81 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987610Berufsfeldbezogene Praxisstudie im Ausland. Professionalisierung durch internationale PraxiserfahrungPUB | DOI
Auner, Nadine, Berufsfeldbezogene Praxisstudie im Ausland. Professionalisierung durch internationale Praxiserfahrung. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (). , 2024 -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985021Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgenPUB | DOI
Schüssler, Renate, Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen . (). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982972Valued and supported?! Which factors have a positive effect on the professional re-entry of international teachers into school? Results of a cross-national quantitative studyPUB | DOI
Brandhorst, André, Valued and supported?! Which factors have a positive effect on the professional re-entry of international teachers into school? Results of a cross-national quantitative study. International Teachers for Tomorrow's School. Opportunities and challenges of the professional re-entry of international teachers in selected European countries (). Münster, 2023 -
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981887“We always learn something new from each other” – Documentation of the project International Teachers for Tomorrow’s School (ITTS)PUB | PDF | DOI
Schüssler, Renate, “We always learn something new from each other” – Documentation of the project International Teachers for Tomorrow’s School (ITTS). (). Bielefeld, 2023 -
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979177Insights into internships at schools worldwide in teacher education: a collection of experiencesPUB | PDF | DOI
Auner, Nadine, Insights into internships at schools worldwide in teacher education: a collection of experiences. (). Bielefeld, 2023 -
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979178Poster reflection of my internship abroadPUB | PDF | DOI
Auner, Nadine, Poster reflection of my internship abroad. (). Bielefeld, 2023 -
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979179Poster presentation of my internship abroadPUB | PDF | DOI
Auner, Nadine, Poster presentation of my internship abroad. (). Bielefeld, 2023 -
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979180Going abroad – my mind mapPUB | PDF | DOI
Auner, Nadine, Going abroad – my mind map. (). Bielefeld, 2023 -
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979181Intercultural competence in teacher training – a reflection sheetPUB | PDF | DOI
Schüssler, Renate, Intercultural competence in teacher training – a reflection sheet. (). Bielefeld, 2023 -
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979182International experience in teacher education – a seminar conceptPUB | PDF | DOI
Schüssler, Renate, International experience in teacher education – a seminar concept . (). Bielefeld, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978740Reflexionsbogen zur Vorbereitung von FeedbackgesprächenPUB | PDF | DOI
Schüssler, Renate, Reflexionsbogen zur Vorbereitung von Feedbackgesprächen. Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium (). Bielefeld, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978735Willkommens-Checklisten für neue internationale LehrkräftePUB | PDF | DOI
Schüssler, Renate, Willkommens-Checklisten für neue internationale Lehrkräfte. Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium (). Bielefeld, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978731Reflexionsbogen: Unterstützende persönliche Einstellungen für den beruflichen Neuanfang von internationalen LehrkräftenPUB | PDF | DOI
Schüssler, Renate, Reflexionsbogen: Unterstützende persönliche Einstellungen für den beruflichen Neuanfang von internationalen Lehrkräften. Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium (). Bielefeld, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978733Evaluation und Planung: Neue internationale Lehrkräfte an unserer SchulePUB | PDF | DOI
Schüssler, Renate, Evaluation und Planung: Neue internationale Lehrkräfte an unserer Schule. Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium (). Bielefeld, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978730Let’s have a closer look: Interkulturelle Schulentwicklung an unserer SchulePUB | PDF | DOI
Schüssler, Renate, Let’s have a closer look: Interkulturelle Schulentwicklung an unserer Schule. Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium (). Bielefeld, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978729Let’s talk about: Reflexion und Austausch zu einem gemeinsamen Grundverständnis von Kultur im KollegiumPUB | PDF | DOI
Schüssler, Renate, Let’s talk about: Reflexion und Austausch zu einem gemeinsamen Grundverständnis von Kultur im Kollegium . Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium (). Bielefeld, 2023 -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978243Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das KollegiumPUB | PDF | DOI
Brumen, Mihaela, Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. (). Bielefeld, 2023 -
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979471Potentials of international teachers – experiences and examplesPUB | PDF | DOI
Beaujean, Lilith, Potentials of international teachers – experiences and examples . (). Bielefeld, 2023 -
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979468Potentiale internationaler Lehrkräfte – Erfahrungen und BeispielePUB | PDF | DOI
Beaujean, Lilith, Potentiale internationaler Lehrkräfte – Erfahrungen und Beispiele. (). Bielefeld, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978285Let’s talk about: reflection and exchange on the basic understanding of culture by the teaching staffPUB | PDF | DOI
Schüssler, Renate, Let’s talk about: reflection and exchange on the basic understanding of culture by the teaching staff. Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community (). Bielefeld, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978278Welcome checklists for new international teachersPUB | PDF | DOI
Schüssler, Renate, Welcome checklists for new international teachers. Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community (). Bielefeld, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978277Reflection sheet: supportive personal attitudes for the professional re-start of international teachersPUB | PDF | DOI
Hachmeister, Silke, Reflection sheet: supportive personal attitudes for the professional re-start of international teachers. Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community (). Bielefeld, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978276Evaluation and planning: new international teachers at our schoolPUB | PDF | DOI
Schüssler, Renate, Evaluation and planning: new international teachers at our school. Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community (). Bielefeld, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978275Reflection sheet: intercultural school development at our schoolPUB | PDF | DOI
Schüssler, Renate, Reflection sheet: intercultural school development at our school. Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community (). Bielefeld, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978284Reflection sheet to prepare feedback meetingsPUB | PDF | DOI
Schüssler, Renate, Reflection sheet to prepare feedback meetings. Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community (). Bielefeld, 2023 -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978118Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school communityPUB | PDF | DOI
Brumen, Mihaela, Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. (). Bielefeld, 2023 -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961036Gemeinsam aus unterschiedlichen Perspektiven – Phasenverbindende Fortbildungen im Workshopprogramm BiConnectedPUB | DOI | Download (ext.)
Schicht, Saskia, Gemeinsam aus unterschiedlichen Perspektiven – Phasenverbindende Fortbildungen im Workshopprogramm BiConnected . Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum (). Regensburg, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961035Reprofessionalisierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund. Erfahrungen aus dem Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte PlusPUB
Schüssler, Renate, Reprofessionalisierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund. Erfahrungen aus dem Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte Plus. Lernende Schule 94 (). , 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949293„Bei uns läuft’s ja doch gar nicht so schlecht“ – Internationale Exkursionsreisen als ReflexionsanlässePUB | PDF | DOI
Auner, Nadine, „Bei uns läuft’s ja doch gar nicht so schlecht“ – Internationale Exkursionsreisen als Reflexionsanlässe. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3 (2). , 2020 -
2020 | Report | PUB-ID: 2954002Abschlussbericht Lehrkräfte Plus Bielefeld. Erste Projektphase 2017-2020PUB | Download (ext.)
Schüssler, Renate, Abschlussbericht Lehrkräfte Plus Bielefeld. Erste Projektphase 2017-2020. (). Bielefeld, 2020 -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954003Lehrkräfte Plus an den Hochschulen und Internationale Lehrkräfte Fördern (ILF) in den Bezirksregierungen: Qualifizierung und Begleitung in den Schuldienst in NRW für Lehrkräfte aus dem AuslandPUB | Download (ext.)
Purrmann, Kristina, Lehrkräfte Plus an den Hochschulen und Internationale Lehrkräfte Fördern (ILF) in den Bezirksregierungen: Qualifizierung und Begleitung in den Schuldienst in NRW für Lehrkräfte aus dem Ausland . Dokumentation der Tagung „Wieder unterrichten können: Eine Arbeitstagung zu beruflichen Perspektiven geflüchteter Lehrkräfte“ am 11.-12. Dezember 2019 in Essen (). Bielefeld, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949773Lehrkräfte Plus – Netzwerkerfahrungen der Pionierprogramme für geflüchtete Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen.PUB | DOI
Schüssler, Renate, Lehrkräfte Plus – Netzwerkerfahrungen der Pionierprogramme für geflüchtete Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen. . Netzwerke. Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education (). Braunschweig, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949337„Lehrkräfte Plus“ – Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrkräfte: Perspektiven und Herausforderungen. Ein Beispiel aus Nordrhein-WestfalenPUB
Siebert-Husmann, Christina, „Lehrkräfte Plus“ – Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrkräfte: Perspektiven und Herausforderungen. Ein Beispiel aus Nordrhein-Westfalen . Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse (). Weinheim, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949338„Wir haben so lange auf eine Chance gewartet“- Potentiale und Herausforderungen des Qualifizierungsprogrammes Lehrkräfte Plus für geflüchtete LehrkräftePUB
Purrmann, Kristina, „Wir haben so lange auf eine Chance gewartet“- Potentiale und Herausforderungen des Qualifizierungsprogrammes Lehrkräfte Plus für geflüchtete Lehrkräfte. Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg (). Bad Heilbrunn, 2020 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949294Ein Blick über den Tellerrand: Inklusion und Heterogenität im internationalen Vergleich erfahrenPUB | PDF | DOI
Auner, Nadine, Ein Blick über den Tellerrand: Inklusion und Heterogenität im internationalen Vergleich erfahren. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2 (3). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949774Lehrkräften mit Fluchthintergrund eine Perspektive ermöglichen. Das Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte Plus.PUB | DOI
Purrmann, Kristina, Lehrkräften mit Fluchthintergrund eine Perspektive ermöglichen. Das Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte Plus.. Sozial Extra 43 (2). , 2019 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein DiskussionsbeitragPUB
Schöning, Anke, Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag. Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung 11 (). Bochum, Freiburg, 2018 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954877Fortbildungsangebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im PraxissemesterPUB
Schüssler, Renate, Fortbildungsangebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester . Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949295Should I stay or should I go? Konzeptionelle Ansätze, um Mobilität im Lehramt zu fördernPUB
Auner, Nadine, Should I stay or should I go? Konzeptionelle Ansätze, um Mobilität im Lehramt zu fördern. Journal für LehrerInnenbildung 17 (4). , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944683Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im PraxissemesterPUB
Werfel, Agnieszka, Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester. Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, ReflektierenPUB
Schüssler, Renate, Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 4168 (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und MaterialienPUB
Schüssler, Renate, Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren 4168 (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, ErfahrungenPUB
Schüssler, Renate, Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931626Forschendes Lernen im Praxissemester - Potential und AusgestaltungsmöglichkeitenPUB
Schüssler, Renate, Forschendes Lernen im Praxissemester - Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931627Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im PraxissemesterPUB
Schöning, Anke, Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949775Das Portfolio im Praxissemester als Instrument zur Unterstützung Forschenden LernensPUB
Werfel, Agnieszka, Das Portfolio im Praxissemester als Instrument zur Unterstützung Forschenden Lernens. Schule NRW. Beilage November: Das Praxissemester auf dem Prüfstand. Zur Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW 68 (11). , 2016 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949776Das Bildungssystem Perus unter besonderer Berücksichtigung von Maßnahmen zur Bildungsdezentralisierung und SchulentwicklungPUB
Schüssler, Renate, Das Bildungssystem Perus unter besonderer Berücksichtigung von Maßnahmen zur Bildungsdezentralisierung und Schulentwicklung . Bildung in Lateinamerika. Strukturen, Entwicklungen, Herausforderungen 15 (). Münster, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931631Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein OrientierungsrahmenPUB
Weyland, Ulrike, Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein Orientierungsrahmen. Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen 10 (). Leipzig, 2015 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729540Tutorielle Portfolio-Beratung im Kontext veränderter LehrerbildungPUB
Stiller, Karl-Theodor, Tutorielle Portfolio-Beratung im Kontext veränderter Lehrerbildung. Journal für LehrerInnen- und Lehrerbildung 14 (3). , 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949779Praxissemester - Chance zur ProfessionalitätsentwicklungPUB
Schüssler, Renate, Praxissemester - Chance zur Professionalitätsentwicklung. Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren 4168 (). Bad Heilbrunn, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949780Forschend Lernen - Studentische Forschungsvorhaben im PraxissemesterPUB
Klewin, Gabriele, Forschend Lernen - Studentische Forschungsvorhaben im Praxissemester. Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren 4168 (). Bad Heilbrunn, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949778Das Praxissemester beginnt schon vor der Schule – Vorbereitung und Begleitung durch Universität und StudienseminarPUB
Schüssler, Renate, Das Praxissemester beginnt schon vor der Schule – Vorbereitung und Begleitung durch Universität und Studienseminar . Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren 4168 (). Bad Heilbrunn, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im PraxissemesterPUB
Valdorf, Nicole, You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren 4168 (). Bad Heilbrunn, 2014 -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949067Das Praxissemester in Englisch an GrundschulenPUB
Freudenau, Tanja, Das Praxissemester in Englisch an Grundschulen. (). , 2014 -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, ReflektierenPUB
Schüssler, Renate, Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 4168 (). Bad Heilbrunn, 2014 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953964Praxisbezug weiter hoch im Kurs … Heterogene Praxiskonzepte von LehramtsstudierendenPUB | DOI
Schüssler, Renate, Praxisbezug weiter hoch im Kurs … Heterogene Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden . Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform (). Bielefeld, 2013 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953967„Mehr ist nicht genug (…)!“ Praxiskonzepte von Studierenden in der Lehrerbildung - Ergebnisse einer qualitativen UntersuchungPUB | DOI
Schüssler, Renate, „Mehr ist nicht genug (…)!“ Praxiskonzepte von Studierenden in der Lehrerbildung - Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung. Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt (). Wiesbaden, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953966Forschendes Lernen im Bielefelder PraxissemesterPUB
Klewin, Gabriele, Forschendes Lernen im Bielefelder Praxissemester. Praxisforschung in der Lehrerbildung. Am 15./16. September 2011 an der Universität Paderborn 17 (). Berlin, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953965Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von LehramtsstudierendenPUB
Schüssler, Renate, Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden. Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analyse, Perspektiven und Forschung 4 (). Immenhausen, 2012 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953968Mehr Praxis – aber welche? Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden zwischen Rezeptologie und ProfessionalisierungPUB
Schüssler, Renate, Mehr Praxis – aber welche? Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden zwischen Rezeptologie und Professionalisierung. TriOS. Impulse für Schulentwicklung und Schulforschung 6 (2). , 2011 -
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953980En los zapatos del otro. ProCalidad en Educación – experiencias de transferencia. InWEntPUB
Schüssler, Renate, En los zapatos del otro. ProCalidad en Educación – experiencias de transferencia. InWEnt. (). Bonn, 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953979Menschen-Rechte statt AlmosenPUB
Schüssler, Renate, Menschen-Rechte statt Almosen. Biotope der Ermutigung (). Oldenburg, 2008 -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953978Schulentwicklung und das Menschenrecht auf Bildung. Herausforderungen im Kontext von Armut, Chancenungleichheit und neoliberaler Gouvernementalität am Beispiel PeruPUB
Schüssler, Renate, Schulentwicklung und das Menschenrecht auf Bildung. Herausforderungen im Kontext von Armut, Chancenungleichheit und neoliberaler Gouvernementalität am Beispiel Peru . (). Frankfurt/ Main., 2007 -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953981Género y Educación. Cuaderno temáticoPUB
Schüssler, Renate, Género y Educación. Cuaderno temático. (). Lima, 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953984Acceso a la tierra para mujeres rurales – una cuestión de derechos humanoPUB
Schüssler, Renate, Acceso a la tierra para mujeres rurales – una cuestión de derechos humano. Mujeres toman el poder de la tierra - Acceso a la tierra como una estrategia de empoderamiento de mujeres indígenas en Guatemala (). Heidelberg, 2007 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953982Armut und Mangel an Bildung gehen Hand in HandPUB
Schüssler, Renate, Armut und Mangel an Bildung gehen Hand in Hand . Entwicklungspolitik Information Nord - Süd : Eins 4 (Dossier: Frauenrechte. Die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Menschenrechte von Frauen ). , 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953983Zugang zu Land und das Menschenrecht auf Nahrung aus GenderperspektivePUB
Schüssler, Renate, Zugang zu Land und das Menschenrecht auf Nahrung aus Genderperspektive. Frauen gewinnen Land. Landbesitz – eine Empowermentstrategie für indigene Frauen in Guatemala? (). Köln, 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953976Aprendiendo para una cultura de pazPUB
Schüssler, Renate, Aprendiendo para una cultura de paz . Educando para una cultura de paz: hacia donde nos lleva este camino? (). Bonn, 2007 -
2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953991Rural Women and the Right to Food in the Philippines. A human rights primerPUB
Wolf, E, Rural Women and the Right to Food in the Philippines. A human rights primer. (). Manila, 2006 -
2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953990Themenheft Schulentwicklung. Lang- und Kurzversion. Proeduca-GTZPUB
Schüssler, Renate, Themenheft Schulentwicklung. Lang- und Kurzversion. Proeduca-GTZ. (). Lima, 2006 -
2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953989Themenheft Gender. Lang- und Kurzversion. Proeduca-GTZPUB
Schüssler, Renate, Themenheft Gender. Lang- und Kurzversion. Proeduca-GTZ. (). Lima, 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953985Das Recht auf Nahrung – Mit Menschenrechten gegen den HungerPUB
Schüssler, Renate, Das Recht auf Nahrung – Mit Menschenrechten gegen den Hunger . Menschenrechte zweiter Klasse? Nahrung, Gesundheit, Bildung, faire Arbeitsbedingungen (). Köln, 2006 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953993Derecho a la Alimentación, tierra y género: el valor añadido de un enfoque de derechos humanosPUB
Schüssler, Renate, Derecho a la Alimentación, tierra y género: el valor añadido de un enfoque de derechos humanos. "No es rosas – recuperar la tierra es cruzar un camino de espinas” El derecho humano a la alimentación de mujeres rurales – Reto para la cooperación al desarrollo con América Latina (). Heidelberg, 2005 -
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953992“No es rosas – recuperar la tierra es cruzar un camino de espinas”. El derecho humano a la alimentación de mujeres rurales – Reto para la cooperación al desarrollo con América LatinaPUB
Schüssler, Renate, “No es rosas – recuperar la tierra es cruzar un camino de espinas”. El derecho humano a la alimentación de mujeres rurales – Reto para la cooperación al desarrollo con América Latina. (). Heidelberg, 2005 -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953996Schauplatz Honduras - Land in Sicht für die Frauen vom "CURLA-Fall"PUB
Schüssler, Renate, Schauplatz Honduras - Land in Sicht für die Frauen vom "CURLA-Fall". Rundbrief / Forum Umwelt & Entwicklung 2004 (III: Gender und Nachhaltigkeit - Geschlechtergerechtigkeit als unerfüllte Aufgabe). , 2004 -
2004 | Monographie | PUB-ID: 2953994Bildungsinnovationen und ihre Relevanz für die EntwicklungszusammenarbeitPUB
Schüssler, Renate, Bildungsinnovationen und ihre Relevanz für die Entwicklungszusammenarbeit. (). Eschborn, 2004 -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953995Frauen und das Recht auf Nahrung. Agrarreformen, Landmärkte und Geschlechterverhältnisse in LateinamerikaPUB
Schüssler, Renate, Frauen und das Recht auf Nahrung. Agrarreformen, Landmärkte und Geschlechterverhältnisse in Lateinamerika. Widerspruch 24 (47). , 2004 -
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953997Handreichung SchulentwicklungPUB
Schüssler, Renate, Handreichung Schulentwicklung. (). Eschborn, 2003 -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954000Reformas Agrarias desde un enfoque de derechos humanosPUB
Schüssler, Renate, Reformas Agrarias desde un enfoque de derechos humanos. Tierra, semillas y dignidad. El derecho de los pueblos a la tierra en un mundo globalizado (). Barcelona, 2002 -
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953998Modelos de Desarrollo Educativo Institucional en el Perú. Experiencias, conceptos, modelos de transferencia. Estudio para la GTZPUB
Schüssler, Renate, Modelos de Desarrollo Educativo Institucional en el Perú. Experiencias, conceptos, modelos de transferencia. Estudio para la GTZ. 95 (). Lima, 2002 -
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954001„Nadie se quería quedar atrás ...“ - El Nuevo Enfoque Pedagógico en las aulas. Resultados de una investigación con docentes capacitados por PLANCADPUB
Schüssler, Renate, „Nadie se quería quedar atrás ...“ - El Nuevo Enfoque Pedagógico en las aulas. Resultados de una investigación con docentes capacitados por PLANCAD. (). Lima, 2001