29 Publikationen

Alle markieren

  • [29]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987417
    Grüter, S., Gorges, J., Lütje-Klose, B., Neumann, P., Wild, E.: Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 5, (2024).
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978310
    Lütje-Klose, B., Stieber, G., Grüter, S., Wild, E.: Verdeckung im Kontext diagnostischer Prozesse an inklusiven Schulen. Beiträge inklusionspädagogischer und demokratietheoretischer Ansätze zur Beschreibung von Verdeckungsgeschehen. In: Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. (eds.) Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein und Ausschlüsse. BiUP General. p. 189-216. transcript, Bielefeld (2023).
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979885 OA
    Grüter, S., Goldan, J., Zurbriggen, C.L.A.: Examining early learners’ perceptions of inclusion: adaptation of the student version of the perceptions of inclusion questionnaire for first- and second-grade students (PIQ-EARLY). Frontiers in Psychology. 14, : 1181546 (2023).
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [26]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984380
    Teuber, Z., Grüter, S., Wang, Q., Bobrowicz, K., Su, Y., Greiff, S.: The Joys and Sorrows of Parenting: Parental Burnout and Parental Involvement in Chinese and German Parents From a Demands-Resources Perspective. Journal of Cross-Cultural Psychology. (2023).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [25]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2983978 OA
    Goldan, J., Grüter, S., Guth, T., Ilina-Georgescu, A., Corbach, R., Lütje-Klose, B.: Infrastrukturelle Poolmodelle im Bereich der Schulassistenz - Ziele, Rahmenbedingungen und Evaluation am Beispiel des Modellprojekts „Systemische Schulassistenz im Kreis Soest“. Zeitschrift für Heilpädagogik. (2023).
    PUB | PDF
     
  • [24]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983819
    Grüter, S., Lütje-Klose, B., Wild, E.: Kooperation von Eltern und Lehrkräften aus der Sicht von Fünftklässler:innen mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf. In: Holler-Nowitzki, B., Stiller, K.-T., and Thomas, C. (eds.) Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen . p. 130-147. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2023).
    PUB
     
  • [23]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969221
    Grüter, S.: Erziehung und Bildung in gemeinsamer Zuständigkeit? Empirische Befunde zu Zuständigkeitsvorstellungen von Eltern und Lehr- und Fachkräften an inklusiven Sekundar- und Gesamtschulen. Zeitschrift für Inklusion. 2022, (2022).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [22]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968728 OA
    Goldan, J., Lütje-Klose, B., Grüter, S., Guth, T.: Abschlussbericht: Evaluation der Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest (ESyS). 2. konsolidierte Fassung vom 02.10.2022. Universität Bielefeld, Bielefeld (2022).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [21]
    2022 | Report | PUB-ID: 2964265 OA
    Lütje-Klose, B., Wild, E., Gorges, J., Neumann, P., Grüter, S., Weber, A.: Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Universität Bielefeld, Bielefeld (2022).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [20]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962493 OA
    Gorges, J., Neumann, P., Wild, E., Lütje-Klose, B., Grüter, S., Weber, A., Senior, J.: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) : Technical Report V. 1.0. Stand: 27. April 2022. Univ. Bielefeld, Abteilung für Psychologie & Fakultät für Erziehungswissenschaft, Bielefeld (2022).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [19]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965038
    Grüter, S., Guth, T., Goldan, J.: Von der Schulbegleitung zur Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest – Aufgabenbereiche und multiprofessionelle Kooperation im Fokus. In: Serke, B. and Streese, B. (eds.) Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. p. 147-159. Klinkhardt (2022).
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761
    Lütje-Klose, B., Grüter, S., Neumann, P., Weber, A., Goldan, J., Gorges, J., Wild, E.: Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt. In: Lutz, D., Becker, J., Buchhaupt, F., Katzenbach, D., Strecker, A., and Urban, M. (eds.) Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. 3, p. 163-178. Waxmann, Münster (2022).
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953558 OA
    Neumann, P., Grüter, S., Eckel, L., Lütje-Klose, B., Wild, E., Gorges, J.: Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der ­Schulsozialarbeit­ in­ inklusiven­ Schulen­ der­ Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt. Zeitschrift für Heilpädagogik. 73, 164-177 (2021).
    PUB | PDF
     
  • [16]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957945
    Grüter, S., Teuber, Z., Wild, E.: Entwicklung eines Elternfragebogens zu Qualitätsmerkmalen der Eltern-Schule-Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen (EQESK). In: Mähler, C. and Hasselhorn, M. (eds.) Inklusion. 1st ed. p. 131-152. Hogrefe Verlag, Göttingen (2021).
    PUB
     
  • [15]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2956958
    Grüter, S., Meyer, A., Lütje-Klose, B.: Zusammenarbeit mit Eltern an inklusiven Oberschulen in Bremen. In: Resch, K., Lindner, K.-T., Streese, B., Proyer, M., and Schwab, S. (eds.) Inklusive Schule und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beiträge zur Bildungsforschung. Band 8, p. 197-203. Waxmann, Münster, New York (2021).
    PUB
     
  • [14]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346
    Wild, E., Lütje-Klose, B., Gorges, J., Neumann, P., Grüter, S., Weber, A., Goldan, J.: Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi). SEMINAR - Lehrerbildung und Schule. 26, 56-68 (2020).
    PUB
     
  • [13]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943177
    Grüter, S., Meyer, A., Lütje-Klose, B.: Realisation sonderpädagogischer Förderung an Bremer Oberschulen. In: Dietze, T., Gloystein, D., Moser, V., Piezunka, A., Röbenack, L., Schäfer, L., Wachtel, G., and Walm, M. (eds.) Inklusion - Partizipation - Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft? . p. 243-250. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2020).
    PUB
     
  • [12]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939628
    Grüter, S., Gorges, J., Wild, E.: Eltern als Partner gewinnen. Ein Workshop-Konzept für Jahrgangsteams an inklusiven Schulen. SCHULE inklusiv. 2019, 28-31 (2019).
    PUB
     
  • [11]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939627
    Grüter, S., Wild, E., Gorges, J.: Warum sich die Kooperation zwischen Schule und Familie lohnt. SCHULE inklusiv. 2019, 4-8 (2019).
    PUB
     
  • [10]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942353
    Grüter, S., Meyer, A., Lütje-Klose, B.: Kooperative Prozesse in inklusiven Sekundarstufenschulen in Bremen. In: Ricken, G. and Degenhardt, S. (eds.) Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. p. 140-146. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).
    PUB
     
  • [9]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933633
    Idel, T.-S., Lütje-Klose, B., Grüter, S., Mettin, C., Meyer, A.: Kooperation und Teamarbeit in der Schule. In: Cloos, P., Fabel-Lamla, M., Kunze, K., and Lochner, B. (eds.) Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes. p. 34-52. Beltz/Juventa, Weihnheim (2019).
    PUB
     
  • [8]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936086
    Meyer, A., Grüter, S.: Förderplanung: Bausteine inklusiver Schulentwicklung. Beispiele individueller Entwicklungsförderung in der Sekundarstufe. SCHULE inklusiv. 2019, 10-13 (2019).
    PUB
     
  • [7]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934322
    Idel, T.-S., Lütje-Klose, B., Grüter, S., Mettin, C., Meyer, A., Neumann, P., Büttner, G., Hasselhorn, M., Schneider, W.: Inklusion im Bremer Schulsystem. In: Maaz, K., Hasselhorn, M., Idel, T.-S., Klieme, E., Lütje-Klose, B., Stanat, P., Neumann, M., Bachsleitner, A., Lühe, J., and Schipolowski, S. (eds.) Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. 1st ed. p. 121-161. Waxmann, Münster (2019).
    PUB
     
  • [6]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934410
    Meyer, A., Grüter, S., Lütje-Klose, B., Idel, T.-S.: Schulentwicklungsprozesse in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I in Bremen. In: von Stechow, E., Hackstein, P., Müller, K., Esefeld, M., and Klocke, B. (eds.) Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung. p. 214-222. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).
    PUB
     
  • [5]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918332
    Grüter, S., Kottmann, B.: "Das Beste für mein Kind": Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck. Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung. (2018).
    PUB
     
  • [4]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104
    Neumann, P., Grüter, S., Lütje-Klose, B., Wild, E.: Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten. In: Walm, M., Häcker, T., Radisch, F., and Krüger, A. (eds.) Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. p. 269-281. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018).
    PUB
     
  • [3]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737
    Textor, A., Grüter, S., Schiermeyer-Reichl, I., Streese, B.: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II. In: Textor, A., Grüter, S., Schiermeyer-Reichl, I., and Streese, B. (eds.) Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. p. 11-12. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918334
    Grüter, S.: Die Silbenanalytische Methode nach Christa Röber in der Schuleingangsphase. In: Golus, K., Josting, P., and van Norden, J. (eds.) Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken. Fachdidaktik konkret. konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht. 1, p. 249. LIT, Münster (2017).
    PUB
     
  • [1]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
    Textor, A., Grüter, S., Schiermeyer-Reichl, I., Streese, B. eds: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung