Stephanie Ohlberger
stephanie.ohlberger@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0003-3354-420X
PEVZ-ID
47 Publikationen
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von LehramtsstudierendenPUB | PDF | DOI
Peperkorn, Colin, Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 4 (1). , 2022 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944721Enzymes in everyday life - Biochemische Grundlagen bilingual erforschenPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Ohlberger, Stephanie, Enzymes in everyday life - Biochemische Grundlagen bilingual erforschen . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 3 (2). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949477Bilinguale Module in der Einschätzung von Lehramtsstudierenden - Eine Analyse von Reflexionstagebüchern aus der UnterrichtspraxisPUB | DOI
Ohlberger, Stephanie, Bilinguale Module in der Einschätzung von Lehramtsstudierenden - Eine Analyse von Reflexionstagebüchern aus der Unterrichtspraxis. heiEDUCATION Journal 3 (6). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946288Welche Schülertypen profi tieren von bilingualen Modulen im Biologieunterricht? Ausgewählte Ergebnisse einer FragebogenstudiePUB
Ohlberger, Stephanie, Welche Schülertypen profi tieren von bilingualen Modulen im Biologieunterricht? Ausgewählte Ergebnisse einer Fragebogenstudie. Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung 10 (). Münster, New York, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935993Motivational Effects of Two CLIL Modules on Upper Secondary StudentsPUB
Ohlberger, Stephanie, Motivational Effects of Two CLIL Modules on Upper Secondary Students. The European Journal of Applied Linguistics and TEFL 9 (1). , 2020 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939697Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von LehramtsstudierendenPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Ohlberger, Stephanie, Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden . PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (2). , 2019 -
2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2937093Profitieren Schüler von bi(o)lingual? - Konzeption, Durchführung und Evaluation der Wirksamkeit bilingualer ModulePUB | PDF | DOI
Ohlberger, Stephanie, Profitieren Schüler von bi(o)lingual? - Konzeption, Durchführung und Evaluation der Wirksamkeit bilingualer Module. (). Bielefeld, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939141Comparing the Affective Outcomes of CLIL Modules and Streams on Secondary School StudentsPUB
Ohlberger, Stephanie, Comparing the Affective Outcomes of CLIL Modules and Streams on Secondary School Students. RISTAL. Research in Subject-matter Teaching and Learning (2). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935382Bilingual Modules in Biology. Comparison of Motivational Effects in Different School YearsPUB
Ohlberger, Stephanie, Bilingual Modules in Biology. Comparison of Motivational Effects in Different School Years. (). Bologna, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935992CLIL modules and their affective impact on students with high English anxiety and low self-efficacyPUB | Download (ext.)
Ohlberger, Stephanie, CLIL modules and their affective impact on students with high English anxiety and low self-efficacy. Apples: Applied Language Studies 13 (3). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935381CLIL modules vs. streams – motivational effects on secondary school studentsPUB
Ohlberger, Stephanie, CLIL modules vs. streams – motivational effects on secondary school students. (). Sheffield Hallam University, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936002bi(o)lingual - Ein Projekt zur Förderung und Etablierung bilingualem BiologieunterrichtsPUB
Ohlberger, Stephanie, bi(o)lingual - Ein Projekt zur Förderung und Etablierung bilingualem Biologieunterrichts. ABB-Information. Jahresheft 2018 (). , 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933281Zweiperspektivische Erforschung bilingualen UnterrichtsPUB
Ohlberger, Stephanie, Zweiperspektivische Erforschung bilingualen Unterrichts. (). , 2019 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932563Bilingualer Sachfachunterricht in Deutschland und Europa - Darstellung des ForschungsstandsPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Ohlberger, Stephanie, Bilingualer Sachfachunterricht in Deutschland und Europa - Darstellung des Forschungsstands. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1 (1). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932117CLIL for everyone? - Comparison amongst different student typesPUB
Ohlberger, Stephanie, CLIL for everyone? - Comparison amongst different student types. (). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920167Welche Schülertypen profitieren von bilingualen Modulen im Biologieunterricht?PUB
Ohlberger, Stephanie, Welche Schülertypen profitieren von bilingualen Modulen im Biologieunterricht?. (). , 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917034Bilingualer Unterricht in Biologie – ein überschätzter Hype?PUB
Ohlberger, Stephanie, Bilingualer Unterricht in Biologie – ein überschätzter Hype?. (). , 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917032Girls vs. Boys: Wer profitiert mehr von bilingualen Modulen?!PUB
Ohlberger, Stephanie, Girls vs. Boys: Wer profitiert mehr von bilingualen Modulen?!. (). , 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918689Differences between girls and boys regarding motivational changes due to bilingual modules in biologyPUB
Ohlberger, Stephanie, Differences between girls and boys regarding motivational changes due to bilingual modules in biology. (). , 2018 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914908Motivational Changes due to the Implementation of a Bilingual Module in BiologyPUB | Download (ext.)
Ohlberger, Stephanie, Motivational Changes due to the Implementation of a Bilingual Module in Biology. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics 21 (2). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920816Measuring the Knowledge Increase of Eight Grade Students in a Bilingual Biology UnitPUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Ohlberger, Stephanie, Measuring the Knowledge Increase of Eight Grade Students in a Bilingual Biology Unit. Latin American Journal of Content and Language Integrated Learning 10 (2). , 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2908747Die verschiedenen Ansätze der Begabungsförderung von SchülerInnen im MINT-Bereich an der Universität BielefeldPUB
Wegner, Claas, Die verschiedenen Ansätze der Begabungsförderung von SchülerInnen im MINT-Bereich an der Universität Bielefeld. (). , 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910256Bilingual modules in biology education - new perspectives for learningPUB
Ohlberger, Stephanie, Bilingual modules in biology education - new perspectives for learning. (). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912438Changing Epistemological Beliefs: How Hands-on Teaching Units in Biology Influence 5th GradersPUB
Wegner, Claas, Changing Epistemological Beliefs: How Hands-on Teaching Units in Biology Influence 5th Graders. Journal of Elementary Education 27 (1). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912108Bionic structures: from stalks to skyscrapersPUB
Wegner, Claas, Bionic structures: from stalks to skyscrapers. Science in School 2017 (40). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331FUNdball - School Handball Made EasyPUB
Wegner, Claas, FUNdball - School Handball Made Easy. Physical Education Matters 12 (1). , 2017 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907770Konzeption bilingualer Module im BiologieunterrichtPUB
Ohlberger, Stephanie, Konzeption bilingualer Module im Biologieunterricht. (). , 2017 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907667Chancen und Möglichkeiten von bilingualen ModulenPUB
Ohlberger, Stephanie, Chancen und Möglichkeiten von bilingualen Modulen. (). Bochum, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910570Evaluation of a wiki for lesson reflection in the project “Kolumbus-Kids” at Bielefeld UniversityPUB
Wegner, Claas, Evaluation of a wiki for lesson reflection in the project “Kolumbus-Kids” at Bielefeld University. Electronic Journal of Science Education 21 (4). , 2017 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914347Motivationale Veränderungen durch bilinguale Module im BiologieunterrichtPUB
Ohlberger, Stephanie, Motivationale Veränderungen durch bilinguale Module im Biologieunterricht. (). , 2017 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915774Bilinguale Module im BiologieunterrichtPUB
Ohlberger, Stephanie, Bilinguale Module im Biologieunterricht. (). , 2017 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906787An Empirical Study Investigating Interdisciplinary Teaching of Biology and Physical EducationPUB
Spintzyk, Katharina, An Empirical Study Investigating Interdisciplinary Teaching of Biology and Physical Education. Science Educator 25 (1). , 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907698Importance of Basic Education in Science: Introduction to German Science Curricula and the Idea of "Basic Concepts"PUB
Wegner, Claas, Importance of Basic Education in Science: Introduction to German Science Curricula and the Idea of "Basic Concepts". Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics 20 (2). , 2016 -
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930555Förderung begabter Schülerinnen und Schüler im bilingualen Biologie-UnterrichtPUB
Ohlberger, Stephanie, Förderung begabter Schülerinnen und Schüler im bilingualen Biologie-Unterricht. (). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782515A Study on Creative Thinking Skills of Gifted Children and Their Development Over Half a Year in the Biology Education Project "Kolumbus-Kids".PUB
Wegner, Claas, A Study on Creative Thinking Skills of Gifted Children and Their Development Over Half a Year in the Biology Education Project "Kolumbus-Kids".. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics 19 (2). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904179Fizzy to the Max – a hands-on teaching unit based on Sherbet PowderPUB
Wegner, Claas, Fizzy to the Max – a hands-on teaching unit based on Sherbet Powder. Vegajournal 11 (2). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771646It's all wheat to me!PUB
Wegner, Claas, It's all wheat to me!. Primary Science 139 (). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2759141Does Physical Movement Impact the Quality of Pupil's Learning? - An Empirical Study on Motion Sequences' Effects on Cognitive Abilities in Biology Classes.PUB
Wegner, Claas, Does Physical Movement Impact the Quality of Pupil's Learning? - An Empirical Study on Motion Sequences' Effects on Cognitive Abilities in Biology Classes.. Journal of Innovation in Psychology 19 (1). , 2015 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694328Korthagen’s ALACT model : Application and modification in the science project "Kolumbus-Kids"PUB
Wegner, Claas, Korthagen’s ALACT model : Application and modification in the science project "Kolumbus-Kids". Themes in Science and Technology Education 7 (1). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685295Light refraction in primary education: the solar bottle bulbPUB
Wegner, Claas, Light refraction in primary education: the solar bottle bulb. Science in school. The European journal for science teachers 2014 (29). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702066Vision disabilities: a proposal for using inquiry science to deal with a sensitive topic at primary school levelPUB
Wegner, Claas, Vision disabilities: a proposal for using inquiry science to deal with a sensitive topic at primary school level. Inquiry in primary science education (IPSE) 1 (2). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2679406Too Sweet to be True? A hands-on teaching unit about Synthetic SweetenersPUB
Wegner, Claas, Too Sweet to be True? A hands-on teaching unit about Synthetic Sweeteners. International Journal of Learning, Teaching and Educational Research 5 (1). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692669Regional Academy OWL Concept of a Multidimensional Enrichment ProgrammePUB
Wegner, Claas, Regional Academy OWL Concept of a Multidimensional Enrichment Programme. Reflecting Education 9 (1). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2720625Giftedness and the project “Kolumbus-Kids”: an example of putting theory in to practicePUB
Wegner, Claas, Giftedness and the project “Kolumbus-Kids”: an example of putting theory in to practice. Journal of Science Education 15 (2). , 2014 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638267How the Project “Kolumbus-Youth” Nurtures the Interest of Scientifically Talented StudentsPUB
Wegner, Claas, How the Project “Kolumbus-Youth” Nurtures the Interest of Scientifically Talented Students. Nordic Studies in Science Education 2 (13). , 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2664123Various Aspects of Cognition and their Importance for TeachingPUB
Wegner, Claas, Various Aspects of Cognition and their Importance for Teaching. Journal of Educational Sciences 2 (2013). , 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2644598Vivid teaching through the use of various types of interactionPUB
Ohlberger, Stephanie, Vivid teaching through the use of various types of interaction. teachingscience 59 (4). , 2013