81 Publikationen

Alle markieren

  • [81]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987610
    Auner, N., Schüssler, R.: Berufsfeldbezogene Praxisstudie im Ausland. Professionalisierung durch internationale Praxiserfahrung. In: Schöning, A., Heer, M., Pahl, M., Diehr, F., Parusel, E., Tinnefeld, A., and Walke, J. (eds.) Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. p. 259-266. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2024).
    PUB | DOI
     
  • [80]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985021 OA
    Schüssler, R., Hachmeister, S., Auner, N., D’Herdt, K., Holz, O. eds: Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen. Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern. Waxmann, Münster (2023).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [79]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982972
    Brandhorst, A., Hachmeister, S., Schüssler, R.: Valued and supported?! Which factors have a positive effect on the professional re-entry of international teachers into school? Results of a cross-national quantitative study. In: Schüssler, R., Hachmeister, S., Auner, N., D’Herdt, K., and Holz, O. (eds.) International Teachers for Tomorrow's School. Opportunities and challenges of the professional re-entry of international teachers in selected European countries. p. 13-48. Waxmann Verlag GmbH, Münster (2023).
    PUB | DOI
     
  • [78]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981887 OA
    Schüssler, R., Chiou, V., Beaujean, L., Auner, N., Aleksandrovich, M., Brumen, M., D’Herdt, K., Duh, M., Herzog, J., Holz, O., Hopton, C., Oruç Ertürk, N., Petursdottir, G., Piekarski, G.: “We always learn something new from each other” – Documentation of the project International Teachers for Tomorrow’s School (ITTS). Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Bielefeld (2023).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [77]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979177 OA
    Auner, N., Schüssler, R.: Insights into internships at schools worldwide in teacher education: a collection of experiences. Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Bielefeld (2023).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [76]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979178 OA
    Auner, N., Schüssler, R.: Poster reflection of my internship abroad. Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Bielefeld (2023).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [75]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979179 OA
    Auner, N., Schüssler, R.: Poster presentation of my internship abroad. Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Bielefeld (2023).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [74]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979180 OA
    Auner, N., Schüssler, R.: Going abroad – my mind map. Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Bielefeld (2023).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [73]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979181 OA
    Schüssler, R., Auner, N.: Intercultural competence in teacher training – a reflection sheet. Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Bielefeld (2023).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [72]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979182 OA
    Schüssler, R., Auner, N.: International experience in teacher education – a seminar concept . Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Bielefeld (2023).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [71]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978740 OA
    Schüssler, R., Purrmann, K.: Reflexionsbogen zur Vorbereitung von Feedbackgesprächen. In: Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. (eds.) Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. p. 73-76. Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), Bielefeld (2023).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [70]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978735 OA
    Schüssler, R., Hermann, S.: Willkommens-Checklisten für neue internationale Lehrkräfte. In: Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. (eds.) Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. p. 57-59. Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), Bielefeld (2023).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [69]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978731 OA
    Schüssler, R., Hachmeister, S.: Reflexionsbogen: Unterstützende persönliche Einstellungen für den beruflichen Neuanfang von internationalen Lehrkräften. In: Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. (eds.) Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. p. 55-56. Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), Bielefeld (2023).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [68]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978733 OA
    Schüssler, R.: Evaluation und Planung: Neue internationale Lehrkräfte an unserer Schule. In: Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. (eds.) Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. p. 51-53. Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), Bielefeld (2023).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [67]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978730 OA
    Schüssler, R.: Let’s have a closer look: Interkulturelle Schulentwicklung an unserer Schule. In: Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. (eds.) Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. p. 43-45. Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), Bielefeld (2023).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [66]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978729 OA
    Schüssler, R.: Let’s talk about: Reflexion und Austausch zu einem gemeinsamen Grundverständnis von Kultur im Kollegium . In: Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. (eds.) Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. p. 35-37. Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), Bielefeld (2023).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [65]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978243 OA
    Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., Holz, O. eds: Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS) , Bielefeld (2023).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [64]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979471 OA
    Beaujean , L., Schüssler, R.: Potentials of international teachers – experiences and examples . Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Bielefeld (2023).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [63]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979468 OA
    Beaujean , L., Schüssler, R.: Potentiale internationaler Lehrkräfte – Erfahrungen und Beispiele. Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Bielefeld (2023).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [62]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978285 OA
    Schüssler, R.: Let’s talk about: reflection and exchange on the basic understanding of culture by the teaching staff. In: Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. (eds.) Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. p. 33-35. Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), Bielefeld (2023).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [61]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978278 OA
    Schüssler, R., Hermann, S.: Welcome checklists for new international teachers. In: Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. (eds.) Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. p. 55-57. Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), Bielefeld (2023).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [60]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978277 OA
    Hachmeister, S., Schüssler, R.: Reflection sheet: supportive personal attitudes for the professional re-start of international teachers. In: Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. (eds.) Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. p. 53-54. Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), Bielefeld (2023).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [59]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978276 OA
    Schüssler, R.: Evaluation and planning: new international teachers at our school. In: Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. (eds.) Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. p. 49-51. Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), Bielefeld (2023).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [58]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978275 OA
    Schüssler, R.: Reflection sheet: intercultural school development at our school. In: Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. (eds.) Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. p. 41-43. Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), Bielefeld (2023).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [57]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978284 OA
    Schüssler, R., Purrmann, K.: Reflection sheet to prepare feedback meetings. In: Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. (eds.) Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. p. 71-74. Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), Bielefeld (2023).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [56]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978118 OA
    Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., Holz, O. eds: Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS) , Bielefeld (2023).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [55]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961036
    Schicht, S., Schüssler, R., Obermeier, A.-C.: Gemeinsam aus unterschiedlichen Perspektiven – Phasenverbindende Fortbildungen im Workshopprogramm BiConnected . In: Maurer, C., Rincke, K., Holzäpfel, L., and Lipowsky, F. (eds.) Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. p. 108-111. Regensburg (2021).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [54]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961035
    Schüssler, R., Purrmann, K.: Reprofessionalisierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund. Erfahrungen aus dem Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte Plus. Lernende Schule . 94, 29-31 (2021).
    PUB
     
  • [53]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949293 OA
    Auner, N., Schüssler, R., Palowski-Göpfert, M.: „Bei uns läuft’s ja doch gar nicht so schlecht“ – Internationale Exkursionsreisen als Reflexionsanlässe. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 3, 345–356 (2020).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [52]
    2020 | Report | PUB-ID: 2954002
    Schüssler, R., Purrmann, K.: Abschlussbericht Lehrkräfte Plus Bielefeld. Erste Projektphase 2017-2020. Bielefeld (2020).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [51]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954003
    Purrmann, K., Schüssler, R., Siebert-Husmann, C., Vanderbeke, M., Bouklloua, M.: Lehrkräfte Plus an den Hochschulen und Internationale Lehrkräfte Fördern (ILF) in den Bezirksregierungen: Qualifizierung und Begleitung in den Schuldienst in NRW für Lehrkräfte aus dem Ausland . In: Bertelsmann Stiftung, BiSEd (Universität Bielefeld), and PSE (Ruhr-Universität Bochum) (eds.) Dokumentation der Tagung „Wieder unterrichten können: Eine Arbeitstagung zu beruflichen Perspektiven geflüchteter Lehrkräfte“ am 11.-12. Dezember 2019 in Essen. p. 28-36. Bielefeld (2020).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [50]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949773
    Schüssler, R., Vanderbeke, M., Feldmann, H., Jacke, N., Siebert-Husmann, C., Purrmann, K.: Lehrkräfte Plus – Netzwerkerfahrungen der Pionierprogramme für geflüchtete Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen. . In: Bendick, C., Feldmann, H., Horstmeyer, J., von Meien, J., Michaelis, J., Nakamura, Y., Schmidt, B., and Schünemann, C. (eds.) Netzwerke. Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. p. 34-39. Braunschweig (2020).
    PUB | DOI
     
  • [49]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949337
    Siebert-Husmann, C., Vanderbeke, M., Purrmann, K., Schüssler, R.: „Lehrkräfte Plus“ – Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrkräfte: Perspektiven und Herausforderungen. Ein Beispiel aus Nordrhein-Westfalen . In: Wojciechowicz, A.A., Niesta Kayser, D., and Vock, M. (eds.) Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. p. 126-139. Beltz Juventa, Weinheim (2020).
    PUB
     
  • [48]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949338
    Purrmann, K., Schüssler, R., Siebert-Husmann, C., Vanderbeke, M.: „Wir haben so lange auf eine Chance gewartet“- Potentiale und Herausforderungen des Qualifizierungsprogrammes Lehrkräfte Plus für geflüchtete Lehrkräfte. In: Kremsner, G., Proyer, M., and Biewer, G. (eds.) Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. p. 217-226. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2020).
    PUB
     
  • [47]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949294 OA
    Auner, N., Palowski, M., Schüssler, R.: Ein Blick über den Tellerrand: Inklusion und Heterogenität im internationalen Vergleich erfahren. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2, 102–122 (2019).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [46]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949774
    Purrmann, K., Schüssler, R.: Lehrkräften mit Fluchthintergrund eine Perspektive ermöglichen. Das Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte Plus. Sozial Extra. 43, 110-112 (2019).
    PUB | DOI
     
  • [45]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630
    Schöning, A., Schüssler, R., Weyland, U., Winkel, J.: Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag. In: Bellenberg, G., Feldmann, H., Mattiesson, C., and Vanderbeke, M. (eds.) Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung. 11, p. 100-113. Projekt Verlag, Bochum, Freiburg (2018).
    PUB
     
  • [44]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954877
    Schüssler, R.: Fortbildungsangebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester . In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. p. 225-234. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
    PUB
     
  • [43]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949295
    Auner, N., Schüssler, R.: Should I stay or should I go? Konzeptionelle Ansätze, um Mobilität im Lehramt zu fördern. Journal für LehrerInnenbildung . 17, 17-21 (2017).
    PUB
     
  • [42]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944683
    Werfel, A., Valdorf, N., Schüssler, R.: Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. p. 251-258. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
    PUB
     
  • [41]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612
    Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., Weyland, U. eds: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB, 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
    PUB
     
  • [40]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618
    Schüssler, R., Schwier, V., Schöning, A., Schicht, S.: Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien. In: Schüssler, R. and Schwier, V. (eds.) Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. p. 225-246. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
    PUB
     
  • [39]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625
    Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Gold, J., Weyland, U., Schicht, S. eds: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
    PUB
     
  • [38]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931626
    Schüssler, R., Schöning, A.: Forschendes Lernen im Praxissemester - Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. p. 39-50. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
    PUB
     
  • [37]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931627
    Schöning, A., Schüssler, R., Weyland, U.: Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. p. 61-69. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
    PUB
     
  • [36]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949775
    Werfel, A., Streblow, L., Schüssler, R.: Das Portfolio im Praxissemester als Instrument zur Unterstützung Forschenden Lernens. Schule NRW. Beilage November: Das Praxissemester auf dem Prüfstand. Zur Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW. 68, 18-19 (2016).
    PUB
     
  • [35]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949776
    Schüssler, R.: Das Bildungssystem Perus unter besonderer Berücksichtigung von Maßnahmen zur Bildungsdezentralisierung und Schulentwicklung . In: Oelsner, V. and Richter, C. (eds.) Bildung in Lateinamerika. Strukturen, Entwicklungen, Herausforderungen. Historisch-vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung. 15, p. 253-272. Waxmann, Münster (2015).
    PUB
     
  • [34]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931631
    Weyland, U., Schöning, A., Schüssler, R., Winkel, J., Bandorski, S.: Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein Orientierungsrahmen. In: Bolle, R. (ed.) Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. 10, p. 5-16. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig (2015).
    PUB
     
  • [33]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729540
    Stiller, K.-T., Schüssler, R., Langhorst, S.: Tutorielle Portfolio-Beratung im Kontext veränderter Lehrerbildung. Journal für LehrerInnen- und Lehrerbildung. 14, 67-76 (2014).
    PUB
     
  • [32]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949779
    Schüssler, R., Weyland, U.: Praxissemester - Chance zur Professionalitätsentwicklung. In: Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., and Weyland, U. (eds.) Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. 4168, p. 23-42. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2014).
    PUB
     
  • [31]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949780
    Klewin, G., Schüssler, R., Schicht, S.: Forschend Lernen - Studentische Forschungsvorhaben im Praxissemester. In: Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., and Weyland, U. (eds.) Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. 4168, p. 137-177. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2014).
    PUB
     
  • [30]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949778
    Schüssler, R., Schicht, S.: Das Praxissemester beginnt schon vor der Schule – Vorbereitung und Begleitung durch Universität und Studienseminar . In: Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., and Weyland, U. (eds.) Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. 4168, p. 62-78. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2014).
    PUB
     
  • [29]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709
    Valdorf, N., Schwier, V., Schüssler, R.: You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester. In: Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., and Weyland, U. (eds.) Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren . UTB. 4168, p. 83-110. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2014).
    PUB
     
  • [28]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949067
    Freudenau, T., Schüssler, R.: Das Praxissemester in Englisch an Grundschulen. Presented at the 3. Bielefelder Grundschultag "expanded", Bielefeld (2014).
    PUB
     
  • [27]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
    Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., Weyland, U. eds: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB, 4168. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2014).
    PUB
     
  • [26]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953964
    Schüssler, R., Günnewig, K.: Praxisbezug weiter hoch im Kurs … Heterogene Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden . In: Hessler, G., Oechsle, M., and Scharlau, I. (eds.) Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Science studies . p. 197-212. Transcript, Bielefeld (2013).
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953967
    Schüssler, R., Keuffer, J.: „Mehr ist nicht genug (…)!“ Praxiskonzepte von Studierenden in der Lehrerbildung - Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung. In: Schubarth , W., Speck, K., Seidel, A., Gottmann, C., Kamm, C., and Krohn, M. (eds.) Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. p. 185-195. Springer-VS, Wiesbaden (2012).
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953966
    Klewin, G., Schüssler, R.: Forschendes Lernen im Bielefelder Praxissemester. In: Freitag, C. and von Bargen , I. (eds.) Praxisforschung in der Lehrerbildung. Am 15./16. September 2011 an der Universität Paderborn. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. 17, p. 75-84. Lit-Verlag, Berlin (2012).
    PUB
     
  • [23]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953965
    Schüssler, R., Keuffer, J., Günnewig, K., Scharlau, I.: Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden. In: Bosse, D., Criblez, L., and Hascher, T. (eds.) Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analyse, Perspektiven und Forschung . Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 4, p. 141-164. Prolog-Verlag, Immenhausen (2012).
    PUB
     
  • [22]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953968
    Schüssler, R., Günnewig, K.: Mehr Praxis – aber welche? Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden zwischen Rezeptologie und Professionalisierung. TriOS. Impulse für Schulentwicklung und Schulforschung. 6, (2011).
    PUB
     
  • [21]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953980
    Schüssler, R. ed: En los zapatos del otro. ProCalidad en Educación – experiencias de transferencia. InWEnt. InWent gGmbh , Bonn (2008).
    PUB
     
  • [20]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953979
    Schüssler, R.: Menschen-Rechte statt Almosen. In: Hagedorn, K. (ed.) Biotope der Ermutigung. p. 591-611. BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., Oldenburg (2008).
    PUB
     
  • [19]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953978
    Schüssler, R.: Schulentwicklung und das Menschenrecht auf Bildung. Herausforderungen im Kontext von Armut, Chancenungleichheit und neoliberaler Gouvernementalität am Beispiel Peru . IKO-Verlag, Frankfurt/ Main. (2007).
    PUB
     
  • [18]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953981
    Schüssler, R.: Género y Educación. Cuaderno temático. PROEDUCA-GTZ , Lima (2007).
    PUB
     
  • [17]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953984
    Schüssler, R.: Acceso a la tierra para mujeres rurales – una cuestión de derechos humano. In: Krishnamurthy, A. (ed.) Mujeres toman el poder de la tierra - Acceso a la tierra como una estrategia de empoderamiento de mujeres indígenas en Guatemala. p. 5-10. FIAN INTERNACIONAL, Heidelberg (2007).
    PUB
     
  • [16]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953982
    Schüssler, R.: Armut und Mangel an Bildung gehen Hand in Hand . Entwicklungspolitik Information Nord - Süd : Eins . 4, X-XI (2007).
    PUB
     
