81 Publikationen

Alle markieren

  • [81]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987610
    Auner, N., & Schüssler, R. (2024). Berufsfeldbezogene Praxisstudie im Ausland. Professionalisierung durch internationale Praxiserfahrung. In A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, & J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (pp. 259-266). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6068-27
    PUB | DOI
     
  • [80]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985021 OA
    Schüssler R., Hachmeister S., Auner N., D’Herdt K., & Holz O. (Eds.) (2023). Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen. Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830997184
    PUB | PDF | DOI
     
  • [79]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982972
    Brandhorst, A., Hachmeister, S., & Schüssler, R. (2023). Valued and supported?! Which factors have a positive effect on the professional re-entry of international teachers into school? Results of a cross-national quantitative study. In R. Schüssler, S. Hachmeister, N. Auner, K. D’Herdt, & O. Holz (Eds.), International Teachers for Tomorrow's School. Opportunities and challenges of the professional re-entry of international teachers in selected European countries (pp. 13-48). Münster: Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830997191
    PUB | DOI
     
  • [78]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981887 OA
    Schüssler, R., Chiou, V., Beaujean, L., Auner, N., Aleksandrovich, M., Brumen, M., D’Herdt, K., et al. (2023). “We always learn something new from each other” – Documentation of the project International Teachers for Tomorrow’s School (ITTS). Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.4119/unibi/2981887
    PUB | PDF | DOI
     
  • [77]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979177 OA
    Auner, N., & Schüssler, R. (2023). Insights into internships at schools worldwide in teacher education: a collection of experiences. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.4119/unibi/2979177
    PUB | PDF | DOI
     
  • [76]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979178 OA
    Auner, N., & Schüssler, R. (2023). Poster reflection of my internship abroad. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.4119/unibi/2979178
    PUB | PDF | DOI
     
  • [75]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979179 OA
    Auner, N., & Schüssler, R. (2023). Poster presentation of my internship abroad. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.4119/unibi/2979179
    PUB | PDF | DOI
     
  • [74]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979180 OA
    Auner, N., & Schüssler, R. (2023). Going abroad – my mind map. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.4119/unibi/2979180
    PUB | PDF | DOI
     
  • [73]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979181 OA
    Schüssler, R., & Auner, N. (2023). Intercultural competence in teacher training – a reflection sheet. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.4119/unibi/2979181
    PUB | PDF | DOI
     
  • [72]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979182 OA
    Schüssler, R., & Auner, N. (2023). International experience in teacher education – a seminar concept . Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.4119/unibi/2979182
    PUB | PDF | DOI
     
  • [71]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978740 OA
    Schüssler, R., & Purrmann, K. (2023). Reflexionsbogen zur Vorbereitung von Feedbackgesprächen. In M. Brumen, V. Chiou, R. Schüssler, & O. Holz (Eds.), Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium (pp. 73-76). Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS). https://doi.org/10.4119/unibi/2978740
    PUB | PDF | DOI
     
  • [70]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978735 OA
    Schüssler, R., & Hermann, S. (2023). Willkommens-Checklisten für neue internationale Lehrkräfte. In M. Brumen, V. Chiou, R. Schüssler, & O. Holz (Eds.), Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium (pp. 57-59). Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS). https://doi.org/10.4119/unibi/2978735
    PUB | PDF | DOI
     
  • [69]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978731 OA
    Schüssler, R., & Hachmeister, S. (2023). Reflexionsbogen: Unterstützende persönliche Einstellungen für den beruflichen Neuanfang von internationalen Lehrkräften. In M. Brumen, V. Chiou, R. Schüssler, & O. Holz (Eds.), Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium (pp. 55-56). Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS). https://doi.org/10.4119/unibi/2978731
    PUB | PDF | DOI
     
  • [68]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978733 OA
    Schüssler, R. (2023). Evaluation und Planung: Neue internationale Lehrkräfte an unserer Schule. In M. Brumen, V. Chiou, R. Schüssler, & O. Holz (Eds.), Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium (pp. 51-53). Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS). https://doi.org/10.4119/unibi/2978733
    PUB | PDF | DOI
     
  • [67]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978730 OA
    Schüssler, R. (2023). Let’s have a closer look: Interkulturelle Schulentwicklung an unserer Schule. In M. Brumen, V. Chiou, R. Schüssler, & O. Holz (Eds.), Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium (pp. 43-45). Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS). https://doi.org/10.4119/unibi/2978730
    PUB | PDF | DOI
     
  • [66]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978729 OA
    Schüssler, R. (2023). Let’s talk about: Reflexion und Austausch zu einem gemeinsamen Grundverständnis von Kultur im Kollegium . In M. Brumen, V. Chiou, R. Schüssler, & O. Holz (Eds.), Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium (pp. 35-37). Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS). https://doi.org/10.4119/unibi/2978729
    PUB | PDF | DOI
     
  • [65]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978243 OA
    Brumen M., Chiou V., Schüssler R., & Holz O. (Eds.) (2023). Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS) . https://doi.org/10.4119/unibi/2978243
    PUB | PDF | DOI
     
  • [64]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979471 OA
    Beaujean , L., & Schüssler, R. (2023). Potentials of international teachers – experiences and examples . Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.4119/unibi/2979471
    PUB | PDF | DOI
     
  • [63]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979468 OA
    Beaujean , L., & Schüssler, R. (2023). Potentiale internationaler Lehrkräfte – Erfahrungen und Beispiele. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.4119/unibi/2979468
    PUB | PDF | DOI
     
  • [62]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978285 OA
    Schüssler, R. (2023). Let’s talk about: reflection and exchange on the basic understanding of culture by the teaching staff. In M. Brumen, V. Chiou, R. Schüssler, & O. Holz (Eds.), Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community (pp. 33-35). Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS). https://doi.org/10.4119/unibi/2978285
    PUB | PDF | DOI
     
  • [61]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978278 OA
    Schüssler, R., & Hermann, S. (2023). Welcome checklists for new international teachers. In M. Brumen, V. Chiou, R. Schüssler, & O. Holz (Eds.), Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community (pp. 55-57). Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS). https://doi.org/10.4119/unibi/2978278
    PUB | PDF | DOI
     
  • [60]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978277 OA
    Hachmeister, S., & Schüssler, R. (2023). Reflection sheet: supportive personal attitudes for the professional re-start of international teachers. In M. Brumen, V. Chiou, R. Schüssler, & O. Holz (Eds.), Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community (pp. 53-54). Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS). https://doi.org/10.4119/unibi/2978277
    PUB | PDF | DOI
     
  • [59]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978276 OA
    Schüssler, R. (2023). Evaluation and planning: new international teachers at our school. In M. Brumen, V. Chiou, R. Schüssler, & O. Holz (Eds.), Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community (pp. 49-51). Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS). https://doi.org/10.4119/unibi/2978276
    PUB | PDF | DOI
     
  • [58]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978275 OA
    Schüssler, R. (2023). Reflection sheet: intercultural school development at our school. In M. Brumen, V. Chiou, R. Schüssler, & O. Holz (Eds.), Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community (pp. 41-43). Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS). https://doi.org/10.4119/unibi/2978275
    PUB | PDF | DOI
     
  • [57]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978284 OA
    Schüssler, R., & Purrmann, K. (2023). Reflection sheet to prepare feedback meetings. In M. Brumen, V. Chiou, R. Schüssler, & O. Holz (Eds.), Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community (pp. 71-74). Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS). https://doi.org/10.4119/unibi/2978284
    PUB | PDF | DOI
     
  • [56]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978118 OA
    Brumen M., Chiou V., Schüssler R., & Holz O. (Eds.) (2023). Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS) . https://doi.org/10.4119/unibi/2978118
    PUB | PDF | DOI
     
  • [55]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961036
    Schicht, S., Schüssler, R., & Obermeier, A. - C. (2021). Gemeinsam aus unterschiedlichen Perspektiven – Phasenverbindende Fortbildungen im Workshopprogramm BiConnected . In C. Maurer, K. Rincke, L. Holzäpfel, & F. Lipowsky (Eds.), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum (pp. 108-111). Regensburg. https://doi.org/10.25656/01:23404
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [54]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961035
    Schüssler, R., & Purrmann, K. (2021). Reprofessionalisierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund. Erfahrungen aus dem Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte Plus. Lernende Schule , 94, 29-31.
    PUB
     
  • [53]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949293 OA
    Auner, N., Schüssler, R., & Palowski-Göpfert, M. (2020). „Bei uns läuft’s ja doch gar nicht so schlecht“ – Internationale Exkursionsreisen als Reflexionsanlässe. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(2), 345–356. https://doi.org/10.4119/HLZ-2503
    PUB | PDF | DOI
     
  • [52]
    2020 | Report | PUB-ID: 2954002
    Schüssler, R., & Purrmann, K. (2020). Abschlussbericht Lehrkräfte Plus Bielefeld. Erste Projektphase 2017-2020. Bielefeld.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [51]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954003
    Purrmann, K., Schüssler, R., Siebert-Husmann, C., Vanderbeke, M., & Bouklloua, M. (2020). Lehrkräfte Plus an den Hochschulen und Internationale Lehrkräfte Fördern (ILF) in den Bezirksregierungen: Qualifizierung und Begleitung in den Schuldienst in NRW für Lehrkräfte aus dem Ausland . In Bertelsmann Stiftung, BiSEd (Universität Bielefeld), & PSE (Ruhr-Universität Bochum) (Eds.), Dokumentation der Tagung „Wieder unterrichten können: Eine Arbeitstagung zu beruflichen Perspektiven geflüchteter Lehrkräfte“ am 11.-12. Dezember 2019 in Essen (pp. 28-36). Bielefeld.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [50]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949773
    Schüssler, R., Vanderbeke, M., Feldmann, H., Jacke, N., Siebert-Husmann, C., & Purrmann, K. (2020). Lehrkräfte Plus – Netzwerkerfahrungen der Pionierprogramme für geflüchtete Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen. . In C. Bendick, H. Feldmann, J. Horstmeyer, J. von Meien, J. Michaelis, Y. Nakamura, B. Schmidt, et al. (Eds.), Netzwerke. Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education (pp. 34-39). Braunschweig. doi:10.24355/dbbs.084-202010221241-0
    PUB | DOI
     
  • [49]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949337
    Siebert-Husmann, C., Vanderbeke, M., Purrmann, K., & Schüssler, R. (2020). „Lehrkräfte Plus“ – Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrkräfte: Perspektiven und Herausforderungen. Ein Beispiel aus Nordrhein-Westfalen . In A. A. Wojciechowicz, D. Niesta Kayser, & M. Vock (Eds.), Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse (pp. 126-139). Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [48]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949338
    Purrmann, K., Schüssler, R., Siebert-Husmann, C., & Vanderbeke, M. (2020). „Wir haben so lange auf eine Chance gewartet“- Potentiale und Herausforderungen des Qualifizierungsprogrammes Lehrkräfte Plus für geflüchtete Lehrkräfte. In G. Kremsner, M. Proyer, & G. Biewer (Eds.), Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg (pp. 217-226). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [47]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949294 OA
    Auner, N., Palowski, M., & Schüssler, R. (2019). Ein Blick über den Tellerrand: Inklusion und Heterogenität im internationalen Vergleich erfahren. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(3), 102–122. https://doi.org/10.4119/HLZ-2467
    PUB | PDF | DOI
     
  • [46]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949774
    Purrmann, K., & Schüssler, R. (2019). Lehrkräften mit Fluchthintergrund eine Perspektive ermöglichen. Das Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte Plus. Sozial Extra, 43(2), 110-112. doi:10.1007/s12054-019-00162-9
    PUB | DOI
     
  • [45]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630
    Schöning, A., Schüssler, R., Weyland, U., & Winkel, J. (2018). Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag. In G. Bellenberg, H. Feldmann, C. Mattiesson, & M. Vanderbeke (Eds.), Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung: Vol. 11. Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung (pp. 100-113). Bochum, Freiburg: Projekt Verlag.
    PUB
     
  • [44]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954877
    Schüssler, R. (2017). Fortbildungsangebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester . In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, & U. Weyland (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (pp. 225-234). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [43]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949295
    Auner, N., & Schüssler, R. (2017). Should I stay or should I go? Konzeptionelle Ansätze, um Mobilität im Lehramt zu fördern. Journal für LehrerInnenbildung , 17(4), 17-21.
    PUB
     
  • [42]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944683
    Werfel, A., Valdorf, N., & Schüssler, R. (2017). Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, & U. Weyland (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (pp. 251-258). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [41]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612
    Schüssler R., Schwier V., Klewin G., Schicht S., Schöning A., & Weyland U. (Eds.) (2017). Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (UTB, 4168) 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [40]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618
    Schüssler, R., Schwier, V., Schöning, A., & Schicht, S. (2017). Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien. In R. Schüssler & V. Schwier (Eds.), UTB: Vol. 4168. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (2., überarbeitete und erweiterte Auflage., pp. 225-246). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [39]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625
    Schüssler R., Schöning A., Schwier V., Gold J., Weyland U., & Schicht S. (Eds.) (2017). Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [38]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931626
    Schüssler, R., & Schöning, A. (2017). Forschendes Lernen im Praxissemester - Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, & U. Weyland (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (pp. 39-50). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [37]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931627
    Schöning, A., Schüssler, R., & Weyland, U. (2017). Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, & U. Weyland (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (pp. 61-69). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [36]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949775
    Werfel, A., Streblow, L., & Schüssler, R. (2016). Das Portfolio im Praxissemester als Instrument zur Unterstützung Forschenden Lernens. Schule NRW. Beilage November: Das Praxissemester auf dem Prüfstand. Zur Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW, 68(11), 18-19.
    PUB
     
  • [35]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949776
    Schüssler, R. (2015). Das Bildungssystem Perus unter besonderer Berücksichtigung von Maßnahmen zur Bildungsdezentralisierung und Schulentwicklung . In V. Oelsner & C. Richter (Eds.), Historisch-vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung: Vol. 15. Bildung in Lateinamerika. Strukturen, Entwicklungen, Herausforderungen (pp. 253-272). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [34]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931631
    Weyland, U., Schöning, A., Schüssler, R., Winkel, J., & Bandorski, S. (2015). Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein Orientierungsrahmen. In R. Bolle (Ed.), Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien: Vol. 10. Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen (pp. 5-16). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
    PUB
     
  • [33]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729540
    Stiller, K. - T., Schüssler, R., & Langhorst, S. (2014). Tutorielle Portfolio-Beratung im Kontext veränderter Lehrerbildung. Journal für LehrerInnen- und Lehrerbildung, 14(3), 67-76.
    PUB
     
  • [32]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949779
    Schüssler, R., & Weyland, U. (2014). Praxissemester - Chance zur Professionalitätsentwicklung. In R. Schüssler, V. Schwier, G. Klewin, S. Schicht, A. Schöning, & U. Weyland (Eds.), UTB: Vol. 4168. Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren (pp. 23-42). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [31]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949780
    Klewin, G., Schüssler, R., & Schicht, S. (2014). Forschend Lernen - Studentische Forschungsvorhaben im Praxissemester. In R. Schüssler, V. Schwier, G. Klewin, S. Schicht, A. Schöning, & U. Weyland (Eds.), UTB: Vol. 4168. Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren (pp. 137-177). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [30]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949778
    Schüssler, R., & Schicht, S. (2014). Das Praxissemester beginnt schon vor der Schule – Vorbereitung und Begleitung durch Universität und Studienseminar . In R. Schüssler, V. Schwier, G. Klewin, S. Schicht, A. Schöning, & U. Weyland (Eds.), UTB: Vol. 4168. Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren (pp. 62-78). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [29]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709
    Valdorf, N., Schwier, V., & Schüssler, R. (2014). You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester. In R. Schüssler, V. Schwier, G. Klewin, S. Schicht, A. Schöning, & U. Weyland (Eds.), UTB: Vol. 4168. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (pp. 83-110). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [28]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949067
    Freudenau, T., & Schüssler, R. (2014). Das Praxissemester in Englisch an Grundschulen. Presented at the 3. Bielefelder Grundschultag "expanded", Bielefeld.
    PUB
     
  • [27]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
    Schüssler R., Schwier V., Klewin G., Schicht S., Schöning A., & Weyland U. (Eds.) (2014). Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (UTB, 4168). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [26]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953964
    Schüssler, R., & Günnewig, K. (2013). Praxisbezug weiter hoch im Kurs … Heterogene Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden . In G. Hessler, M. Oechsle, & I. Scharlau (Eds.), Science studies . Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform (pp. 197-212). Bielefeld: Transcript. https://doi.org/10.14361/transcript.9783839421567.197
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953967
    Schüssler, R., & Keuffer, J. (2012). „Mehr ist nicht genug (…)!“ Praxiskonzepte von Studierenden in der Lehrerbildung - Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung. In W. Schubarth, K. Speck, A. Seidel, C. Gottmann, C. Kamm, & M. Krohn (Eds.), Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt (pp. 185-195). Wiesbaden: Springer-VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19122-5_10
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953966
    Klewin, G., & Schüssler, R. (2012). Forschendes Lernen im Bielefelder Praxissemester. In C. Freitag & I. von Bargen (Eds.), Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung: Vol. 17. Praxisforschung in der Lehrerbildung. Am 15./16. September 2011 an der Universität Paderborn (pp. 75-84). Berlin: Lit-Verlag.
    PUB
     
  • [23]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953965
    Schüssler, R., Keuffer, J., Günnewig, K., & Scharlau, I. (2012). Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden. In D. Bosse, L. Criblez, & T. Hascher (Eds.), Theorie und Praxis der Schulpädagogik: Vol. 4. Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analyse, Perspektiven und Forschung (pp. 141-164). Immenhausen: Prolog-Verlag.
    PUB
     
  • [22]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953968
    Schüssler, R., & Günnewig, K. (2011). Mehr Praxis – aber welche? Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden zwischen Rezeptologie und Professionalisierung. TriOS. Impulse für Schulentwicklung und Schulforschung, 6(2)
    PUB
     
  • [21]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953980
    Schüssler R. (Ed.) (2008). En los zapatos del otro. ProCalidad en Educación – experiencias de transferencia. InWEnt. Bonn: InWent gGmbh .
    PUB
     
  • [20]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953979
    Schüssler, R. (2008). Menschen-Rechte statt Almosen. In K. Hagedorn (Ed.), Biotope der Ermutigung (pp. 591-611). Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ.
    PUB
     
  • [19]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953978
    Schüssler, R. (2007). Schulentwicklung und das Menschenrecht auf Bildung. Herausforderungen im Kontext von Armut, Chancenungleichheit und neoliberaler Gouvernementalität am Beispiel Peru . Frankfurt/ Main.: IKO-Verlag.
    PUB
     
  • [18]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953981
    Schüssler, R. (2007). Género y Educación. Cuaderno temático. Lima: PROEDUCA-GTZ .
    PUB
     
  • [17]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953984
    Schüssler, R. (2007). Acceso a la tierra para mujeres rurales – una cuestión de derechos humano. In A. Krishnamurthy (Ed.), Mujeres toman el poder de la tierra - Acceso a la tierra como una estrategia de empoderamiento de mujeres indígenas en Guatemala (pp. 5-10). Heidelberg: FIAN INTERNACIONAL.
    PUB
     
  • [16]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953982
    Schüssler, R. (2007). Armut und Mangel an Bildung gehen Hand in Hand . Entwicklungspolitik Information Nord - Süd : Eins , 4(Dossier: Frauenrechte. Die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Menschenrechte von Frauen ), X-XI.
    PUB
     
  • [15]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953983
    Schüssler, R. (2007). Zugang zu Land und das Menschenrecht auf Nahrung aus Genderperspektive. In A. Krishnamurthy (Ed.), Frauen gewinnen Land. Landbesitz – eine Empowermentstrategie für indigene Frauen in Guatemala? (pp. 4-11). Köln: FIAN Deutschland e.V.
    PUB
     
  • [14]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953976
    Schüssler, R. (2007). Aprendiendo para una cultura de paz . In InWEnt, Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (Bonn) (Ed.), Educando para una cultura de paz: hacia donde nos lleva este camino? (pp. 7-10). Bonn: InWEnt.
    PUB
     
  • [13]
    2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953991
    Wolf, E., Saluta, M., & Schüssler, R. (2006). Rural Women and the Right to Food in the Philippines. A human rights primer. Manila.
    PUB
     
  • [12]
    2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953990
    Schüssler, R. (2006). Themenheft Schulentwicklung. Lang- und Kurzversion. Proeduca-GTZ. Lima.
    PUB
     
  • [11]
    2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953989
    Schüssler, R. (2006). Themenheft Gender. Lang- und Kurzversion. Proeduca-GTZ. Lima.
    PUB
     
  • [10]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953985
    Schüssler, R. (2006). Das Recht auf Nahrung – Mit Menschenrechten gegen den Hunger . In M. Olberz & FIAN Deutschland (Eds.), Menschenrechte zweiter Klasse? Nahrung, Gesundheit, Bildung, faire Arbeitsbedingungen (pp. 10-15). Köln: FIAN Deutschland e.V.
    PUB
     
  • [9]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953993
    Schüssler, R. (2005). Derecho a la Alimentación, tierra y género: el valor añadido de un enfoque de derechos humanos. In N. Landivar, R. Schüssler, & FIAN (Eds.), "No es rosas – recuperar la tierra es cruzar un camino de espinas” El derecho humano a la alimentación de mujeres rurales – Reto para la cooperación al desarrollo con América Latina (pp. 10-14). Heidelberg: FIAN INTERNACIONAL.
    PUB
     
  • [8]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953992
    Schüssler R., Landivar N., & FIAN (Eds.) (2005). “No es rosas – recuperar la tierra es cruzar un camino de espinas”. El derecho humano a la alimentación de mujeres rurales – Reto para la cooperación al desarrollo con América Latina. Heidelberg: FIAN INTERNACIONAL.
    PUB
     
  • [7]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953996
    Schüssler, R. (2004). Schauplatz Honduras - Land in Sicht für die Frauen vom "CURLA-Fall". Rundbrief / Forum Umwelt & Entwicklung , 2004(III: Gender und Nachhaltigkeit - Geschlechtergerechtigkeit als unerfüllte Aufgabe)
    PUB
     
  • [6]
    2004 | Monographie | PUB-ID: 2953994
    Schüssler, R. (2004). Bildungsinnovationen und ihre Relevanz für die Entwicklungszusammenarbeit. Eschborn: Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ).
    PUB
     
  • [5]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953995
    Schüssler, R. (2004). Frauen und das Recht auf Nahrung. Agrarreformen, Landmärkte und Geschlechterverhältnisse in Lateinamerika. Widerspruch , 24(47), 59-66.
    PUB
     
  • [4]
    2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953997
    Schüssler, R. (2003). Handreichung Schulentwicklung. Eschborn: GTZ.
    PUB
     
  • [3]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954000
    Schüssler, R. (2002). Reformas Agrarias desde un enfoque de derechos humanos. In Trifasic (Ed.), Tierra, semillas y dignidad. El derecho de los pueblos a la tierra en un mundo globalizado (pp. 15-26). Barcelona: 3-FASIC.
    PUB
     
  • [2]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953998
    Schüssler, R. (2002). Modelos de Desarrollo Educativo Institucional en el Perú. Experiencias, conceptos, modelos de transferencia. Estudio para la GTZ ( Educación, ciencia y juventud. Informe educativo, 95). Lima: Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ).
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954001
    Schüssler, R. (2001). „Nadie se quería quedar atrás ..“ - El Nuevo Enfoque Pedagógico en las aulas. Resultados de una investigación con docentes capacitados por PLANCAD (Serie Experiencias del PLANCAD ). Lima: Ministerio de Educación del Perú .
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung