81 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987610Auner, N., Schüssler, R.: Berufsfeldbezogene Praxisstudie im Ausland. Professionalisierung durch internationale Praxiserfahrung. In: Schöning, A., Heer, M., Pahl, M., Diehr, F., Parusel, E., Tinnefeld, A., and Walke, J. (eds.) Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. p. 259-266. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2024).PUB | DOI
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985021Schüssler, R., Hachmeister, S., Auner, N., D’Herdt, K., Holz, O. eds: Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen. Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern. Waxmann, Münster (2023).PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982972Brandhorst, A., Hachmeister, S., Schüssler, R.: Valued and supported?! Which factors have a positive effect on the professional re-entry of international teachers into school? Results of a cross-national quantitative study. In: Schüssler, R., Hachmeister, S., Auner, N., D’Herdt, K., and Holz, O. (eds.) International Teachers for Tomorrow's School. Opportunities and challenges of the professional re-entry of international teachers in selected European countries. p. 13-48. Waxmann Verlag GmbH, Münster (2023).PUB | DOI
-
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981887Schüssler, R., Chiou, V., Beaujean, L., Auner, N., Aleksandrovich, M., Brumen, M., D’Herdt, K., Duh, M., Herzog, J., Holz, O., Hopton, C., Oruç Ertürk, N., Petursdottir, G., Piekarski, G.: “We always learn something new from each other” – Documentation of the project International Teachers for Tomorrow’s School (ITTS). Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Bielefeld (2023).PUB | PDF | DOI
-
-
-
-
-
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978740Schüssler, R., Purrmann, K.: Reflexionsbogen zur Vorbereitung von Feedbackgesprächen. In: Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. (eds.) Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. p. 73-76. Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), Bielefeld (2023).PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978735Schüssler, R., Hermann, S.: Willkommens-Checklisten für neue internationale Lehrkräfte. In: Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. (eds.) Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. p. 57-59. Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), Bielefeld (2023).PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978731Schüssler, R., Hachmeister, S.: Reflexionsbogen: Unterstützende persönliche Einstellungen für den beruflichen Neuanfang von internationalen Lehrkräften. In: Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. (eds.) Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. p. 55-56. Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), Bielefeld (2023).PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978733Schüssler, R.: Evaluation und Planung: Neue internationale Lehrkräfte an unserer Schule. In: Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. (eds.) Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. p. 51-53. Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), Bielefeld (2023).PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978730Schüssler, R.: Let’s have a closer look: Interkulturelle Schulentwicklung an unserer Schule. In: Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. (eds.) Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. p. 43-45. Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), Bielefeld (2023).PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978729Schüssler, R.: Let’s talk about: Reflexion und Austausch zu einem gemeinsamen Grundverständnis von Kultur im Kollegium . In: Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. (eds.) Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. p. 35-37. Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), Bielefeld (2023).PUB | PDF | DOI
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978243Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., Holz, O. eds: Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS) , Bielefeld (2023).PUB | PDF | DOI
-
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978285Schüssler, R.: Let’s talk about: reflection and exchange on the basic understanding of culture by the teaching staff. In: Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. (eds.) Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. p. 33-35. Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), Bielefeld (2023).PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978278Schüssler, R., Hermann, S.: Welcome checklists for new international teachers. In: Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. (eds.) Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. p. 55-57. Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), Bielefeld (2023).PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978277Hachmeister, S., Schüssler, R.: Reflection sheet: supportive personal attitudes for the professional re-start of international teachers. In: Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. (eds.) Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. p. 53-54. Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), Bielefeld (2023).PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978276Schüssler, R.: Evaluation and planning: new international teachers at our school. In: Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. (eds.) Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. p. 49-51. Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), Bielefeld (2023).PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978275Schüssler, R.: Reflection sheet: intercultural school development at our school. In: Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. (eds.) Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. p. 41-43. Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), Bielefeld (2023).PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978284Schüssler, R., Purrmann, K.: Reflection sheet to prepare feedback meetings. In: Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. (eds.) Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. p. 71-74. Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), Bielefeld (2023).PUB | PDF | DOI
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978118Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., Holz, O. eds: Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS) , Bielefeld (2023).PUB | PDF | DOI
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961036Schicht, S., Schüssler, R., Obermeier, A.-C.: Gemeinsam aus unterschiedlichen Perspektiven – Phasenverbindende Fortbildungen im Workshopprogramm BiConnected . In: Maurer, C., Rincke, K., Holzäpfel, L., and Lipowsky, F. (eds.) Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. p. 108-111. Regensburg (2021).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961035Schüssler, R., Purrmann, K.: Reprofessionalisierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund. Erfahrungen aus dem Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte Plus. Lernende Schule . 94, 29-31 (2021).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949293Auner, N., Schüssler, R., Palowski-Göpfert, M.: „Bei uns läuft’s ja doch gar nicht so schlecht“ – Internationale Exkursionsreisen als Reflexionsanlässe. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 3, 345–356 (2020).PUB | PDF | DOI
-
2020 | Report | PUB-ID: 2954002Schüssler, R., Purrmann, K.: Abschlussbericht Lehrkräfte Plus Bielefeld. Erste Projektphase 2017-2020. Bielefeld (2020).PUB | Download (ext.)
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954003Purrmann, K., Schüssler, R., Siebert-Husmann, C., Vanderbeke, M., Bouklloua, M.: Lehrkräfte Plus an den Hochschulen und Internationale Lehrkräfte Fördern (ILF) in den Bezirksregierungen: Qualifizierung und Begleitung in den Schuldienst in NRW für Lehrkräfte aus dem Ausland . In: Bertelsmann Stiftung, BiSEd (Universität Bielefeld), and PSE (Ruhr-Universität Bochum) (eds.) Dokumentation der Tagung „Wieder unterrichten können: Eine Arbeitstagung zu beruflichen Perspektiven geflüchteter Lehrkräfte“ am 11.-12. Dezember 2019 in Essen. p. 28-36. Bielefeld (2020).PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949773Schüssler, R., Vanderbeke, M., Feldmann, H., Jacke, N., Siebert-Husmann, C., Purrmann, K.: Lehrkräfte Plus – Netzwerkerfahrungen der Pionierprogramme für geflüchtete Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen. . In: Bendick, C., Feldmann, H., Horstmeyer, J., von Meien, J., Michaelis, J., Nakamura, Y., Schmidt, B., and Schünemann, C. (eds.) Netzwerke. Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. p. 34-39. Braunschweig (2020).PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949337Siebert-Husmann, C., Vanderbeke, M., Purrmann, K., Schüssler, R.: „Lehrkräfte Plus“ – Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrkräfte: Perspektiven und Herausforderungen. Ein Beispiel aus Nordrhein-Westfalen . In: Wojciechowicz, A.A., Niesta Kayser, D., and Vock, M. (eds.) Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. p. 126-139. Beltz Juventa, Weinheim (2020).PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949338Purrmann, K., Schüssler, R., Siebert-Husmann, C., Vanderbeke, M.: „Wir haben so lange auf eine Chance gewartet“- Potentiale und Herausforderungen des Qualifizierungsprogrammes Lehrkräfte Plus für geflüchtete Lehrkräfte. In: Kremsner, G., Proyer, M., and Biewer, G. (eds.) Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. p. 217-226. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2020).PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949294Auner, N., Palowski, M., Schüssler, R.: Ein Blick über den Tellerrand: Inklusion und Heterogenität im internationalen Vergleich erfahren. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2, 102–122 (2019).PUB | PDF | DOI
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630Schöning, A., Schüssler, R., Weyland, U., Winkel, J.: Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag. In: Bellenberg, G., Feldmann, H., Mattiesson, C., and Vanderbeke, M. (eds.) Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung. 11, p. 100-113. Projekt Verlag, Bochum, Freiburg (2018).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954877Schüssler, R.: Fortbildungsangebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester . In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. p. 225-234. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949295Auner, N., Schüssler, R.: Should I stay or should I go? Konzeptionelle Ansätze, um Mobilität im Lehramt zu fördern. Journal für LehrerInnenbildung . 17, 17-21 (2017).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944683Werfel, A., Valdorf, N., Schüssler, R.: Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. p. 251-258. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., Weyland, U. eds: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB, 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618Schüssler, R., Schwier, V., Schöning, A., Schicht, S.: Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien. In: Schüssler, R. and Schwier, V. (eds.) Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. p. 225-246. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Gold, J., Weyland, U., Schicht, S. eds: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931626Schüssler, R., Schöning, A.: Forschendes Lernen im Praxissemester - Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. p. 39-50. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931627Schöning, A., Schüssler, R., Weyland, U.: Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. p. 61-69. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949775Werfel, A., Streblow, L., Schüssler, R.: Das Portfolio im Praxissemester als Instrument zur Unterstützung Forschenden Lernens. Schule NRW. Beilage November: Das Praxissemester auf dem Prüfstand. Zur Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW. 68, 18-19 (2016).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949776Schüssler, R.: Das Bildungssystem Perus unter besonderer Berücksichtigung von Maßnahmen zur Bildungsdezentralisierung und Schulentwicklung . In: Oelsner, V. and Richter, C. (eds.) Bildung in Lateinamerika. Strukturen, Entwicklungen, Herausforderungen. Historisch-vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung. 15, p. 253-272. Waxmann, Münster (2015).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931631Weyland, U., Schöning, A., Schüssler, R., Winkel, J., Bandorski, S.: Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein Orientierungsrahmen. In: Bolle, R. (ed.) Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. 10, p. 5-16. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig (2015).PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729540Stiller, K.-T., Schüssler, R., Langhorst, S.: Tutorielle Portfolio-Beratung im Kontext veränderter Lehrerbildung. Journal für LehrerInnen- und Lehrerbildung. 14, 67-76 (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949779Schüssler, R., Weyland, U.: Praxissemester - Chance zur Professionalitätsentwicklung. In: Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., and Weyland, U. (eds.) Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. 4168, p. 23-42. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949780Klewin, G., Schüssler, R., Schicht, S.: Forschend Lernen - Studentische Forschungsvorhaben im Praxissemester. In: Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., and Weyland, U. (eds.) Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. 4168, p. 137-177. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949778Schüssler, R., Schicht, S.: Das Praxissemester beginnt schon vor der Schule – Vorbereitung und Begleitung durch Universität und Studienseminar . In: Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., and Weyland, U. (eds.) Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. 4168, p. 62-78. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709Valdorf, N., Schwier, V., Schüssler, R.: You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester. In: Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., and Weyland, U. (eds.) Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren . UTB. 4168, p. 83-110. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2014).PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949067Freudenau, T., Schüssler, R.: Das Praxissemester in Englisch an Grundschulen. Presented at the 3. Bielefelder Grundschultag "expanded", Bielefeld (2014).PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., Weyland, U. eds: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB, 4168. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2014).PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953964Schüssler, R., Günnewig, K.: Praxisbezug weiter hoch im Kurs … Heterogene Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden . In: Hessler, G., Oechsle, M., and Scharlau, I. (eds.) Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Science studies . p. 197-212. Transcript, Bielefeld (2013).PUB | DOI
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953967Schüssler, R., Keuffer, J.: „Mehr ist nicht genug (…)!“ Praxiskonzepte von Studierenden in der Lehrerbildung - Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung. In: Schubarth , W., Speck, K., Seidel, A., Gottmann, C., Kamm, C., and Krohn, M. (eds.) Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. p. 185-195. Springer-VS, Wiesbaden (2012).PUB | DOI
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953966Klewin, G., Schüssler, R.: Forschendes Lernen im Bielefelder Praxissemester. In: Freitag, C. and von Bargen , I. (eds.) Praxisforschung in der Lehrerbildung. Am 15./16. September 2011 an der Universität Paderborn. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. 17, p. 75-84. Lit-Verlag, Berlin (2012).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953965Schüssler, R., Keuffer, J., Günnewig, K., Scharlau, I.: Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden. In: Bosse, D., Criblez, L., and Hascher, T. (eds.) Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analyse, Perspektiven und Forschung . Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 4, p. 141-164. Prolog-Verlag, Immenhausen (2012).PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953968Schüssler, R., Günnewig, K.: Mehr Praxis – aber welche? Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden zwischen Rezeptologie und Professionalisierung. TriOS. Impulse für Schulentwicklung und Schulforschung. 6, (2011).PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953980Schüssler, R. ed: En los zapatos del otro. ProCalidad en Educación – experiencias de transferencia. InWEnt. InWent gGmbh , Bonn (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953979Schüssler, R.: Menschen-Rechte statt Almosen. In: Hagedorn, K. (ed.) Biotope der Ermutigung. p. 591-611. BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., Oldenburg (2008).PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953978Schüssler, R.: Schulentwicklung und das Menschenrecht auf Bildung. Herausforderungen im Kontext von Armut, Chancenungleichheit und neoliberaler Gouvernementalität am Beispiel Peru . IKO-Verlag, Frankfurt/ Main. (2007).PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953981Schüssler, R.: Género y Educación. Cuaderno temático. PROEDUCA-GTZ , Lima (2007).PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953984Schüssler, R.: Acceso a la tierra para mujeres rurales – una cuestión de derechos humano. In: Krishnamurthy, A. (ed.) Mujeres toman el poder de la tierra - Acceso a la tierra como una estrategia de empoderamiento de mujeres indígenas en Guatemala. p. 5-10. FIAN INTERNACIONAL, Heidelberg (2007).PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953982Schüssler, R.: Armut und Mangel an Bildung gehen Hand in Hand . Entwicklungspolitik Information Nord - Süd : Eins . 4, X-XI (2007).PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953983Schüssler, R.: Zugang zu Land und das Menschenrecht auf Nahrung aus Genderperspektive. In: Krishnamurthy, A. (ed.) Frauen gewinnen Land. Landbesitz – eine Empowermentstrategie für indigene Frauen in Guatemala? . p. 4-11. FIAN Deutschland e.V., Köln (2007).PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953976Schüssler, R.: Aprendiendo para una cultura de paz . In: InWEnt, Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (Bonn) (ed.) Educando para una cultura de paz: hacia donde nos lleva este camino? . p. 7-10. InWEnt, Bonn (2007).PUB
-
2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953991Wolf, E., Saluta, M., Schüssler, R.: Rural Women and the Right to Food in the Philippines. A human rights primer. Manila (2006).PUB
-
2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953990Schüssler, R.: Themenheft Schulentwicklung. Lang- und Kurzversion. Proeduca-GTZ. Lima (2006).PUB
-
2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953989Schüssler, R.: Themenheft Gender. Lang- und Kurzversion. Proeduca-GTZ. Lima (2006).PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953985Schüssler, R.: Das Recht auf Nahrung – Mit Menschenrechten gegen den Hunger . In: Olberz, M. and FIAN Deutschland (eds.) Menschenrechte zweiter Klasse? Nahrung, Gesundheit, Bildung, faire Arbeitsbedingungen. p. 10-15. FIAN Deutschland e.V., Köln (2006).PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953993Schüssler, R.: Derecho a la Alimentación, tierra y género: el valor añadido de un enfoque de derechos humanos. In: Landivar, N., Schüssler, R., and FIAN (eds.) "No es rosas – recuperar la tierra es cruzar un camino de espinas” El derecho humano a la alimentación de mujeres rurales – Reto para la cooperación al desarrollo con América Latina . p. 10-14. FIAN INTERNACIONAL, Heidelberg (2005).PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953992Schüssler, R., Landivar, N., FIAN eds: “No es rosas – recuperar la tierra es cruzar un camino de espinas”. El derecho humano a la alimentación de mujeres rurales – Reto para la cooperación al desarrollo con América Latina. FIAN INTERNACIONAL, Heidelberg (2005).PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953996Schüssler, R.: Schauplatz Honduras - Land in Sicht für die Frauen vom "CURLA-Fall". Rundbrief / Forum Umwelt & Entwicklung . 2004, (2004).PUB
-
2004 | Monographie | PUB-ID: 2953994Schüssler, R.: Bildungsinnovationen und ihre Relevanz für die Entwicklungszusammenarbeit. Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ), Eschborn (2004).PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953995Schüssler, R.: Frauen und das Recht auf Nahrung. Agrarreformen, Landmärkte und Geschlechterverhältnisse in Lateinamerika. Widerspruch . 24, 59-66 (2004).PUB
-
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953997Schüssler, R.: Handreichung Schulentwicklung. GTZ, Eschborn (2003).PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954000Schüssler, R.: Reformas Agrarias desde un enfoque de derechos humanos. In: Trifasic (ed.) Tierra, semillas y dignidad. El derecho de los pueblos a la tierra en un mundo globalizado. p. 15-26. 3-FASIC, Barcelona (2002).PUB
-
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953998Schüssler, R.: Modelos de Desarrollo Educativo Institucional en el Perú. Experiencias, conceptos, modelos de transferencia. Estudio para la GTZ. Educación, ciencia y juventud. Informe educativo, 95. Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ), Lima (2002).PUB
-
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954001Schüssler, R.: „Nadie se quería quedar atrás ..“ - El Nuevo Enfoque Pedagógico en las aulas. Resultados de una investigación con docentes capacitados por PLANCAD. Serie Experiencias del PLANCAD . Ministerio de Educación del Perú , Lima (2001).PUB