81 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987610Auner N, Schüssler R (2024)PUB | DOI
Berufsfeldbezogene Praxisstudie im Ausland. Professionalisierung durch internationale Praxiserfahrung.
In: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Schöning A, Heer M, Pahl M, Diehr F, Parusel E, Tinnefeld A, Walke J (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 259-266. -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985021Schüssler R, Hachmeister S, Auner N, D’Herdt K, Holz O (Eds) (2023)PUB | DOI
Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen. Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern.
Münster: Waxmann. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982972Brandhorst A, Hachmeister S, Schüssler R (2023)PUB | DOI
Valued and supported?! Which factors have a positive effect on the professional re-entry of international teachers into school? Results of a cross-national quantitative study.
In: International Teachers for Tomorrow's School. Opportunities and challenges of the professional re-entry of international teachers in selected European countries. Schüssler R, Hachmeister S, Auner N, D’Herdt K, Holz O (Eds); Münster: Waxmann Verlag GmbH: 13-48. -
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981887Schüssler R, Chiou V, Beaujean L, Auner N, Aleksandrovich M, Brumen M, D’Herdt K, Duh M, Herzog J, Holz O, Hopton C, Oruç Ertürk N, Petursdottir G, Piekarski G (2023)PUB | PDF | DOI
“We always learn something new from each other” – Documentation of the project International Teachers for Tomorrow’s School (ITTS).
Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft. -
-
-
-
-
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978740Schüssler R, Purrmann K (2023)PUB | PDF | DOI
Reflexionsbogen zur Vorbereitung von Feedbackgesprächen.
In: Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 73-76. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978735Schüssler R, Hermann S (2023)PUB | PDF | DOI
Willkommens-Checklisten für neue internationale Lehrkräfte.
In: Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 57-59. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978731Schüssler R, Hachmeister S (2023)PUB | PDF | DOI
Reflexionsbogen: Unterstützende persönliche Einstellungen für den beruflichen Neuanfang von internationalen Lehrkräften.
In: Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 55-56. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978733Schüssler R (2023)PUB | PDF | DOI
Evaluation und Planung: Neue internationale Lehrkräfte an unserer Schule.
In: Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 51-53. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978730Schüssler R (2023)PUB | PDF | DOI
Let’s have a closer look: Interkulturelle Schulentwicklung an unserer Schule.
In: Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 43-45. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978729Schüssler R (2023)PUB | PDF | DOI
Let’s talk about: Reflexion und Austausch zu einem gemeinsamen Grundverständnis von Kultur im Kollegium .
In: Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 35-37. -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978243Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds) (2023)PUB | PDF | DOI
Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium.
Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS) . -
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978285Schüssler R (2023)PUB | PDF | DOI
Let’s talk about: reflection and exchange on the basic understanding of culture by the teaching staff.
In: Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 33-35. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978278Schüssler R, Hermann S (2023)PUB | PDF | DOI
Welcome checklists for new international teachers.
In: Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 55-57. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978277Hachmeister S, Schüssler R (2023)PUB | PDF | DOI
Reflection sheet: supportive personal attitudes for the professional re-start of international teachers.
In: Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 53-54. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978276Schüssler R (2023)PUB | PDF | DOI
Evaluation and planning: new international teachers at our school.
In: Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 49-51. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978275Schüssler R (2023)PUB | PDF | DOI
Reflection sheet: intercultural school development at our school.
In: Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 41-43. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978284Schüssler R, Purrmann K (2023)PUB | PDF | DOI
Reflection sheet to prepare feedback meetings.
In: Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds); Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS): 71-74. -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978118Brumen M, Chiou V, Schüssler R, Holz O (Eds) (2023)PUB | PDF | DOI
Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community.
Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS) . -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961036Schicht S, Schüssler R, Obermeier A-C (2021)PUB | DOI | Download (ext.)
Gemeinsam aus unterschiedlichen Perspektiven – Phasenverbindende Fortbildungen im Workshopprogramm BiConnected .
In: Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Maurer C, Rincke K, Holzäpfel L, Lipowsky F (Eds); Regensburg: 108-111. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961035Schüssler R, Purrmann K (2021)PUB
Reprofessionalisierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund. Erfahrungen aus dem Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte Plus.
Lernende Schule 94: 29-31. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949293Auner N, Schüssler R, Palowski-Göpfert M (2020)PUB | PDF | DOI
„Bei uns läuft’s ja doch gar nicht so schlecht“ – Internationale Exkursionsreisen als Reflexionsanlässe.
Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(2): 345–356. -
2020 | Report | PUB-ID: 2954002Schüssler R, Purrmann K (2020)PUB | Download (ext.)
Abschlussbericht Lehrkräfte Plus Bielefeld. Erste Projektphase 2017-2020.
Bielefeld. -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954003Purrmann K, Schüssler R, Siebert-Husmann C, Vanderbeke M, Bouklloua M (2020)PUB | Download (ext.)
Lehrkräfte Plus an den Hochschulen und Internationale Lehrkräfte Fördern (ILF) in den Bezirksregierungen: Qualifizierung und Begleitung in den Schuldienst in NRW für Lehrkräfte aus dem Ausland .
In: Dokumentation der Tagung „Wieder unterrichten können: Eine Arbeitstagung zu beruflichen Perspektiven geflüchteter Lehrkräfte“ am 11.-12. Dezember 2019 in Essen. Bertelsmann Stiftung, BiSEd (Universität Bielefeld), PSE (Ruhr-Universität Bochum) (Eds); Bielefeld: 28-36. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949773Schüssler R, Vanderbeke M, Feldmann H, Jacke N, Siebert-Husmann C, Purrmann K (2020)PUB | DOI
Lehrkräfte Plus – Netzwerkerfahrungen der Pionierprogramme für geflüchtete Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen. .
In: Netzwerke. Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Bendick C, Feldmann H, Horstmeyer J, von Meien J, Michaelis J, Nakamura Y, Schmidt B, Schünemann C (Eds); Braunschweig: 34-39. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949337Siebert-Husmann C, Vanderbeke M, Purrmann K, Schüssler R (2020)PUB
„Lehrkräfte Plus“ – Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrkräfte: Perspektiven und Herausforderungen. Ein Beispiel aus Nordrhein-Westfalen .
In: Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. Wojciechowicz AA, Niesta Kayser D, Vock M (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 126-139. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949338Purrmann K, Schüssler R, Siebert-Husmann C, Vanderbeke M (2020)PUB
„Wir haben so lange auf eine Chance gewartet“- Potentiale und Herausforderungen des Qualifizierungsprogrammes Lehrkräfte Plus für geflüchtete Lehrkräfte.
In: Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Kremsner G, Proyer M, Biewer G (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 217-226. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949294Auner N, Palowski M, Schüssler R (2019)PUB | PDF | DOI
Ein Blick über den Tellerrand: Inklusion und Heterogenität im internationalen Vergleich erfahren.
Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(3): 102–122. -
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630Schöning A, Schüssler R, Weyland U, Winkel J (2018)PUB
Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag.
In: Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Bellenberg G, Feldmann H, Mattiesson C, Vanderbeke M (Eds); Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung, 11. Bochum, Freiburg: Projekt Verlag: 100-113. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954877Schüssler R (2017)PUB
Fortbildungsangebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester .
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 225-234. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949295Auner N, Schüssler R (2017)PUB
Should I stay or should I go? Konzeptionelle Ansätze, um Mobilität im Lehramt zu fördern.
Journal für LehrerInnenbildung 17(4): 17-21. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944683Werfel A, Valdorf N, Schüssler R (2017)PUB
Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 251-258. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds) (2017)PUB
Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB; 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618Schüssler R, Schwier V, Schöning A, Schicht S (2017)PUB
Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien.
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V (Eds); UTB, 4168. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 225-246. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Gold J, Weyland U, Schicht S (Eds) (2017)PUB
Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931626Schüssler R, Schöning A (2017)PUB
Forschendes Lernen im Praxissemester - Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 39-50. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931627Schöning A, Schüssler R, Weyland U (2017)PUB
Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 61-69. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949775Werfel A, Streblow L, Schüssler R (2016)PUB
Das Portfolio im Praxissemester als Instrument zur Unterstützung Forschenden Lernens.
Schule NRW. Beilage November: Das Praxissemester auf dem Prüfstand. Zur Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW 68(11): 18-19. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949776Schüssler R (2015)PUB
Das Bildungssystem Perus unter besonderer Berücksichtigung von Maßnahmen zur Bildungsdezentralisierung und Schulentwicklung .
In: Bildung in Lateinamerika. Strukturen, Entwicklungen, Herausforderungen. Oelsner V, Richter C (Eds); Historisch-vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung, 15. Münster: Waxmann: 253-272. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931631Weyland U, Schöning A, Schüssler R, Winkel J, Bandorski S (2015)PUB
Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein Orientierungsrahmen.
In: Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen. Bolle R (Ed); Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 10. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag: 5-16. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729540Stiller K-T, Schüssler R, Langhorst S (2014)PUB
Tutorielle Portfolio-Beratung im Kontext veränderter Lehrerbildung.
Journal für LehrerInnen- und Lehrerbildung 14(3): 67-76. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949779Schüssler R, Weyland U (2014)PUB
Praxissemester - Chance zur Professionalitätsentwicklung.
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 23-42. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949780Klewin G, Schüssler R, Schicht S (2014)PUB
Forschend Lernen - Studentische Forschungsvorhaben im Praxissemester.
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 137-177. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949778Schüssler R, Schicht S (2014)PUB
Das Praxissemester beginnt schon vor der Schule – Vorbereitung und Begleitung durch Universität und Studienseminar .
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 62-78. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709Valdorf N, Schwier V, Schüssler R (2014)PUB
You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester.
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren . Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 83-110. -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949067Freudenau T, Schüssler R (2014)PUB
Das Praxissemester in Englisch an Grundschulen.
Presented at the 3. Bielefelder Grundschultag "expanded", Bielefeld. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds) (2014)PUB
Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB; 4168.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953964Schüssler R, Günnewig K (2013)PUB | DOI
Praxisbezug weiter hoch im Kurs … Heterogene Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden .
In: Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Hessler G, Oechsle M, Scharlau I (Eds); Science studies , Bielefeld: Transcript: 197-212. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953967Schüssler R, Keuffer J (2012)PUB | DOI
„Mehr ist nicht genug (…)!“ Praxiskonzepte von Studierenden in der Lehrerbildung - Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung.
In: Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Schubarth W, Speck K, Seidel A, Gottmann C, Kamm C, Krohn M (Eds); Wiesbaden: Springer-VS: 185-195. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953966Klewin G, Schüssler R (2012)PUB
Forschendes Lernen im Bielefelder Praxissemester.
In: Praxisforschung in der Lehrerbildung. Am 15./16. September 2011 an der Universität Paderborn. Freitag C, von Bargen I (Eds); Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 17. Berlin: Lit-Verlag: 75-84. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953965Schüssler R, Keuffer J, Günnewig K, Scharlau I (2012)PUB
Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden.
In: Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analyse, Perspektiven und Forschung . Bosse D, Criblez L, Hascher T (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 4. Immenhausen: Prolog-Verlag: 141-164. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953968Schüssler R, Günnewig K (2011)PUB
Mehr Praxis – aber welche? Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden zwischen Rezeptologie und Professionalisierung.
TriOS. Impulse für Schulentwicklung und Schulforschung 6(2). -
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953980Schüssler R (Ed) (2008)PUB
En los zapatos del otro. ProCalidad en Educación – experiencias de transferencia. InWEnt.
Bonn: InWent gGmbh . -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953979Schüssler R (2008)PUB
Menschen-Rechte statt Almosen.
In: Biotope der Ermutigung. Hagedorn K (Ed); Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ.: 591-611. -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953978Schüssler R (2007)PUB
Schulentwicklung und das Menschenrecht auf Bildung. Herausforderungen im Kontext von Armut, Chancenungleichheit und neoliberaler Gouvernementalität am Beispiel Peru .
Frankfurt/ Main.: IKO-Verlag. -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953981Schüssler R (2007)PUB
Género y Educación. Cuaderno temático.
Lima: PROEDUCA-GTZ . -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953984Schüssler R (2007)PUB
Acceso a la tierra para mujeres rurales – una cuestión de derechos humano.
In: Mujeres toman el poder de la tierra - Acceso a la tierra como una estrategia de empoderamiento de mujeres indígenas en Guatemala. Krishnamurthy A (Ed); Heidelberg: FIAN INTERNACIONAL: 5-10. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953982Schüssler R (2007)PUB
Armut und Mangel an Bildung gehen Hand in Hand .
Entwicklungspolitik Information Nord - Süd : Eins 4(Dossier: Frauenrechte. Die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Menschenrechte von Frauen ): X-XI. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953983Schüssler R (2007)PUB
Zugang zu Land und das Menschenrecht auf Nahrung aus Genderperspektive.
In: Frauen gewinnen Land. Landbesitz – eine Empowermentstrategie für indigene Frauen in Guatemala? . Krishnamurthy A (Ed); Köln: FIAN Deutschland e.V.: 4-11. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953976Schüssler R (2007)PUB
Aprendiendo para una cultura de paz .
In: Educando para una cultura de paz: hacia donde nos lleva este camino? . InWEnt, Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (Bonn) (Ed); Bonn: InWEnt: 7-10. -
2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953991Wolf E, Saluta M, Schüssler R (2006)PUB
Rural Women and the Right to Food in the Philippines. A human rights primer.
Manila. -
2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953990Schüssler R (2006)PUB
Themenheft Schulentwicklung. Lang- und Kurzversion. Proeduca-GTZ.
Lima. -
2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953989Schüssler R (2006)PUB
Themenheft Gender. Lang- und Kurzversion. Proeduca-GTZ.
Lima. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953985Schüssler R (2006)PUB
Das Recht auf Nahrung – Mit Menschenrechten gegen den Hunger .
In: Menschenrechte zweiter Klasse? Nahrung, Gesundheit, Bildung, faire Arbeitsbedingungen. Olberz M, FIAN Deutschland (Eds); Köln: FIAN Deutschland e.V.: 10-15. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953993Schüssler R (2005)PUB
Derecho a la Alimentación, tierra y género: el valor añadido de un enfoque de derechos humanos.
In: "No es rosas – recuperar la tierra es cruzar un camino de espinas” El derecho humano a la alimentación de mujeres rurales – Reto para la cooperación al desarrollo con América Latina . Landivar N, Schüssler R, FIAN (Eds); Heidelberg: FIAN INTERNACIONAL: 10-14. -
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953992Schüssler R, Landivar N, FIAN (Eds) (2005)PUB
“No es rosas – recuperar la tierra es cruzar un camino de espinas”. El derecho humano a la alimentación de mujeres rurales – Reto para la cooperación al desarrollo con América Latina.
Heidelberg: FIAN INTERNACIONAL. -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953996Schüssler R (2004)PUB
Schauplatz Honduras - Land in Sicht für die Frauen vom "CURLA-Fall".
Rundbrief / Forum Umwelt & Entwicklung 2004(III: Gender und Nachhaltigkeit - Geschlechtergerechtigkeit als unerfüllte Aufgabe). -
2004 | Monographie | PUB-ID: 2953994Schüssler R (2004)PUB
Bildungsinnovationen und ihre Relevanz für die Entwicklungszusammenarbeit.
Eschborn: Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ). -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953995Schüssler R (2004)PUB
Frauen und das Recht auf Nahrung. Agrarreformen, Landmärkte und Geschlechterverhältnisse in Lateinamerika.
Widerspruch 24(47): 59-66. -
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953997Schüssler R (2003)PUB
Handreichung Schulentwicklung.
Eschborn: GTZ. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954000Schüssler R (2002)PUB
Reformas Agrarias desde un enfoque de derechos humanos.
In: Tierra, semillas y dignidad. El derecho de los pueblos a la tierra en un mundo globalizado. Trifasic (Ed); Barcelona: 3-FASIC: 15-26. -
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953998Schüssler R (2002)PUB
Modelos de Desarrollo Educativo Institucional en el Perú. Experiencias, conceptos, modelos de transferencia. Estudio para la GTZ. Educación, ciencia y juventud. Informe educativo; 95.
Lima: Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ). -
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954001Schüssler R (2001)PUB
„Nadie se quería quedar atrás ..“ - El Nuevo Enfoque Pedagógico en las aulas. Resultados de una investigación con docentes capacitados por PLANCAD. Serie Experiencias del PLANCAD .
Lima: Ministerio de Educación del Perú .