81 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987610N. Auner and R. Schüssler, “Berufsfeldbezogene Praxisstudie im Ausland. Professionalisierung durch internationale Praxiserfahrung”, Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, A. Schöning, et al., eds., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp.259-266.PUB | DOI
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985021R. Schüssler, et al., eds., Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen. Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern, Münster: Waxmann, 2023.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982972A. Brandhorst, S. Hachmeister, and R. Schüssler, “Valued and supported?! Which factors have a positive effect on the professional re-entry of international teachers into school? Results of a cross-national quantitative study”, International Teachers for Tomorrow's School. Opportunities and challenges of the professional re-entry of international teachers in selected European countries, R. Schüssler, et al., eds., Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2023, pp.13-48.PUB | DOI
-
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981887R. Schüssler, et al., “We always learn something new from each other” – Documentation of the project International Teachers for Tomorrow’s School (ITTS), Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, 2023.PUB | PDF | DOI
-
-
-
-
-
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978740R. Schüssler and K. Purrmann, “Reflexionsbogen zur Vorbereitung von Feedbackgesprächen”, Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium, M. Brumen, et al., eds., Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 2023, pp.73-76.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978735R. Schüssler and S. Hermann, “Willkommens-Checklisten für neue internationale Lehrkräfte”, Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium, M. Brumen, et al., eds., Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 2023, pp.57-59.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978731R. Schüssler and S. Hachmeister, “Reflexionsbogen: Unterstützende persönliche Einstellungen für den beruflichen Neuanfang von internationalen Lehrkräften”, Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium, M. Brumen, et al., eds., Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 2023, pp.55-56.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978733R. Schüssler, “Evaluation und Planung: Neue internationale Lehrkräfte an unserer Schule”, Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium, M. Brumen, et al., eds., Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 2023, pp.51-53.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978730R. Schüssler, “Let’s have a closer look: Interkulturelle Schulentwicklung an unserer Schule”, Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium, M. Brumen, et al., eds., Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 2023, pp.43-45.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978729R. Schüssler, “Let’s talk about: Reflexion und Austausch zu einem gemeinsamen Grundverständnis von Kultur im Kollegium ”, Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium, M. Brumen, et al., eds., Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 2023, pp.35-37.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978243M. Brumen, et al., eds., Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium, Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS) , 2023.PUB | PDF | DOI
-
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978285R. Schüssler, “Let’s talk about: reflection and exchange on the basic understanding of culture by the teaching staff”, Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community, M. Brumen, et al., eds., Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 2023, pp.33-35.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978278R. Schüssler and S. Hermann, “Welcome checklists for new international teachers”, Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community, M. Brumen, et al., eds., Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 2023, pp.55-57.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978277S. Hachmeister and R. Schüssler, “Reflection sheet: supportive personal attitudes for the professional re-start of international teachers”, Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community, M. Brumen, et al., eds., Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 2023, pp.53-54.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978276R. Schüssler, “Evaluation and planning: new international teachers at our school”, Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community, M. Brumen, et al., eds., Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 2023, pp.49-51.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978275R. Schüssler, “Reflection sheet: intercultural school development at our school”, Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community, M. Brumen, et al., eds., Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 2023, pp.41-43.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978284R. Schüssler and K. Purrmann, “Reflection sheet to prepare feedback meetings”, Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community, M. Brumen, et al., eds., Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 2023, pp.71-74.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978118M. Brumen, et al., eds., Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community, Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS) , 2023.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961036S. Schicht, R. Schüssler, and A.-C. Obermeier, “Gemeinsam aus unterschiedlichen Perspektiven – Phasenverbindende Fortbildungen im Workshopprogramm BiConnected ”, Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum, C. Maurer, et al., eds., Regensburg: 2021, pp.108-111.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961035R. Schüssler and K. Purrmann, “Reprofessionalisierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund. Erfahrungen aus dem Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte Plus”, Lernende Schule , vol. 94, 2021, pp. 29-31.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949293N. Auner, R. Schüssler, and M. Palowski-Göpfert, “„Bei uns läuft’s ja doch gar nicht so schlecht“ – Internationale Exkursionsreisen als Reflexionsanlässe”, Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 3, 2020, pp. 345–356.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Report | PUB-ID: 2954002R. Schüssler and K. Purrmann, Abschlussbericht Lehrkräfte Plus Bielefeld. Erste Projektphase 2017-2020, Bielefeld: 2020.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954003K. Purrmann, et al., “Lehrkräfte Plus an den Hochschulen und Internationale Lehrkräfte Fördern (ILF) in den Bezirksregierungen: Qualifizierung und Begleitung in den Schuldienst in NRW für Lehrkräfte aus dem Ausland ”, Dokumentation der Tagung „Wieder unterrichten können: Eine Arbeitstagung zu beruflichen Perspektiven geflüchteter Lehrkräfte“ am 11.-12. Dezember 2019 in Essen, Bertelsmann Stiftung, BiSEd (Universität Bielefeld), and PSE (Ruhr-Universität Bochum), eds., Bielefeld: 2020, pp.28-36.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949773R. Schüssler, et al., “ Lehrkräfte Plus – Netzwerkerfahrungen der Pionierprogramme für geflüchtete Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen. ”, Netzwerke. Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education, C. Bendick, et al., eds., Braunschweig: 2020, pp.34-39.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949337C. Siebert-Husmann, et al., “„Lehrkräfte Plus“ – Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrkräfte: Perspektiven und Herausforderungen. Ein Beispiel aus Nordrhein-Westfalen ”, Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse, A.A. Wojciechowicz, D. Niesta Kayser, and M. Vock, eds., Weinheim: Beltz Juventa, 2020, pp.126-139.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949338K. Purrmann, et al., “„Wir haben so lange auf eine Chance gewartet“- Potentiale und Herausforderungen des Qualifizierungsprogrammes Lehrkräfte Plus für geflüchtete Lehrkräfte”, Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg, G. Kremsner, M. Proyer, and G. Biewer, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp.217-226.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949294N. Auner, M. Palowski, and R. Schüssler, “Ein Blick über den Tellerrand: Inklusion und Heterogenität im internationalen Vergleich erfahren”, Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 2, 2019, pp. 102–122.PUB | PDF | DOI
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630A. Schöning, et al., “Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag”, Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung, G. Bellenberg, et al., eds., Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung, vol. 11, Bochum, Freiburg: Projekt Verlag, 2018, pp.100-113.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954877R. Schüssler, “Fortbildungsangebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester ”, Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.225-234.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949295N. Auner and R. Schüssler, “Should I stay or should I go? Konzeptionelle Ansätze, um Mobilität im Lehramt zu fördern”, Journal für LehrerInnenbildung , vol. 17, 2017, pp. 17-21.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944683A. Werfel, N. Valdorf, and R. Schüssler, “Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester”, Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.251-258.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612R. Schüssler, et al., eds., Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, UTB, vol. 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618R. Schüssler, et al., “Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien”, Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, R. Schüssler and V. Schwier, eds., UTB, vol. 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.225-246.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625R. Schüssler, et al., eds., Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931626R. Schüssler and A. Schöning, “Forschendes Lernen im Praxissemester - Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten”, Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.39-50.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931627A. Schöning, R. Schüssler, and U. Weyland, “Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester”, Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.61-69.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949775A. Werfel, L. Streblow, and R. Schüssler, “Das Portfolio im Praxissemester als Instrument zur Unterstützung Forschenden Lernens”, Schule NRW. Beilage November: Das Praxissemester auf dem Prüfstand. Zur Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW, vol. 68, 2016, pp. 18-19.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949776R. Schüssler, “Das Bildungssystem Perus unter besonderer Berücksichtigung von Maßnahmen zur Bildungsdezentralisierung und Schulentwicklung ”, Bildung in Lateinamerika. Strukturen, Entwicklungen, Herausforderungen, V. Oelsner and C. Richter, eds., Historisch-vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung, vol. 15, Münster: Waxmann, 2015, pp.253-272.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931631U. Weyland, et al., “Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein Orientierungsrahmen”, Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen, R. Bolle, ed., Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, vol. 10, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2015, pp.5-16.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729540K.-T. Stiller, R. Schüssler, and S. Langhorst, “Tutorielle Portfolio-Beratung im Kontext veränderter Lehrerbildung”, Journal für LehrerInnen- und Lehrerbildung, vol. 14, 2014, pp. 67-76.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949779R. Schüssler and U. Weyland, “Praxissemester - Chance zur Professionalitätsentwicklung”, Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren, R. Schüssler, et al., eds., UTB, vol. 4168, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014, pp.23-42.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949780G. Klewin, R. Schüssler, and S. Schicht, “Forschend Lernen - Studentische Forschungsvorhaben im Praxissemester”, Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren, R. Schüssler, et al., eds., UTB, vol. 4168, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014, pp.137-177.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949778R. Schüssler and S. Schicht, “Das Praxissemester beginnt schon vor der Schule – Vorbereitung und Begleitung durch Universität und Studienseminar ”, Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren, R. Schüssler, et al., eds., UTB, vol. 4168, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014, pp.62-78.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709N. Valdorf, V. Schwier, and R. Schüssler, “You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester”, Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren , R. Schüssler, et al., eds., UTB, vol. 4168, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014, pp.83-110.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949067T. Freudenau and R. Schüssler, “Das Praxissemester in Englisch an Grundschulen”, Presented at the 3. Bielefelder Grundschultag "expanded", Bielefeld, 2014.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615R. Schüssler, et al., eds., Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, UTB, vol. 4168, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953964R. Schüssler and K. Günnewig, “Praxisbezug weiter hoch im Kurs … Heterogene Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden ”, Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, G. Hessler, M. Oechsle, and I. Scharlau, eds., Science studies , Bielefeld: Transcript, 2013, pp.197-212.PUB | DOI
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953967R. Schüssler and J. Keuffer, “„Mehr ist nicht genug (…)!“ Praxiskonzepte von Studierenden in der Lehrerbildung - Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung”, Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt, W. Schubarth, et al., eds., Wiesbaden: Springer-VS, 2012, pp.185-195.PUB | DOI
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953966G. Klewin and R. Schüssler, “Forschendes Lernen im Bielefelder Praxissemester”, Praxisforschung in der Lehrerbildung. Am 15./16. September 2011 an der Universität Paderborn, C. Freitag and I. von Bargen, eds., Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, vol. 17, Berlin: Lit-Verlag, 2012, pp.75-84.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953965R. Schüssler, et al., “Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden”, Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analyse, Perspektiven und Forschung , D. Bosse, L. Criblez, and T. Hascher, eds., Theorie und Praxis der Schulpädagogik, vol. 4, Immenhausen: Prolog-Verlag, 2012, pp.141-164.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953968R. Schüssler and K. Günnewig, “Mehr Praxis – aber welche? Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden zwischen Rezeptologie und Professionalisierung”, TriOS. Impulse für Schulentwicklung und Schulforschung, vol. 6, 2011.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953980R. Schüssler, ed., En los zapatos del otro. ProCalidad en Educación – experiencias de transferencia. InWEnt, Bonn: InWent gGmbh , 2008.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953979R. Schüssler, “Menschen-Rechte statt Almosen”, Biotope der Ermutigung, K. Hagedorn, ed., Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2008, pp.591-611.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953978R. Schüssler, Schulentwicklung und das Menschenrecht auf Bildung. Herausforderungen im Kontext von Armut, Chancenungleichheit und neoliberaler Gouvernementalität am Beispiel Peru , Frankfurt/ Main.: IKO-Verlag, 2007.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953981R. Schüssler, Género y Educación. Cuaderno temático, Lima: PROEDUCA-GTZ , 2007.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953984R. Schüssler, “Acceso a la tierra para mujeres rurales – una cuestión de derechos humano”, Mujeres toman el poder de la tierra - Acceso a la tierra como una estrategia de empoderamiento de mujeres indígenas en Guatemala, A. Krishnamurthy, ed., Heidelberg: FIAN INTERNACIONAL, 2007, pp.5-10.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953982R. Schüssler, “Armut und Mangel an Bildung gehen Hand in Hand ”, Entwicklungspolitik Information Nord - Süd : Eins , vol. 4, 2007, pp. X-XI.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953983R. Schüssler, “Zugang zu Land und das Menschenrecht auf Nahrung aus Genderperspektive”, Frauen gewinnen Land. Landbesitz – eine Empowermentstrategie für indigene Frauen in Guatemala? , A. Krishnamurthy, ed., Köln: FIAN Deutschland e.V., 2007, pp.4-11.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953976R. Schüssler, “Aprendiendo para una cultura de paz ”, Educando para una cultura de paz: hacia donde nos lleva este camino? , InWEnt, Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (Bonn), ed., Bonn: InWEnt, 2007, pp.7-10.PUB
-
2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953991E. Wolf, M. Saluta, and R. Schüssler, Rural Women and the Right to Food in the Philippines. A human rights primer, Manila: 2006.PUB
-
2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953990R. Schüssler, Themenheft Schulentwicklung. Lang- und Kurzversion. Proeduca-GTZ, Lima: 2006.PUB
-
2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953989R. Schüssler, Themenheft Gender. Lang- und Kurzversion. Proeduca-GTZ, Lima: 2006.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953985R. Schüssler, “Das Recht auf Nahrung – Mit Menschenrechten gegen den Hunger ”, Menschenrechte zweiter Klasse? Nahrung, Gesundheit, Bildung, faire Arbeitsbedingungen, M. Olberz and FIAN Deutschland, eds., Köln: FIAN Deutschland e.V., 2006, pp.10-15.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953993R. Schüssler, “Derecho a la Alimentación, tierra y género: el valor añadido de un enfoque de derechos humanos”, "No es rosas – recuperar la tierra es cruzar un camino de espinas” El derecho humano a la alimentación de mujeres rurales – Reto para la cooperación al desarrollo con América Latina , N. Landivar, R. Schüssler, and FIAN, eds., Heidelberg: FIAN INTERNACIONAL, 2005, pp.10-14.PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953992R. Schüssler, N. Landivar, and FIAN, eds., “No es rosas – recuperar la tierra es cruzar un camino de espinas”. El derecho humano a la alimentación de mujeres rurales – Reto para la cooperación al desarrollo con América Latina, Heidelberg: FIAN INTERNACIONAL, 2005.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953996R. Schüssler, “Schauplatz Honduras - Land in Sicht für die Frauen vom "CURLA-Fall"”, Rundbrief / Forum Umwelt & Entwicklung , vol. 2004, 2004.PUB
-
2004 | Monographie | PUB-ID: 2953994R. Schüssler, Bildungsinnovationen und ihre Relevanz für die Entwicklungszusammenarbeit, Eschborn: Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ), 2004.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953995R. Schüssler, “Frauen und das Recht auf Nahrung. Agrarreformen, Landmärkte und Geschlechterverhältnisse in Lateinamerika”, Widerspruch , vol. 24, 2004, pp. 59-66.PUB
-
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953997R. Schüssler, Handreichung Schulentwicklung, Eschborn: GTZ, 2003.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954000R. Schüssler, “Reformas Agrarias desde un enfoque de derechos humanos”, Tierra, semillas y dignidad. El derecho de los pueblos a la tierra en un mundo globalizado, Trifasic, ed., Barcelona: 3-FASIC, 2002, pp.15-26.PUB
-
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953998R. Schüssler, Modelos de Desarrollo Educativo Institucional en el Perú. Experiencias, conceptos, modelos de transferencia. Estudio para la GTZ, Educación, ciencia y juventud. Informe educativo, vol. 95, Lima: Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ), 2002.PUB
-
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954001R. Schüssler, „Nadie se quería quedar atrás ..“ - El Nuevo Enfoque Pedagógico en las aulas. Resultados de una investigación con docentes capacitados por PLANCAD, Serie Experiencias del PLANCAD , Lima: Ministerio de Educación del Perú , 2001.PUB