81 Publikationen

Alle markieren

  • [81]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987610
    Auner N, Schüssler R (2024)
    Berufsfeldbezogene Praxisstudie im Ausland. Professionalisierung durch internationale Praxiserfahrung.
    In: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Schöning A, Heer M, Pahl M, Diehr F, Parusel E, Tinnefeld A, Walke J (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 259-266.
    PUB | DOI
     
  • [80]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985021
    Schüssler R, Hachmeister S, Auner N, D’Herdt K, Holz O (Eds) (2023)
    Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen. Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern.
    Münster: Waxmann.
    PUB | DOI
     
  • [79]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982972
    Brandhorst A, Hachmeister S, Schüssler R (2023)
    Valued and supported?! Which factors have a positive effect on the professional re-entry of international teachers into school? Results of a cross-national quantitative study.
    In: International Teachers for Tomorrow's School. Opportunities and challenges of the professional re-entry of international teachers in selected European countries. Schüssler R, Hachmeister S, Auner N, D’Herdt K, Holz O (Eds); Münster: Waxmann Verlag GmbH: 13-48.
    PUB | DOI
     
  • [78]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981887 OA
    Schüssler R, Chiou V, Beaujean L, Auner N, Aleksandrovich M, Brumen M, D’Herdt K, Duh M, Herzog J, Holz O, Hopton C, Oruç Ertürk N, Petursdottir G, Piekarski G (2023)
    “We always learn something new from each other” – Documentation of the project International Teachers for Tomorrow’s School (ITTS).
    Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [77]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979177 OA
    Auner N, Schüssler R (2023)
    Insights into internships at schools worldwide in teacher education: a collection of experiences.
    Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [76]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979178 OA
    Auner N, Schüssler R (2023)
    Poster reflection of my internship abroad.
    Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [75]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979179 OA
    Auner N, Schüssler R (2023)
    Poster presentation of my internship abroad.
    Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [74]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979180 OA
    Auner N, Schüssler R (2023)
    Going abroad – my mind map.
    Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [73]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979181 OA
    Schüssler R, Auner N (2023)
    Intercultural competence in teacher training – a reflection sheet.
    Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [72]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979182 OA
    Schüssler R, Auner N (2023)
    International experience in teacher education – a seminar concept .
    Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [71]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978740 OA
    Schüssler R, Purrmann K (2023)
    Reflexionsbogen zur Vorbereitung von Feedbackgesprächen.
    In: Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 73-76.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [70]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978735 OA
    Schüssler R, Hermann S (2023)
    Willkommens-Checklisten für neue internationale Lehrkräfte.
    In: Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 57-59.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [69]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978731 OA
    Schüssler R, Hachmeister S (2023)
    Reflexionsbogen: Unterstützende persönliche Einstellungen für den beruflichen Neuanfang von internationalen Lehrkräften.
    In: Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 55-56.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [68]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978733 OA
    Schüssler R (2023)
    Evaluation und Planung: Neue internationale Lehrkräfte an unserer Schule.
    In: Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 51-53.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [67]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978730 OA
    Schüssler R (2023)
    Let’s have a closer look: Interkulturelle Schulentwicklung an unserer Schule.
    In: Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 43-45.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [66]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978729 OA
    Schüssler R (2023)
    Let’s talk about: Reflexion und Austausch zu einem gemeinsamen Grundverständnis von Kultur im Kollegium .
    In: Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 35-37.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [65]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978243 OA
    Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds) (2023)
    Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium.
    Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS) .
    PUB | PDF | DOI
     
  • [64]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979471 OA
    Beaujean L, Schüssler R (2023)
    Potentials of international teachers – experiences and examples .
    Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [63]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979468 OA
    Beaujean L, Schüssler R (2023)
    Potentiale internationaler Lehrkräfte – Erfahrungen und Beispiele.
    Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [62]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978285 OA
    Schüssler R (2023)
    Let’s talk about: reflection and exchange on the basic understanding of culture by the teaching staff.
    In: Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 33-35.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [61]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978278 OA
    Schüssler R, Hermann S (2023)
    Welcome checklists for new international teachers.
    In: Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 55-57.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [60]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978277 OA
    Hachmeister S, Schüssler R (2023)
    Reflection sheet: supportive personal attitudes for the professional re-start of international teachers.
    In: Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 53-54.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [59]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978276 OA
    Schüssler R (2023)
    Evaluation and planning: new international teachers at our school.
    In: Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 49-51.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [58]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978275 OA
    Schüssler R (2023)
    Reflection sheet: intercultural school development at our school.
    In: Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 41-43.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [57]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978284 OA
    Schüssler R, Purrmann K (2023)
    Reflection sheet to prepare feedback meetings.
    In: Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 71-74.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [56]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978118 OA
    Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds) (2023)
    Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community.
    Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS) .
    PUB | PDF | DOI
     
  • [55]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961036
    Schicht S, Schüssler R, Obermeier A-C (2021)
    Gemeinsam aus unterschiedlichen Perspektiven – Phasenverbindende Fortbildungen im Workshopprogramm BiConnected .
    In: Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Maurer C, Rincke K, Holzäpfel L, Lipowsky F (Eds); Regensburg: 108-111.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [54]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961035
    Schüssler R, Purrmann K (2021)
    Reprofessionalisierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund. Erfahrungen aus dem Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte Plus.
    Lernende Schule 94: 29-31.
    PUB
     
  • [53]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949293 OA
    Auner N, Schüssler R, Palowski-Göpfert M (2020)
    „Bei uns läuft’s ja doch gar nicht so schlecht“ – Internationale Exkursionsreisen als Reflexionsanlässe.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(2): 345–356.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [52]
    2020 | Report | PUB-ID: 2954002
    Schüssler R, Purrmann K (2020)
    Abschlussbericht Lehrkräfte Plus Bielefeld. Erste Projektphase 2017-2020.
    Bielefeld.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [51]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954003
    Purrmann K, Schüssler R, Siebert-Husmann C, Vanderbeke M, Bouklloua M (2020)
    Lehrkräfte Plus an den Hochschulen und Internationale Lehrkräfte Fördern (ILF) in den Bezirksregierungen: Qualifizierung und Begleitung in den Schuldienst in NRW für Lehrkräfte aus dem Ausland .
    In: Dokumentation der Tagung „Wieder unterrichten können: Eine Arbeitstagung zu beruflichen Perspektiven geflüchteter Lehrkräfte“ am 11.-12. Dezember 2019 in Essen. Bertelsmann Stiftung, BiSEd (Universität Bielefeld), PSE (Ruhr-Universität Bochum) (Eds); Bielefeld: 28-36.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [50]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949773
    Schüssler R, Vanderbeke M, Feldmann H, Jacke N, Siebert-Husmann C, Purrmann K (2020)
    Lehrkräfte Plus – Netzwerkerfahrungen der Pionierprogramme für geflüchtete Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen. .
    In: Netzwerke. Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Bendick C, Feldmann H, Horstmeyer J, von Meien J, Michaelis J, Nakamura Y, Schmidt B, Schünemann C (Eds); Braunschweig: 34-39.
    PUB | DOI
     
  • [49]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949337
    Siebert-Husmann C, Vanderbeke M, Purrmann K, Schüssler R (2020)
    „Lehrkräfte Plus“ – Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrkräfte: Perspektiven und Herausforderungen. Ein Beispiel aus Nordrhein-Westfalen .
    In: Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. Wojciechowicz AA, Niesta Kayser D, Vock M (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 126-139.
    PUB
     
  • [48]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949338
    Purrmann K, Schüssler R, Siebert-Husmann C, Vanderbeke M (2020)
    „Wir haben so lange auf eine Chance gewartet“- Potentiale und Herausforderungen des Qualifizierungsprogrammes Lehrkräfte Plus für geflüchtete Lehrkräfte.
    In: Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Kremsner G, Proyer M, Biewer G (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 217-226.
    PUB
     
  • [47]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949294 OA
    Auner N, Palowski M, Schüssler R (2019)
    Ein Blick über den Tellerrand: Inklusion und Heterogenität im internationalen Vergleich erfahren.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(3): 102–122.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [46]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949774
    Purrmann K, Schüssler R (2019)
    Lehrkräften mit Fluchthintergrund eine Perspektive ermöglichen. Das Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte Plus.
    Sozial Extra 43(2): 110-112.
    PUB | DOI
     
  • [45]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630
    Schöning A, Schüssler R, Weyland U, Winkel J (2018)
    Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag.
    In: Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Bellenberg G, Feldmann H, Mattiesson C, Vanderbeke M (Eds); Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung, 11. Bochum, Freiburg: Projekt Verlag: 100-113.
    PUB
     
  • [44]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954877
    Schüssler R (2017)
    Fortbildungsangebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester .
    In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 225-234.
    PUB
     
  • [43]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949295
    Auner N, Schüssler R (2017)
    Should I stay or should I go? Konzeptionelle Ansätze, um Mobilität im Lehramt zu fördern.
    Journal für LehrerInnenbildung 17(4): 17-21.
    PUB
     
  • [42]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944683
    Werfel A, Valdorf N, Schüssler R (2017)
    Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester.
    In: Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 251-258.
    PUB
     
  • [41]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612
    Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds) (2017)
    Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB; 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [40]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618
    Schüssler R, Schwier V, Schöning A, Schicht S (2017)
    Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien.
    In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V (Eds); UTB, 4168. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 225-246.
    PUB
     
  • [39]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625
    Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Gold J, Weyland U, Schicht S (Eds) (2017)
    Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [38]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931626
    Schüssler R, Schöning A (2017)
    Forschendes Lernen im Praxissemester - Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten.
    In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 39-50.
    PUB
     
  • [37]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931627
    Schöning A, Schüssler R, Weyland U (2017)
    Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester.
    In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 61-69.
    PUB
     
  • [36]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949775
    Werfel A, Streblow L, Schüssler R (2016)
    Das Portfolio im Praxissemester als Instrument zur Unterstützung Forschenden Lernens.
    Schule NRW. Beilage November: Das Praxissemester auf dem Prüfstand. Zur Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW 68(11): 18-19.
    PUB
     
  • [35]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949776
    Schüssler R (2015)
    Das Bildungssystem Perus unter besonderer Berücksichtigung von Maßnahmen zur Bildungsdezentralisierung und Schulentwicklung .
    In: Bildung in Lateinamerika. Strukturen, Entwicklungen, Herausforderungen. Oelsner V, Richter C (Eds); Historisch-vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung, 15. Münster: Waxmann: 253-272.
    PUB
     
  • [34]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931631
    Weyland U, Schöning A, Schüssler R, Winkel J, Bandorski S (2015)
    Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein Orientierungsrahmen.
    In: Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen. Bolle R (Ed); Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 10. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag: 5-16.
    PUB
     
  • [33]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729540
    Stiller K-T, Schüssler R, Langhorst S (2014)
    Tutorielle Portfolio-Beratung im Kontext veränderter Lehrerbildung.
    Journal für LehrerInnen- und Lehrerbildung 14(3): 67-76.
    PUB
     
  • [32]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949779
    Schüssler R, Weyland U (2014)
    Praxissemester - Chance zur Professionalitätsentwicklung.
    In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 23-42.
    PUB
     
  • [31]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949780
    Klewin G, Schüssler R, Schicht S (2014)
    Forschend Lernen - Studentische Forschungsvorhaben im Praxissemester.
    In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 137-177.
    PUB
     
  • [30]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949778
    Schüssler R, Schicht S (2014)
    Das Praxissemester beginnt schon vor der Schule – Vorbereitung und Begleitung durch Universität und Studienseminar .
    In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 62-78.
    PUB
     
  • [29]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709
    Valdorf N, Schwier V, Schüssler R (2014)
    You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester.
    In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren . Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 83-110.
    PUB
     
  • [28]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949067
    Freudenau T, Schüssler R (2014)
    Das Praxissemester in Englisch an Grundschulen.
    Presented at the 3. Bielefelder Grundschultag "expanded", Bielefeld.
    PUB
     
  • [27]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
    Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds) (2014)
    Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB; 4168.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [26]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953964
    Schüssler R, Günnewig K (2013)
    Praxisbezug weiter hoch im Kurs … Heterogene Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden .
    In: Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Hessler G, Oechsle M, Scharlau I (Eds); Science studies , Bielefeld: Transcript: 197-212.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953967
    Schüssler R, Keuffer J (2012)
    „Mehr ist nicht genug (…)!“ Praxiskonzepte von Studierenden in der Lehrerbildung - Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung.
    In: Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Schubarth W, Speck K, Seidel A, Gottmann C, Kamm C, Krohn M (Eds); Wiesbaden: Springer-VS: 185-195.
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953966
    Klewin G, Schüssler R (2012)
    Forschendes Lernen im Bielefelder Praxissemester.
    In: Praxisforschung in der Lehrerbildung. Am 15./16. September 2011 an der Universität Paderborn. Freitag C, von Bargen I (Eds); Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 17. Berlin: Lit-Verlag: 75-84.
    PUB
     
  • [23]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953965
    Schüssler R, Keuffer J, Günnewig K, Scharlau I (2012)
    Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden.
    In: Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analyse, Perspektiven und Forschung . Bosse D, Criblez L, Hascher T (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 4. Immenhausen: Prolog-Verlag: 141-164.
    PUB
     
  • [22]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953968
    Schüssler R, Günnewig K (2011)
    Mehr Praxis – aber welche? Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden zwischen Rezeptologie und Professionalisierung.
    TriOS. Impulse für Schulentwicklung und Schulforschung 6(2).
    PUB
     
  • [21]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953980
    Schüssler R (Ed) (2008)
    En los zapatos del otro. ProCalidad en Educación – experiencias de transferencia. InWEnt.
    Bonn: InWent gGmbh .
    PUB
     
  • [20]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953979
    Schüssler R (2008)
    Menschen-Rechte statt Almosen.
    In: Biotope der Ermutigung. Hagedorn K (Ed); Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ.: 591-611.
    PUB
     
  • [19]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953978
    Schüssler R (2007)
    Schulentwicklung und das Menschenrecht auf Bildung. Herausforderungen im Kontext von Armut, Chancenungleichheit und neoliberaler Gouvernementalität am Beispiel Peru .
    Frankfurt/ Main.: IKO-Verlag.
    PUB
     
  • [18]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953981
    Schüssler R (2007)
    Género y Educación. Cuaderno temático.
    Lima: PROEDUCA-GTZ .
    PUB
     
  • [17]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953984
    Schüssler R (2007)
    Acceso a la tierra para mujeres rurales – una cuestión de derechos humano.
    In: Mujeres toman el poder de la tierra - Acceso a la tierra como una estrategia de empoderamiento de mujeres indígenas en Guatemala. Krishnamurthy A (Ed); Heidelberg: FIAN INTERNACIONAL: 5-10.
    PUB
     
  • [16]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953982
    Schüssler R (2007)
    Armut und Mangel an Bildung gehen Hand in Hand .
    Entwicklungspolitik Information Nord - Süd : Eins 4(Dossier: Frauenrechte. Die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Menschenrechte von Frauen ): X-XI.
    PUB
     
  • [15]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953983
    Schüssler R (2007)
    Zugang zu Land und das Menschenrecht auf Nahrung aus Genderperspektive.
    In: Frauen gewinnen Land. Landbesitz – eine Empowermentstrategie für indigene Frauen in Guatemala? . Krishnamurthy A (Ed); Köln: FIAN Deutschland e.V.: 4-11.
    PUB
     
  • [14]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953976
    Schüssler R (2007)
    Aprendiendo para una cultura de paz .
    In: Educando para una cultura de paz: hacia donde nos lleva este camino? . InWEnt, Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (Bonn) (Ed); Bonn: InWEnt: 7-10.
    PUB
     
  • [13]
    2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953991
    Wolf E, Saluta M, Schüssler R (2006)
    Rural Women and the Right to Food in the Philippines. A human rights primer.
    Manila.
    PUB
     
  • [12]
    2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953990
    Schüssler R (2006)
    Themenheft Schulentwicklung. Lang- und Kurzversion. Proeduca-GTZ.
    Lima.
    PUB
     
  • [11]
    2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953989
    Schüssler R (2006)
    Themenheft Gender. Lang- und Kurzversion. Proeduca-GTZ.
    Lima.
    PUB
     
  • [10]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953985
    Schüssler R (2006)
    Das Recht auf Nahrung – Mit Menschenrechten gegen den Hunger .
    In: Menschenrechte zweiter Klasse? Nahrung, Gesundheit, Bildung, faire Arbeitsbedingungen. Olberz M, FIAN Deutschland (Eds); Köln: FIAN Deutschland e.V.: 10-15.
    PUB
     
  • [9]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953993
    Schüssler R (2005)
    Derecho a la Alimentación, tierra y género: el valor añadido de un enfoque de derechos humanos.
    In: "No es rosas – recuperar la tierra es cruzar un camino de espinas” El derecho humano a la alimentación de mujeres rurales – Reto para la cooperación al desarrollo con América Latina . Landivar N, Schüssler R, FIAN (Eds); Heidelberg: FIAN INTERNACIONAL: 10-14.
    PUB
     
  • [8]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953992
    Schüssler R, Landivar N, FIAN (Eds) (2005)
    “No es rosas – recuperar la tierra es cruzar un camino de espinas”. El derecho humano a la alimentación de mujeres rurales – Reto para la cooperación al desarrollo con América Latina.
    Heidelberg: FIAN INTERNACIONAL.
    PUB
     
  • [7]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953996
    Schüssler R (2004)
    Schauplatz Honduras - Land in Sicht für die Frauen vom "CURLA-Fall".
    Rundbrief / Forum Umwelt & Entwicklung 2004(III: Gender und Nachhaltigkeit - Geschlechtergerechtigkeit als unerfüllte Aufgabe).
    PUB
     
  • [6]
    2004 | Monographie | PUB-ID: 2953994
    Schüssler R (2004)
    Bildungsinnovationen und ihre Relevanz für die Entwicklungszusammenarbeit.
    Eschborn: Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ).
    PUB
     
  • [5]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953995
    Schüssler R (2004)
    Frauen und das Recht auf Nahrung. Agrarreformen, Landmärkte und Geschlechterverhältnisse in Lateinamerika.
    Widerspruch 24(47): 59-66.
    PUB
     
  • [4]
    2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953997
    Schüssler R (2003)
    Handreichung Schulentwicklung.
    Eschborn: GTZ.
    PUB
     
  • [3]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954000
    Schüssler R (2002)
    Reformas Agrarias desde un enfoque de derechos humanos.
    In: Tierra, semillas y dignidad. El derecho de los pueblos a la tierra en un mundo globalizado. Trifasic (Ed); Barcelona: 3-FASIC: 15-26.
    PUB
     
  • [2]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953998
    Schüssler R (2002)
    Modelos de Desarrollo Educativo Institucional en el Perú. Experiencias, conceptos, modelos de transferencia. Estudio para la GTZ. Educación, ciencia y juventud. Informe educativo; 95.
    Lima: Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ).
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954001
    Schüssler R (2001)
    „Nadie se quería quedar atrás ..“ - El Nuevo Enfoque Pedagógico en las aulas. Resultados de una investigación con docentes capacitados por PLANCAD. Serie Experiencias del PLANCAD .
    Lima: Ministerio de Educación del Perú .
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung