternative oder Ergänzung. In: Schreiner, C., Wiesner, C., Breit, S., Dobbelstein, P., Heinrich, M., and Steffens, U. (eds.) Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung. p. 61-77. Waxmann, Münster (2019).
    PUB
     
  • [38]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950769
    Heinrich, M., Klewin, G., Lübeck, A.: Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Professionalisierungstheoretische Verortungen. Ambivalenzen im postulierten Zusammenhang von Professionstheorien, Metareflexivität und „reflection-in-action“. In: Dannemann, S., Gillen, J., Krüger, A., and von Roux, Y. (eds.) Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung. Leitbild, Konzepte und Projekte . p. 37-49. Logos-Verlag, Berlin (2019).
    PUB
     
  • [37]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048
    Klewin, G., Köker, A., Störtländer, J.C.: Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie. In: Ehmke, T., Kuhl, P., and Pietsch, M. (eds.) Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. p. 246-260. Beltz Juventa, Weinheim ; Basel (2019).
    PUB
     
  • [36]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015
    Palowski, M., Gold, J., Klewin, G.: Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen. DDS – Die Deutsche Schule. 111, 56-65 (2019).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [35]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
    Hahn, S., Klewin, G., Koch, B., Kuhnen, S.U., Palowski, M., Stiller, C.: Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen? In: Schreiner, C., Wiesner, C., Breit, S., Dobbelstein, P., Heinrich, M., and Steffens, U. (eds.) Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. p. 141-152. Waxmann , Münster (2019).
    PUB
     
  • [34]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165 OA
    Holler-Nowitzki, B., Klewin, G., Koch, B.: Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 1, 106-125 (2018).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [33]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938201
    Heinrich, M., Klewin, G. eds: Diversität, Leistung und Inklusion. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 1. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg , Bielefeld (2018).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938245 OA
    Heinrich, M., Klewin, G.: Diversität, Leistung und Inklusion – eine Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Heinrich, M. and Klewin, G. (eds.) Diversität, Leistung & Inklusion. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 1, p. 5-30. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld (2018).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941164 OA
    Heinrich, M., Klewin, G.: Critical Friends zu einer kritischen (?) Freundschaft: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. In: Heinrich, M. and Klewin, G. (eds.) Diversität, Leistung & Inklusion. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 1, p. 153-183. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld (2018).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941163
    Heinrich, M., Klewin, G.: Forschendes Lernen im Praxissemester – Governanceanalysen eines bildungspolitischen Programms. Zum forschungsmethodischen Programm analytisch-rekonstruktiver Governanceforschung jenseits bildungspolitisch geforderter Programmevaluationen. In: Ukley, N. and Gröben, B. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Bildung und Sport. 13, p. 3-25. Springer VS, Wiesbaden (2018).
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957162
    Klewin, G., Koch, B.: Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte? Die Deutsche Schule. 109, 58-69 (2017).
    PUB
     
  • [28]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941166
    Gold, J., Klewin, G.: Empirische Forschungsmethoden in studentischen Forschungsprojekten? In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. p. 147-160. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
    PUB
     
  • [27]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941168
    Klewin, G.: Schulentwicklung als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester? In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. p. 181-186. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
    PUB
     
  • [26]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612
    Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., Weyland, U. eds: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB, 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931130
    Klewin, G., Koch, B.: Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte? DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE. 109, 58-69 (2017).
    PUB | WoS
     
  • [24]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908497
    Klewin, G., Köker, A., Kästing, K., Trenner, B.: Kooperation der ausbildenden AkteurInnen im Bielefelder Praxissemester - Fachgruppe BiWi. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. p. 267-272. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941173
    Lau, R., Klewin, G., Keuffer, J., Rosowski, E.: Heterogenität in der Sekundarstufe II: Individuelle Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: Kunze, I. and Solzbacher, C. (eds.) Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. 5. aktualisierte Aufl. p. 215-222. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2016).
    PUB
     
  • [22]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171
    Klewin, G., Schumacher, C., Textor, A.: Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In: Hallitzky, M., Rakhkochkine, A., Koch-Priewe, B., Störtländer, J.C., and Trautmann, M. (eds.) Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum. p. 262-273. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
    PUB
     
  • [21]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941170
    Klewin, G.: Das Praxissemester geht zur Schule: Professionalisierung und Kooperation von Mentor*innen und Studierenden im Praxissemester. In: Lähnemann, C., Leuthold-Wergin, A., Hagelgans, H., and Ritschel, L. (eds.) „Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung". Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung. Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung. 5, p. 217-227. Monsenstein und Vannerdat, Münster (2016).
    PUB
     
  • [20]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939110
    Lübeck, A., Klewin, G., Lau, R.: Herausforderung Oberstufe: Der Einstieg ins Oberstufen-Kolleg unter Beachtung der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern . In: Fiegert, M., Graalmann, K., and Kunze, I. (eds.) Schulische Übergänge gestalten – Brücken bauen. Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen. Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung . 6, p. 115-124. Universität Osnabrück, Osnabrück (2016).
    PUB
     
  • [19]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941179
    Klewin, G., Stockey, A.: Praxisforschung zu Kursen des Basis- und Brückenkurskonzeptes in der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: Katenbrink, N., Solzbacher, C., and Kunze, I. (eds.) Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem . Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung . 4, p. 105-123. Monsenstein und Vannerdat, Münster (2015).
    PUB
     
  • [18]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941178
    Klewin, G.: Schule als Ausbildungsort. Was bedeutet das Praxissemester für Grundschulen? Die Grundschulzeitschrift. 29, 4-9 (2015).
    PUB
     
  • [17]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941177
    Klewin, G.: Konsequenzen für die Schulentwicklung und schulbezogene Gewaltprävention. In: Melzer, W., Hermann, D., Sandfuchs, U., Schäfer, M., Schubarth, W., and Daschner, P. (eds.) Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. UTB. 8580, p. 591-596. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2015).
    PUB
     
  • [16]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941176
    Hahn, S., Kemper, A., Klewin, G.: Bedingungen einer demokratischen Schulentwicklung. In: Hahn, S., Asdonk, J., Pauli, D., and Zenke, C.T. (eds.) Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik und Schule. p. 207-218. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. (2015).
    PUB
     
  • [15]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938214
    Hahn, S., Heinrich, M., Klewin, G. eds: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, 1. Monsenstein und Vannerdat, Münster (2014).
    PUB
     
  • [14]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949780
    Klewin, G., Schüssler, R., Schicht, S.: Forschend Lernen - Studentische Forschungsvorhaben im Praxissemester. In: Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., and Weyland, U. (eds.) Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. 4168, p. 137-177. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2014).
    PUB
     
  • [13]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
    Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., Weyland, U. eds: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB, 4168. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2014).
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938860
    Hahn, S., Heinrich, M., Klewin, G.: 40 Jahre Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg - eine Einführung in den Band. In: Hahn, S., Heinrich, M., and Klewin, G. (eds.) Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme - Ausblick. Forschungspraxis Praxisforschung. 1, p. 5-12. Monsenstein & Vannerdat, Münster (2014).
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938859
    Hahn, S., Heinrich, M., Klewin, G.: Forschung am Oberstufen-Kolleg – Bestandsaufnahme und Ausblick. In: Hahn, S., Heinrich, M., and Klewin, G. (eds.) Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Forschungspraxis Praxisforschung. 1, p. 81-116. Monsenstein & Vannerdat, Münster (2014).
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938213
    Hahn, S., Heinrich, M., Klewin, G. eds: Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , 2. Monsenstein und Vannerdat, Münster (2014).
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575842
    Bornkessel, P., Kuhnen, S.U., Klewin, G.: Der Qualifikationsvermerk am Ende der Sekundarstufe II. In: Asdonk, J., Kuhnen, S.U., and Bornkessel, P. (eds.) Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. p. 100-113. Waxmann, Münster (2013).
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953966
    Klewin, G., Schüssler, R.: Forschendes Lernen im Bielefelder Praxissemester. In: Freitag, C. and von Bargen , I. (eds.) Praxisforschung in der Lehrerbildung. Am 15./16. September 2011 an der Universität Paderborn. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. 17, p. 75-84. Lit-Verlag, Berlin (2012).
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Report | PUB-ID: 2578027
    Hahn, S., Klewin, G.: Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014. Oberstufen-Kolleg, Bielefeld (2012).
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
    Boller, S., Hahn, S., Keuffer, J., Klewin, G., Fiedler-Ebke, W.: Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. In: Hahn, S. and Oelkers, J. (eds.) Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. p. 65-137. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2012).
    PUB
     
  • [5]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765
    Wittler, M., Hahn, S., Klewin, G., Obst, G.: KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg. Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs. Das Studienjahr 2011/2012. p. 25-26. Oberstufen-Kolleg, Bielefeld (2012).
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144934
    Wittler, M., Klewin, G.: Sind Ergebnisse von Large-Scale Assesments auch auf Schülerebene sinnvoll nutzbar? Ein Erfahrungsbericht zur individuellen Rückmeldung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Schulpädagogik heute. 2, (2011).
    PUB
     
  • [3]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961130
    Keuffer, J., Klewin, G.: Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis. In: Hollenbach, N. and Tillmann, K.-J. (eds.) Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Impuls Laborschule. p. 203-212. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2009).
    PUB
     
  • [2]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894
    Hollenbach, N., Tillmann, K.-J., Keuffer, J., Klewin, G.: Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. p. 35-41. Landesinstitut für Schule, Bremen (2008).
    PUB
     
  • [1]
    2006 | Dissertation | PUB-ID: 2435526
    Klewin, G.: Alltagstheorien über Schülergewalt: Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnen. Schule und Gesellschaft; 36. VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden (2006).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung