37 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992621Empowering parents of students with and without learning difficulties to collaborate with schools: how are family–school partnerships related to parents’ motivational beliefs?PUB | DOI | WoS
Grüter S, Lütje-Klose B, Wild E, Fritzler N (2024)
European Journal of Special Needs Education: 1-17. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989026Kooperation in inklusiven Schulen - Kernbotschaften und FazitPUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (2024)
In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 223-230. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989015Schulische Inklusion: Umgang mit VielfaltPUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (2024)
In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (Eds); Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 21-36. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989020Evaluation der FortbildungPUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (2024)
In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 201-222. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989019Manual zur Umsetzung der FortbildungPUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (2024)
In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 107-200. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989018Adressat:innen und Konzeption der FortbildungPUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (2024)
In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 95-106. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989017Kooperation von Schule und FamiliePUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (2024)
In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 69-92. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989016Multiprofessionelle KooperationPUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (2024)
In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 37-68. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987417Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi)PUB | DOI
Grüter S, Gorges J, Lütje-Klose B, Neumann P, Wild E (2024)
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5(3). -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978310Verdeckung im Kontext diagnostischer Prozesse an inklusiven Schulen. Beiträge inklusionspädagogischer und demokratietheoretischer Ansätze zur Beschreibung von VerdeckungsgeschehenPUB | DOI
Lütje-Klose B, Stieber G, Grüter S, Wild E (2023)
In: Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds); BiUP General. Bielefeld: transcript: 189-216. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979885Examining early learners’ perceptions of inclusion: adaptation of the student version of the perceptions of inclusion questionnaire for first- and second-grade students (PIQ-EARLY)PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Grüter S, Goldan J, Zurbriggen CLA (2023)
Frontiers in Psychology 14: 1181546. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984380The Joys and Sorrows of Parenting: Parental Burnout and Parental Involvement in Chinese and German Parents From a Demands-Resources PerspectivePUB | DOI | WoS
Teuber Z, Grüter S, Wang Q, Bobrowicz K, Su Y, Greiff S (2023)
Journal of Cross-Cultural Psychology. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2983978Infrastrukturelle Poolmodelle im Bereich der Schulassistenz - Ziele, Rahmenbedingungen und Evaluation am Beispiel des Modellprojekts „Systemische Schulassistenz im Kreis Soest“PUB | PDF
Goldan J, Grüter S, Guth T, Ilina-Georgescu A, Corbach R, Lütje-Klose B (2023)
Zeitschrift für Heilpädagogik. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983819Kooperation von Eltern und Lehrkräften aus der Sicht von Fünftklässler:innen mit und ohne sonderpädagogischen UnterstützungsbedarfPUB
Grüter S, Lütje-Klose B, Wild E (2023)
In: Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen . Holler-Nowitzki B, Stiller K-T, Thomas C (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 130-147. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969221Erziehung und Bildung in gemeinsamer Zuständigkeit? Empirische Befunde zu Zuständigkeitsvorstellungen von Eltern und Lehr- und Fachkräften an inklusiven Sekundar- und GesamtschulenPUB | Download (ext.)
Grüter S (2022)
Zeitschrift für Inklusion 2022(1). -
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968728Abschlussbericht: Evaluation der Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest (ESyS)PUB | PDF | DOI
Goldan J, Lütje-Klose B, Grüter S, Guth T (2022) , 2. konsolidierte Fassung vom 02.10.2022.
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2022 | Report | PUB-ID: 2964265Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären FortbildungsangebotsPUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J, Neumann P, Grüter S, Weber A (2022)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962493Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) : Technical Report V. 1.0PUB | PDF | DOI
Gorges J, Neumann P, Wild E, Lütje-Klose B, Grüter S, Weber A, Senior J (2022) , Stand: 27. April 2022.
Bielefeld: Univ. Bielefeld, Abteilung für Psychologie & Fakultät für Erziehungswissenschaft. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965038Von der Schulbegleitung zur Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest – Aufgabenbereiche und multiprofessionelle Kooperation im FokusPUB | DOI
Grüter S, Guth T, Goldan J (2022)
In: Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Serke B, Streese B (Eds); Klinkhardt: 147-159. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringtPUB | DOI
Lütje-Klose B, Grüter S, Neumann P, Weber A, Goldan J, Gorges J, Wild E (2022)
In: Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Lutz D, Becker J, Buchhaupt F, Katzenbach D, Strecker A, Urban M (Eds); Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 3. Münster: Waxmann: 163-178. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953558Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der Schulsozialarbeit in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-ProjektPUB | PDF
Neumann P, Grüter S, Eckel L, Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J (2021)
Zeitschrift für Heilpädagogik 73(4): 164-177. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957945Entwicklung eines Elternfragebogens zu Qualitätsmerkmalen der Eltern-Schule-Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen (EQESK)PUB
Grüter S, Teuber Z, Wild E (2021)
In: Inklusion. Mähler C, Hasselhorn M (Eds); 1st ed. Göttingen: Hogrefe Verlag: 131-152. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2956958Zusammenarbeit mit Eltern an inklusiven Oberschulen in BremenPUB
Grüter S, Meyer A, Lütje-Klose B (2021)
In: Inklusive Schule und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Resch K, Lindner K-T, Streese B, Proyer M, Schwab S (Eds); Beiträge zur Bildungsforschung, Band 8. Münster, New York: Waxmann: 197-203. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi)PUB
Wild E, Lütje-Klose B, Gorges J, Neumann P, Grüter S, Weber A, Goldan J (2020)
SEMINAR - Lehrerbildung und Schule 26(4): 56-68. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943177Realisation sonderpädagogischer Förderung an Bremer OberschulenPUB
Grüter S, Meyer A, Lütje-Klose B (2020)
In: Inklusion - Partizipation - Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft? . Dietze T, Gloystein D, Moser V, Piezunka A, Röbenack L, Schäfer L, Wachtel G, Walm M (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 243-250. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939628Eltern als Partner gewinnen. Ein Workshop-Konzept für Jahrgangsteams an inklusiven SchulenPUB
Grüter S, Gorges J, Wild E (2019)
SCHULE inklusiv 2019(5): 28-31. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939627Warum sich die Kooperation zwischen Schule und Familie lohntPUB
Grüter S, Wild E, Gorges J (2019)
SCHULE inklusiv 2019(5): 4-8. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942353Kooperative Prozesse in inklusiven Sekundarstufenschulen in BremenPUB
Grüter S, Meyer A, Lütje-Klose B (2019)
In: Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Ricken G, Degenhardt S (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 140-146. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933633Kooperation und Teamarbeit in der SchulePUB
Idel T-S, Lütje-Klose B, Grüter S, Mettin C, Meyer A (2019)
In: Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes. Cloos P, Fabel-Lamla M, Kunze K, Lochner B (Eds); Weihnheim: Beltz/Juventa: 34-52. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936086Förderplanung: Bausteine inklusiver Schulentwicklung. Beispiele individueller Entwicklungsförderung in der SekundarstufePUB
Meyer A, Grüter S (2019)
SCHULE inklusiv 2019(3): 10-13. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934322Inklusion im Bremer SchulsystemPUB
Idel T-S, Lütje-Klose B, Grüter S, Mettin C, Meyer A, Neumann P, Büttner G, Hasselhorn M, Schneider W (2019)
In: Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Maaz K, Hasselhorn M, Idel T-S, Klieme E, Lütje-Klose B, Stanat P, Neumann M, Bachsleitner A, Lühe J, Schipolowski S (Eds); 1st ed. Münster: Waxmann: 121-161. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934410Schulentwicklungsprozesse in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I in BremenPUB
Meyer A, Grüter S, Lütje-Klose B, Idel T-S (2019)
In: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung. von Stechow E, Hackstein P, Müller K, Esefeld M, Klocke B (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 214-222. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918332"Das Beste für mein Kind": Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und ErwartungsdruckPUB
Grüter S, Kottmann B (2018)
In: Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und HerkunftseffektenPUB
Neumann P, Grüter S, Lütje-Klose B, Wild E (2018)
In: Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Walm M, Häcker T, Radisch F, Krüger A (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 269-281. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band IIPUB | Download (ext.)
Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (2017)
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 11-12. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918334Die Silbenanalytische Methode nach Christa Röber in der SchuleingangsphasePUB
Grüter S (2017)
In: Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken. Golus K, Josting P, van Norden J (Eds); Fachdidaktik konkret. konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht, 1. Münster: LIT: 249. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und SchulentwicklungPUB
Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds) (2017)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.