„Bei uns läuft’s ja doch gar nicht so schlecht“ – Internationale Exkursionsreisen als Reflexionsanlässe

Auner N, Schüssler R, Palowski-Göpfert M (2020)
Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(2): 345–356.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 645.93 KB
Abstract / Bemerkung
Der folgende Beitrag diskutiert Erfahrungen mit der Umsetzung des Exkursionsprogramms „International Perspectives“, das seit 2016 innerhalb der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bielefeld durchgeführt wird. Er gibt eine kurze Einführung zum Thema Auslandsaufenthalte während des Lehramtsstudiums und anschließend einen Überblick über das Exkursionsprogramm „International Perspectives“. Der Beitrag präsentiert erste Forschungsbefunde zu seinen Auswirkungen und geht der Frage nach, inwieweit internationale Exkursionen zur Entwicklung einer kritisch-reflexiven Praxiserschließung bei Lehramtsstudierenden beitragen können und welche Elemente der Vorbereitung, Begleitung und Reflexion hierbei besonders effektiv sind.
Erscheinungsjahr
2020
Zeitschriftentitel
Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)
Band
3
Ausgabe
2
Seite(n)
345–356
eISSN
2625-0675
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2949293

Zitieren

Auner N, Schüssler R, Palowski-Göpfert M. „Bei uns läuft’s ja doch gar nicht so schlecht“ – Internationale Exkursionsreisen als Reflexionsanlässe. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2020;3(2):345–356.
Auner, N., Schüssler, R., & Palowski-Göpfert, M. (2020). „Bei uns läuft’s ja doch gar nicht so schlecht“ – Internationale Exkursionsreisen als Reflexionsanlässe. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(2), 345–356. https://doi.org/10.4119/HLZ-2503
Auner, Nadine, Schüssler, Renate, and Palowski-Göpfert, Monika. 2020. “„Bei uns läuft’s ja doch gar nicht so schlecht“ – Internationale Exkursionsreisen als Reflexionsanlässe”. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3 (2): 345–356.
Auner, N., Schüssler, R., and Palowski-Göpfert, M. (2020). „Bei uns läuft’s ja doch gar nicht so schlecht“ – Internationale Exkursionsreisen als Reflexionsanlässe. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3, 345–356.
Auner, N., Schüssler, R., & Palowski-Göpfert, M., 2020. „Bei uns läuft’s ja doch gar nicht so schlecht“ – Internationale Exkursionsreisen als Reflexionsanlässe. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(2), p 345–356.
N. Auner, R. Schüssler, and M. Palowski-Göpfert, “„Bei uns läuft’s ja doch gar nicht so schlecht“ – Internationale Exkursionsreisen als Reflexionsanlässe”, Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 3, 2020, pp. 345–356.
Auner, N., Schüssler, R., Palowski-Göpfert, M.: „Bei uns läuft’s ja doch gar nicht so schlecht“ – Internationale Exkursionsreisen als Reflexionsanlässe. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 3, 345–356 (2020).
Auner, Nadine, Schüssler, Renate, and Palowski-Göpfert, Monika. “„Bei uns läuft’s ja doch gar nicht so schlecht“ – Internationale Exkursionsreisen als Reflexionsanlässe”. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3.2 (2020): 345–356.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2021-08-09T14:06:38Z
MD5 Prüfsumme
e28f169037509c085bdbca907d09fa8a


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar