81 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987610Auner, N., & Schüssler, R., 2024. Berufsfeldbezogene Praxisstudie im Ausland. Professionalisierung durch internationale Praxiserfahrung. In A. Schöning, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, pp. 259-266.PUB | DOI
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985021R. Schüssler, et al., eds., 2023. Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen. Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern, Münster: Waxmann.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982972Brandhorst, A., Hachmeister, S., & Schüssler, R., 2023. Valued and supported?! Which factors have a positive effect on the professional re-entry of international teachers into school? Results of a cross-national quantitative study. In R. Schüssler, et al., eds. International Teachers for Tomorrow's School. Opportunities and challenges of the professional re-entry of international teachers in selected European countries. Münster: Waxmann Verlag GmbH, pp. 13-48.PUB | DOI
-
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981887Schüssler, R., et al., 2023. “We always learn something new from each other” – Documentation of the project International Teachers for Tomorrow’s School (ITTS), Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.PUB | PDF | DOI
-
-
-
-
-
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978740Schüssler, R., & Purrmann, K., 2023. Reflexionsbogen zur Vorbereitung von Feedbackgesprächen. In M. Brumen, et al., eds. Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), pp. 73-76.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978735Schüssler, R., & Hermann, S., 2023. Willkommens-Checklisten für neue internationale Lehrkräfte. In M. Brumen, et al., eds. Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), pp. 57-59.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978731Schüssler, R., & Hachmeister, S., 2023. Reflexionsbogen: Unterstützende persönliche Einstellungen für den beruflichen Neuanfang von internationalen Lehrkräften. In M. Brumen, et al., eds. Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), pp. 55-56.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978733Schüssler, R., 2023. Evaluation und Planung: Neue internationale Lehrkräfte an unserer Schule. In M. Brumen, et al., eds. Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), pp. 51-53.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978730Schüssler, R., 2023. Let’s have a closer look: Interkulturelle Schulentwicklung an unserer Schule. In M. Brumen, et al., eds. Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), pp. 43-45.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978729Schüssler, R., 2023. Let’s talk about: Reflexion und Austausch zu einem gemeinsamen Grundverständnis von Kultur im Kollegium . In M. Brumen, et al., eds. Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), pp. 35-37.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978243M. Brumen, et al., eds., 2023. Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium, Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS) .PUB | PDF | DOI
-
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978285Schüssler, R., 2023. Let’s talk about: reflection and exchange on the basic understanding of culture by the teaching staff. In M. Brumen, et al., eds. Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), pp. 33-35.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978278Schüssler, R., & Hermann, S., 2023. Welcome checklists for new international teachers. In M. Brumen, et al., eds. Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), pp. 55-57.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978277Hachmeister, S., & Schüssler, R., 2023. Reflection sheet: supportive personal attitudes for the professional re-start of international teachers. In M. Brumen, et al., eds. Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), pp. 53-54.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978276Schüssler, R., 2023. Evaluation and planning: new international teachers at our school. In M. Brumen, et al., eds. Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), pp. 49-51.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978275Schüssler, R., 2023. Reflection sheet: intercultural school development at our school. In M. Brumen, et al., eds. Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), pp. 41-43.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978284Schüssler, R., & Purrmann, K., 2023. Reflection sheet to prepare feedback meetings. In M. Brumen, et al., eds. Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), pp. 71-74.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978118M. Brumen, et al., eds., 2023. Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community, Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS) .PUB | PDF | DOI
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961036Schicht, S., Schüssler, R., & Obermeier, A.-C., 2021. Gemeinsam aus unterschiedlichen Perspektiven – Phasenverbindende Fortbildungen im Workshopprogramm BiConnected . In C. Maurer, et al., eds. Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Regensburg, pp. 108-111.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961035Schüssler, R., & Purrmann, K., 2021. Reprofessionalisierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund. Erfahrungen aus dem Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte Plus. Lernende Schule , 94, p 29-31.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949293Auner, N., Schüssler, R., & Palowski-Göpfert, M., 2020. „Bei uns läuft’s ja doch gar nicht so schlecht“ – Internationale Exkursionsreisen als Reflexionsanlässe. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(2), p 345–356.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Report | PUB-ID: 2954002Schüssler, R., & Purrmann, K., 2020. Abschlussbericht Lehrkräfte Plus Bielefeld. Erste Projektphase 2017-2020, Bielefeld.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954003Purrmann, K., et al., 2020. Lehrkräfte Plus an den Hochschulen und Internationale Lehrkräfte Fördern (ILF) in den Bezirksregierungen: Qualifizierung und Begleitung in den Schuldienst in NRW für Lehrkräfte aus dem Ausland . In Bertelsmann Stiftung, BiSEd (Universität Bielefeld), & PSE (Ruhr-Universität Bochum), eds. Dokumentation der Tagung „Wieder unterrichten können: Eine Arbeitstagung zu beruflichen Perspektiven geflüchteter Lehrkräfte“ am 11.-12. Dezember 2019 in Essen. Bielefeld, pp. 28-36.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949773Schüssler, R., et al., 2020. Lehrkräfte Plus – Netzwerkerfahrungen der Pionierprogramme für geflüchtete Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen. . In C. Bendick, et al., eds. Netzwerke. Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Braunschweig, pp. 34-39.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949337Siebert-Husmann, C., et al., 2020. „Lehrkräfte Plus“ – Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrkräfte: Perspektiven und Herausforderungen. Ein Beispiel aus Nordrhein-Westfalen . In A. A. Wojciechowicz, D. Niesta Kayser, & M. Vock, eds. Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 126-139.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949338Purrmann, K., et al., 2020. „Wir haben so lange auf eine Chance gewartet“- Potentiale und Herausforderungen des Qualifizierungsprogrammes Lehrkräfte Plus für geflüchtete Lehrkräfte. In G. Kremsner, M. Proyer, & G. Biewer, eds. Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 217-226.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949294Auner, N., Palowski, M., & Schüssler, R., 2019. Ein Blick über den Tellerrand: Inklusion und Heterogenität im internationalen Vergleich erfahren. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(3), p 102–122.PUB | PDF | DOI
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630Schöning, A., et al., 2018. Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag. In G. Bellenberg, et al., eds. Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung. no.11 Bochum, Freiburg: Projekt Verlag, pp. 100-113.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954877Schüssler, R., 2017. Fortbildungsangebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester . In R. Schüssler, et al., eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 225-234.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949295Auner, N., & Schüssler, R., 2017. Should I stay or should I go? Konzeptionelle Ansätze, um Mobilität im Lehramt zu fördern. Journal für LehrerInnenbildung , 17(4), p 17-21.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944683Werfel, A., Valdorf, N., & Schüssler, R., 2017. Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester. In R. Schüssler, et al., eds. Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 251-258.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612R. Schüssler, et al., eds., 2017. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, UTB, no.4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage., Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618Schüssler, R., et al., 2017. Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien. In R. Schüssler & V. Schwier, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. no.4168 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 225-246.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625R. Schüssler, et al., eds., 2017. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931626Schüssler, R., & Schöning, A., 2017. Forschendes Lernen im Praxissemester - Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten. In R. Schüssler, et al., eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 39-50.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931627Schöning, A., Schüssler, R., & Weyland, U., 2017. Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester. In R. Schüssler, et al., eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 61-69.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949775Werfel, A., Streblow, L., & Schüssler, R., 2016. Das Portfolio im Praxissemester als Instrument zur Unterstützung Forschenden Lernens. Schule NRW. Beilage November: Das Praxissemester auf dem Prüfstand. Zur Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW, 68(11), p 18-19.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949776Schüssler, R., 2015. Das Bildungssystem Perus unter besonderer Berücksichtigung von Maßnahmen zur Bildungsdezentralisierung und Schulentwicklung . In V. Oelsner & C. Richter, eds. Bildung in Lateinamerika. Strukturen, Entwicklungen, Herausforderungen. Historisch-vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung. no.15 Münster: Waxmann, pp. 253-272.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931631Weyland, U., et al., 2015. Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein Orientierungsrahmen. In R. Bolle, ed. Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. no.10 Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, pp. 5-16.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729540Stiller, K.-T., Schüssler, R., & Langhorst, S., 2014. Tutorielle Portfolio-Beratung im Kontext veränderter Lehrerbildung. Journal für LehrerInnen- und Lehrerbildung, 14(3), p 67-76.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949779Schüssler, R., & Weyland, U., 2014. Praxissemester - Chance zur Professionalitätsentwicklung. In R. Schüssler, et al., eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. no.4168 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 23-42.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949780Klewin, G., Schüssler, R., & Schicht, S., 2014. Forschend Lernen - Studentische Forschungsvorhaben im Praxissemester. In R. Schüssler, et al., eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. no.4168 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 137-177.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949778Schüssler, R., & Schicht, S., 2014. Das Praxissemester beginnt schon vor der Schule – Vorbereitung und Begleitung durch Universität und Studienseminar . In R. Schüssler, et al., eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. no.4168 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 62-78.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709Valdorf, N., Schwier, V., & Schüssler, R., 2014. You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester. In R. Schüssler, et al., eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren . UTB. no.4168 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 83-110.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949067Freudenau, T., & Schüssler, R., 2014. Das Praxissemester in Englisch an Grundschulen. Presented at the 3. Bielefelder Grundschultag "expanded", Bielefeld.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615R. Schüssler, et al., eds., 2014. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, UTB, no.4168, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953964Schüssler, R., & Günnewig, K., 2013. Praxisbezug weiter hoch im Kurs … Heterogene Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden . In G. Hessler, M. Oechsle, & I. Scharlau, eds. Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Science studies . Bielefeld: Transcript, pp. 197-212.PUB | DOI
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953967Schüssler, R., & Keuffer, J., 2012. „Mehr ist nicht genug (…)!“ Praxiskonzepte von Studierenden in der Lehrerbildung - Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung. In W. Schubarth, et al., eds. Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Wiesbaden: Springer-VS, pp. 185-195.PUB | DOI
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953966Klewin, G., & Schüssler, R., 2012. Forschendes Lernen im Bielefelder Praxissemester. In C. Freitag & I. von Bargen, eds. Praxisforschung in der Lehrerbildung. Am 15./16. September 2011 an der Universität Paderborn. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. no.17 Berlin: Lit-Verlag, pp. 75-84.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953965Schüssler, R., et al., 2012. Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden. In D. Bosse, L. Criblez, & T. Hascher, eds. Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analyse, Perspektiven und Forschung . Theorie und Praxis der Schulpädagogik. no.4 Immenhausen: Prolog-Verlag, pp. 141-164.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953968Schüssler, R., & Günnewig, K., 2011. Mehr Praxis – aber welche? Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden zwischen Rezeptologie und Professionalisierung. TriOS. Impulse für Schulentwicklung und Schulforschung, 6(2).PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953980R. Schüssler, ed., 2008. En los zapatos del otro. ProCalidad en Educación – experiencias de transferencia. InWEnt, Bonn: InWent gGmbh .PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953979Schüssler, R., 2008. Menschen-Rechte statt Almosen. In K. Hagedorn, ed. Biotope der Ermutigung. Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., pp. 591-611.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953978Schüssler, R., 2007. Schulentwicklung und das Menschenrecht auf Bildung. Herausforderungen im Kontext von Armut, Chancenungleichheit und neoliberaler Gouvernementalität am Beispiel Peru , Frankfurt/ Main.: IKO-Verlag.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953981Schüssler, R., 2007. Género y Educación. Cuaderno temático, Lima: PROEDUCA-GTZ .PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953984Schüssler, R., 2007. Acceso a la tierra para mujeres rurales – una cuestión de derechos humano. In A. Krishnamurthy, ed. Mujeres toman el poder de la tierra - Acceso a la tierra como una estrategia de empoderamiento de mujeres indígenas en Guatemala. Heidelberg: FIAN INTERNACIONAL, pp. 5-10.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953982Schüssler, R., 2007. Armut und Mangel an Bildung gehen Hand in Hand . Entwicklungspolitik Information Nord - Süd : Eins , 4(Dossier: Frauenrechte. Die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Menschenrechte von Frauen ), p X-XI.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953983Schüssler, R., 2007. Zugang zu Land und das Menschenrecht auf Nahrung aus Genderperspektive. In A. Krishnamurthy, ed. Frauen gewinnen Land. Landbesitz – eine Empowermentstrategie für indigene Frauen in Guatemala? . Köln: FIAN Deutschland e.V., pp. 4-11.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953976Schüssler, R., 2007. Aprendiendo para una cultura de paz . In InWEnt, Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (Bonn), ed. Educando para una cultura de paz: hacia donde nos lleva este camino? . Bonn: InWEnt, pp. 7-10.PUB
-
2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953991Wolf, E., Saluta, M., & Schüssler, R., 2006. Rural Women and the Right to Food in the Philippines. A human rights primer, Manila.PUB
-
2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953990Schüssler, R., 2006. Themenheft Schulentwicklung. Lang- und Kurzversion. Proeduca-GTZ, Lima.PUB
-
2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953989Schüssler, R., 2006. Themenheft Gender. Lang- und Kurzversion. Proeduca-GTZ, Lima.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953985Schüssler, R., 2006. Das Recht auf Nahrung – Mit Menschenrechten gegen den Hunger . In M. Olberz & FIAN Deutschland, eds. Menschenrechte zweiter Klasse? Nahrung, Gesundheit, Bildung, faire Arbeitsbedingungen. Köln: FIAN Deutschland e.V., pp. 10-15.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953993Schüssler, R., 2005. Derecho a la Alimentación, tierra y género: el valor añadido de un enfoque de derechos humanos. In N. Landivar, R. Schüssler, & FIAN, eds. "No es rosas – recuperar la tierra es cruzar un camino de espinas” El derecho humano a la alimentación de mujeres rurales – Reto para la cooperación al desarrollo con América Latina . Heidelberg: FIAN INTERNACIONAL, pp. 10-14.PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953992R. Schüssler, N. Landivar, & FIAN, eds., 2005. “No es rosas – recuperar la tierra es cruzar un camino de espinas”. El derecho humano a la alimentación de mujeres rurales – Reto para la cooperación al desarrollo con América Latina, Heidelberg: FIAN INTERNACIONAL.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953996Schüssler, R., 2004. Schauplatz Honduras - Land in Sicht für die Frauen vom "CURLA-Fall". Rundbrief / Forum Umwelt & Entwicklung , 2004(III: Gender und Nachhaltigkeit - Geschlechtergerechtigkeit als unerfüllte Aufgabe).PUB
-
2004 | Monographie | PUB-ID: 2953994Schüssler, R., 2004. Bildungsinnovationen und ihre Relevanz für die Entwicklungszusammenarbeit, Eschborn: Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ).PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953995Schüssler, R., 2004. Frauen und das Recht auf Nahrung. Agrarreformen, Landmärkte und Geschlechterverhältnisse in Lateinamerika. Widerspruch , 24(47), p 59-66.PUB
-
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953997Schüssler, R., 2003. Handreichung Schulentwicklung, Eschborn: GTZ.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954000Schüssler, R., 2002. Reformas Agrarias desde un enfoque de derechos humanos. In Trifasic, ed. Tierra, semillas y dignidad. El derecho de los pueblos a la tierra en un mundo globalizado. Barcelona: 3-FASIC, pp. 15-26.PUB
-
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953998Schüssler, R., 2002. Modelos de Desarrollo Educativo Institucional en el Perú. Experiencias, conceptos, modelos de transferencia. Estudio para la GTZ, Educación, ciencia y juventud. Informe educativo, no.95, Lima: Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ).PUB
-
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954001Schüssler, R., 2001. „Nadie se quería quedar atrás ..“ - El Nuevo Enfoque Pedagógico en las aulas. Resultados de una investigación con docentes capacitados por PLANCAD, Serie Experiencias del PLANCAD , Lima: Ministerio de Educación del Perú .PUB