Rudolf vom Hofe
PEVZ-ID
47 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990972Bednorz, D., Kleine, M., vom Hofe, R.: Effects of domain-specific linguistic factors on the difficulty of mathematics tasks. The Journal of Mathematical Behavior. 75, : 101169 (2024).PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990560Kleine, M., vom Hofe, R.: Handelnd zur Mathematik - Enaktive Zugänge zu mathematischen Lernprozessen. Mathematik Lehren. 2024, 2-6 (2024).PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990438vom Hofe, R., Lotz, J., Salle, A.: Analysis: Leitidee Zuordnung und Veränderung. In: Bruder, R., Büchter, A., Gasteiger, H., Schmidt-Thieme, B., and Weigand, H.-G. (eds.) Handbuch der Mathematikdidaktik. 2nd ed. p. 159–199. Springer, Berlin, Heidelberg (2023).PUB | DOI
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958777Berthold, K., Pieper, M., Roelle, J., Salle, A., vom Hofe, R.: Empirische Arbeit: Prompts im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 69, 262–277 (2022).PUB | DOI | WoS
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966275Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A., Berthold, K.: Lösungsbeispiele und Feedback im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. Presented at the 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (VIEW SCIENCE), Hildesheim (2022).PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965227Hefter, M.H., vom Hofe, R., Berthold, K.: Effects of a digital math training intervention on self-efficacy: Can clipart explainers support learners? International Journal of Innovation in Science and Mathematics Education. 30, 29-41 (2022).PUB | DOI
-
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990813Salle, A., vom Hofe, R.: Graphisch in die Analysis – Transferprozesse bei der Entwicklung des Ableitungs- und Integralbegriffs. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien. mathematik lehren. 39–43 (2020).PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992048Fries, S., Grund, A., Hettmann, M., Nahrgang, R.G., Salle, A., vom Hofe, R.: Professionelle Kompetenzen zur Motivationsförderung angehender Mathematiklehrkräfte. In: Siller, H.-S., Weigel, W., and Wörler, J.F. (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. p. 425. GDM, Würzburg, Deutschland (2020).PUB | DOI
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957523Hefter, M.H., vom Hofe, R., Berthold, K.: Example-based learning in mathematics: A digital training intervention on proportionality. Presented at the 52nd Congress of the German Psychological Society (Deutsche Gesellschaft für Psychologie, DGPs), Vienna, Austria (Conference cancelled) (2020).PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949327Veit, A., Jarczak, K., Klocov, K., Fuhrmann, J., Gerdiken, J., Kollhoff, S., vom Hofe, R.: Anteilvorstellung als Grundlage der Bruchrechnung. In: Roß, J. and Qualität- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein Westfalen (eds.) SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung. Impulse zur Weiterentwicklung des Unterrichts in den MINT-Fächern. Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS . p. 15-33. wbv Media, Bielefeld (2020).PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948608Kollhoff, S., vom Hofe, R.: Transfer anregen. Wissen übertragen und entwickeln. Mathematik lehren. 2020, 2-6 (2020).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945511vom Hofe, R., Rottmann, T., Lüken, M.: BiProfessional - praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel-phasenübergreifend - Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. 109, 10-11 (2020).PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943621Hefter, M.H., vom Hofe, R., Berthold, K.: Field-testing a digital training intervention on proportionality: Can clipart explainers help learners? Presented at the EARLI SIG 2 Conference, Prague, Czech Republic (2020).PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990451Fries, S., Grund, A., Hettmann, M., Nahrgang, R.G., Salle, A., vom Hofe, R.: »Kein Bock auf Mathe!« Motivationssteigerung durch individuelle mathematische Förderung. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2, 165–192 (2019).PUB | DOI
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992101Fries, S., Grund, A., Hettmann, M., Nahrgang, R.G., Salle, A., vom Hofe, R.: Erwerb professioneller Kompetenzen zur Motivationsförderung für den Mathematikunterricht in inklusiven Settings. In: Frank, A., Krauss, S., and Binder, K. (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. p. 365–368. GDM, Regensburg, Deutschland (2019).PUB
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958550Hefendehl-Hebeker, L., vom Hofe, R., Büchter, A., Humenberger, H., Schulz, A., Wartha, S.: Subject-Matter Didactics. In: Jahnke, H.N. and Hefendehl-Hebeker, L. (eds.) Traditions in German-Speaking Mathematics Education Research. ICME-13 Monographs. p. 25-59. Springer International Publishing, Cham (2019).PUB | DOI
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936297Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A., Berthold, K.: Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflektieren im Praxissemester. Presented at the paEpsy-Tagung, Universität Leipzig (2019).PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933944Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A., Berthold, K.: Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflexionsvermögen im Praxissemester. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens, Universität Bielefeld (2019).PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915548Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A., Berthold, K.: Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs. Presented at the Gemeinsame Jahrestagung GDMV 2018, Paderborn (2018).PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931030Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A., Berthold, K.: Förderung von Reflexion im Praxissemester durch das Schreiben eines Lerntagebuchs. Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt (2018).PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 3001041Fries, S., Grund, A., Hettmann, M., Salle, A., Nahrgang, R.G., vom Hofe, R.: Erwerb professioneller Kompetenzen zur Motivationsförderung für den Mathematikunterricht. In: Kortenkamp, U. and Kuzle, A. (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. p. 425–428. GDM, Potsdam, Deutschland (2017).PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912990Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A., Berthold, K.: Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs. Presented at the Tagung Forschendes Lernen - The wider view, Münster, Deutschland (2017).PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912976Arens, A.K., Marsh, H.W., Pekrun, R., Lichtenfeld, S., Murayama, K., vom Hofe, R.: Math Self-Concept, Grades, and Achievement Test Scores: Long-Term Reciprocal Effects Across Five Waves and Three Achievement Tracks. Journal of Educational Psychology. 109, 621-634 (2017).PUB | DOI | WoS
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931218Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A., Berthold, K.: Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs. Presented at the BiProfessional-Konferenz, Bielefeld (2016).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990449Lotz, J., Salle, A., vom Hofe, R.: Analysis – Leitidee Zuordnung und Veränderung. In: Bruder, R., Hefendehl-Hebeker, L., Schmidt-Thieme, B., and Weigand, H.-G. (eds.) Handbuch der Mathematikdidaktik. 1st ed. p. 149–184. Springer, Berlin (2015).PUB | DOI
-
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991000Pallack, A., Salle, A., vom Hofe, R.: Individuelle Förderung im Mathematikunterricht - So gehts. Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. . 31–44 (2014).PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831Hattermann, M., vom Hofe, R., Viehmeister, F.: Rote Karte? Ich hab' grün!. mathematik lehren. 31, 15-19 (2014).PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2622309Murayama, K., Pekrun, R., Lichtenfeld, S., vom Hofe, R.: Predicting Long-Term Growth in Students' Mathematics Achievement: The Unique Contributions of Motivation and Cognitive Strategies. Child Development. 84, 1475-1490 (2013).PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564Hattermann, M., vom Hofe, R., Kullmann, H.: An innovative approach to negative numbers. In: Lindmeier, A. and Heinze, A. (eds.) "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. 5, p. 71-71. IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education, Kiel (2013).PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991016Pallack, A., Salle, A., vom Hofe, R.: Fördermodule für jede Gelegenheit. mathematik lehren. 20–24 (2011).PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991013Pallack, A., Salle, A., vom Hofe, R.: Diagnose und individuelle Förderung im Bruchrechenunterricht. Der Mathematikunterricht. 57, 35–44 (2011).PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902712Kleine, M., vom Hofe, R., Wartha, S., Jordan, A.: Latent Class Analysis as a Method for the Generation of Mathematical Competency Levels in Student Assessment Studies. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education. 5, 77-92 (2006).PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902730vom Hofe, R., Kleine, M., Blum, W., Pekrun, R.: The effect of mental models ("Grundvorstellungen") for the development of mathematical competencies. In: Bosch, M. (ed.) European Research in Mathematics Education. IV. p. 142-151. Llull: IQS (2006).PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902731vom Hofe, R., Kleine, M., Wartha, S., Blum, W., Pekrun, R.: On the Role of "Grundvorstellungen" for the Development of Mathematical Literacy - First Results of the Longitudinal Study PALMA. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education. 4, 67-84 (2005).PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902729vom Hofe, R., Kleine, M., Blum, W., Pekrun, R.: Zur Entwicklung mathematischer Grundbildung in der Sekundarstufe I - theoretische, empirische und diagnostische Aspekte. In: Hasselhorn, M., Marx, H., and Schneider, W. (eds.) Diagnostik von Mathematikleistungen. Tests und Trends: Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. N.F. . 4, p. 263-292. Hogrefe, Göttingen (2005).PUB
-
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902279Blum, W., vom Hofe, R., Jordan, A., Kleine, M., Pekrun, R.: Grundvorstellungen als empirische Kategorie für quantitative Studien. In: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld. p. 103-106. Franzbecker, Hildesheim (2005).PUB | DOI
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902718Götz, T., vom Hofe, R., Blum, W., Jullien, S., Kleine, M., Wartha, S., Jordan, A.: Emotionen und Leistungen im Fach Mathematik: Ziele und erste Befunde aus dem "Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik. PALMA. Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. p. 345-363. Waxmann, Münster (2004).PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902280Götz, T., Pekrun, R., Zirngibl, A., Jullien, S., Kleine, M., vom Hofe, R., Blum, W.: Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik: Längsschnittliche Mehrebenenanalyse. Zeitschrift für pädagogische Psychologie. 34, 201-212 (2004).PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902685Blum, W., vom Hofe, R., Jordan, A., Kleine, M.: Grundvorstellungen als aufgabenanalytisches und diagnostisches Instrument bei PISA. In: Neubrand, M. (ed.) Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. p. 145-157. VS Verlag, Wiesbaden (2004).PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902727vom Hofe, R., Kleine, M.: Grundvorstellungen als mentale Basis mathematischer Bildung. unterrichten / erziehen. 21, 123-127 (2002).PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902732vom Hofe, R., Pekrun, R., Kleine, M., Götz, T.: Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA). Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5.-10. Klassen. In: Prenzel, M. and Doll, J. (eds.) Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Beiheft. 45, p. 83-100. Beltz, Weinheim (2002).PUB
-
2002 | Monographie | PUB-ID: 2902728vom Hofe, R., Kleine, M.: Entwicklungsverläufe von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I. Beiträge zum Mathematikunterricht 2002. Franzbecker, Hildesheim (2002).PUB