81 Publikationen

Alle markieren

  • [81]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987610
    Auner, N.; Schüssler, R. (2024): Berufsfeldbezogene Praxisstudie im Ausland. Professionalisierung durch internationale Praxiserfahrung. In: Anke Schöning; Michaela Heer; Michelle Pahl; Frank Diehr; Eva Parusel; Anja Tinnefeld; Jutta Walke (Hrsg.): Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Verlag Julius Klinkhardt. S. 259-266.
    PUB | DOI
     
  • [80]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985021
    Renate Schüssler; Silke Hachmeister; Nadine Auner; Katrijn D’Herdt; Oliver Holz (Hrsg.) (2023): Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen .
    PUB | DOI
     
  • [79]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982972
    Brandhorst, A.; Hachmeister, S.; Schüssler, R. (2023): Valued and supported?! Which factors have a positive effect on the professional re-entry of international teachers into school? Results of a cross-national quantitative study. In: Renate Schüssler; Silke Hachmeister; Nadine Auner; Katrijn D’Herdt; Oliver Holz (Hrsg.): International Teachers for Tomorrow's School. Opportunities and challenges of the professional re-entry of international teachers in selected European countries. Münster: Waxmann Verlag GmbH. S. 13-48.
    PUB | DOI
     
  • [78]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981887 OA
    Schüssler, R.; Chiou, V.; Beaujean, L.; Auner, N.; Aleksandrovich, M.; Brumen, M.; D’Herdt, K.; Duh, M.; Herzog, J.; Holz, O.; Hopton, C.; Oruç Ertürk, N.; Petursdottir, G.; Piekarski, G. (2023): “We always learn something new from each other” – Documentation of the project International Teachers for Tomorrow’s School (ITTS). Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [77]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979177 OA
    Auner, N.; Schüssler, R. (2023): Insights into internships at schools worldwide in teacher education: a collection of experiences. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [76]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979178 OA
    Auner, N.; Schüssler, R. (2023): Poster reflection of my internship abroad. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [75]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979179 OA
    Auner, N.; Schüssler, R. (2023): Poster presentation of my internship abroad. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [74]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979180 OA
    Auner, N.; Schüssler, R. (2023): Going abroad – my mind map. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [73]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979181 OA
    Schüssler, R.; Auner, N. (2023): Intercultural competence in teacher training – a reflection sheet. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [72]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979182 OA
    Schüssler, R.; Auner, N. (2023): International experience in teacher education – a seminar concept . Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [71]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978740 OA
    Schüssler, R.; Purrmann, K. (2023): Reflexionsbogen zur Vorbereitung von Feedbackgesprächen. In: Mihaela Brumen; Vana Chiou; Renate Schüssler; Oliver Holz (Hrsg.): Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS). S. 73-76.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [70]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978735 OA
    Schüssler, R.; Hermann, S. (2023): Willkommens-Checklisten für neue internationale Lehrkräfte. In: Mihaela Brumen; Vana Chiou; Renate Schüssler; Oliver Holz (Hrsg.): Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS). S. 57-59.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [69]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978731 OA
    Schüssler, R.; Hachmeister, S. (2023): Reflexionsbogen: Unterstützende persönliche Einstellungen für den beruflichen Neuanfang von internationalen Lehrkräften. In: Mihaela Brumen; Vana Chiou; Renate Schüssler; Oliver Holz (Hrsg.): Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS). S. 55-56.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [68]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978733 OA
    Schüssler, R. (2023): Evaluation und Planung: Neue internationale Lehrkräfte an unserer Schule. In: Mihaela Brumen; Vana Chiou; Renate Schüssler; Oliver Holz (Hrsg.): Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS). S. 51-53.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [67]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978730 OA
    Schüssler, R. (2023): Let’s have a closer look: Interkulturelle Schulentwicklung an unserer Schule. In: Mihaela Brumen; Vana Chiou; Renate Schüssler; Oliver Holz (Hrsg.): Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS). S. 43-45.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [66]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978729 OA
    Schüssler, R. (2023): Let’s talk about: Reflexion und Austausch zu einem gemeinsamen Grundverständnis von Kultur im Kollegium . In: Mihaela Brumen; Vana Chiou; Renate Schüssler; Oliver Holz (Hrsg.): Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS). S. 35-37.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [65]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978243 OA
    Mihaela Brumen; Vana Chiou; Renate Schüssler; Oliver Holz (Hrsg.) (2023): Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen – Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS) .
    PUB | PDF | DOI
     
  • [64]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979471 OA
    Beaujean , L.; Schüssler, R. (2023): Potentials of international teachers – experiences and examples . Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [63]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979468 OA
    Beaujean , L.; Schüssler, R. (2023): Potentiale internationaler Lehrkräfte – Erfahrungen und Beispiele. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [62]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978285 OA
    Schüssler, R. (2023): Let’s talk about: reflection and exchange on the basic understanding of culture by the teaching staff. In: Mihaela Brumen; Vana Chiou; Renate Schüssler; Oliver Holz (Hrsg.): Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS). S. 33-35.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [61]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978278 OA
    Schüssler, R.; Hermann, S. (2023): Welcome checklists for new international teachers. In: Mihaela Brumen; Vana Chiou; Renate Schüssler; Oliver Holz (Hrsg.): Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS). S. 55-57.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [60]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978277 OA
    Hachmeister, S.; Schüssler, R. (2023): Reflection sheet: supportive personal attitudes for the professional re-start of international teachers. In: Mihaela Brumen; Vana Chiou; Renate Schüssler; Oliver Holz (Hrsg.): Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS). S. 53-54.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [59]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978276 OA
    Schüssler, R. (2023): Evaluation and planning: new international teachers at our school. In: Mihaela Brumen; Vana Chiou; Renate Schüssler; Oliver Holz (Hrsg.): Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS). S. 49-51.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [58]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978275 OA
    Schüssler, R. (2023): Reflection sheet: intercultural school development at our school. In: Mihaela Brumen; Vana Chiou; Renate Schüssler; Oliver Holz (Hrsg.): Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS). S. 41-43.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [57]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978284 OA
    Schüssler, R.; Purrmann, K. (2023): Reflection sheet to prepare feedback meetings. In: Mihaela Brumen; Vana Chiou; Renate Schüssler; Oliver Holz (Hrsg.): Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS). S. 71-74.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [56]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978118 OA
    Mihaela Brumen; Vana Chiou; Renate Schüssler; Oliver Holz (Hrsg.) (2023): Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS) .
    PUB | PDF | DOI
     
  • [55]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961036
    Schicht, S.; Schüssler, R.; Obermeier, A. - C. (2021): Gemeinsam aus unterschiedlichen Perspektiven – Phasenverbindende Fortbildungen im Workshopprogramm BiConnected . In: Christian Maurer; Karsten Rincke; Lars Holzäpfel; Frank Lipowsky (Hrsg.): Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Regensburg. S. 108-111.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [54]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961035
    Schüssler, R.; Purrmann, K. (2021): Reprofessionalisierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund. Erfahrungen aus dem Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte Plus Lernende Schule ,94: 29-31.
    PUB
     
  • [53]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949293 OA
    Auner, N.; Schüssler, R.; Palowski-Göpfert, M. (2020): „Bei uns läuft’s ja doch gar nicht so schlecht“ – Internationale Exkursionsreisen als Reflexionsanlässe Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),3:(2): 345–356.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [52]
    2020 | Report | PUB-ID: 2954002
    Schüssler, R.; Purrmann, K. (2020): Abschlussbericht Lehrkräfte Plus Bielefeld. Erste Projektphase 2017-2020. Bielefeld.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [51]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954003
    Purrmann, K.; Schüssler, R.; Siebert-Husmann, C.; Vanderbeke, M.; Bouklloua, M. (2020): Lehrkräfte Plus an den Hochschulen und Internationale Lehrkräfte Fördern (ILF) in den Bezirksregierungen: Qualifizierung und Begleitung in den Schuldienst in NRW für Lehrkräfte aus dem Ausland . In: Bertelsmann Stiftung; BiSEd (Universität Bielefeld); PSE (Ruhr-Universität Bochum) (Hrsg.): Dokumentation der Tagung „Wieder unterrichten können: Eine Arbeitstagung zu beruflichen Perspektiven geflüchteter Lehrkräfte“ am 11.-12. Dezember 2019 in Essen. Bielefeld. S. 28-36.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [50]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949773
    Schüssler, R.; Vanderbeke, M.; Feldmann, H.; Jacke, N.; Siebert-Husmann, C.; Purrmann, K. (2020): Lehrkräfte Plus – Netzwerkerfahrungen der Pionierprogramme für geflüchtete Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen. . In: Claudia Bendick; Henning Feldmann; Jette Horstmeyer; Joachim von Meien; Julia Michaelis; Yoshiro Nakamura; Britta Schmidt; Claudia Schünemann (Hrsg.): Netzwerke. Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Braunschweig. S. 34-39.
    PUB | DOI
     
  • [49]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949337
    Siebert-Husmann, C.; Vanderbeke, M.; Purrmann, K.; Schüssler, R. (2020): „Lehrkräfte Plus“ – Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrkräfte: Perspektiven und Herausforderungen. Ein Beispiel aus Nordrhein-Westfalen . In: Anna Aleksandra Wojciechowicz; Daniela Niesta Kayser; Miriam Vock (Hrsg.): Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. Weinheim: Beltz Juventa. S. 126-139.
    PUB
     
  • [48]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949338
    Purrmann, K.; Schüssler, R.; Siebert-Husmann, C.; Vanderbeke, M. (2020): „Wir haben so lange auf eine Chance gewartet“- Potentiale und Herausforderungen des Qualifizierungsprogrammes Lehrkräfte Plus für geflüchtete Lehrkräfte. In: Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer (Hrsg.): Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 217-226.
    PUB
     
  • [47]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949294 OA
    Auner, N.; Palowski, M.; Schüssler, R. (2019): Ein Blick über den Tellerrand: Inklusion und Heterogenität im internationalen Vergleich erfahren Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),2:(3): 102–122.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [46]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949774
    Purrmann, K.; Schüssler, R. (2019): Lehrkräften mit Fluchthintergrund eine Perspektive ermöglichen. Das Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte Plus. Sozial Extra,43:(2): 110-112.
    PUB | DOI
     
  • [45]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630
    Schöning, A.; Schüssler, R.; Weyland, U.; Winkel, J. (2018): Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag. In: Gabriele Bellenberg; Henning Feldmann; Christiane Mattiesson; Marie Vanderbeke (Hrsg.): Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Bochum, Freiburg: Projekt Verlag. (Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung, 11). S. 100-113.
    PUB
     
  • [44]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954877
    Schüssler, R. (2017): Fortbildungsangebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester . In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 225-234.
    PUB
     
  • [43]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949295
    Auner, N.; Schüssler, R. (2017): Should I stay or should I go? Konzeptionelle Ansätze, um Mobilität im Lehramt zu fördern Journal für LehrerInnenbildung ,17:(4): 17-21.
    PUB
     
  • [42]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944683
    Werfel, A.; Valdorf, N.; Schüssler, R. (2017): Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 251-258.
    PUB
     
  • [41]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612
    Renate Schüssler; Volker Schwier; Gabriele Klewin; Saskia Schicht; Anke Schöning; Ulrike Weyland (Hrsg.) (2017): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [40]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618
    Schüssler, R.; Schwier, V.; Schöning, A.; Schicht, S. (2017): Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien. In: Renate Schüssler; Volker Schwier (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (UTB, 4168). S. 225-246.
    PUB
     
  • [39]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625
    Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Johanna Gold; Ulrike Weyland; Saskia Schicht (Hrsg.) (2017): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [38]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931626
    Schüssler, R.; Schöning, A. (2017): Forschendes Lernen im Praxissemester - Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 39-50.
    PUB
     
  • [37]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931627
    Schöning, A.; Schüssler, R.; Weyland, U. (2017): Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 61-69.
    PUB
     
  • [36]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949775
    Werfel, A.; Streblow, L.; Schüssler, R. (2016): Das Portfolio im Praxissemester als Instrument zur Unterstützung Forschenden Lernens Schule NRW. Beilage November: Das Praxissemester auf dem Prüfstand. Zur Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW,68:(11): 18-19.
    PUB
     
  • [35]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949776
    Schüssler, R. (2015): Das Bildungssystem Perus unter besonderer Berücksichtigung von Maßnahmen zur Bildungsdezentralisierung und Schulentwicklung . In: Veronika Oelsner; Claudia Richter (Hrsg.): Bildung in Lateinamerika. Strukturen, Entwicklungen, Herausforderungen. Münster: Waxmann. (Historisch-vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung, 15). S. 253-272.
    PUB
     
  • [34]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931631
    Weyland, U.; Schöning, A.; Schüssler, R.; Winkel, J.; Bandorski, S. (2015): Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein Orientierungsrahmen. In: Rainer Bolle (Hrsg.): Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 10). S. 5-16.
    PUB
     
  • [33]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729540
    Stiller, K. - T.; Schüssler, R.; Langhorst, S. (2014): Tutorielle Portfolio-Beratung im Kontext veränderter Lehrerbildung Journal für LehrerInnen- und Lehrerbildung,14:(3): 67-76.
    PUB
     
  • [32]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949779
    Schüssler, R.; Weyland, U. (2014): Praxissemester - Chance zur Professionalitätsentwicklung. In: Renate Schüssler; Volker Schwier; Gabriele Klewin; Saskia Schicht; Anke Schöning; Ulrike Weyland (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (UTB, 4168). S. 23-42.
    PUB
     
  • [31]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949780
    Klewin, G.; Schüssler, R.; Schicht, S. (2014): Forschend Lernen - Studentische Forschungsvorhaben im Praxissemester. In: Renate Schüssler; Volker Schwier; Gabriele Klewin; Saskia Schicht; Anke Schöning; Ulrike Weyland (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (UTB, 4168). S. 137-177.
    PUB
     
  • [30]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949778
    Schüssler, R.; Schicht, S. (2014): Das Praxissemester beginnt schon vor der Schule – Vorbereitung und Begleitung durch Universität und Studienseminar . In: Renate Schüssler; Volker Schwier; Gabriele Klewin; Saskia Schicht; Anke Schöning; Ulrike Weyland (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (UTB, 4168). S. 62-78.
    PUB
     
  • [29]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709
    Valdorf, N.; Schwier, V.; Schüssler, R. (2014): You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester. In: Renate Schüssler; Volker Schwier; Gabriele Klewin; Saskia Schicht; Anke Schöning; Ulrike Weyland (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren . Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (UTB, 4168). S. 83-110.
    PUB
     
  • [28]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949067
    Freudenau, T.; Schüssler, R. (2014): Das Praxissemester in Englisch an Grundschulen.
    PUB
     
  • [27]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
    Renate Schüssler; Volker Schwier; Gabriele Klewin; Saskia Schicht; Anke Schöning; Ulrike Weyland (Hrsg.) (2014): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [26]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953964
    Schüssler, R.; Günnewig, K. (2013): Praxisbezug weiter hoch im Kurs … Heterogene Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden . In: Gudrun Hessler; Mechthild Oechsle; Ingrid Scharlau (Hrsg.): Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Bielefeld: Transcript. (Science studies , ). S. 197-212.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953967
    Schüssler, R.; Keuffer, J. (2012): „Mehr ist nicht genug (…)!“ Praxiskonzepte von Studierenden in der Lehrerbildung - Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung. In: Wilfried Schubarth; Karsten Speck; Andreas Seidel; Corinna Gottmann; Caroline Kamm; Maud Krohn (Hrsg.): Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Wiesbaden: Springer-VS. S. 185-195.
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953966
    Klewin, G.; Schüssler, R. (2012): Forschendes Lernen im Bielefelder Praxissemester. In: Christine Freitag; Imke von Bargen (Hrsg.): Praxisforschung in der Lehrerbildung. Am 15./16. September 2011 an der Universität Paderborn. Berlin: Lit-Verlag. ( Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 17). S. 75-84.
    PUB
     
  • [23]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953965
    Schüssler, R.; Keuffer, J.; Günnewig, K.; Scharlau, I. (2012): Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden. In: Dorit Bosse; Lucien Criblez; Tiner Hascher (Hrsg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analyse, Perspektiven und Forschung . Immenhausen: Prolog-Verlag. (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 4). S. 141-164.
    PUB
     
  • [22]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953968
    Schüssler, R.; Günnewig, K. (2011): Mehr Praxis – aber welche? Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden zwischen Rezeptologie und Professionalisierung TriOS. Impulse für Schulentwicklung und Schulforschung,6:(2)
    PUB
     
  • [21]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953980
    Renate Schüssler (Hrsg.) (2008): En los zapatos del otro. ProCalidad en Educación – experiencias de transferencia. InWEnt. Bonn: InWent gGmbh .
    PUB
     
  • [20]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953979
    Schüssler, R. (2008): Menschen-Rechte statt Almosen. In: Klaus Hagedorn (Hrsg.): Biotope der Ermutigung. Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. S. 591-611.
    PUB
     
  • [19]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953978
    Schüssler, R. (2007): Schulentwicklung und das Menschenrecht auf Bildung. Herausforderungen im Kontext von Armut, Chancenungleichheit und neoliberaler Gouvernementalität am Beispiel Peru . Frankfurt/ Main.: IKO-Verlag.
    PUB
     
  • [18]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953981
    Schüssler, R. (2007): Género y Educación. Cuaderno temático. Lima: PROEDUCA-GTZ .
    PUB
     
  • [17]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953984
    Schüssler, R. (2007): Acceso a la tierra para mujeres rurales – una cuestión de derechos humano. In: Archana Krishnamurthy (Hrsg.): Mujeres toman el poder de la tierra - Acceso a la tierra como una estrategia de empoderamiento de mujeres indígenas en Guatemala. Heidelberg: FIAN INTERNACIONAL. S. 5-10.
    PUB
     
  • [16]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953982
    Schüssler, R. (2007): Armut und Mangel an Bildung gehen Hand in Hand Entwicklungspolitik Information Nord - Süd : Eins ,4:(Dossier: Frauenrechte. Die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Menschenrechte von Frauen ): X-XI.
    PUB
     
  • [15]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953983
    Schüssler, R. (2007): Zugang zu Land und das Menschenrecht auf Nahrung aus Genderperspektive. In: Archana Krishnamurthy (Hrsg.): Frauen gewinnen Land. Landbesitz – eine Empowermentstrategie für indigene Frauen in Guatemala? . Köln: FIAN Deutschland e.V. S. 4-11.
    PUB
     
  • [14]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953976
    Schüssler, R. (2007): Aprendiendo para una cultura de paz . In: InWEnt, Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (Bonn) (Hrsg.): Educando para una cultura de paz: hacia donde nos lleva este camino? . Bonn: InWEnt. S. 7-10.
    PUB
     
  • [13]
    2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953991
    Wolf, E.; Saluta, M.; Schüssler, R. (2006): Rural Women and the Right to Food in the Philippines. A human rights primer. Manila.
    PUB
     
  • [12]
    2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953990
    Schüssler, R. (2006): Themenheft Schulentwicklung. Lang- und Kurzversion. Proeduca-GTZ. Lima.
    PUB
     
  • [11]
    2006 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2953989
    Schüssler, R. (2006): Themenheft Gender. Lang- und Kurzversion. Proeduca-GTZ. Lima.
    PUB
     
  • [10]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953985
    Schüssler, R. (2006): Das Recht auf Nahrung – Mit Menschenrechten gegen den Hunger . In: Marlies Olberz; FIAN Deutschland (Hrsg.): Menschenrechte zweiter Klasse? Nahrung, Gesundheit, Bildung, faire Arbeitsbedingungen. Köln: FIAN Deutschland e.V. S. 10-15.
    PUB
     
  • [9]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953993
    Schüssler, R. (2005): Derecho a la Alimentación, tierra y género: el valor añadido de un enfoque de derechos humanos. In: Natalia Landivar; Renate Schüssler; FIAN (Hrsg.): "No es rosas – recuperar la tierra es cruzar un camino de espinas” El derecho humano a la alimentación de mujeres rurales – Reto para la cooperación al desarrollo con América Latina . Heidelberg: FIAN INTERNACIONAL. S. 10-14.
    PUB
     
  • [8]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953992
    Renate Schüssler; Natalia Landivar; FIAN (Hrsg.) (2005): “No es rosas – recuperar la tierra es cruzar un camino de espinas”. El derecho humano a la alimentación de mujeres rurales – Reto para la cooperación al desarrollo con América Latina. Heidelberg: FIAN INTERNACIONAL.
    PUB
     
  • [7]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953996
    Schüssler, R. (2004): Schauplatz Honduras - Land in Sicht für die Frauen vom "CURLA-Fall" Rundbrief / Forum Umwelt & Entwicklung ,2004:(III: Gender und Nachhaltigkeit - Geschlechtergerechtigkeit als unerfüllte Aufgabe)
    PUB
     
  • [6]
    2004 | Monographie | PUB-ID: 2953994
    Schüssler, R. (2004): Bildungsinnovationen und ihre Relevanz für die Entwicklungszusammenarbeit. Eschborn: Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ).
    PUB
     
  • [5]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953995
    Schüssler, R. (2004): Frauen und das Recht auf Nahrung. Agrarreformen, Landmärkte und Geschlechterverhältnisse in Lateinamerika Widerspruch ,24:(47): 59-66.
    PUB
     
  • [4]
    2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953997
    Schüssler, R. (2003): Handreichung Schulentwicklung. Eschborn: GTZ.
    PUB
     
  • [3]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954000
    Schüssler, R. (2002): Reformas Agrarias desde un enfoque de derechos humanos. In: Trifasic (Hrsg.): Tierra, semillas y dignidad. El derecho de los pueblos a la tierra en un mundo globalizado. Barcelona: 3-FASIC. S. 15-26.
    PUB
     
  • [2]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953998
    Schüssler, R. (2002): Modelos de Desarrollo Educativo Institucional en el Perú. Experiencias, conceptos, modelos de transferencia. Estudio para la GTZ. Lima: Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ).
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954001
    Schüssler, R. (2001): „Nadie se quería quedar atrás ..“ - El Nuevo Enfoque Pedagógico en las aulas. Resultados de una investigación con docentes capacitados por PLANCAD. Lima: Ministerio de Educación del Perú .
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung