29 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987417Grüter, S., Gorges, J., Lütje-Klose, B., Neumann, P., and Wild, E. (2024). Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978310Lütje-Klose, B., Stieber, G., Grüter, S., and Wild, E. (2023). “Verdeckung im Kontext diagnostischer Prozesse an inklusiven Schulen. Beiträge inklusionspädagogischer und demokratietheoretischer Ansätze zur Beschreibung von Verdeckungsgeschehen” in Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein und Ausschlüsse, Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. eds. BiUP General (Bielefeld: transcript), 189-216.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979885Grüter, S., Goldan, J., and Zurbriggen, C. L. A. (2023). Examining early learners’ perceptions of inclusion: adaptation of the student version of the perceptions of inclusion questionnaire for first- and second-grade students (PIQ-EARLY). Frontiers in Psychology 14:1181546.PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984380Teuber, Z., Grüter, S., Wang, Q., Bobrowicz, K., Su, Y., and Greiff, S. (2023). The Joys and Sorrows of Parenting: Parental Burnout and Parental Involvement in Chinese and German Parents From a Demands-Resources Perspective. Journal of Cross-Cultural Psychology.PUB | DOI | WoS
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2983978Goldan, J., Grüter, S., Guth, T., Ilina-Georgescu, A., Corbach, R., and Lütje-Klose, B. (2023). Infrastrukturelle Poolmodelle im Bereich der Schulassistenz - Ziele, Rahmenbedingungen und Evaluation am Beispiel des Modellprojekts „Systemische Schulassistenz im Kreis Soest“. Zeitschrift für Heilpädagogik.PUB | PDF
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983819Grüter, S., Lütje-Klose, B., and Wild, E. (2023). “Kooperation von Eltern und Lehrkräften aus der Sicht von Fünftklässler:innen mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf” in Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen , Holler-Nowitzki, B., Stiller, K. - T., and Thomas, C. eds. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 130-147.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969221Grüter, S. (2022). Erziehung und Bildung in gemeinsamer Zuständigkeit? Empirische Befunde zu Zuständigkeitsvorstellungen von Eltern und Lehr- und Fachkräften an inklusiven Sekundar- und Gesamtschulen. Zeitschrift für Inklusion 2022.PUB | Download (ext.)
-
-
2022 | Report | PUB-ID: 2964265Lütje-Klose, B., Wild, E., Gorges, J., Neumann, P., Grüter, S., and Weber, A. (2022). Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962493Gorges, J., Neumann, P., Wild, E., Lütje-Klose, B., Grüter, S., Weber, A., and Senior, J. (2022). Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) : Technical Report V. 1.0. Stand: 27. April 2022. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Abteilung für Psychologie & Fakultät für Erziehungswissenschaft.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965038Grüter, S., Guth, T., and Goldan, J. (2022). “Von der Schulbegleitung zur Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest – Aufgabenbereiche und multiprofessionelle Kooperation im Fokus” in Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung, Serke, B., and Streese, B. eds. (Klinkhardt), 147-159.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761Lütje-Klose, B., Grüter, S., Neumann, P., Weber, A., Goldan, J., Gorges, J., and Wild, E. (2022). “Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt” in Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe, Lutz, D., Becker, J., Buchhaupt, F., Katzenbach, D., Strecker, A., and Urban, M. eds. Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, vol. 3, (Münster: Waxmann), 163-178.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953558Neumann, P., Grüter, S., Eckel, L., Lütje-Klose, B., Wild, E., and Gorges, J. (2021). Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der Schulsozialarbeit in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt. Zeitschrift für Heilpädagogik 73, 164-177.PUB | PDF
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957945Grüter, S., Teuber, Z., and Wild, E. (2021). “Entwicklung eines Elternfragebogens zu Qualitätsmerkmalen der Eltern-Schule-Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen (EQESK)” in Inklusion, Mähler, C., and Hasselhorn, M. eds. 1st ed. (Göttingen: Hogrefe Verlag), 131-152.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2956958Grüter, S., Meyer, A., and Lütje-Klose, B. (2021). “Zusammenarbeit mit Eltern an inklusiven Oberschulen in Bremen” in Inklusive Schule und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, Resch, K., Lindner, K. - T., Streese, B., Proyer, M., and Schwab, S. eds. Beiträge zur Bildungsforschung, vol. Band 8, (Münster, New York: Waxmann), 197-203.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346Wild, E., Lütje-Klose, B., Gorges, J., Neumann, P., Grüter, S., Weber, A., and Goldan, J. (2020). Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi). SEMINAR - Lehrerbildung und Schule 26, 56-68.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943177Grüter, S., Meyer, A., and Lütje-Klose, B. (2020). “Realisation sonderpädagogischer Förderung an Bremer Oberschulen” in Inklusion - Partizipation - Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft? , Dietze, T., Gloystein, D., Moser, V., Piezunka, A., Röbenack, L., Schäfer, L., Wachtel, G., and Walm, M. eds. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 243-250.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939628Grüter, S., Gorges, J., and Wild, E. (2019). Eltern als Partner gewinnen. Ein Workshop-Konzept für Jahrgangsteams an inklusiven Schulen. SCHULE inklusiv 2019, 28-31.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939627Grüter, S., Wild, E., and Gorges, J. (2019). Warum sich die Kooperation zwischen Schule und Familie lohnt. SCHULE inklusiv 2019, 4-8.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942353Grüter, S., Meyer, A., and Lütje-Klose, B. (2019). “Kooperative Prozesse in inklusiven Sekundarstufenschulen in Bremen” in Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe, Ricken, G., and Degenhardt, S. eds. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 140-146.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933633Idel, T. - S., Lütje-Klose, B., Grüter, S., Mettin, C., and Meyer, A. (2019). “Kooperation und Teamarbeit in der Schule” in Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes, Cloos, P., Fabel-Lamla, M., Kunze, K., and Lochner, B. eds. (Weihnheim: Beltz/Juventa), 34-52.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936086Meyer, A., and Grüter, S. (2019). Förderplanung: Bausteine inklusiver Schulentwicklung. Beispiele individueller Entwicklungsförderung in der Sekundarstufe. SCHULE inklusiv 2019, 10-13.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934322Idel, T. - S., Lütje-Klose, B., Grüter, S., Mettin, C., Meyer, A., Neumann, P., Büttner, G., Hasselhorn, M., and Schneider, W. (2019). “Inklusion im Bremer Schulsystem” in Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, Maaz, K., Hasselhorn, M., Idel, T. - S., Klieme, E., Lütje-Klose, B., Stanat, P., Neumann, M., Bachsleitner, A., Lühe, J., and Schipolowski, S. eds. 1st ed. (Münster: Waxmann), 121-161.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934410Meyer, A., Grüter, S., Lütje-Klose, B., and Idel, T. - S. (2019). “Schulentwicklungsprozesse in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I in Bremen” in Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung, von Stechow, E., Hackstein, P., Müller, K., Esefeld, M., and Klocke, B. eds. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 214-222.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918332Grüter, S., and Kottmann, B. (2018). “"Das Beste für mein Kind": Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck” in Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104Neumann, P., Grüter, S., Lütje-Klose, B., and Wild, E. (2018). “Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten” in Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, Walm, M., Häcker, T., Radisch, F., and Krüger, A. eds. (Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt), 269-281.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737Textor, A., Grüter, S., Schiermeyer-Reichl, I., and Streese, B. (2017). “Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II” in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, Textor, A., Grüter, S., Schiermeyer-Reichl, I., and Streese, B. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 11-12.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918334Grüter, S. (2017). “Die Silbenanalytische Methode nach Christa Röber in der Schuleingangsphase” in Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken., Golus, K., Josting, P., and van Norden, J. eds. Fachdidaktik konkret. konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht, vol. 1, (Münster: LIT), 249.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767Textor, A., Grüter, S., Schiermeyer-Reichl, I., and Streese, B. eds. (2017). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB