29 Publikationen

Alle markieren

  • [29]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987417
    Grüter S, Gorges J, Lütje-Klose B, Neumann P, Wild E (2024)
    Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi).
    QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5(3).
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978310
    Lütje-Klose B, Stieber G, Grüter S, Wild E (2023)
    Verdeckung im Kontext diagnostischer Prozesse an inklusiven Schulen. Beiträge inklusionspädagogischer und demokratietheoretischer Ansätze zur Beschreibung von Verdeckungsgeschehen.
    In: Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds); BiUP General, Bielefeld: transcript: 189-216.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979885 OA
    Grüter S, Goldan J, Zurbriggen CLA (2023)
    Examining early learners’ perceptions of inclusion: adaptation of the student version of the perceptions of inclusion questionnaire for first- and second-grade students (PIQ-EARLY).
    Frontiers in Psychology 14: 1181546.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [26]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984380
    Teuber Z, Grüter S, Wang Q, Bobrowicz K, Su Y, Greiff S (2023)
    The Joys and Sorrows of Parenting: Parental Burnout and Parental Involvement in Chinese and German Parents From a Demands-Resources Perspective.
    Journal of Cross-Cultural Psychology.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [25]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2983978 OA
    Goldan J, Grüter S, Guth T, Ilina-Georgescu A, Corbach R, Lütje-Klose B (2023)
    Infrastrukturelle Poolmodelle im Bereich der Schulassistenz - Ziele, Rahmenbedingungen und Evaluation am Beispiel des Modellprojekts „Systemische Schulassistenz im Kreis Soest“.
    Zeitschrift für Heilpädagogik.
    PUB | PDF
     
  • [24]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983819
    Grüter S, Lütje-Klose B, Wild E (2023)
    Kooperation von Eltern und Lehrkräften aus der Sicht von Fünftklässler:innen mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf.
    In: Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen . Holler-Nowitzki B, Stiller K-T, Thomas C (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 130-147.
    PUB
     
  • [23]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969221
    Grüter S (2022)
    Erziehung und Bildung in gemeinsamer Zuständigkeit? Empirische Befunde zu Zuständigkeitsvorstellungen von Eltern und Lehr- und Fachkräften an inklusiven Sekundar- und Gesamtschulen.
    Zeitschrift für Inklusion 2022(1).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [22]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968728 OA
    Goldan J, Lütje-Klose B, Grüter S, Guth T (2022)
    Abschlussbericht: Evaluation der Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest (ESyS)., 2. konsolidierte Fassung vom 02.10.2022.
    Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [21]
    2022 | Report | PUB-ID: 2964265 OA
    Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J, Neumann P, Grüter S, Weber A (2022)
    Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots.
    Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [20]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962493 OA
    Gorges J, Neumann P, Wild E, Lütje-Klose B, Grüter S, Weber A, Senior J (2022)
    Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) : Technical Report V. 1.0., Stand: 27. April 2022.
    Bielefeld: Univ. Bielefeld, Abteilung für Psychologie & Fakultät für Erziehungswissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [19]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965038
    Grüter S, Guth T, Goldan J (2022)
    Von der Schulbegleitung zur Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest – Aufgabenbereiche und multiprofessionelle Kooperation im Fokus.
    In: Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Serke B, Streese B (Eds); Klinkhardt: 147-159.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761
    Lütje-Klose B, Grüter S, Neumann P, Weber A, Goldan J, Gorges J, Wild E (2022)
    Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt.
    In: Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Lutz D, Becker J, Buchhaupt F, Katzenbach D, Strecker A, Urban M (Eds); Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 3. Münster: Waxmann: 163-178.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953558 OA
    Neumann P, Grüter S, Eckel L, Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J (2021)
    Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der ­Schulsozialarbeit­ in­ inklusiven­ Schulen­ der­ Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt.
    Zeitschrift für Heilpädagogik 73(4): 164-177.
    PUB | PDF
     
  • [16]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957945
    Grüter S, Teuber Z, Wild E (2021)
    Entwicklung eines Elternfragebogens zu Qualitätsmerkmalen der Eltern-Schule-Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen (EQESK).
    In: Inklusion. Mähler C, Hasselhorn M (Eds); 1st ed. Göttingen: Hogrefe Verlag: 131-152.
    PUB
     
  • [15]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2956958
    Grüter S, Meyer A, Lütje-Klose B (2021)
    Zusammenarbeit mit Eltern an inklusiven Oberschulen in Bremen.
    In: Inklusive Schule und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Resch K, Lindner K-T, Streese B, Proyer M, Schwab S (Eds); Beiträge zur Bildungsforschung, Band 8. Münster, New York: Waxmann: 197-203.
    PUB
     
  • [14]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346
    Wild E, Lütje-Klose B, Gorges J, Neumann P, Grüter S, Weber A, Goldan J (2020)
    Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi).
    SEMINAR - Lehrerbildung und Schule 26(4): 56-68.
    PUB
     
  • [13]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943177
    Grüter S, Meyer A, Lütje-Klose B (2020)
    Realisation sonderpädagogischer Förderung an Bremer Oberschulen.
    In: Inklusion - Partizipation - Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft? . Dietze T, Gloystein D, Moser V, Piezunka A, Röbenack L, Schäfer L, Wachtel G, Walm M (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 243-250.
    PUB
     
  • [12]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939628
    Grüter S, Gorges J, Wild E (2019)
    Eltern als Partner gewinnen. Ein Workshop-Konzept für Jahrgangsteams an inklusiven Schulen.
    SCHULE inklusiv 2019(5): 28-31.
    PUB
     
  • [11]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939627
    Grüter S, Wild E, Gorges J (2019)
    Warum sich die Kooperation zwischen Schule und Familie lohnt.
    SCHULE inklusiv 2019(5): 4-8.
    PUB
     
  • [10]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942353
    Grüter S, Meyer A, Lütje-Klose B (2019)
    Kooperative Prozesse in inklusiven Sekundarstufenschulen in Bremen.
    In: Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Ricken G, Degenhardt S (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 140-146.
    PUB
     
  • [9]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933633
    Idel T-S, Lütje-Klose B, Grüter S, Mettin C, Meyer A (2019)
    Kooperation und Teamarbeit in der Schule.
    In: Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes. Cloos P, Fabel-Lamla M, Kunze K, Lochner B (Eds); Weihnheim: Beltz/Juventa: 34-52.
    PUB
     
  • [8]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936086
    Meyer A, Grüter S (2019)
    Förderplanung: Bausteine inklusiver Schulentwicklung. Beispiele individueller Entwicklungsförderung in der Sekundarstufe.
    SCHULE inklusiv 2019(3): 10-13.
    PUB
     
  • [7]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934322
    Idel T-S, Lütje-Klose B, Grüter S, Mettin C, Meyer A, Neumann P, Büttner G, Hasselhorn M, Schneider W (2019)
    Inklusion im Bremer Schulsystem.
    In: Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Maaz K, Hasselhorn M, Idel T-S, Klieme E, Lütje-Klose B, Stanat P, Neumann M, Bachsleitner A, Lühe J, Schipolowski S (Eds); 1st ed. Münster: Waxmann: 121-161.
    PUB
     
  • [6]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934410
    Meyer A, Grüter S, Lütje-Klose B, Idel T-S (2019)
    Schulentwicklungsprozesse in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I in Bremen.
    In: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung. von Stechow E, Hackstein P, Müller K, Esefeld M, Klocke B (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 214-222.
    PUB
     
  • [5]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918332
    Grüter S, Kottmann B (2018)
    "Das Beste für mein Kind": Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck.
    In: Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung. .
    PUB
     
  • [4]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104
    Neumann P, Grüter S, Lütje-Klose B, Wild E (2018)
    Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten.
    In: Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Walm M, Häcker T, Radisch F, Krüger A (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 269-281.
    PUB
     
  • [3]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737
    Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (2017)
    Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II.
    In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 11-12.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918334
    Grüter S (2017)
    Die Silbenanalytische Methode nach Christa Röber in der Schuleingangsphase.
    In: Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken. Golus K, Josting P, van Norden J (Eds); Fachdidaktik konkret. konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht, 1. Münster: LIT: 249.
    PUB
     
  • [1]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
    Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds) (2017)
    Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung