55 Publikationen

Alle markieren

[55]
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961036
Gemeinsam aus unterschiedlichen Perspektiven – Phasenverbindende Fortbildungen im Workshopprogramm BiConnected
Schicht S, Schüssler R, Obermeier A-C (2021)
In: Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Maurer C, Rincke K, Holzäpfel L, Lipowsky F (Eds); Regensburg: 108-111.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[54]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961035 PUB
 
[53]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949293 OA
„Bei uns läuft’s ja doch gar nicht so schlecht“ – Internationale Exkursionsreisen als Reflexionsanlässe
Auner N, Schüssler R, Palowski-Göpfert M (2020)
Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(2): 345–356.
PUB | PDF | DOI
 
[52]
2020 | Report | PUB-ID: 2954002 PUB | Download (ext.)
 
[51]
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954003
Lehrkräfte Plus an den Hochschulen und Internationale Lehrkräfte Fördern (ILF) in den Bezirksregierungen: Qualifizierung und Begleitung in den Schuldienst in NRW für Lehrkräfte aus dem Ausland
Purrmann K, Schüssler R, Siebert-Husmann C, Vanderbeke M, Bouklloua M (2020)
In: Dokumentation der Tagung „Wieder unterrichten können: Eine Arbeitstagung zu beruflichen Perspektiven geflüchteter Lehrkräfte“ am 11.-12. Dezember 2019 in Essen. Bertelsmann Stiftung, BiSEd (Universität Bielefeld), PSE (Ruhr-Universität Bochum) (Eds); Bielefeld: 28-36.
PUB | Download (ext.)
 
[50]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949773
Lehrkräfte Plus – Netzwerkerfahrungen der Pionierprogramme für geflüchtete Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen.
Schüssler R, Vanderbeke M, Feldmann H, Jacke N, Siebert-Husmann C, Purrmann K (2020)
In: Netzwerke. Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Bendick C, Feldmann H, Horstmeyer J, von Meien J, Michaelis J, Nakamura Y, Schmidt B, Schünemann C (Eds); Braunschweig: 34-39.
PUB | DOI
 
[49]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949337
„Lehrkräfte Plus“ – Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrkräfte: Perspektiven und Herausforderungen. Ein Beispiel aus Nordrhein-Westfalen
Siebert-Husmann C, Vanderbeke M, Purrmann K, Schüssler R (2020)
In: Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. Wojciechowicz AA, Niesta Kayser D, Vock M (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 126-139.
PUB
 
[48]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949338
„Wir haben so lange auf eine Chance gewartet“- Potentiale und Herausforderungen des Qualifizierungsprogrammes Lehrkräfte Plus für geflüchtete Lehrkräfte
Purrmann K, Schüssler R, Siebert-Husmann C, Vanderbeke M (2020)
In: Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Kremsner G, Proyer M, Biewer G (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 217-226.
PUB
 
[47]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949294 OA
Ein Blick über den Tellerrand: Inklusion und Heterogenität im internationalen Vergleich erfahren
Auner N, Palowski M, Schüssler R (2019)
Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(3): 102–122.
PUB | PDF | DOI
 
[46]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949774 PUB | DOI
 
[45]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630
Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag
Schöning A, Schüssler R, Weyland U, Winkel J (2018)
In: Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Bellenberg G, Feldmann H, Mattiesson C, Vanderbeke M (Eds); Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung, 11. Bochum, Freiburg: Projekt Verlag: 100-113.
PUB
 
[44]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954877
Fortbildungsangebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester
Schüssler R (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 225-234.
PUB
 
[43]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949295
Should I stay or should I go? Konzeptionelle Ansätze, um Mobilität im Lehramt zu fördern
Auner N, Schüssler R (2017)
Journal für LehrerInnenbildung 17(4): 17-21.
PUB
 
[42]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944683
Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester
Werfel A, Valdorf N, Schüssler R (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 251-258.
PUB
 
[41]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612
Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren
Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds) (2017) UTB; 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[40]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618
Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien
Schüssler R, Schwier V, Schöning A, Schicht S (2017)
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V (Eds); UTB, 4168 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 225-246.
PUB
 
[39]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625
Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen
Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Gold J, Weyland U, Schicht S (Eds) (2017)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[38]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931626
Forschendes Lernen im Praxissemester - Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten
Schüssler R, Schöning A (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 39-50.
PUB
 
[37]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931627
Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester
Schöning A, Schüssler R, Weyland U (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 61-69.
PUB
 
[36]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949775
Das Portfolio im Praxissemester als Instrument zur Unterstützung Forschenden Lernens
Werfel A, Streblow L, Schüssler R (2016)
Schule NRW. Beilage November: Das Praxissemester auf dem Prüfstand. Zur Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW 68(11): 18-19.
PUB
 
[35]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949776
Das Bildungssystem Perus unter besonderer Berücksichtigung von Maßnahmen zur Bildungsdezentralisierung und Schulentwicklung
Schüssler R (2015)
In: Bildung in Lateinamerika. Strukturen, Entwicklungen, Herausforderungen. Oelsner V, Richter C (Eds); Historisch-vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung, 15. Münster: Waxmann: 253-272.
PUB
 
[34]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931631
Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein Orientierungsrahmen
Weyland U, Schöning A, Schüssler R, Winkel J, Bandorski S (2015)
In: Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen. Bolle R (Ed); Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 10. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag: 5-16.
PUB
 
[33]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729540
Tutorielle Portfolio-Beratung im Kontext veränderter Lehrerbildung
Stiller K-T, Schüssler R, Langhorst S (2014)
Journal für LehrerInnen- und Lehrerbildung 14(3): 67-76.
PUB
 
[32]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949779
Praxissemester - Chance zur Professionalitätsentwicklung
Schüssler R, Weyland U (2014)
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 23-42.
PUB
 
[31]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949780
Forschend Lernen - Studentische Forschungsvorhaben im Praxissemester
Klewin G, Schüssler R, Schicht S (2014)
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 137-177.
PUB
 
[30]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949778
Das Praxissemester beginnt schon vor der Schule – Vorbereitung und Begleitung durch Universität und Studienseminar
Schüssler R, Schicht S (2014)
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 62-78.
PUB
 
[29]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709
You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester
Valdorf N, Schwier V, Schüssler R (2014)
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren . Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 83-110.
PUB
 
[28]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949067
Das Praxissemester in Englisch an Grundschulen
Freudenau T, Schüssler R (2014)
Presented at the 3. Bielefelder Grundschultag "expanded", Bielefeld.
PUB
 
[27]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren
Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds) (2014) UTB; 4168.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[26]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953964
Praxisbezug weiter hoch im Kurs … Heterogene Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden
Schüssler R, Günnewig K (2013)
In: Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Hessler G, Oechsle M, Scharlau I (Eds); Science studies . Bielefeld: Transcript: 197-212.
PUB | DOI
 
[25]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953967
„Mehr ist nicht genug (…)!“ Praxiskonzepte von Studierenden in der Lehrerbildung - Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung
Schüssler R, Keuffer J (2012)
In: Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Schubarth W, Speck K, Seidel A, Gottmann C, Kamm C, Krohn M (Eds); Wiesbaden: Springer-VS: 185-195.
PUB | DOI
 
[24]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953966
Forschendes Lernen im Bielefelder Praxissemester
Klewin G, Schüssler R (2012)
In: Praxisforschung in der Lehrerbildung. Am 15./16. September 2011 an der Universität Paderborn. Freitag C, von Bargen I (Eds); Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 17. Berlin: Lit-Verlag: 75-84.
PUB
 
[23]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953965
Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden
Schüssler R, Keuffer J, Günnewig K, Scharlau I (2012)
In: Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analyse, Perspektiven und Forschung . Bosse D, Criblez L, Hascher T (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 4. Immenhausen: Prolog-Verlag: 141-164.
PUB
 
[22]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953968
Mehr Praxis – aber welche? Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden zwischen Rezeptologie und Professionalisierung
Schüssler R, Günnewig K (2011)
TriOS. Impulse für Schulentwicklung und Schulforschung 6(2).
PUB
 
[21]
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953980 PUB
 
[20]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953979
Menschen-Rechte statt Almosen
Schüssler R (2008)
In: Biotope der Ermutigung. Hagedorn K (Ed); Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ.: 591-611.
PUB
 
 
[18]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953981
Género y Educación. Cuaderno temático
Schüssler R (2007)
Lima: PROEDUCA-GTZ .
PUB
 
[17]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953984
Acceso a la tierra para mujeres rurales – una cuestión de derechos humano
Schüssler R (2007)
In: Mujeres toman el poder de la tierra - Acceso a la tierra como una estrategia de empoderamiento de mujeres indígenas en Guatemala. Krishnamurthy A (Ed); Heidelberg: FIAN INTERNACIONAL: 5-10.
PUB
 
[16]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953982
Armut und Mangel an Bildung gehen Hand in Hand
Schüssler R (2007)
Entwicklungspolitik Information Nord - Süd : Eins 4(Dossier: Frauenrechte. Die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Menschenrechte von Frauen ): X-XI.
PUB
 
[15]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953983
Zugang zu Land und das Menschenrecht auf Nahrung aus Genderperspektive
Schüssler R (2007)
In: Frauen gewinnen Land. Landbesitz – eine Empowermentstrategie für indigene Frauen in Guatemala? . Krishnamurthy A (Ed); Köln: FIAN Deutschland e.V.: 4-11.
PUB
 
[14]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953976
Aprendiendo para una cultura de paz
Schüssler R (2007)
In: Educando para una cultura de paz: hacia donde nos lleva este camino? . InWEnt, Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (Bonn) (Ed); Bonn: InWEnt: 7-10.
PUB
 
[13]
2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953991 PUB
 
[12]
2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953990 PUB
 
[11]
2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953989 PUB
 
[10]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953985
Das Recht auf Nahrung – Mit Menschenrechten gegen den Hunger
Schüssler R (2006)
In: Menschenrechte zweiter Klasse? Nahrung, Gesundheit, Bildung, faire Arbeitsbedingungen. Olberz M, FIAN Deutschland (Eds); Köln: FIAN Deutschland e.V.: 10-15.
PUB
 
[9]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953993
Derecho a la Alimentación, tierra y género: el valor añadido de un enfoque de derechos humanos
Schüssler R (2005)
In: "No es rosas – recuperar la tierra es cruzar un camino de espinas” El derecho humano a la alimentación de mujeres rurales – Reto para la cooperación al desarrollo con América Latina . Landivar N, Schüssler R, FIAN (Eds); Heidelberg: FIAN INTERNACIONAL: 10-14.
PUB
 
[8]
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953992 PUB
 
[7]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953996
Schauplatz Honduras - Land in Sicht für die Frauen vom "CURLA-Fall"
Schüssler R (2004)
Rundbrief / Forum Umwelt & Entwicklung 2004(III: Gender und Nachhaltigkeit - Geschlechtergerechtigkeit als unerfüllte Aufgabe).
PUB
 
[6]
2004 | Monographie | PUB-ID: 2953994
Bildungsinnovationen und ihre Relevanz für die Entwicklungszusammenarbeit
Schüssler R (2004)
Eschborn: Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ).
PUB
 
[5]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953995 PUB
 
[4]
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953997
Handreichung Schulentwicklung
Schüssler R (2003)
Eschborn: GTZ.
PUB
 
[3]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954000
Reformas Agrarias desde un enfoque de derechos humanos
Schüssler R (2002)
In: Tierra, semillas y dignidad. El derecho de los pueblos a la tierra en un mundo globalizado. Trifasic (Ed); Barcelona: 3-FASIC: 15-26.
PUB
 
[2]
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953998
Modelos de Desarrollo Educativo Institucional en el Perú. Experiencias, conceptos, modelos de transferencia. Estudio para la GTZ
Schüssler R (2002) Educación, ciencia y juventud. Informe educativo; 95.
Lima: Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ).
PUB
 
[1]
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954001 PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

55 Publikationen

Alle markieren

[55]
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961036
Gemeinsam aus unterschiedlichen Perspektiven – Phasenverbindende Fortbildungen im Workshopprogramm BiConnected
Schicht S, Schüssler R, Obermeier A-C (2021)
In: Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Maurer C, Rincke K, Holzäpfel L, Lipowsky F (Eds); Regensburg: 108-111.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[54]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961035 PUB
 
[53]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949293 OA
„Bei uns läuft’s ja doch gar nicht so schlecht“ – Internationale Exkursionsreisen als Reflexionsanlässe
Auner N, Schüssler R, Palowski-Göpfert M (2020)
Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(2): 345–356.
PUB | PDF | DOI
 
[52]
2020 | Report | PUB-ID: 2954002 PUB | Download (ext.)
 
[51]
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954003
Lehrkräfte Plus an den Hochschulen und Internationale Lehrkräfte Fördern (ILF) in den Bezirksregierungen: Qualifizierung und Begleitung in den Schuldienst in NRW für Lehrkräfte aus dem Ausland
Purrmann K, Schüssler R, Siebert-Husmann C, Vanderbeke M, Bouklloua M (2020)
In: Dokumentation der Tagung „Wieder unterrichten können: Eine Arbeitstagung zu beruflichen Perspektiven geflüchteter Lehrkräfte“ am 11.-12. Dezember 2019 in Essen. Bertelsmann Stiftung, BiSEd (Universität Bielefeld), PSE (Ruhr-Universität Bochum) (Eds); Bielefeld: 28-36.
PUB | Download (ext.)
 
[50]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949773
Lehrkräfte Plus – Netzwerkerfahrungen der Pionierprogramme für geflüchtete Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen.
Schüssler R, Vanderbeke M, Feldmann H, Jacke N, Siebert-Husmann C, Purrmann K (2020)
In: Netzwerke. Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Bendick C, Feldmann H, Horstmeyer J, von Meien J, Michaelis J, Nakamura Y, Schmidt B, Schünemann C (Eds); Braunschweig: 34-39.
PUB | DOI
 
[49]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949337
„Lehrkräfte Plus“ – Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrkräfte: Perspektiven und Herausforderungen. Ein Beispiel aus Nordrhein-Westfalen
Siebert-Husmann C, Vanderbeke M, Purrmann K, Schüssler R (2020)
In: Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. Wojciechowicz AA, Niesta Kayser D, Vock M (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 126-139.
PUB
 
[48]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949338
„Wir haben so lange auf eine Chance gewartet“- Potentiale und Herausforderungen des Qualifizierungsprogrammes Lehrkräfte Plus für geflüchtete Lehrkräfte
Purrmann K, Schüssler R, Siebert-Husmann C, Vanderbeke M (2020)
In: Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Kremsner G, Proyer M, Biewer G (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 217-226.
PUB
 
[47]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949294 OA
Ein Blick über den Tellerrand: Inklusion und Heterogenität im internationalen Vergleich erfahren
Auner N, Palowski M, Schüssler R (2019)
Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(3): 102–122.
PUB | PDF | DOI
 
[46]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949774 PUB | DOI
 
[45]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630
Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag
Schöning A, Schüssler R, Weyland U, Winkel J (2018)
In: Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Bellenberg G, Feldmann H, Mattiesson C, Vanderbeke M (Eds); Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung, 11. Bochum, Freiburg: Projekt Verlag: 100-113.
PUB
 
[44]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954877
Fortbildungsangebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester
Schüssler R (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 225-234.
PUB
 
[43]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949295
Should I stay or should I go? Konzeptionelle Ansätze, um Mobilität im Lehramt zu fördern
Auner N, Schüssler R (2017)
Journal für LehrerInnenbildung 17(4): 17-21.
PUB
 
[42]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944683
Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester
Werfel A, Valdorf N, Schüssler R (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 251-258.
PUB
 
[41]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612
Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren
Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds) (2017) UTB; 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[40]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618
Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien
Schüssler R, Schwier V, Schöning A, Schicht S (2017)
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V (Eds); UTB, 4168 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 225-246.
PUB
 
[39]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625
Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen
Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Gold J, Weyland U, Schicht S (Eds) (2017)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[38]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931626
Forschendes Lernen im Praxissemester - Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten
Schüssler R, Schöning A (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 39-50.
PUB
 
[37]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931627
Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester
Schöning A, Schüssler R, Weyland U (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 61-69.
PUB
 
[36]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949775
Das Portfolio im Praxissemester als Instrument zur Unterstützung Forschenden Lernens
Werfel A, Streblow L, Schüssler R (2016)
Schule NRW. Beilage November: Das Praxissemester auf dem Prüfstand. Zur Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW 68(11): 18-19.
PUB
 
[35]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949776
Das Bildungssystem Perus unter besonderer Berücksichtigung von Maßnahmen zur Bildungsdezentralisierung und Schulentwicklung
Schüssler R (2015)
In: Bildung in Lateinamerika. Strukturen, Entwicklungen, Herausforderungen. Oelsner V, Richter C (Eds); Historisch-vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung, 15. Münster: Waxmann: 253-272.
PUB
 
[34]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931631
Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein Orientierungsrahmen
Weyland U, Schöning A, Schüssler R, Winkel J, Bandorski S (2015)
In: Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen. Bolle R (Ed); Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 10. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag: 5-16.
PUB
 
[33]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729540
Tutorielle Portfolio-Beratung im Kontext veränderter Lehrerbildung
Stiller K-T, Schüssler R, Langhorst S (2014)
Journal für LehrerInnen- und Lehrerbildung 14(3): 67-76.
PUB
 
[32]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949779
Praxissemester - Chance zur Professionalitätsentwicklung
Schüssler R, Weyland U (2014)
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 23-42.
PUB
 
[31]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949780
Forschend Lernen - Studentische Forschungsvorhaben im Praxissemester
Klewin G, Schüssler R, Schicht S (2014)
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 137-177.
PUB
 
[30]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949778
Das Praxissemester beginnt schon vor der Schule – Vorbereitung und Begleitung durch Universität und Studienseminar
Schüssler R, Schicht S (2014)
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 62-78.
PUB
 
[29]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709
You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester
Valdorf N, Schwier V, Schüssler R (2014)
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren . Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 83-110.
PUB
 
[28]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949067
Das Praxissemester in Englisch an Grundschulen
Freudenau T, Schüssler R (2014)
Presented at the 3. Bielefelder Grundschultag "expanded", Bielefeld.
PUB
 
[27]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren
Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds) (2014) UTB; 4168.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[26]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953964
Praxisbezug weiter hoch im Kurs … Heterogene Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden
Schüssler R, Günnewig K (2013)
In: Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Hessler G, Oechsle M, Scharlau I (Eds); Science studies . Bielefeld: Transcript: 197-212.
PUB | DOI
 
[25]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953967
„Mehr ist nicht genug (…)!“ Praxiskonzepte von Studierenden in der Lehrerbildung - Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung
Schüssler R, Keuffer J (2012)
In: Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Schubarth W, Speck K, Seidel A, Gottmann C, Kamm C, Krohn M (Eds); Wiesbaden: Springer-VS: 185-195.
PUB | DOI
 
[24]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953966
Forschendes Lernen im Bielefelder Praxissemester
Klewin G, Schüssler R (2012)
In: Praxisforschung in der Lehrerbildung. Am 15./16. September 2011 an der Universität Paderborn. Freitag C, von Bargen I (Eds); Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 17. Berlin: Lit-Verlag: 75-84.
PUB
 
[23]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953965
Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden
Schüssler R, Keuffer J, Günnewig K, Scharlau I (2012)
In: Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analyse, Perspektiven und Forschung . Bosse D, Criblez L, Hascher T (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 4. Immenhausen: Prolog-Verlag: 141-164.
PUB
 
[22]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953968
Mehr Praxis – aber welche? Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden zwischen Rezeptologie und Professionalisierung
Schüssler R, Günnewig K (2011)
TriOS. Impulse für Schulentwicklung und Schulforschung 6(2).
PUB
 
[21]
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953980 PUB
 
[20]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953979
Menschen-Rechte statt Almosen
Schüssler R (2008)
In: Biotope der Ermutigung. Hagedorn K (Ed); Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ.: 591-611.
PUB
 
 
[18]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953981
Género y Educación. Cuaderno temático
Schüssler R (2007)
Lima: PROEDUCA-GTZ .
PUB
 
[17]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953984
Acceso a la tierra para mujeres rurales – una cuestión de derechos humano
Schüssler R (2007)
In: Mujeres toman el poder de la tierra - Acceso a la tierra como una estrategia de empoderamiento de mujeres indígenas en Guatemala. Krishnamurthy A (Ed); Heidelberg: FIAN INTERNACIONAL: 5-10.
PUB
 
[16]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953982
Armut und Mangel an Bildung gehen Hand in Hand
Schüssler R (2007)
Entwicklungspolitik Information Nord - Süd : Eins 4(Dossier: Frauenrechte. Die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Menschenrechte von Frauen ): X-XI.
PUB
 
[15]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953983
Zugang zu Land und das Menschenrecht auf Nahrung aus Genderperspektive
Schüssler R (2007)
In: Frauen gewinnen Land. Landbesitz – eine Empowermentstrategie für indigene Frauen in Guatemala? . Krishnamurthy A (Ed); Köln: FIAN Deutschland e.V.: 4-11.
PUB
 
[14]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953976
Aprendiendo para una cultura de paz
Schüssler R (2007)
In: Educando para una cultura de paz: hacia donde nos lleva este camino? . InWEnt, Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (Bonn) (Ed); Bonn: InWEnt: 7-10.
PUB
 
[13]
2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953991 PUB
 
[12]
2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953990 PUB
 
[11]
2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953989 PUB
 
[10]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953985
Das Recht auf Nahrung – Mit Menschenrechten gegen den Hunger
Schüssler R (2006)
In: Menschenrechte zweiter Klasse? Nahrung, Gesundheit, Bildung, faire Arbeitsbedingungen. Olberz M, FIAN Deutschland (Eds); Köln: FIAN Deutschland e.V.: 10-15.
PUB
 
[9]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953993
Derecho a la Alimentación, tierra y género: el valor añadido de un enfoque de derechos humanos
Schüssler R (2005)
In: "No es rosas – recuperar la tierra es cruzar un camino de espinas” El derecho humano a la alimentación de mujeres rurales – Reto para la cooperación al desarrollo con América Latina . Landivar N, Schüssler R, FIAN (Eds); Heidelberg: FIAN INTERNACIONAL: 10-14.
PUB
 
[8]
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953992 PUB
 
[7]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953996
Schauplatz Honduras - Land in Sicht für die Frauen vom "CURLA-Fall"
Schüssler R (2004)
Rundbrief / Forum Umwelt & Entwicklung 2004(III: Gender und Nachhaltigkeit - Geschlechtergerechtigkeit als unerfüllte Aufgabe).
PUB
 
[6]
2004 | Monographie | PUB-ID: 2953994
Bildungsinnovationen und ihre Relevanz für die Entwicklungszusammenarbeit
Schüssler R (2004)
Eschborn: Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ).
PUB
 
[5]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953995 PUB
 
[4]
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953997
Handreichung Schulentwicklung
Schüssler R (2003)
Eschborn: GTZ.
PUB
 
[3]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954000
Reformas Agrarias desde un enfoque de derechos humanos
Schüssler R (2002)
In: Tierra, semillas y dignidad. El derecho de los pueblos a la tierra en un mundo globalizado. Trifasic (Ed); Barcelona: 3-FASIC: 15-26.
PUB
 
[2]
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953998
Modelos de Desarrollo Educativo Institucional en el Perú. Experiencias, conceptos, modelos de transferencia. Estudio para la GTZ
Schüssler R (2002) Educación, ciencia y juventud. Informe educativo; 95.
Lima: Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ).
PUB
 
[1]
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954001 PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung