83 Publikationen
-
2025 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2999641BiConnected – ein phasenverbindendes Workshopprogramm der Bielefeld School of EducationPUB | Download (ext.)
Obermeier A-C, Schicht S, Schüssler R (2025)
In: Weißbuch Lehrkräftefortbildung. Impulse und Szenarien für gute Praxis. Daschner P, Schoof-Wetzig D (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 323–326. -
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2992478Das Praxissemester im Ausland – Im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und PerspektiverweiterungPUB
Auner N, Schöning A, Schüssler R (2024)
Presented at the 44. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ‒ Schulpraktische Studien international: Zielstellungen, Chancen und Herausforderungen , Hamburg . -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987610Berufsfeldbezogene Praxisstudie im Ausland. Professionalisierung durch internationale PraxiserfahrungPUB | DOI
Auner N, Schüssler R (2024)
In: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Schöning A, Heer M, Pahl M, Diehr F, Parusel E, Tinnefeld A, Walke J (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 259-266. -
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979468Potentiale internationaler Lehrkräfte – Erfahrungen und BeispielePUB | PDF | DOI
Beaujean L, Schüssler R (2023)
Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft. -
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979471Potentials of international teachers – experiences and examplesPUB | PDF | DOI
Beaujean L, Schüssler R (2023)
Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978284Reflection sheet to prepare feedback meetingsPUB | PDF | DOI
Schüssler R, Purrmann K (2023)
In: Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 71-74. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978285Let’s talk about: reflection and exchange on the basic understanding of culture by the teaching staffPUB | PDF | DOI
Schüssler R (2023)
In: Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 33-35. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978730Let’s have a closer look: Interkulturelle Schulentwicklung an unserer SchulePUB | PDF | DOI
Schüssler R (2023)
In: Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 43-45. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978733Evaluation und Planung: Neue internationale Lehrkräfte an unserer SchulePUB | PDF | DOI
Schüssler R (2023)
In: Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 51-53. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978735Willkommens-Checklisten für neue internationale LehrkräftePUB | PDF | DOI
Schüssler R, Hermann S (2023)
In: Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 57-59. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978729Let’s talk about: Reflexion und Austausch zu einem gemeinsamen Grundverständnis von Kultur im KollegiumPUB | PDF | DOI
Schüssler R (2023)
In: Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 35-37. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978731Reflexionsbogen: Unterstützende persönliche Einstellungen für den beruflichen Neuanfang von internationalen LehrkräftenPUB | PDF | DOI
Schüssler R, Hachmeister S (2023)
In: Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 55-56. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978275Reflection sheet: intercultural school development at our schoolPUB | PDF | DOI
Schüssler R (2023)
In: Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 41-43. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978276Evaluation and planning: new international teachers at our schoolPUB | PDF | DOI
Schüssler R (2023)
In: Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 49-51. -
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979180Going abroad – my mind mapPUB | PDF | DOI
Auner N, Schüssler R (2023)
Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978277Reflection sheet: supportive personal attitudes for the professional re-start of international teachersPUB | PDF | DOI
Hachmeister S, Schüssler R (2023)
In: Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 53-54. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978278Welcome checklists for new international teachersPUB | PDF | DOI
Schüssler R, Hermann S (2023)
In: Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 55-57. -
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979178Poster reflection of my internship abroadPUB | PDF | DOI
Auner N, Schüssler R (2023)
Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft. -
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979179Poster presentation of my internship abroadPUB | PDF | DOI
Auner N, Schüssler R (2023)
Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft. -
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979181Intercultural competence in teacher training – a reflection sheetPUB | PDF | DOI
Schüssler R, Auner N (2023)
Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft. -
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979182International experience in teacher education – a seminar conceptPUB | PDF | DOI
Schüssler R, Auner N (2023)
Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft. -
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979177Insights into internships at schools worldwide in teacher education: a collection of experiencesPUB | PDF | DOI
Auner N, Schüssler R (2023)
Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft. -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978243Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das KollegiumPUB | PDF | DOI
Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds) (2023)
Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS) . -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978740Reflexionsbogen zur Vorbereitung von FeedbackgesprächenPUB | PDF | DOI
Schüssler R, Purrmann K (2023)
In: Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 73-76. -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978118Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school communityPUB | PDF | DOI
Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds) (2023)
Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS) . -
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981887“We always learn something new from each other” – Documentation of the project International Teachers for Tomorrow’s School (ITTS)PUB | PDF | DOI
Schüssler R, Chiou V, Beaujean L, Auner N, Aleksandrovich M, Brumen M, D’Herdt K, Duh M, Herzog J, Holz O, Hopton C, et al. (2023)
Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft. -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985021Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen. Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen LändernPUB | PDF | DOI
Schüssler R, Hachmeister S, Auner N, D’Herdt K, Holz O (Eds) (2023)
Münster: Waxmann. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982972Valued and supported?! Which factors have a positive effect on the professional re-entry of international teachers into school? Results of a cross-national quantitative studyPUB | DOI
Brandhorst A, Hachmeister S, Schüssler R (2023)
In: International Teachers for Tomorrow's School. Opportunities and challenges of the professional re-entry of international teachers in selected European countries. Schüssler R, Hachmeister S, Auner N, D’Herdt K, Holz O (Eds); Münster: Waxmann Verlag GmbH: 13-48. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961036Gemeinsam aus unterschiedlichen Perspektiven – Phasenverbindende Fortbildungen im Workshopprogramm BiConnectedPUB | DOI | Download (ext.)
Schicht S, Schüssler R, Obermeier A-C (2021)
In: Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Maurer C, Rincke K, Holzäpfel L, Lipowsky F (Eds); Regensburg: 108-111. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961035Reprofessionalisierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund. Erfahrungen aus dem Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte PlusPUB
Schüssler R, Purrmann K (2021)
Lernende Schule 94: 29-31. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949293„Bei uns läuft’s ja doch gar nicht so schlecht“ – Internationale Exkursionsreisen als ReflexionsanlässePUB | PDF | DOI
Auner N, Schüssler R, Palowski-Göpfert M (2020)
Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(2): 345–356. -
2020 | Report | PUB-ID: 2954002Abschlussbericht Lehrkräfte Plus Bielefeld. Erste Projektphase 2017-2020PUB | Download (ext.)
Schüssler R, Purrmann K (2020)
Bielefeld. -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954003Lehrkräfte Plus an den Hochschulen und Internationale Lehrkräfte Fördern (ILF) in den Bezirksregierungen: Qualifizierung und Begleitung in den Schuldienst in NRW für Lehrkräfte aus dem AuslandPUB | Download (ext.)
Purrmann K, Schüssler R, Siebert-Husmann C, Vanderbeke M, Bouklloua M (2020)
In: Dokumentation der Tagung „Wieder unterrichten können: Eine Arbeitstagung zu beruflichen Perspektiven geflüchteter Lehrkräfte“ am 11.-12. Dezember 2019 in Essen. Bertelsmann Stiftung, BiSEd (Universität Bielefeld), PSE (Ruhr-Universität Bochum) (Eds); Bielefeld: 28-36. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949773Lehrkräfte Plus – Netzwerkerfahrungen der Pionierprogramme für geflüchtete Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen.PUB | DOI
Schüssler R, Vanderbeke M, Feldmann H, Jacke N, Siebert-Husmann C, Purrmann K (2020)
In: Netzwerke. Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Bendick C, Feldmann H, Horstmeyer J, von Meien J, Michaelis J, Nakamura Y, Schmidt B, Schünemann C (Eds); Braunschweig: 34-39. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949337„Lehrkräfte Plus“ – Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrkräfte: Perspektiven und Herausforderungen. Ein Beispiel aus Nordrhein-WestfalenPUB
Siebert-Husmann C, Vanderbeke M, Purrmann K, Schüssler R (2020)
In: Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. Wojciechowicz AA, Niesta Kayser D, Vock M (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 126-139. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949338„Wir haben so lange auf eine Chance gewartet“- Potentiale und Herausforderungen des Qualifizierungsprogrammes Lehrkräfte Plus für geflüchtete LehrkräftePUB
Purrmann K, Schüssler R, Siebert-Husmann C, Vanderbeke M (2020)
In: Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Kremsner G, Proyer M, Biewer G (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 217-226. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949294Ein Blick über den Tellerrand: Inklusion und Heterogenität im internationalen Vergleich erfahrenPUB | PDF | DOI
Auner N, Palowski M, Schüssler R (2019)
Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(3): 102–122. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949774Lehrkräften mit Fluchthintergrund eine Perspektive ermöglichen. Das Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte Plus.PUB | DOI
Purrmann K, Schüssler R (2019)
Sozial Extra 43(2): 110-112. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein DiskussionsbeitragPUB
Schöning A, Schüssler R, Weyland U, Winkel J (2018)
In: Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Bellenberg G, Feldmann H, Mattiesson C, Vanderbeke M (Eds); Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung, 11. Bochum, Freiburg: Projekt Verlag: 100-113. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954877Fortbildungsangebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im PraxissemesterPUB
Schüssler R (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 225-234. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949295Should I stay or should I go? Konzeptionelle Ansätze, um Mobilität im Lehramt zu fördernPUB
Auner N, Schüssler R (2017)
Journal für LehrerInnenbildung 17(4): 17-21. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944683Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im PraxissemesterPUB
Werfel A, Valdorf N, Schüssler R (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 251-258. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, ReflektierenPUB
Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds) (2017) UTB; 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und MaterialienPUB
Schüssler R, Schwier V, Schöning A, Schicht S (2017)
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V (Eds); UTB, 4168 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 225-246. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, ErfahrungenPUB
Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Gold J, Weyland U, Schicht S (Eds) (2017)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931626Forschendes Lernen im Praxissemester - Potential und AusgestaltungsmöglichkeitenPUB
Schüssler R, Schöning A (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 39-50. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931627Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im PraxissemesterPUB
Schöning A, Schüssler R, Weyland U (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 61-69. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949775Das Portfolio im Praxissemester als Instrument zur Unterstützung Forschenden LernensPUB
Werfel A, Streblow L, Schüssler R (2016)
Schule NRW. Beilage November: Das Praxissemester auf dem Prüfstand. Zur Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW 68(11): 18-19. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949776Das Bildungssystem Perus unter besonderer Berücksichtigung von Maßnahmen zur Bildungsdezentralisierung und SchulentwicklungPUB
Schüssler R (2015)
In: Bildung in Lateinamerika. Strukturen, Entwicklungen, Herausforderungen. Oelsner V, Richter C (Eds); Historisch-vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung, 15. Münster: Waxmann: 253-272. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931631Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein OrientierungsrahmenPUB
Weyland U, Schöning A, Schüssler R, Winkel J, Bandorski S (2015)
In: Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen. Bolle R (Ed); Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 10. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag: 5-16. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729540Tutorielle Portfolio-Beratung im Kontext veränderter LehrerbildungPUB
Stiller K-T, Schüssler R, Langhorst S (2014)
Journal für LehrerInnen- und Lehrerbildung 14(3): 67-76. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949779Praxissemester - Chance zur ProfessionalitätsentwicklungPUB
Schüssler R, Weyland U (2014)
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 23-42. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949780Forschend Lernen - Studentische Forschungsvorhaben im PraxissemesterPUB
Klewin G, Schüssler R, Schicht S (2014)
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 137-177. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949778Das Praxissemester beginnt schon vor der Schule – Vorbereitung und Begleitung durch Universität und StudienseminarPUB
Schüssler R, Schicht S (2014)
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 62-78. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im PraxissemesterPUB
Valdorf N, Schwier V, Schüssler R (2014)
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren . Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 83-110. -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949067Das Praxissemester in Englisch an GrundschulenPUB
Freudenau T, Schüssler R (2014)
Presented at the 3. Bielefelder Grundschultag "expanded", Bielefeld. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, ReflektierenPUB
Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds) (2014) UTB; 4168.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953964Praxisbezug weiter hoch im Kurs … Heterogene Praxiskonzepte von LehramtsstudierendenPUB | DOI
Schüssler R, Günnewig K (2013)
In: Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Hessler G, Oechsle M, Scharlau I (Eds); Science studies . Bielefeld: Transcript: 197-212. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953967„Mehr ist nicht genug (…)!“ Praxiskonzepte von Studierenden in der Lehrerbildung - Ergebnisse einer qualitativen UntersuchungPUB | DOI
Schüssler R, Keuffer J (2012)
In: Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Schubarth W, Speck K, Seidel A, Gottmann C, Kamm C, Krohn M (Eds); Wiesbaden: Springer-VS: 185-195. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953966Forschendes Lernen im Bielefelder PraxissemesterPUB
Klewin G, Schüssler R (2012)
In: Praxisforschung in der Lehrerbildung. Am 15./16. September 2011 an der Universität Paderborn. Freitag C, von Bargen I (Eds); Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 17. Berlin: Lit-Verlag: 75-84. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953965Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von LehramtsstudierendenPUB
Schüssler R, Keuffer J, Günnewig K, Scharlau I (2012)
In: Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analyse, Perspektiven und Forschung . Bosse D, Criblez L, Hascher T (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 4. Immenhausen: Prolog-Verlag: 141-164. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953968Mehr Praxis – aber welche? Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden zwischen Rezeptologie und ProfessionalisierungPUB
Schüssler R, Günnewig K (2011)
TriOS. Impulse für Schulentwicklung und Schulforschung 6(2). -
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953980En los zapatos del otro. ProCalidad en Educación – experiencias de transferencia. InWEntPUB
Schüssler R (Ed) (2008)
Bonn: InWent gGmbh . -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953979Menschen-Rechte statt AlmosenPUB
Schüssler R (2008)
In: Biotope der Ermutigung. Hagedorn K (Ed); Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ.: 591-611. -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953978Schulentwicklung und das Menschenrecht auf Bildung. Herausforderungen im Kontext von Armut, Chancenungleichheit und neoliberaler Gouvernementalität am Beispiel PeruPUB
Schüssler R (2007)
Frankfurt/ Main.: IKO-Verlag. -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953981 PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953984Acceso a la tierra para mujeres rurales – una cuestión de derechos humanoPUB
Schüssler R (2007)
In: Mujeres toman el poder de la tierra - Acceso a la tierra como una estrategia de empoderamiento de mujeres indígenas en Guatemala. Krishnamurthy A (Ed); Heidelberg: FIAN INTERNACIONAL: 5-10. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953982Armut und Mangel an Bildung gehen Hand in HandPUB
Schüssler R (2007)
Entwicklungspolitik Information Nord - Süd : Eins 4(Dossier: Frauenrechte. Die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Menschenrechte von Frauen ): X-XI. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953983Zugang zu Land und das Menschenrecht auf Nahrung aus GenderperspektivePUB
Schüssler R (2007)
In: Frauen gewinnen Land. Landbesitz – eine Empowermentstrategie für indigene Frauen in Guatemala? . Krishnamurthy A (Ed); Köln: FIAN Deutschland e.V.: 4-11. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953976Aprendiendo para una cultura de pazPUB
Schüssler R (2007)
In: Educando para una cultura de paz: hacia donde nos lleva este camino? . InWEnt, Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (Bonn) (Ed); Bonn: InWEnt: 7-10. -
2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953991Rural Women and the Right to Food in the Philippines. A human rights primerPUB
Wolf E, Saluta M, Schüssler R (2006)
Manila. -
2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953990 PUB
-
2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953989 PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953985Das Recht auf Nahrung – Mit Menschenrechten gegen den HungerPUB
Schüssler R (2006)
In: Menschenrechte zweiter Klasse? Nahrung, Gesundheit, Bildung, faire Arbeitsbedingungen. Olberz M, FIAN Deutschland (Eds); Köln: FIAN Deutschland e.V.: 10-15. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953993Derecho a la Alimentación, tierra y género: el valor añadido de un enfoque de derechos humanosPUB
Schüssler R (2005)
In: "No es rosas – recuperar la tierra es cruzar un camino de espinas” El derecho humano a la alimentación de mujeres rurales – Reto para la cooperación al desarrollo con América Latina . Landivar N, Schüssler R, FIAN (Eds); Heidelberg: FIAN INTERNACIONAL: 10-14. -
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953992“No es rosas – recuperar la tierra es cruzar un camino de espinas”. El derecho humano a la alimentación de mujeres rurales – Reto para la cooperación al desarrollo con América LatinaPUB
Schüssler R, Landivar N, FIAN (Eds) (2005)
Heidelberg: FIAN INTERNACIONAL. -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953996Schauplatz Honduras - Land in Sicht für die Frauen vom "CURLA-Fall"PUB
Schüssler R (2004)
Rundbrief / Forum Umwelt & Entwicklung 2004(III: Gender und Nachhaltigkeit - Geschlechtergerechtigkeit als unerfüllte Aufgabe). -
2004 | Monographie | PUB-ID: 2953994Bildungsinnovationen und ihre Relevanz für die EntwicklungszusammenarbeitPUB
Schüssler R (2004)
Eschborn: Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ). -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953995Frauen und das Recht auf Nahrung. Agrarreformen, Landmärkte und Geschlechterverhältnisse in LateinamerikaPUB
Schüssler R (2004)
Widerspruch 24(47): 59-66. -
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953997 PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954000Reformas Agrarias desde un enfoque de derechos humanosPUB
Schüssler R (2002)
In: Tierra, semillas y dignidad. El derecho de los pueblos a la tierra en un mundo globalizado. Trifasic (Ed); Barcelona: 3-FASIC: 15-26. -
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953998Modelos de Desarrollo Educativo Institucional en el Perú. Experiencias, conceptos, modelos de transferencia. Estudio para la GTZPUB
Schüssler R (2002) Educación, ciencia y juventud. Informe educativo; 95.
Lima: Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ). -
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954001„Nadie se quería quedar atrás ...“ - El Nuevo Enfoque Pedagógico en las aulas. Resultados de una investigación con docentes capacitados por PLANCADPUB
Schüssler R (2001) Serie Experiencias del PLANCAD .
Lima: Ministerio de Educación del Perú .