81 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987610Auner, N., and Schüssler, R. (2024). “Berufsfeldbezogene Praxisstudie im Ausland. Professionalisierung durch internationale Praxiserfahrung” in Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Schöning, A., Heer, M., Pahl, M., Diehr, F., Parusel, E., Tinnefeld, A., and Walke, J. eds. (Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt), 259-266.PUB | DOI
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985021Schüssler, R., Hachmeister, S., Auner, N., D’Herdt, K., and Holz, O. eds. (2023). Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen. Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern. Münster: Waxmann.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982972Brandhorst, A., Hachmeister, S., and Schüssler, R. (2023). “Valued and supported?! Which factors have a positive effect on the professional re-entry of international teachers into school? Results of a cross-national quantitative study” in International Teachers for Tomorrow's School. Opportunities and challenges of the professional re-entry of international teachers in selected European countries, Schüssler, R., Hachmeister, S., Auner, N., D’Herdt, K., and Holz, O. eds. (Münster: Waxmann Verlag GmbH), 13-48.PUB | DOI
-
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981887Schüssler, R., Chiou, V., Beaujean, L., Auner, N., Aleksandrovich, M., Brumen, M., D’Herdt, K., Duh, M., Herzog, J., Holz, O., et al. (2023). “We always learn something new from each other” – Documentation of the project International Teachers for Tomorrow’s School (ITTS). Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.PUB | PDF | DOI
-
-
-
-
-
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978740Schüssler, R., and Purrmann, K. (2023). “Reflexionsbogen zur Vorbereitung von Feedbackgesprächen” in Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium, Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. eds. (Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 73-76.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978735Schüssler, R., and Hermann, S. (2023). “Willkommens-Checklisten für neue internationale Lehrkräfte” in Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium, Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. eds. (Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 57-59.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978731Schüssler, R., and Hachmeister, S. (2023). “Reflexionsbogen: Unterstützende persönliche Einstellungen für den beruflichen Neuanfang von internationalen Lehrkräften” in Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium, Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. eds. (Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 55-56.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978733Schüssler, R. (2023). “Evaluation und Planung: Neue internationale Lehrkräfte an unserer Schule” in Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium, Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. eds. (Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 51-53.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978730Schüssler, R. (2023). “Let’s have a closer look: Interkulturelle Schulentwicklung an unserer Schule” in Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium, Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. eds. (Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 43-45.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978729Schüssler, R. (2023). “Let’s talk about: Reflexion und Austausch zu einem gemeinsamen Grundverständnis von Kultur im Kollegium ” in Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium, Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. eds. (Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 35-37.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978243Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. eds. (2023). Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS) .PUB | PDF | DOI
-
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978285Schüssler, R. (2023). “Let’s talk about: reflection and exchange on the basic understanding of culture by the teaching staff” in Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community, Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. eds. (Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 33-35.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978278Schüssler, R., and Hermann, S. (2023). “Welcome checklists for new international teachers” in Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community, Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. eds. (Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 55-57.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978277Hachmeister, S., and Schüssler, R. (2023). “Reflection sheet: supportive personal attitudes for the professional re-start of international teachers” in Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community, Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. eds. (Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 53-54.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978276Schüssler, R. (2023). “Evaluation and planning: new international teachers at our school” in Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community, Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. eds. (Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 49-51.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978275Schüssler, R. (2023). “Reflection sheet: intercultural school development at our school” in Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community, Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. eds. (Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 41-43.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978284Schüssler, R., and Purrmann, K. (2023). “Reflection sheet to prepare feedback meetings” in Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community, Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. eds. (Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 71-74.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978118Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. eds. (2023). Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS) .PUB | PDF | DOI
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961036Schicht, S., Schüssler, R., and Obermeier, A. - C. (2021). “Gemeinsam aus unterschiedlichen Perspektiven – Phasenverbindende Fortbildungen im Workshopprogramm BiConnected ” in Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum, Maurer, C., Rincke, K., Holzäpfel, L., and Lipowsky, F. eds. (Regensburg), 108-111.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961035Schüssler, R., and Purrmann, K. (2021). Reprofessionalisierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund. Erfahrungen aus dem Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte Plus. Lernende Schule 94, 29-31.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949293Auner, N., Schüssler, R., and Palowski-Göpfert, M. (2020). „Bei uns läuft’s ja doch gar nicht so schlecht“ – Internationale Exkursionsreisen als Reflexionsanlässe. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3, 345–356.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Report | PUB-ID: 2954002Schüssler, R., and Purrmann, K. (2020). Abschlussbericht Lehrkräfte Plus Bielefeld. Erste Projektphase 2017-2020. Bielefeld.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954003Purrmann, K., Schüssler, R., Siebert-Husmann, C., Vanderbeke, M., and Bouklloua, M. (2020). “Lehrkräfte Plus an den Hochschulen und Internationale Lehrkräfte Fördern (ILF) in den Bezirksregierungen: Qualifizierung und Begleitung in den Schuldienst in NRW für Lehrkräfte aus dem Ausland ” in Dokumentation der Tagung „Wieder unterrichten können: Eine Arbeitstagung zu beruflichen Perspektiven geflüchteter Lehrkräfte“ am 11.-12. Dezember 2019 in Essen, Bertelsmann Stiftung, BiSEd (Universität Bielefeld), and PSE (Ruhr-Universität Bochum) eds. (Bielefeld), 28-36.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949773Schüssler, R., Vanderbeke, M., Feldmann, H., Jacke, N., Siebert-Husmann, C., and Purrmann, K. (2020). “ Lehrkräfte Plus – Netzwerkerfahrungen der Pionierprogramme für geflüchtete Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen. ” in Netzwerke. Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education, Bendick, C., Feldmann, H., Horstmeyer, J., von Meien, J., Michaelis, J., Nakamura, Y., Schmidt, B., and Schünemann, C. eds. (Braunschweig), 34-39.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949337Siebert-Husmann, C., Vanderbeke, M., Purrmann, K., and Schüssler, R. (2020). “„Lehrkräfte Plus“ – Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrkräfte: Perspektiven und Herausforderungen. Ein Beispiel aus Nordrhein-Westfalen ” in Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse, Wojciechowicz, A. A., Niesta Kayser, D., and Vock, M. eds. (Weinheim: Beltz Juventa), 126-139.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949338Purrmann, K., Schüssler, R., Siebert-Husmann, C., and Vanderbeke, M. (2020). “„Wir haben so lange auf eine Chance gewartet“- Potentiale und Herausforderungen des Qualifizierungsprogrammes Lehrkräfte Plus für geflüchtete Lehrkräfte” in Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg, Kremsner, G., Proyer, M., and Biewer, G. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 217-226.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949294Auner, N., Palowski, M., and Schüssler, R. (2019). Ein Blick über den Tellerrand: Inklusion und Heterogenität im internationalen Vergleich erfahren. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2, 102–122.PUB | PDF | DOI
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630Schöning, A., Schüssler, R., Weyland, U., and Winkel, J. (2018). “Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag” in Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung, Bellenberg, G., Feldmann, H., Mattiesson, C., and Vanderbeke, M. eds. Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung, vol. 11, (Bochum, Freiburg: Projekt Verlag), 100-113.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954877Schüssler, R. (2017). “Fortbildungsangebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester ” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 225-234.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949295Auner, N., and Schüssler, R. (2017). Should I stay or should I go? Konzeptionelle Ansätze, um Mobilität im Lehramt zu fördern. Journal für LehrerInnenbildung 17, 17-21.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944683Werfel, A., Valdorf, N., and Schüssler, R. (2017). “Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester” in Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 251-258.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., and Weyland, U. eds. (2017). Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB, 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618Schüssler, R., Schwier, V., Schöning, A., and Schicht, S. (2017). “Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien” in Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, Schüssler, R., and Schwier, V. eds. UTB, vol. 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 225-246.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Gold, J., Weyland, U., and Schicht, S. eds. (2017). Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931626Schüssler, R., and Schöning, A. (2017). “Forschendes Lernen im Praxissemester - Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 39-50.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931627Schöning, A., Schüssler, R., and Weyland, U. (2017). “Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 61-69.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949775Werfel, A., Streblow, L., and Schüssler, R. (2016). Das Portfolio im Praxissemester als Instrument zur Unterstützung Forschenden Lernens. Schule NRW. Beilage November: Das Praxissemester auf dem Prüfstand. Zur Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW 68, 18-19.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949776Schüssler, R. (2015). “Das Bildungssystem Perus unter besonderer Berücksichtigung von Maßnahmen zur Bildungsdezentralisierung und Schulentwicklung ” in Bildung in Lateinamerika. Strukturen, Entwicklungen, Herausforderungen, Oelsner, V., and Richter, C. eds. Historisch-vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung, vol. 15, (Münster: Waxmann), 253-272.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931631Weyland, U., Schöning, A., Schüssler, R., Winkel, J., and Bandorski, S. (2015). “Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein Orientierungsrahmen” in Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen, Bolle, R. ed. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, vol. 10, (Leipzig: Leipziger Universitätsverlag), 5-16.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729540Stiller, K. - T., Schüssler, R., and Langhorst, S. (2014). Tutorielle Portfolio-Beratung im Kontext veränderter Lehrerbildung. Journal für LehrerInnen- und Lehrerbildung 14, 67-76.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949779Schüssler, R., and Weyland, U. (2014). “Praxissemester - Chance zur Professionalitätsentwicklung” in Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren, Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., and Weyland, U. eds. UTB, vol. 4168, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 23-42.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949780Klewin, G., Schüssler, R., and Schicht, S. (2014). “Forschend Lernen - Studentische Forschungsvorhaben im Praxissemester” in Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren, Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., and Weyland, U. eds. UTB, vol. 4168, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 137-177.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949778Schüssler, R., and Schicht, S. (2014). “Das Praxissemester beginnt schon vor der Schule – Vorbereitung und Begleitung durch Universität und Studienseminar ” in Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren, Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., and Weyland, U. eds. UTB, vol. 4168, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 62-78.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709Valdorf, N., Schwier, V., and Schüssler, R. (2014). “You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester” in Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren , Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., and Weyland, U. eds. UTB, vol. 4168, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 83-110.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949067Freudenau, T., and Schüssler, R. (2014).“Das Praxissemester in Englisch an Grundschulen”. Presented at the 3. Bielefelder Grundschultag "expanded", Bielefeld.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., and Weyland, U. eds. (2014). Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB, 4168, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953964Schüssler, R., and Günnewig, K. (2013). “Praxisbezug weiter hoch im Kurs … Heterogene Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden ” in Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, Hessler, G., Oechsle, M., and Scharlau, I. eds. Science studies (Bielefeld: Transcript), 197-212.PUB | DOI
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953967Schüssler, R., and Keuffer, J. (2012). “„Mehr ist nicht genug (…)!“ Praxiskonzepte von Studierenden in der Lehrerbildung - Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung” in Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt, Schubarth , W., Speck, K., Seidel, A., Gottmann, C., Kamm, C., and Krohn, M. eds. (Wiesbaden: Springer-VS), 185-195.PUB | DOI
