Stephanie Ohlberger
stephanie.ohlberger@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0003-3354-420X
PEVZ-ID
47 Publikationen
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545Peperkorn, Colin, Schäfers, Maria Sophie, Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. 2022. “Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden ”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 4 (1): 104-120.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944721Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. 2020. “ Enzymes in everyday life - Biochemische Grundlagen bilingual erforschen ”. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 3 (2): 1-13.
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946288Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. 2020. “Welche Schülertypen profi tieren von bilingualen Modulen im Biologieunterricht? Ausgewählte Ergebnisse einer Fragebogenstudie”. In Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung, ed. Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Friedhelm Käpnick, Nils Neuber, Claudia Solzbach, and Pienie Zwitserlood, 10:179-191. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. Münster, New York: Waxmann.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935993Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. 2020. “Motivational Effects of Two CLIL Modules on Upper Secondary Students”. The European Journal of Applied Linguistics and TEFL 9 (1): 65-92.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939697Ohlberger, Stephanie, Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2019. “Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden ”. PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (2): 46-50.
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939141Ohlberger, Stephanie, Litzke, Vivienne, and Wegner, Claas. 2019. “Comparing the Affective Outcomes of CLIL Modules and Streams on Secondary School Students”. RISTAL. Research in Subject-matter Teaching and Learning, no. 2: 61-84.
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935382Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. 2019. “Bilingual Modules in Biology. Comparison of Motivational Effects in Different School Years”. Presented at the 13th ESERA Conference, Bologna . Bologna.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935992Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. 2019. “CLIL modules and their affective impact on students with high English anxiety and low self-efficacy”. Apples: Applied Language Studies 13 (3): 1-15.
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935381Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. 2019. “CLIL modules vs. streams – motivational effects on secondary school students”. Presented at the Putting CLIL into practice , Sheffield Hallam University . Sheffield Hallam University.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936002Ohlberger, Stephanie, Wiese, Inga, and Wegner, Claas. 2019. “bi(o)lingual - Ein Projekt zur Förderung und Etablierung bilingualem Biologieunterrichts”. ABB-Information. Jahresheft 2018: 63-74.
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933281Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. 2019. “Zweiperspektivische Erforschung bilingualen Unterrichts”. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Universität Bielefeld .
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932563Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. 2018. “Bilingualer Sachfachunterricht in Deutschland und Europa - Darstellung des Forschungsstands”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1 (1): 45-89.
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932117Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. 2018. “CLIL for everyone? - Comparison amongst different student types”. Presented at the 4th International Conference on Bilingual Education, Córdoba, Spanien .
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920167Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. 2018. “Welche Schülertypen profitieren von bilingualen Modulen im Biologieunterricht?”. Presented at the 6. Münsterscher Bildungskongress, Münster .
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917034Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. 2018. “Bilingualer Unterricht in Biologie – ein überschätzter Hype?”. Presented at the 20. Frühjahrsschule der FDdB, Köln .
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917032Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. 2018. “Girls vs. Boys: Wer profitiert mehr von bilingualen Modulen?!”. Presented at the Sprache im Unterricht, Köln .
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918689Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. 2018. “Differences between girls and boys regarding motivational changes due to bilingual modules in biology”. Presented at the ERIDOB, Zaragoza .
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914908Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. 2017. “Motivational Changes due to the Implementation of a Bilingual Module in Biology”. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics 21 (2): 149-176.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920816Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. 2017. “Measuring the Knowledge Increase of Eight Grade Students in a Bilingual Biology Unit”. Latin American Journal of Content and Language Integrated Learning 10 (2): 189-216.
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2908747Wegner, Claas, Ohlberger, Stephanie, and Schmiedebach, Mario. 2017. “Die verschiedenen Ansätze der Begabungsförderung von SchülerInnen im MINT-Bereich an der Universität Bielefeld”. Presented at the Vielfalt von Begabungen und Talententwicklung, Münster , ed. Claas Wegner, Stephanie Ohlberger, and Mario Schmiedebach.
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910256Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. 2017. “Bilingual modules in biology education - new perspectives for learning”. Presented at the ESERA 2017 Conference, Dublin .
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912438Wegner, Claas, Weber, Phillip, and Ohlberger, Stephanie. 2017. “Changing Epistemological Beliefs: How Hands-on Teaching Units in Biology Influence 5th Graders”. Journal of Elementary Education 27 (1): 1-10.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912108Wegner, Claas, Minnaert, Lea, Pulka, Sabrina, and Ohlberger, Stephanie. 2017. “Bionic structures: from stalks to skyscrapers”. Science in School 2017 (40): 12-16.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331Wegner, Claas, Birkner, Arne, Gröben, Bernd, and Ohlberger, Stephanie. 2017. “FUNdball - School Handball Made Easy”. Physical Education Matters 12 (1): 57-60.
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907770Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. 2017. “Konzeption bilingualer Module im Biologieunterricht”. Presented at the 108. MNU-Bundeskongress, Aachen .
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907667Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. 2017. “Chancen und Möglichkeiten von bilingualen Modulen”. Presented at the Lernen in der Praxis, Ruhr-Universität Bochum . Bochum.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910570Wegner, Claas, Remmert, Kathrin, and Ohlberger, Stephanie. 2017. “Evaluation of a wiki for lesson reflection in the project “Kolumbus-Kids” at Bielefeld University”. Electronic Journal of Science Education 21 (4): 1-40.
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914347Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. 2017. “Motivationale Veränderungen durch bilinguale Module im Biologieunterricht”. Presented at the 27. DGFF Kongress "Sprachen lernen integriert - global, regional, lokal", Jena .
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915774Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. 2017. “Bilinguale Module im Biologieunterricht”. Presented at the 19. Frühjahrsschule der FDdB, Universität Rostock .
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906787Spintzyk, Katharina, Strehlke, Friederike, Ohlberger, Stephanie, Gröben, Bernd, and Wegner, Claas. 2016. “An Empirical Study Investigating Interdisciplinary Teaching of Biology and Physical Education”. Science Educator 25 (1): 35-42.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907698Wegner, Claas, and Ohlberger, Stephanie. 2016. “Importance of Basic Education in Science: Introduction to German Science Curricula and the Idea of "Basic Concepts"”. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics 20 (2): 163-188.
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930555Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. 2015. “Förderung begabter Schülerinnen und Schüler im bilingualen Biologie-Unterricht”. Presented at the 5. Münsterscher Bildungskongress, Münster .
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782515Wegner, Claas, Bentrup, Max, and Ohlberger, Stephanie. 2015. “A Study on Creative Thinking Skills of Gifted Children and Their Development Over Half a Year in the Biology Education Project "Kolumbus-Kids".”. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics 19 (2): 117-148.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904179Wegner, Claas, Weber, Phillip, and Ohlberger, Stephanie. 2015. “Fizzy to the Max – a hands-on teaching unit based on Sherbet Powder”. Vegajournal 11 (2): 75-84.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771646Wegner, Claas, Weber, Phillip, and Ohlberger, Stephanie. 2015. “It's all wheat to me!”. Primary Science 139: 27-29.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2759141Wegner, Claas, and Ohlberger, Stephanie. 2015. “Does Physical Movement Impact the Quality of Pupil's Learning? - An Empirical Study on Motion Sequences' Effects on Cognitive Abilities in Biology Classes.”. Journal of Innovation in Psychology 19 (1): 15-36.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694328Wegner, Claas, Weber, Phillip, and Ohlberger, Stephanie. 2014. “Korthagen’s ALACT model : Application and modification in the science project "Kolumbus-Kids"”. Themes in Science and Technology Education 7 (1): 19-34.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685295Wegner, Claas, and Ohlberger, Stephanie. 2014. “Light refraction in primary education: the solar bottle bulb”. Science in school. The European journal for science teachers 2014 (29): 18-22.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702066Wegner, Claas, and Ohlberger, Stephanie. 2014. “Vision disabilities: a proposal for using inquiry science to deal with a sensitive topic at primary school level”. Inquiry in primary science education (IPSE) 1 (2): 32-41.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2679406Wegner, Claas, and Ohlberger, Stephanie. 2014. “Too Sweet to be True? A hands-on teaching unit about Synthetic Sweeteners”. International Journal of Learning, Teaching and Educational Research 5 (1): 12-25.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692669Wegner, Claas, and Ohlberger, Stephanie. 2014. “Regional Academy OWL Concept of a Multidimensional Enrichment Programme”. Reflecting Education 9 (1): 36-51.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2720625Wegner, Claas, and Ohlberger, Stephanie. 2014. “Giftedness and the project “Kolumbus-Kids”: an example of putting theory in to practice”. Journal of Science Education 15 (2): 104-106.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638267Wegner, Claas, Grügelsiepe, Sven, and Ohlberger, Stephanie. 2013. “How the Project “Kolumbus-Youth” Nurtures the Interest of Scientifically Talented Students”. Nordic Studies in Science Education 2 (13): 211-215.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2664123Wegner, Claas, and Ohlberger, Stephanie. 2013. “Various Aspects of Cognition and their Importance for Teaching”. Journal of Educational Sciences 2 (2013): 4-16.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2644598Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. 2013. “Vivid teaching through the use of various types of interaction”. teachingscience 59 (4): 35-38.