Stephanie Ohlberger
stephanie.ohlberger@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0003-3354-420X
PEVZ-ID
47 Publikationen
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545Peperkorn, C.; Schäfers, M. S.; Ohlberger, S.; Wegner, C. (2022): Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB),4:(1): 104-120.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944721Ohlberger, S.; Wegner, C. (2020): Enzymes in everyday life - Biochemische Grundlagen bilingual erforschen BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht,3:(2): 1-13.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946288Ohlberger, S.; Wegner, C. (2020): Welche Schülertypen profi tieren von bilingualen Modulen im Biologieunterricht? Ausgewählte Ergebnisse einer Fragebogenstudie. In: Christian Fischer; Christiane Fischer-Ontrup; Friedhelm Käpnick; Nils Neuber; Claudia Solzbach; Pienie Zwitserlood (Hrsg.): Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung. Münster, New York: Waxmann. (Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 10). S. 179-191.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935993Ohlberger, S.; Wegner, C. (2020): Motivational Effects of Two CLIL Modules on Upper Secondary Students The European Journal of Applied Linguistics and TEFL,9:(1): 65-92.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939697Ohlberger, S.; Schmiedebach, M.; Wegner, C. (2019): Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,1:(2): 46-50.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939141Ohlberger, S.; Litzke, V.; Wegner, C. (2019): Comparing the Affective Outcomes of CLIL Modules and Streams on Secondary School Students RISTAL. Research in Subject-matter Teaching and Learning,(2): 61-84.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935382Ohlberger, S.; Wegner, C. (2019): Bilingual Modules in Biology. Comparison of Motivational Effects in Different School Years. Bologna.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935992Ohlberger, S.; Wegner, C. (2019): CLIL modules and their affective impact on students with high English anxiety and low self-efficacy Apples: Applied Language Studies,13:(3): 1-15.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935381Ohlberger, S.; Wegner, C. (2019): CLIL modules vs. streams – motivational effects on secondary school students. Sheffield Hallam University.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936002Ohlberger, S.; Wiese, I.; Wegner, C. (2019): bi(o)lingual - Ein Projekt zur Förderung und Etablierung bilingualem Biologieunterrichts ABB-Information. Jahresheft,2018: 63-74.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933281Ohlberger, S.; Wegner, C. (2019): Zweiperspektivische Erforschung bilingualen Unterrichts.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932563Ohlberger, S.; Wegner, C. (2018): Bilingualer Sachfachunterricht in Deutschland und Europa - Darstellung des Forschungsstands Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),1:(1): 45-89.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932117Ohlberger, S.; Wegner, C. (2018): CLIL for everyone? - Comparison amongst different student types.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920167Ohlberger, S.; Wegner, C. (2018): Welche Schülertypen profitieren von bilingualen Modulen im Biologieunterricht?PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917034Ohlberger, S.; Wegner, C. (2018): Bilingualer Unterricht in Biologie – ein überschätzter Hype?PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917032Ohlberger, S.; Wegner, C. (2018): Girls vs. Boys: Wer profitiert mehr von bilingualen Modulen?!.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918689Ohlberger, S.; Wegner, C. (2018): Differences between girls and boys regarding motivational changes due to bilingual modules in biology.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914908Ohlberger, S.; Wegner, C. (2017): Motivational Changes due to the Implementation of a Bilingual Module in Biology Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics,21:(2): 149-176.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920816Ohlberger, S.; Wegner, C. (2017): Measuring the Knowledge Increase of Eight Grade Students in a Bilingual Biology Unit Latin American Journal of Content and Language Integrated Learning,10:(2): 189-216.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2908747Wegner, C.; Ohlberger, S.; Schmiedebach, M. (2017): Die verschiedenen Ansätze der Begabungsförderung von SchülerInnen im MINT-Bereich an der Universität Bielefeld. In: Claas Wegner; Stephanie Ohlberger; Mario Schmiedebach (Hrsg.): .PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910256Ohlberger, S.; Wegner, C. (2017): Bilingual modules in biology education - new perspectives for learning.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912438Wegner, C.; Weber, P.; Ohlberger, S. (2017): Changing Epistemological Beliefs: How Hands-on Teaching Units in Biology Influence 5th Graders Journal of Elementary Education,27:(1): 1-10.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912108Wegner, C.; Minnaert, L.; Pulka, S.; Ohlberger, S. (2017): Bionic structures: from stalks to skyscrapers Science in School,2017:(40): 12-16.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331Wegner, C.; Birkner, A.; Gröben, B.; Ohlberger, S. (2017): FUNdball - School Handball Made Easy Physical Education Matters,12:(1): 57-60.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907770Ohlberger, S.; Wegner, C. (2017): Konzeption bilingualer Module im Biologieunterricht.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907667Ohlberger, S.; Wegner, C. (2017): Chancen und Möglichkeiten von bilingualen Modulen. Bochum.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910570Wegner, C.; Remmert, K.; Ohlberger, S. (2017): Evaluation of a wiki for lesson reflection in the project “Kolumbus-Kids” at Bielefeld University Electronic Journal of Science Education,21:(4): 1-40.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914347Ohlberger, S.; Wegner, C. (2017): Motivationale Veränderungen durch bilinguale Module im Biologieunterricht.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915774Ohlberger, S.; Wegner, C. (2017): Bilinguale Module im Biologieunterricht.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906787Spintzyk, K.; Strehlke, F.; Ohlberger, S.; Gröben, B.; Wegner, C. (2016): An Empirical Study Investigating Interdisciplinary Teaching of Biology and Physical Education Science Educator,25:(1): 35-42.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907698Wegner, C.; Ohlberger, S. (2016): Importance of Basic Education in Science: Introduction to German Science Curricula and the Idea of "Basic Concepts" Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics,20:(2): 163-188.PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930555Ohlberger, S.; Wegner, C. (2015): Förderung begabter Schülerinnen und Schüler im bilingualen Biologie-Unterricht.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782515Wegner, C.; Bentrup, M.; Ohlberger, S. (2015): A Study on Creative Thinking Skills of Gifted Children and Their Development Over Half a Year in the Biology Education Project "Kolumbus-Kids". Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics,19:(2): 117-148.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904179Wegner, C.; Weber, P.; Ohlberger, S. (2015): Fizzy to the Max – a hands-on teaching unit based on Sherbet Powder Vegajournal,11:(2): 75-84.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771646Wegner, C.; Weber, P.; Ohlberger, S. (2015): It's all wheat to me! Primary Science,139: 27-29.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2759141Wegner, C.; Ohlberger, S. (2015): Does Physical Movement Impact the Quality of Pupil's Learning? - An Empirical Study on Motion Sequences' Effects on Cognitive Abilities in Biology Classes. Journal of Innovation in Psychology,19:(1): 15-36.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694328Wegner, C.; Weber, P.; Ohlberger, S. (2014): Korthagen’s ALACT model : Application and modification in the science project "Kolumbus-Kids" Themes in Science and Technology Education,7:(1): 19-34.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685295Wegner, C.; Ohlberger, S. (2014): Light refraction in primary education: the solar bottle bulb Science in school. The European journal for science teachers,2014:(29): 18-22.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702066Wegner, C.; Ohlberger, S. (2014): Vision disabilities: a proposal for using inquiry science to deal with a sensitive topic at primary school level Inquiry in primary science education (IPSE),1:(2): 32-41.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2679406Wegner, C.; Ohlberger, S. (2014): Too Sweet to be True? A hands-on teaching unit about Synthetic Sweeteners International Journal of Learning, Teaching and Educational Research,5:(1): 12-25.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692669Wegner, C.; Ohlberger, S. (2014): Regional Academy OWL Concept of a Multidimensional Enrichment Programme Reflecting Education,9:(1): 36-51.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2720625Wegner, C.; Ohlberger, S. (2014): Giftedness and the project “Kolumbus-Kids”: an example of putting theory in to practice Journal of Science Education,15:(2): 104-106.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638267Wegner, C.; Grügelsiepe, S.; Ohlberger, S. (2013): How the Project “Kolumbus-Youth” Nurtures the Interest of Scientifically Talented Students Nordic Studies in Science Education,2:(13): 211-215.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2664123Wegner, C.; Ohlberger, S. (2013): Various Aspects of Cognition and their Importance for Teaching Journal of Educational Sciences,2:(2013): 4-16.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2644598Ohlberger, S.; Wegner, C. (2013): Vivid teaching through the use of various types of interaction teachingscience,59:(4): 35-38.PUB