Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden

Klewin G, Köker A, Störtländer JC (2022)
In: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Klewin G, te Poel K, Heinrich M (Eds); Münster: Waxmann : 37-60.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Herausgeber*in
Klewin, Gabriele; te Poel, Kathrin; Heinrich, Martin
Abstract / Bemerkung
Das Praxissemester in den Lehramtsstudiengängen der meisten Bundesländer ist inzwischen vielfach beforscht. Dabei gibt es nur wenige empirische Studien, die jeweils die standortspezifische Ausgestaltung dieses Praxiselements der Lehrer*innenbildung in den Blick nehmen. Es ist das Anliegen dieses diskursiv angelegten Bandes, das Praxissemestermodell an der Universität Bielefeld abzubilden und zu diskutieren. Dabei wird der Fokus auf die Ausgestaltung in den Bildungswissenschaften gesetzt. Das Ziel des Bandes besteht nicht nur darin, eine Grundlage für Weiterentwicklungen des Bielefelder Modells zu schaffen, sondern die sehr fokussierten Studien enthalten vielfältige Impulse, die auch für Forschungen und die Praxissemesterausgestaltung an anderen Standorten auf Interesse stoßen dürften. Die nach einer Einführung in das Bielefelder Modell abgebildeten Beiträge setzen die Schwerpunkte auf Professionalisierung, Reflexion oder schulformspezifische Unterschiede und die Erkenntnisse werden von externen Expert*innen kommentiert, so dass ein standortübergreifender Diskurs entsteht.
Erscheinungsjahr
2022
Buchtitel
Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell
Seite(n)
37-60
ISBN
978-3-8309-4530-7
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2963205

Zitieren

Klewin G, Köker A, Störtländer JC. Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden. In: Klewin G, te Poel K, Heinrich M, eds. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann ; 2022: 37-60.
Klewin, G., Köker, A., & Störtländer, J. C. (2022). Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden. In G. Klewin, K. te Poel, & M. Heinrich (Eds.), Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell (pp. 37-60). Münster: Waxmann . https://doi.org/10.31244/9783830995302
Klewin, G., Köker, A., and Störtländer, J. C. (2022). “Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden” in Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, Klewin, G., te Poel, K., and Heinrich, M. eds. (Münster: Waxmann ), 37-60.
Klewin, G., Köker, A., & Störtländer, J.C., 2022. Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden. In G. Klewin, K. te Poel, & M. Heinrich, eds. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann , pp. 37-60.
G. Klewin, A. Köker, and J.C. Störtländer, “Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden”, Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, G. Klewin, K. te Poel, and M. Heinrich, eds., Münster: Waxmann , 2022, pp.37-60.
Klewin, G., Köker, A., Störtländer, J.C.: Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden. In: Klewin, G., te Poel, K., and Heinrich, M. (eds.) Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. p. 37-60. Waxmann , Münster (2022).
Klewin, Gabriele, Köker, Anne, and Störtländer, Jan Christoph. “Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden”. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Ed. Gabriele Klewin, Kathrin te Poel, and Martin Heinrich. Münster: Waxmann , 2022. 37-60.
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche