29 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987417Grüter S, Gorges J, Lütje-Klose B, Neumann P, Wild E (2024)PUB | DOI
Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi).
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5(3). -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978310Lütje-Klose B, Stieber G, Grüter S, Wild E (2023)PUB | DOI
Verdeckung im Kontext diagnostischer Prozesse an inklusiven Schulen. Beiträge inklusionspädagogischer und demokratietheoretischer Ansätze zur Beschreibung von Verdeckungsgeschehen.
In: Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds); BiUP General, Bielefeld: transcript: 189-216. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979885Grüter S, Goldan J, Zurbriggen CLA (2023)PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Examining early learners’ perceptions of inclusion: adaptation of the student version of the perceptions of inclusion questionnaire for first- and second-grade students (PIQ-EARLY).
Frontiers in Psychology 14: 1181546. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984380Teuber Z, Grüter S, Wang Q, Bobrowicz K, Su Y, Greiff S (2023)PUB | DOI | WoS
The Joys and Sorrows of Parenting: Parental Burnout and Parental Involvement in Chinese and German Parents From a Demands-Resources Perspective.
Journal of Cross-Cultural Psychology. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2983978Goldan J, Grüter S, Guth T, Ilina-Georgescu A, Corbach R, Lütje-Klose B (2023)PUB | PDF
Infrastrukturelle Poolmodelle im Bereich der Schulassistenz - Ziele, Rahmenbedingungen und Evaluation am Beispiel des Modellprojekts „Systemische Schulassistenz im Kreis Soest“.
Zeitschrift für Heilpädagogik. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983819Grüter S, Lütje-Klose B, Wild E (2023)PUB
Kooperation von Eltern und Lehrkräften aus der Sicht von Fünftklässler:innen mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf.
In: Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen . Holler-Nowitzki B, Stiller K-T, Thomas C (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 130-147. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969221Grüter S (2022)PUB | Download (ext.)
Erziehung und Bildung in gemeinsamer Zuständigkeit? Empirische Befunde zu Zuständigkeitsvorstellungen von Eltern und Lehr- und Fachkräften an inklusiven Sekundar- und Gesamtschulen.
Zeitschrift für Inklusion 2022(1). -
-
2022 | Report | PUB-ID: 2964265Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J, Neumann P, Grüter S, Weber A (2022)PUB | PDF | DOI
Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots.
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962493Gorges J, Neumann P, Wild E, Lütje-Klose B, Grüter S, Weber A, Senior J (2022)PUB | PDF | DOI
Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) : Technical Report V. 1.0., Stand: 27. April 2022.
Bielefeld: Univ. Bielefeld, Abteilung für Psychologie & Fakultät für Erziehungswissenschaft. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965038Grüter S, Guth T, Goldan J (2022)PUB | DOI
Von der Schulbegleitung zur Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest – Aufgabenbereiche und multiprofessionelle Kooperation im Fokus.
In: Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Serke B, Streese B (Eds); Klinkhardt: 147-159. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761Lütje-Klose B, Grüter S, Neumann P, Weber A, Goldan J, Gorges J, Wild E (2022)PUB | DOI
Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt.
In: Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Lutz D, Becker J, Buchhaupt F, Katzenbach D, Strecker A, Urban M (Eds); Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 3. Münster: Waxmann: 163-178. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953558Neumann P, Grüter S, Eckel L, Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J (2021)PUB | PDF
Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der Schulsozialarbeit in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt.
Zeitschrift für Heilpädagogik 73(4): 164-177. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957945Grüter S, Teuber Z, Wild E (2021)PUB
Entwicklung eines Elternfragebogens zu Qualitätsmerkmalen der Eltern-Schule-Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen (EQESK).
In: Inklusion. Mähler C, Hasselhorn M (Eds); 1st ed. Göttingen: Hogrefe Verlag: 131-152. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2956958Grüter S, Meyer A, Lütje-Klose B (2021)PUB
Zusammenarbeit mit Eltern an inklusiven Oberschulen in Bremen.
In: Inklusive Schule und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Resch K, Lindner K-T, Streese B, Proyer M, Schwab S (Eds); Beiträge zur Bildungsforschung, Band 8. Münster, New York: Waxmann: 197-203. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346Wild E, Lütje-Klose B, Gorges J, Neumann P, Grüter S, Weber A, Goldan J (2020)PUB
Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi).
SEMINAR - Lehrerbildung und Schule 26(4): 56-68. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943177Grüter S, Meyer A, Lütje-Klose B (2020)PUB
Realisation sonderpädagogischer Förderung an Bremer Oberschulen.
In: Inklusion - Partizipation - Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft? . Dietze T, Gloystein D, Moser V, Piezunka A, Röbenack L, Schäfer L, Wachtel G, Walm M (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 243-250. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939628Grüter S, Gorges J, Wild E (2019)PUB
Eltern als Partner gewinnen. Ein Workshop-Konzept für Jahrgangsteams an inklusiven Schulen.
SCHULE inklusiv 2019(5): 28-31. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939627Grüter S, Wild E, Gorges J (2019)PUB
Warum sich die Kooperation zwischen Schule und Familie lohnt.
SCHULE inklusiv 2019(5): 4-8. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942353Grüter S, Meyer A, Lütje-Klose B (2019)PUB
Kooperative Prozesse in inklusiven Sekundarstufenschulen in Bremen.
In: Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Ricken G, Degenhardt S (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 140-146. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933633Idel T-S, Lütje-Klose B, Grüter S, Mettin C, Meyer A (2019)PUB
Kooperation und Teamarbeit in der Schule.
In: Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes. Cloos P, Fabel-Lamla M, Kunze K, Lochner B (Eds); Weihnheim: Beltz/Juventa: 34-52. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936086Meyer A, Grüter S (2019)PUB
Förderplanung: Bausteine inklusiver Schulentwicklung. Beispiele individueller Entwicklungsförderung in der Sekundarstufe.
SCHULE inklusiv 2019(3): 10-13. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934322Idel T-S, Lütje-Klose B, Grüter S, Mettin C, Meyer A, Neumann P, Büttner G, Hasselhorn M, Schneider W (2019)PUB
Inklusion im Bremer Schulsystem.
In: Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Maaz K, Hasselhorn M, Idel T-S, Klieme E, Lütje-Klose B, Stanat P, Neumann M, Bachsleitner A, Lühe J, Schipolowski S (Eds); 1st ed. Münster: Waxmann: 121-161. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934410Meyer A, Grüter S, Lütje-Klose B, Idel T-S (2019)PUB
Schulentwicklungsprozesse in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I in Bremen.
In: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung. von Stechow E, Hackstein P, Müller K, Esefeld M, Klocke B (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 214-222. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918332Grüter S, Kottmann B (2018)PUB
"Das Beste für mein Kind": Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck.
In: Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung. . -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104Neumann P, Grüter S, Lütje-Klose B, Wild E (2018)PUB
Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten.
In: Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Walm M, Häcker T, Radisch F, Krüger A (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 269-281. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (2017)PUB | Download (ext.)
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II.
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 11-12. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918334Grüter S (2017)PUB
Die Silbenanalytische Methode nach Christa Röber in der Schuleingangsphase.
In: Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken. Golus K, Josting P, van Norden J (Eds); Fachdidaktik konkret. konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht, 1. Münster: LIT: 249. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds) (2017)PUB
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.