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953966Klewin, G., and Schüssler, R. (2012). “Forschendes Lernen im Bielefelder Praxissemester” in Praxisforschung in der Lehrerbildung. Am 15./16. September 2011 an der Universität Paderborn, Freitag, C., and von Bargen , I. eds. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, vol. 17, (Berlin: Lit-Verlag), 75-84.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953965Schüssler, R., Keuffer, J., Günnewig, K., and Scharlau, I. (2012). “Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden” in Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analyse, Perspektiven und Forschung , Bosse, D., Criblez, L., and Hascher, T. eds. Theorie und Praxis der Schulpädagogik, vol. 4, (Immenhausen: Prolog-Verlag), 141-164.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953968Schüssler, R., and Günnewig, K. (2011). Mehr Praxis – aber welche? Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden zwischen Rezeptologie und Professionalisierung. TriOS. Impulse für Schulentwicklung und Schulforschung 6.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953980Schüssler, R. ed. (2008). En los zapatos del otro. ProCalidad en Educación – experiencias de transferencia. InWEnt. Bonn: InWent gGmbh .PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953979Schüssler, R. (2008). “Menschen-Rechte statt Almosen” in Biotope der Ermutigung, Hagedorn, K. ed. (Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ.), 591-611.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953978Schüssler, R. (2007). Schulentwicklung und das Menschenrecht auf Bildung. Herausforderungen im Kontext von Armut, Chancenungleichheit und neoliberaler Gouvernementalität am Beispiel Peru . Frankfurt/ Main.: IKO-Verlag.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953981Schüssler, R. (2007). Género y Educación. Cuaderno temático. Lima: PROEDUCA-GTZ .PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953984Schüssler, R. (2007). “Acceso a la tierra para mujeres rurales – una cuestión de derechos humano” in Mujeres toman el poder de la tierra - Acceso a la tierra como una estrategia de empoderamiento de mujeres indígenas en Guatemala, Krishnamurthy, A. ed. (Heidelberg: FIAN INTERNACIONAL), 5-10.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953982Schüssler, R. (2007). Armut und Mangel an Bildung gehen Hand in Hand . Entwicklungspolitik Information Nord - Süd : Eins 4, X-XI.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953983Schüssler, R. (2007). “Zugang zu Land und das Menschenrecht auf Nahrung aus Genderperspektive” in Frauen gewinnen Land. Landbesitz – eine Empowermentstrategie für indigene Frauen in Guatemala? , Krishnamurthy, A. ed. (Köln: FIAN Deutschland e.V.), 4-11.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953976Schüssler, R. (2007). “Aprendiendo para una cultura de paz ” in Educando para una cultura de paz: hacia donde nos lleva este camino? , InWEnt, Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (Bonn) ed. (Bonn: InWEnt), 7-10.PUB
-
2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953991Wolf, E., Saluta, M., and Schüssler, R. (2006). Rural Women and the Right to Food in the Philippines. A human rights primer. Manila.PUB
-
2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953990Schüssler, R. (2006). Themenheft Schulentwicklung. Lang- und Kurzversion. Proeduca-GTZ. Lima.PUB
-
2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953989Schüssler, R. (2006). Themenheft Gender. Lang- und Kurzversion. Proeduca-GTZ. Lima.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953985Schüssler, R. (2006). “Das Recht auf Nahrung – Mit Menschenrechten gegen den Hunger ” in Menschenrechte zweiter Klasse? Nahrung, Gesundheit, Bildung, faire Arbeitsbedingungen, Olberz, M., and FIAN Deutschland eds. (Köln: FIAN Deutschland e.V.), 10-15.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953993Schüssler, R. (2005). “Derecho a la Alimentación, tierra y género: el valor añadido de un enfoque de derechos humanos” in "No es rosas – recuperar la tierra es cruzar un camino de espinas” El derecho humano a la alimentación de mujeres rurales – Reto para la cooperación al desarrollo con América Latina , Landivar, N., Schüssler, R., and FIAN eds. (Heidelberg: FIAN INTERNACIONAL), 10-14.PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953992Schüssler, R., Landivar, N., and FIAN eds. (2005). “No es rosas – recuperar la tierra es cruzar un camino de espinas”. El derecho humano a la alimentación de mujeres rurales – Reto para la cooperación al desarrollo con América Latina. Heidelberg: FIAN INTERNACIONAL.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953996Schüssler, R. (2004). Schauplatz Honduras - Land in Sicht für die Frauen vom "CURLA-Fall". Rundbrief / Forum Umwelt & Entwicklung 2004.PUB
-
2004 | Monographie | PUB-ID: 2953994Schüssler, R. (2004). Bildungsinnovationen und ihre Relevanz für die Entwicklungszusammenarbeit. Eschborn: Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ).PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953995Schüssler, R. (2004). Frauen und das Recht auf Nahrung. Agrarreformen, Landmärkte und Geschlechterverhältnisse in Lateinamerika. Widerspruch 24, 59-66.PUB
-
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953997Schüssler, R. (2003). Handreichung Schulentwicklung. Eschborn: GTZ.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954000Schüssler, R. (2002). “Reformas Agrarias desde un enfoque de derechos humanos” in Tierra, semillas y dignidad. El derecho de los pueblos a la tierra en un mundo globalizado, Trifasic ed. (Barcelona: 3-FASIC), 15-26.PUB
-
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953998Schüssler, R. (2002). Modelos de Desarrollo Educativo Institucional en el Perú. Experiencias, conceptos, modelos de transferencia. Estudio para la GTZ. Educación, ciencia y juventud. Informe educativo, 95, Lima: Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ).PUB
-
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954001Schüssler, R. (2001). „Nadie se quería quedar atrás ..“ - El Nuevo Enfoque Pedagógico en las aulas. Resultados de una investigación con docentes capacitados por PLANCAD. Serie Experiencias del PLANCAD , Lima: Ministerio de Educación del Perú .PUB