29 Publikationen

Alle markieren

  • [29]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987417
    Grüter, S.; Gorges, J.; Lütje-Klose, B.; Neumann, P.; Wild, E. (2024): Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte,5:(3)
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978310
    Lütje-Klose, B.; Stieber, G.; Grüter, S.; Wild, E. (2023): Verdeckung im Kontext diagnostischer Prozesse an inklusiven Schulen. Beiträge inklusionspädagogischer und demokratietheoretischer Ansätze zur Beschreibung von Verdeckungsgeschehen. In: Saskia Bender; Oliver Flügel-Martinsen; Michaela Vogt (Hrsg.): Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein und Ausschlüsse. Bielefeld: transcript. (BiUP General, ). S. 189-216.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979885 OA
    Grüter, S.; Goldan, J.; Zurbriggen, C. L. A. (2023): Examining early learners’ perceptions of inclusion: adaptation of the student version of the perceptions of inclusion questionnaire for first- and second-grade students (PIQ-EARLY) Frontiers in Psychology,14:1181546
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [26]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984380
    Teuber, Z.; Grüter, S.; Wang, Q.; Bobrowicz, K.; Su, Y.; Greiff, S. (2023): The Joys and Sorrows of Parenting: Parental Burnout and Parental Involvement in Chinese and German Parents From a Demands-Resources Perspective Journal of Cross-Cultural Psychology
    PUB | DOI | WoS
     
  • [25]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2983978 OA
    Goldan, J.; Grüter, S.; Guth, T.; Ilina-Georgescu, A.; Corbach, R.; Lütje-Klose, B. (2023): Infrastrukturelle Poolmodelle im Bereich der Schulassistenz - Ziele, Rahmenbedingungen und Evaluation am Beispiel des Modellprojekts „Systemische Schulassistenz im Kreis Soest“ Zeitschrift für Heilpädagogik
    PUB | PDF
     
  • [24]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983819
    Grüter, S.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2023): Kooperation von Eltern und Lehrkräften aus der Sicht von Fünftklässler:innen mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf. In: Birgit Holler-Nowitzki; Karl-Theodor Stiller; Christina Thomas (Hrsg.): Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 130-147.
    PUB
     
  • [23]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969221
    Grüter, S. (2022): Erziehung und Bildung in gemeinsamer Zuständigkeit? Empirische Befunde zu Zuständigkeitsvorstellungen von Eltern und Lehr- und Fachkräften an inklusiven Sekundar- und Gesamtschulen Zeitschrift für Inklusion,2022:(1)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [22]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968728 OA
    Goldan, J.; Lütje-Klose, B.; Grüter, S.; Guth, T. (2022): Abschlussbericht: Evaluation der Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest (ESyS). 2. konsolidierte Fassung vom 02.10.2022. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [21]
    2022 | Report | PUB-ID: 2964265 OA
    Lütje-Klose, B.; Wild, E.; Gorges, J.; Neumann, P.; Grüter, S.; Weber, A. (2022): Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [20]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962493 OA
    Gorges, J.; Neumann, P.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Grüter, S.; Weber, A.; Senior, J. (2022): Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) : Technical Report V. 1.0. Stand: 27. April 2022. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Abteilung für Psychologie & Fakultät für Erziehungswissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [19]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965038
    Grüter, S.; Guth, T.; Goldan, J. (2022): Von der Schulbegleitung zur Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest – Aufgabenbereiche und multiprofessionelle Kooperation im Fokus. In: Björn Serke; Bettina Streese (Hrsg.): Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Klinkhardt. S. 147-159.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761
    Lütje-Klose, B.; Grüter, S.; Neumann, P.; Weber, A.; Goldan, J.; Gorges, J.; Wild, E. (2022): Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt. In: Deborah Lutz; Jonas Becker; Felix Buchhaupt; Dieter Katzenbach; Alicia Strecker; Michael Urban (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Münster: Waxmann. (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 3). S. 163-178.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953558 OA
    Neumann, P.; Grüter, S.; Eckel, L.; Lütje-Klose, B.; Wild, E.; Gorges, J. (2021): Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der ­Schulsozialarbeit­ in­ inklusiven­ Schulen­ der­ Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt Zeitschrift für Heilpädagogik,73:(4): 164-177.
    PUB | PDF
     
  • [16]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957945
    Grüter, S.; Teuber, Z.; Wild, E. (2021): Entwicklung eines Elternfragebogens zu Qualitätsmerkmalen der Eltern-Schule-Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen (EQESK). In: Claudia Mähler; Marcus Hasselhorn (Hrsg.): Inklusion. 1. Göttingen: Hogrefe Verlag. S. 131-152.
    PUB
     
  • [15]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2956958
    Grüter, S.; Meyer, A.; Lütje-Klose, B. (2021): Zusammenarbeit mit Eltern an inklusiven Oberschulen in Bremen. In: Katharina Resch; Katharina-Theresa Lindner; Bettina Streese; Michelle Proyer; Susanne Schwab (Hrsg.): Inklusive Schule und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster, New York: Waxmann. (Beiträge zur Bildungsforschung, Band 8). S. 197-203.
    PUB
     
  • [14]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346
    Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Gorges, J.; Neumann, P.; Grüter, S.; Weber, A.; Goldan, J. (2020): Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi) SEMINAR - Lehrerbildung und Schule,26:(4): 56-68.
    PUB
     
  • [13]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943177
    Grüter, S.; Meyer, A.; Lütje-Klose, B. (2020): Realisation sonderpädagogischer Förderung an Bremer Oberschulen. In: Torsten Dietze; Dietlind Gloystein; Vera Moser; Anne Piezunka; Laura Röbenack; Lea Schäfer; Grit Wachtel; Maik Walm (Hrsg.): Inklusion - Partizipation - Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft? . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 243-250.
    PUB
     
  • [12]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939628
    Grüter, S.; Gorges, J.; Wild, E. (2019): Eltern als Partner gewinnen. Ein Workshop-Konzept für Jahrgangsteams an inklusiven Schulen SCHULE inklusiv,2019:(5): 28-31.
    PUB
     
  • [11]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939627
    Grüter, S.; Wild, E.; Gorges, J. (2019): Warum sich die Kooperation zwischen Schule und Familie lohnt SCHULE inklusiv,2019:(5): 4-8.
    PUB
     
  • [10]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942353
    Grüter, S.; Meyer, A.; Lütje-Klose, B. (2019): Kooperative Prozesse in inklusiven Sekundarstufenschulen in Bremen. In: Gabi Ricken; Sven Degenhardt (Hrsg.): Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, ). S. 140-146.
    PUB
     
  • [9]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933633
    Idel, T. - S.; Lütje-Klose, B.; Grüter, S.; Mettin, C.; Meyer, A. (2019): Kooperation und Teamarbeit in der Schule. In: Peter Cloos; Melanie Fabel-Lamla; Katharina Kunze; Barbara Lochner (Hrsg.): Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes. Weihnheim: Beltz/Juventa. S. 34-52.
    PUB
     
  • [8]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936086
    Meyer, A.; Grüter, S. (2019): Förderplanung: Bausteine inklusiver Schulentwicklung. Beispiele individueller Entwicklungsförderung in der Sekundarstufe SCHULE inklusiv,2019:(3): 10-13.
    PUB
     
  • [7]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934322
    Idel, T. - S.; Lütje-Klose, B.; Grüter, S.; Mettin, C.; Meyer, A.; Neumann, P.; Büttner, G.; Hasselhorn, M.; Schneider, W. (2019): Inklusion im Bremer Schulsystem. In: Kai Maaz; Marcus Hasselhorn; Till-Sebastian Idel; Eckhard Klieme; Birgit Lütje-Klose; Petra Stanat; Marko Neumann; Anna Bachsleitner; Josefine Lühe; Stefan Schipolowski (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. 1. Münster: Waxmann. S. 121-161.
    PUB
     
  • [6]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934410
    Meyer, A.; Grüter, S.; Lütje-Klose, B.; Idel, T. - S. (2019): Schulentwicklungsprozesse in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I in Bremen. In: Elisabeth von Stechow; Philipp Hackstein; Kirsten Müller; Marie Esefeld; Barbara Klocke (Hrsg.): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 214-222.
    PUB
     
  • [5]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918332
    Grüter, S.; Kottmann, B. (2018): "Das Beste für mein Kind": Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck. In: Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung.
    PUB
     
  • [4]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104
    Neumann, P.; Grüter, S.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2018): Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten. In: Maik Walm; Thomas Häcker; Falk Radisch; Anja Krüger (Hrsg.): Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 269-281.
    PUB
     
  • [3]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737
    Textor, A.; Grüter, S.; Schiermeyer-Reichl, I.; Streese, B. (2017): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II. In: Annette Textor; Sandra Grüter; Ines Schiermeyer-Reichl; Bettina Streese (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 11-12.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918334
    Grüter, S. (2017): Die Silbenanalytische Methode nach Christa Röber in der Schuleingangsphase. In: Kinga Golus; Petra Josting; Jörg van Norden (Hrsg.): Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken.. Münster: LIT. (Fachdidaktik konkret. konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht, 1). S. 249.
    PUB
     
  • [1]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
    Annette Textor; Sandra Grüter; Ines Schiermeyer-Reichl; Bettina Streese (Hrsg.) (2017): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung