29 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987417Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi)PUB | DOI
Grüter, Sandra, Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5 (3). , 2024 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978310Verdeckung im Kontext diagnostischer Prozesse an inklusiven Schulen. Beiträge inklusionspädagogischer und demokratietheoretischer Ansätze zur Beschreibung von VerdeckungsgeschehenPUB | DOI
Lütje-Klose, Birgit, Verdeckung im Kontext diagnostischer Prozesse an inklusiven Schulen. Beiträge inklusionspädagogischer und demokratietheoretischer Ansätze zur Beschreibung von Verdeckungsgeschehen. Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein und Ausschlüsse (). Bielefeld, 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979885Examining early learners’ perceptions of inclusion: adaptation of the student version of the perceptions of inclusion questionnaire for first- and second-grade students (PIQ-EARLY)PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Grüter, Sandra, Examining early learners’ perceptions of inclusion: adaptation of the student version of the perceptions of inclusion questionnaire for first- and second-grade students (PIQ-EARLY). Frontiers in Psychology 14 (). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984380The Joys and Sorrows of Parenting: Parental Burnout and Parental Involvement in Chinese and German Parents From a Demands-Resources PerspectivePUB | DOI | WoS
Teuber, Ziwen, The Joys and Sorrows of Parenting: Parental Burnout and Parental Involvement in Chinese and German Parents From a Demands-Resources Perspective. Journal of Cross-Cultural Psychology (). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2983978Infrastrukturelle Poolmodelle im Bereich der Schulassistenz - Ziele, Rahmenbedingungen und Evaluation am Beispiel des Modellprojekts „Systemische Schulassistenz im Kreis Soest“PUB | PDF
Goldan, Janka, Infrastrukturelle Poolmodelle im Bereich der Schulassistenz - Ziele, Rahmenbedingungen und Evaluation am Beispiel des Modellprojekts „Systemische Schulassistenz im Kreis Soest“. Zeitschrift für Heilpädagogik (). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983819Kooperation von Eltern und Lehrkräften aus der Sicht von Fünftklässler:innen mit und ohne sonderpädagogischen UnterstützungsbedarfPUB
Grüter, Sandra, Kooperation von Eltern und Lehrkräften aus der Sicht von Fünftklässler:innen mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf. Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen (). Bad Heilbrunn, 2023 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969221Erziehung und Bildung in gemeinsamer Zuständigkeit? Empirische Befunde zu Zuständigkeitsvorstellungen von Eltern und Lehr- und Fachkräften an inklusiven Sekundar- und GesamtschulenPUB | Download (ext.)
Grüter, Sandra, Erziehung und Bildung in gemeinsamer Zuständigkeit? Empirische Befunde zu Zuständigkeitsvorstellungen von Eltern und Lehr- und Fachkräften an inklusiven Sekundar- und Gesamtschulen. Zeitschrift für Inklusion 2022 (1). , 2022 -
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968728Abschlussbericht: Evaluation der Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest (ESyS)PUB | PDF | DOI
Goldan, Janka, Abschlussbericht: Evaluation der Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest (ESyS). (). Bielefeld, 2022 -
2022 | Report | PUB-ID: 2964265Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären FortbildungsangebotsPUB | PDF | DOI
Lütje-Klose, Birgit, Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. (). Bielefeld, 2022 -
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962493Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) : Technical Report V. 1.0PUB | PDF | DOI
Gorges, Julia, Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) : Technical Report V. 1.0. (). Bielefeld, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965038Von der Schulbegleitung zur Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest – Aufgabenbereiche und multiprofessionelle Kooperation im FokusPUB | DOI
Grüter, Sandra, Von der Schulbegleitung zur Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest – Aufgabenbereiche und multiprofessionelle Kooperation im Fokus. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringtPUB | DOI
Lütje-Klose, Birgit, Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt. Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe 3 (). Münster, 2022 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953558Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der Schulsozialarbeit in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-ProjektPUB | PDF
Neumann, Phillip, Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der Schulsozialarbeit in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt. Zeitschrift für Heilpädagogik 73 (4). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957945Entwicklung eines Elternfragebogens zu Qualitätsmerkmalen der Eltern-Schule-Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen (EQESK)PUB
Grüter, Sandra, Entwicklung eines Elternfragebogens zu Qualitätsmerkmalen der Eltern-Schule-Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen (EQESK). Inklusion (). Göttingen, 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2956958Zusammenarbeit mit Eltern an inklusiven Oberschulen in BremenPUB
Grüter, Sandra, Zusammenarbeit mit Eltern an inklusiven Oberschulen in Bremen. Inklusive Schule und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Band 8 (). Münster, New York, 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi)PUB
Wild, Elke, Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi). SEMINAR - Lehrerbildung und Schule 26 (4). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943177Realisation sonderpädagogischer Förderung an Bremer OberschulenPUB
Grüter, Sandra, Realisation sonderpädagogischer Förderung an Bremer Oberschulen. Inklusion - Partizipation - Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft? (). Bad Heilbrunn, 2020 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939628Eltern als Partner gewinnen. Ein Workshop-Konzept für Jahrgangsteams an inklusiven SchulenPUB
Grüter, Sandra, Eltern als Partner gewinnen. Ein Workshop-Konzept für Jahrgangsteams an inklusiven Schulen. SCHULE inklusiv 2019 (5). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939627Warum sich die Kooperation zwischen Schule und Familie lohntPUB
Grüter, Sandra, Warum sich die Kooperation zwischen Schule und Familie lohnt. SCHULE inklusiv 2019 (5). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942353Kooperative Prozesse in inklusiven Sekundarstufenschulen in BremenPUB
Grüter, Sandra, Kooperative Prozesse in inklusiven Sekundarstufenschulen in Bremen. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe (). Bad Heilbrunn, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933633Kooperation und Teamarbeit in der SchulePUB
Idel, Till-Sebastian, Kooperation und Teamarbeit in der Schule. Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes (). Weihnheim, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936086Förderplanung: Bausteine inklusiver Schulentwicklung. Beispiele individueller Entwicklungsförderung in der SekundarstufePUB
Meyer, Andrea, Förderplanung: Bausteine inklusiver Schulentwicklung. Beispiele individueller Entwicklungsförderung in der Sekundarstufe. SCHULE inklusiv 2019 (3). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934322Inklusion im Bremer SchulsystemPUB
Idel, Till-Sebastian, Inklusion im Bremer Schulsystem. Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform (). Münster, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934410Schulentwicklungsprozesse in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I in BremenPUB
Meyer, Andrea, Schulentwicklungsprozesse in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I in Bremen. Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung (). Bad Heilbrunn, 2019 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918332"Das Beste für mein Kind": Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und ErwartungsdruckPUB
Grüter, Sandra, "Das Beste für mein Kind": Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck. Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung (). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und HerkunftseffektenPUB
Neumann, Phillip, Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten. Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (). Bad Heilbrunn, 2018 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band IIPUB | Download (ext.)
Textor, Annette, Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918334Die Silbenanalytische Methode nach Christa Röber in der SchuleingangsphasePUB
Grüter, Sandra, Die Silbenanalytische Methode nach Christa Röber in der Schuleingangsphase. Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken. 1 (). Münster, 2017 -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und SchulentwicklungPUB
Textor, Annette, Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. (). Bad Heilbrunn, 2017