  • [15]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953983
    Schüssler, R.: Zugang zu Land und das Menschenrecht auf Nahrung aus Genderperspektive. In: Krishnamurthy, A. (ed.) Frauen gewinnen Land. Landbesitz – eine Empowermentstrategie für indigene Frauen in Guatemala? . p. 4-11. FIAN Deutschland e.V., Köln (2007).
    PUB
     
  • [14]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953976
    Schüssler, R.: Aprendiendo para una cultura de paz . In: InWEnt, Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (Bonn) (ed.) Educando para una cultura de paz: hacia donde nos lleva este camino? . p. 7-10. InWEnt, Bonn (2007).
    PUB
     
  • [13]
    2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953991
    Wolf, E., Saluta, M., Schüssler, R.: Rural Women and the Right to Food in the Philippines. A human rights primer. Manila (2006).
    PUB
     
  • [12]
    2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953990
    Schüssler, R.: Themenheft Schulentwicklung. Lang- und Kurzversion. Proeduca-GTZ. Lima (2006).
    PUB
     
  • [11]
    2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953989
    Schüssler, R.: Themenheft Gender. Lang- und Kurzversion. Proeduca-GTZ. Lima (2006).
    PUB
     
  • [10]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953985
    Schüssler, R.: Das Recht auf Nahrung – Mit Menschenrechten gegen den Hunger . In: Olberz, M. and FIAN Deutschland (eds.) Menschenrechte zweiter Klasse? Nahrung, Gesundheit, Bildung, faire Arbeitsbedingungen. p. 10-15. FIAN Deutschland e.V., Köln (2006).
    PUB
     
  • [9]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953993
    Schüssler, R.: Derecho a la Alimentación, tierra y género: el valor añadido de un enfoque de derechos humanos. In: Landivar, N., Schüssler, R., and FIAN (eds.) "No es rosas – recuperar la tierra es cruzar un camino de espinas” El derecho humano a la alimentación de mujeres rurales – Reto para la cooperación al desarrollo con América Latina . p. 10-14. FIAN INTERNACIONAL, Heidelberg (2005).
    PUB
     
  • [8]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953992
    Schüssler, R., Landivar, N., FIAN eds: “No es rosas – recuperar la tierra es cruzar un camino de espinas”. El derecho humano a la alimentación de mujeres rurales – Reto para la cooperación al desarrollo con América Latina. FIAN INTERNACIONAL, Heidelberg (2005).
    PUB
     
  • [7]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953996
    Schüssler, R.: Schauplatz Honduras - Land in Sicht für die Frauen vom "CURLA-Fall". Rundbrief / Forum Umwelt & Entwicklung . 2004, (2004).
    PUB
     
  • [6]
    2004 | Monographie | PUB-ID: 2953994
    Schüssler, R.: Bildungsinnovationen und ihre Relevanz für die Entwicklungszusammenarbeit. Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ), Eschborn (2004).
    PUB
     
  • [5]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953995
    Schüssler, R.: Frauen und das Recht auf Nahrung. Agrarreformen, Landmärkte und Geschlechterverhältnisse in Lateinamerika. Widerspruch . 24, 59-66 (2004).
    PUB
     
  • [4]
    2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953997
    Schüssler, R.: Handreichung Schulentwicklung. GTZ, Eschborn (2003).
    PUB
     
  • [3]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954000
    Schüssler, R.: Reformas Agrarias desde un enfoque de derechos humanos. In: Trifasic (ed.) Tierra, semillas y dignidad. El derecho de los pueblos a la tierra en un mundo globalizado. p. 15-26. 3-FASIC, Barcelona (2002).
    PUB
     
  • [2]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953998
    Schüssler, R.: Modelos de Desarrollo Educativo Institucional en el Perú. Experiencias, conceptos, modelos de transferencia. Estudio para la GTZ. Educación, ciencia y juventud. Informe educativo, 95. Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ), Lima (2002).
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954001
    Schüssler, R.: „Nadie se quería quedar atrás ..“ - El Nuevo Enfoque Pedagógico en las aulas. Resultados de una investigación con docentes capacitados por PLANCAD. Serie Experiencias del PLANCAD . Ministerio de Educación del Perú , Lima (2001).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung