81 Publikationen

Alle markieren

  • [81]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987610
    Auner, N., and Schüssler, R. (2024). “Berufsfeldbezogene Praxisstudie im Ausland. Professionalisierung durch internationale Praxiserfahrung” in Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Schöning, A., Heer, M., Pahl, M., Diehr, F., Parusel, E., Tinnefeld, A., and Walke, J. eds. (Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt), 259-266.
    PUB | DOI
     
  • [80]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985021 OA
    Schüssler, R., Hachmeister, S., Auner, N., D’Herdt, K., and Holz, O. eds. (2023). Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen. Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern. Münster: Waxmann.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [79]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982972
    Brandhorst, A., Hachmeister, S., and Schüssler, R. (2023). “Valued and supported?! Which factors have a positive effect on the professional re-entry of international teachers into school? Results of a cross-national quantitative study” in International Teachers for Tomorrow's School. Opportunities and challenges of the professional re-entry of international teachers in selected European countries, Schüssler, R., Hachmeister, S., Auner, N., D’Herdt, K., and Holz, O. eds. (Münster: Waxmann Verlag GmbH), 13-48.
    PUB | DOI
     
  • [78]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981887 OA
    Schüssler, R., Chiou, V., Beaujean, L., Auner, N., Aleksandrovich, M., Brumen, M., D’Herdt, K., Duh, M., Herzog, J., Holz, O., et al. (2023). “We always learn something new from each other” – Documentation of the project International Teachers for Tomorrow’s School (ITTS). Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [77]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979177 OA
    Auner, N., and Schüssler, R. (2023). Insights into internships at schools worldwide in teacher education: a collection of experiences. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [76]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979178 OA
    Auner, N., and Schüssler, R. (2023). Poster reflection of my internship abroad. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [75]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979179 OA
    Auner, N., and Schüssler, R. (2023). Poster presentation of my internship abroad. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [74]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979180 OA
    Auner, N., and Schüssler, R. (2023). Going abroad – my mind map. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [73]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979181 OA
    Schüssler, R., and Auner, N. (2023). Intercultural competence in teacher training – a reflection sheet. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [72]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979182 OA
    Schüssler, R., and Auner, N. (2023). International experience in teacher education – a seminar concept . Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [71]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978740 OA
    Schüssler, R., and Purrmann, K. (2023). “Reflexionsbogen zur Vorbereitung von Feedbackgesprächen” in Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium, Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. eds. (Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 73-76.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [70]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978735 OA
    Schüssler, R., and Hermann, S. (2023). “Willkommens-Checklisten für neue internationale Lehrkräfte” in Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium, Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. eds. (Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 57-59.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [69]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978731 OA
    Schüssler, R., and Hachmeister, S. (2023). “Reflexionsbogen: Unterstützende persönliche Einstellungen für den beruflichen Neuanfang von internationalen Lehrkräften” in Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium, Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. eds. (Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 55-56.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [68]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978733 OA
    Schüssler, R. (2023). “Evaluation und Planung: Neue internationale Lehrkräfte an unserer Schule” in Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium, Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. eds. (Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 51-53.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [67]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978730 OA
    Schüssler, R. (2023). “Let’s have a closer look: Interkulturelle Schulentwicklung an unserer Schule” in Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium, Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. eds. (Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 43-45.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [66]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978729 OA
    Schüssler, R. (2023). “Let’s talk about: Reflexion und Austausch zu einem gemeinsamen Grundverständnis von Kultur im Kollegium ” in Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium, Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. eds. (Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 35-37.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [65]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978243 OA
    Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. eds. (2023). Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS) .
    PUB | PDF | DOI
     
  • [64]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979471 OA
    Beaujean , L., and Schüssler, R. (2023). Potentials of international teachers – experiences and examples . Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [63]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979468 OA
    Beaujean , L., and Schüssler, R. (2023). Potentiale internationaler Lehrkräfte – Erfahrungen und Beispiele. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [62]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978285 OA
    Schüssler, R. (2023). “Let’s talk about: reflection and exchange on the basic understanding of culture by the teaching staff” in Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community, Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. eds. (Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 33-35.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [61]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978278 OA
    Schüssler, R., and Hermann, S. (2023). “Welcome checklists for new international teachers” in Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community, Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. eds. (Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 55-57.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [60]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978277 OA
    Hachmeister, S., and Schüssler, R. (2023). “Reflection sheet: supportive personal attitudes for the professional re-start of international teachers” in Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community, Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. eds. (Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 53-54.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [59]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978276 OA
    Schüssler, R. (2023). “Evaluation and planning: new international teachers at our school” in Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community, Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. eds. (Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 49-51.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [58]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978275 OA
    Schüssler, R. (2023). “Reflection sheet: intercultural school development at our school” in Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community, Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. eds. (Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 41-43.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [57]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978284 OA
    Schüssler, R., and Purrmann, K. (2023). “Reflection sheet to prepare feedback meetings” in Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community, Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. eds. (Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS), 71-74.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [56]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978118 OA
    Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., and Holz, O. eds. (2023). Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS) .
    PUB | PDF | DOI
     
  • [55]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961036
    Schicht, S., Schüssler, R., and Obermeier, A. - C. (2021). “Gemeinsam aus unterschiedlichen Perspektiven – Phasenverbindende Fortbildungen im Workshopprogramm BiConnected ” in Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum, Maurer, C., Rincke, K., Holzäpfel, L., and Lipowsky, F. eds. (Regensburg), 108-111.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [54]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961035
    Schüssler, R., and Purrmann, K. (2021). Reprofessionalisierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund. Erfahrungen aus dem Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte Plus. Lernende Schule 94, 29-31.
    PUB
     
  • [53]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949293 OA
    Auner, N., Schüssler, R., and Palowski-Göpfert, M. (2020). „Bei uns läuft’s ja doch gar nicht so schlecht“ – Internationale Exkursionsreisen als Reflexionsanlässe. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3, 345–356.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [52]
    2020 | Report | PUB-ID: 2954002
    Schüssler, R., and Purrmann, K. (2020). Abschlussbericht Lehrkräfte Plus Bielefeld. Erste Projektphase 2017-2020. Bielefeld.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [51]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954003
    Purrmann, K., Schüssler, R., Siebert-Husmann, C., Vanderbeke, M., and Bouklloua, M. (2020). “Lehrkräfte Plus an den Hochschulen und Internationale Lehrkräfte Fördern (ILF) in den Bezirksregierungen: Qualifizierung und Begleitung in den Schuldienst in NRW für Lehrkräfte aus dem Ausland ” in Dokumentation der Tagung „Wieder unterrichten können: Eine Arbeitstagung zu beruflichen Perspektiven geflüchteter Lehrkräfte“ am 11.-12. Dezember 2019 in Essen, Bertelsmann Stiftung, BiSEd (Universität Bielefeld), and PSE (Ruhr-Universität Bochum) eds. (Bielefeld), 28-36.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [50]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949773
    Schüssler, R., Vanderbeke, M., Feldmann, H., Jacke, N., Siebert-Husmann, C., and Purrmann, K. (2020). “ Lehrkräfte Plus – Netzwerkerfahrungen der Pionierprogramme für geflüchtete Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen. ” in Netzwerke. Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education, Bendick, C., Feldmann, H., Horstmeyer, J., von Meien, J., Michaelis, J., Nakamura, Y., Schmidt, B., and Schünemann, C. eds. (Braunschweig), 34-39.
    PUB | DOI
     
  • [49]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949337
    Siebert-Husmann, C., Vanderbeke, M., Purrmann, K., and Schüssler, R. (2020). “„Lehrkräfte Plus“ – Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrkräfte: Perspektiven und Herausforderungen. Ein Beispiel aus Nordrhein-Westfalen ” in Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse, Wojciechowicz, A. A., Niesta Kayser, D., and Vock, M. eds. (Weinheim: Beltz Juventa), 126-139.
    PUB
     
  • [48]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949338
    Purrmann, K., Schüssler, R., Siebert-Husmann, C., and Vanderbeke, M. (2020). “„Wir haben so lange auf eine Chance gewartet“- Potentiale und Herausforderungen des Qualifizierungsprogrammes Lehrkräfte Plus für geflüchtete Lehrkräfte” in Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg, Kremsner, G., Proyer, M., and Biewer, G. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 217-226.
    PUB
     
  • [47]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949294 OA
    Auner, N., Palowski, M., and Schüssler, R. (2019). Ein Blick über den Tellerrand: Inklusion und Heterogenität im internationalen Vergleich erfahren. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2, 102–122.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [46]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949774
    Purrmann, K., and Schüssler, R. (2019). Lehrkräften mit Fluchthintergrund eine Perspektive ermöglichen. Das Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte Plus. Sozial Extra 43, 110-112.
    PUB | DOI
     
  • [45]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630
    Schöning, A., Schüssler, R., Weyland, U., and Winkel, J. (2018). “Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag” in Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung, Bellenberg, G., Feldmann, H., Mattiesson, C., and Vanderbeke, M. eds. Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung, vol. 11, (Bochum, Freiburg: Projekt Verlag), 100-113.
    PUB
     
  • [44]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954877
    Schüssler, R. (2017). “Fortbildungsangebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester ” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 225-234.
    PUB
     
  • [43]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949295
    Auner, N., and Schüssler, R. (2017). Should I stay or should I go? Konzeptionelle Ansätze, um Mobilität im Lehramt zu fördern. Journal für LehrerInnenbildung 17, 17-21.
    PUB
     
  • [42]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944683
    Werfel, A., Valdorf, N., and Schüssler, R. (2017). “Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester” in Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 251-258.
    PUB
     
  • [41]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612
    Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., and Weyland, U. eds. (2017). Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB, 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [40]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618
    Schüssler, R., Schwier, V., Schöning, A., and Schicht, S. (2017). “Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien” in Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, Schüssler, R., and Schwier, V. eds. UTB, vol. 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 225-246.
    PUB
     
  • [39]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625
    Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Gold, J., Weyland, U., and Schicht, S. eds. (2017). Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [38]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931626
    Schüssler, R., and Schöning, A. (2017). “Forschendes Lernen im Praxissemester - Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 39-50.
    PUB
     
  • [37]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931627
    Schöning, A., Schüssler, R., and Weyland, U. (2017). “Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 61-69.
    PUB
     
  • [36]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949775
    Werfel, A., Streblow, L., and Schüssler, R. (2016). Das Portfolio im Praxissemester als Instrument zur Unterstützung Forschenden Lernens. Schule NRW. Beilage November: Das Praxissemester auf dem Prüfstand. Zur Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW 68, 18-19.
    PUB
     
  • [35]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949776
    Schüssler, R. (2015). “Das Bildungssystem Perus unter besonderer Berücksichtigung von Maßnahmen zur Bildungsdezentralisierung und Schulentwicklung ” in Bildung in Lateinamerika. Strukturen, Entwicklungen, Herausforderungen, Oelsner, V., and Richter, C. eds. Historisch-vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung, vol. 15, (Münster: Waxmann), 253-272.
    PUB
     
  • [34]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931631
    Weyland, U., Schöning, A., Schüssler, R., Winkel, J., and Bandorski, S. (2015). “Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein Orientierungsrahmen” in Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen, Bolle, R. ed. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, vol. 10, (Leipzig: Leipziger Universitätsverlag), 5-16.
    PUB
     
  • [33]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729540
    Stiller, K. - T., Schüssler, R., and Langhorst, S. (2014). Tutorielle Portfolio-Beratung im Kontext veränderter Lehrerbildung. Journal für LehrerInnen- und Lehrerbildung 14, 67-76.
    PUB
     
  • [32]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949779
    Schüssler, R., and Weyland, U. (2014). “Praxissemester - Chance zur Professionalitätsentwicklung” in Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren, Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., and Weyland, U. eds. UTB, vol. 4168, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 23-42.
    PUB
     
  • [31]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949780
    Klewin, G., Schüssler, R., and Schicht, S. (2014). “Forschend Lernen - Studentische Forschungsvorhaben im Praxissemester” in Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren, Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., and Weyland, U. eds. UTB, vol. 4168, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 137-177.
    PUB
     
  • [30]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949778
    Schüssler, R., and Schicht, S. (2014). “Das Praxissemester beginnt schon vor der Schule – Vorbereitung und Begleitung durch Universität und Studienseminar ” in Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren, Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., and Weyland, U. eds. UTB, vol. 4168, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 62-78.
    PUB
     
  • [29]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709
    Valdorf, N., Schwier, V., and Schüssler, R. (2014). “You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester” in Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren , Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., and Weyland, U. eds. UTB, vol. 4168, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 83-110.
    PUB
     
  • [28]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949067
    Freudenau, T., and Schüssler, R. (2014).“Das Praxissemester in Englisch an Grundschulen”. Presented at the 3. Bielefelder Grundschultag "expanded", Bielefeld.
    PUB
     
  • [27]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
    Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., and Weyland, U. eds. (2014). Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB, 4168, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [26]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953964
    Schüssler, R., and Günnewig, K. (2013). “Praxisbezug weiter hoch im Kurs … Heterogene Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden ” in Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, Hessler, G., Oechsle, M., and Scharlau, I. eds. Science studies (Bielefeld: Transcript), 197-212.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953967
    Schüssler, R., and Keuffer, J. (2012). “„Mehr ist nicht genug (…)!“ Praxiskonzepte von Studierenden in der Lehrerbildung - Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung” in Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt, Schubarth , W., Speck, K., Seidel, A., Gottmann, C., Kamm, C., and Krohn, M. eds. (Wiesbaden: Springer-VS), 185-195.
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953966
    Klewin, G., and Schüssler, R. (2012). “Forschendes Lernen im Bielefelder Praxissemester” in Praxisforschung in der Lehrerbildung. Am 15./16. September 2011 an der Universität Paderborn, Freitag, C., and von Bargen , I. eds. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, vol. 17, (Berlin: Lit-Verlag), 75-84.
    PUB
     
  • [23]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953965
    Schüssler, R., Keuffer, J., Günnewig, K., and Scharlau, I. (2012). “Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden” in Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analyse, Perspektiven und Forschung , Bosse, D., Criblez, L., and Hascher, T. eds. Theorie und Praxis der Schulpädagogik, vol. 4, (Immenhausen: Prolog-Verlag), 141-164.
    PUB
     
  • [22]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953968
    Schüssler, R., and Günnewig, K. (2011). Mehr Praxis – aber welche? Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden zwischen Rezeptologie und Professionalisierung. TriOS. Impulse für Schulentwicklung und Schulforschung 6.
    PUB
     
  • [21]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953980
    Schüssler, R. ed. (2008). En los zapatos del otro. ProCalidad en Educación – experiencias de transferencia. InWEnt. Bonn: InWent gGmbh .
    PUB
     
  • [20]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953979
    Schüssler, R. (2008). “Menschen-Rechte statt Almosen” in Biotope der Ermutigung, Hagedorn, K. ed. (Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ.), 591-611.
    PUB
     
  • [19]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953978
    Schüssler, R. (2007). Schulentwicklung und das Menschenrecht auf Bildung. Herausforderungen im Kontext von Armut, Chancenungleichheit und neoliberaler Gouvernementalität am Beispiel Peru . Frankfurt/ Main.: IKO-Verlag.
    PUB
     
  • [18]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953981
    Schüssler, R. (2007). Género y Educación. Cuaderno temático. Lima: PROEDUCA-GTZ .
    PUB
     
  • [17]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953984
    Schüssler, R. (2007). “Acceso a la tierra para mujeres rurales – una cuestión de derechos humano” in Mujeres toman el poder de la tierra - Acceso a la tierra como una estrategia de empoderamiento de mujeres indígenas en Guatemala, Krishnamurthy, A. ed. (Heidelberg: FIAN INTERNACIONAL), 5-10.
    PUB
     
  • [16]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953982
    Schüssler, R. (2007). Armut und Mangel an Bildung gehen Hand in Hand . Entwicklungspolitik Information Nord - Süd : Eins 4, X-XI.
    PUB
     
  • [15]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953983
    Schüssler, R. (2007). “Zugang zu Land und das Menschenrecht auf Nahrung aus Genderperspektive” in Frauen gewinnen Land. Landbesitz – eine Empowermentstrategie für indigene Frauen in Guatemala? , Krishnamurthy, A. ed. (Köln: FIAN Deutschland e.V.), 4-11.
    PUB
     
  • [14]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953976
    Schüssler, R. (2007). “Aprendiendo para una cultura de paz ” in Educando para una cultura de paz: hacia donde nos lleva este camino? , InWEnt, Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (Bonn) ed. (Bonn: InWEnt), 7-10.
    PUB
     
  • [13]
    2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953991
    Wolf, E., Saluta, M., and Schüssler, R. (2006). Rural Women and the Right to Food in the Philippines. A human rights primer. Manila.
    PUB
     
  • [12]
    2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953990
    Schüssler, R. (2006). Themenheft Schulentwicklung. Lang- und Kurzversion. Proeduca-GTZ. Lima.
    PUB
     
  • [11]
    2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953989
    Schüssler, R. (2006). Themenheft Gender. Lang- und Kurzversion. Proeduca-GTZ. Lima.
    PUB
     
  • [10]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953985
    Schüssler, R. (2006). “Das Recht auf Nahrung – Mit Menschenrechten gegen den Hunger ” in Menschenrechte zweiter Klasse? Nahrung, Gesundheit, Bildung, faire Arbeitsbedingungen, Olberz, M., and FIAN Deutschland eds. (Köln: FIAN Deutschland e.V.), 10-15.
    PUB
     
  • [9]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953993
    Schüssler, R. (2005). “Derecho a la Alimentación, tierra y género: el valor añadido de un enfoque de derechos humanos” in "No es rosas – recuperar la tierra es cruzar un camino de espinas” El derecho humano a la alimentación de mujeres rurales – Reto para la cooperación al desarrollo con América Latina , Landivar, N., Schüssler, R., and FIAN eds. (Heidelberg: FIAN INTERNACIONAL), 10-14.
    PUB
     
  • [8]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953992
    Schüssler, R., Landivar, N., and FIAN eds. (2005). “No es rosas – recuperar la tierra es cruzar un camino de espinas”. El derecho humano a la alimentación de mujeres rurales – Reto para la cooperación al desarrollo con América Latina. Heidelberg: FIAN INTERNACIONAL.
    PUB
     
  • [7]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953996
    Schüssler, R. (2004). Schauplatz Honduras - Land in Sicht für die Frauen vom "CURLA-Fall". Rundbrief / Forum Umwelt & Entwicklung 2004.
    PUB
     
  • [6]
    2004 | Monographie | PUB-ID: 2953994
    Schüssler, R. (2004). Bildungsinnovationen und ihre Relevanz für die Entwicklungszusammenarbeit. Eschborn: Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ).
    PUB
     
  • [5]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953995
    Schüssler, R. (2004). Frauen und das Recht auf Nahrung. Agrarreformen, Landmärkte und Geschlechterverhältnisse in Lateinamerika. Widerspruch 24, 59-66.
    PUB
     
  • [4]
    2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953997
    Schüssler, R. (2003). Handreichung Schulentwicklung. Eschborn: GTZ.
    PUB
     
  • [3]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954000
    Schüssler, R. (2002). “Reformas Agrarias desde un enfoque de derechos humanos” in Tierra, semillas y dignidad. El derecho de los pueblos a la tierra en un mundo globalizado, Trifasic ed. (Barcelona: 3-FASIC), 15-26.
    PUB
     
  • [2]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953998
    Schüssler, R. (2002). Modelos de Desarrollo Educativo Institucional en el Perú. Experiencias, conceptos, modelos de transferencia. Estudio para la GTZ. Educación, ciencia y juventud. Informe educativo, 95, Lima: Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ).
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954001
    Schüssler, R. (2001). „Nadie se quería quedar atrás ..“ - El Nuevo Enfoque Pedagógico en las aulas. Resultados de una investigación con docentes capacitados por PLANCAD. Serie Experiencias del PLANCAD , Lima: Ministerio de Educación del Perú .
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung