Rudolf vom Hofe
PEVZ-ID
47 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990972Bednorz D, Kleine M, vom Hofe R (2024)PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Effects of domain-specific linguistic factors on the difficulty of mathematics tasks.
The Journal of Mathematical Behavior 75: 101169. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990560Kleine M, vom Hofe R (2024)PUB
Handelnd zur Mathematik - Enaktive Zugänge zu mathematischen Lernprozessen.
Mathematik Lehren 2024(243): 2-6. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990438vom Hofe R, Lotz J, Salle A (2023)PUB | DOI
Analysis: Leitidee Zuordnung und Veränderung.
In: Handbuch der Mathematikdidaktik. Bruder R, Büchter A, Gasteiger H, Schmidt-Thieme B, Weigand H-G (Eds); 2nd ed. Berlin, Heidelberg: Springer: 159–199. -
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958777Berthold K, Pieper M, Roelle J, Salle A, vom Hofe R (2022)PUB | DOI | WoS
Empirische Arbeit: Prompts im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im Praxissemester.
Psychologie in Erziehung und Unterricht 69(4): 262–277. -
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966275Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2022)PUB
Lösungsbeispiele und Feedback im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im Praxissemester.
Presented at the 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (VIEW SCIENCE), Hildesheim. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965227Hefter MH, vom Hofe R, Berthold K (2022)PUB | DOI
Effects of a digital math training intervention on self-efficacy: Can clipart explainers support learners?
International Journal of Innovation in Science and Mathematics Education 30(4): 29-41. -
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990813Salle A, vom Hofe R (2020)PUB
Graphisch in die Analysis – Transferprozesse bei der Entwicklung des Ableitungs- und Integralbegriffs. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien.
mathematik lehren (218): 39–43. -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992048Fries S, Grund A, Hettmann M, Nahrgang RG, Salle A, vom Hofe R (2020)PUB | DOI
Professionelle Kompetenzen zur Motivationsförderung angehender Mathematiklehrkräfte.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Siller H-S, Weigel W, Wörler JF (Eds); Würzburg, Deutschland: GDM: 425. -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957523Hefter MH, vom Hofe R, Berthold K (2020)PUB
Example-based learning in mathematics: A digital training intervention on proportionality.
Presented at the 52nd Congress of the German Psychological Society (Deutsche Gesellschaft für Psychologie, DGPs), Vienna, Austria (Conference cancelled). -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949327Veit A, Jarczak K, Klocov K, Fuhrmann J, Gerdiken J, Kollhoff S, vom Hofe R (2020)PUB | DOI
Anteilvorstellung als Grundlage der Bruchrechnung.
In: SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung. Impulse zur Weiterentwicklung des Unterrichts in den MINT-Fächern. Roß J, Qualität- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein Westfalen (Eds); Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS , Bielefeld: wbv Media: 15-33. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948608Kollhoff S, vom Hofe R (2020)PUB
Transfer anregen. Wissen übertragen und entwickeln.
Mathematik lehren 2020(218): 2-6. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945511vom Hofe R, Rottmann T, Lüken M (2020)PUB
BiProfessional - praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel-phasenübergreifend - Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bielefeld.
Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 109: 10-11. -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943621Hefter MH, vom Hofe R, Berthold K (2020)PUB
Field-testing a digital training intervention on proportionality: Can clipart explainers help learners?
Presented at the EARLI SIG 2 Conference, Prague, Czech Republic. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990451Fries S, Grund A, Hettmann M, Nahrgang RG, Salle A, vom Hofe R (2019)PUB | DOI
»Kein Bock auf Mathe!« Motivationssteigerung durch individuelle mathematische Förderung.
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(3): 165–192. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992101Fries S, Grund A, Hettmann M, Nahrgang RG, Salle A, vom Hofe R (2019)PUB
Erwerb professioneller Kompetenzen zur Motivationsförderung für den Mathematikunterricht in inklusiven Settings.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Frank A, Krauss S, Binder K (Eds); Regensburg, Deutschland: GDM: 365–368. -
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958550Hefendehl-Hebeker L, vom Hofe R, Büchter A, Humenberger H, Schulz A, Wartha S (2019)PUB | DOI
Subject-Matter Didactics.
In: Traditions in German-Speaking Mathematics Education Research. Jahnke HN, Hefendehl-Hebeker L (Eds); ICME-13 Monographs, Cham: Springer International Publishing: 25-59. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936297Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2019)PUB
Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflektieren im Praxissemester.
Presented at the paEpsy-Tagung, Universität Leipzig. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933944Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2019)PUB
Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflexionsvermögen im Praxissemester.
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens, Universität Bielefeld. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915548Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2018)PUB
Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs.
Presented at the Gemeinsame Jahrestagung GDMV 2018, Paderborn. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931030Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2018)PUB
Förderung von Reflexion im Praxissemester durch das Schreiben eines Lerntagebuchs.
Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 3001041Fries S, Grund A, Hettmann M, Salle A, Nahrgang RG, vom Hofe R (2017)PUB
Erwerb professioneller Kompetenzen zur Motivationsförderung für den Mathematikunterricht.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Kortenkamp U, Kuzle A (Eds); Potsdam, Deutschland: GDM: 425–428. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912990Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2017)PUB
Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs.
Presented at the Tagung Forschendes Lernen - The wider view, Münster, Deutschland. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912976Arens AK, Marsh HW, Pekrun R, Lichtenfeld S, Murayama K, vom Hofe R (2017)PUB | DOI | WoS
Math Self-Concept, Grades, and Achievement Test Scores: Long-Term Reciprocal Effects Across Five Waves and Three Achievement Tracks.
Journal of Educational Psychology 109(5): 621-634. -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931218Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2016)PUB
Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs.
Presented at the BiProfessional-Konferenz, Bielefeld. -
-
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991000Pallack A, Salle A, vom Hofe R (2014)PUB
Individuelle Förderung im Mathematikunterricht - So gehts.
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. : 31–44. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831Hattermann M, vom Hofe R, Viehmeister F (2014)PUB
Rote Karte? Ich hab' grün!.
mathematik lehren 31(183): 15-19. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2622309Murayama K, Pekrun R, Lichtenfeld S, vom Hofe R (2013)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Predicting Long-Term Growth in Students' Mathematics Achievement: The Unique Contributions of Motivation and Cognitive Strategies.
Child Development 84(4): 1475-1490. -
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564Hattermann M, vom Hofe R, Kullmann H (2013)PUB
An innovative approach to negative numbers.
In: "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Lindmeier A, Heinze A (Eds);5. Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education: 71-71. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991016Pallack A, Salle A, vom Hofe R (2011)PUB
Fördermodule für jede Gelegenheit.
mathematik lehren (166): 20–24. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991013Pallack A, Salle A, vom Hofe R (2011)PUB
Diagnose und individuelle Förderung im Bruchrechenunterricht.
Der Mathematikunterricht 57(3): 35–44. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902712Kleine M, vom Hofe R, Wartha S, Jordan A (2006)PUB
Latent Class Analysis as a Method for the Generation of Mathematical Competency Levels in Student Assessment Studies.
Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education 5: 77-92. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902730vom Hofe R, Kleine M, Blum W, Pekrun R (2006)PUB
The effect of mental models ("Grundvorstellungen") for the development of mathematical competencies.
In: European Research in Mathematics Education. Bosch M (Ed); IV. Llull: IQS: 142-151. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902731vom Hofe R, Kleine M, Wartha S, Blum W, Pekrun R (2005)PUB
On the Role of "Grundvorstellungen" for the Development of Mathematical Literacy - First Results of the Longitudinal Study PALMA.
Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education 4: 67-84. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902729vom Hofe R, Kleine M, Blum W, Pekrun R (2005)PUB
Zur Entwicklung mathematischer Grundbildung in der Sekundarstufe I - theoretische, empirische und diagnostische Aspekte.
In: Diagnostik von Mathematikleistungen. Hasselhorn M, Marx H, Schneider W (Eds); Tests und Trends: Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. N.F. , 4. Göttingen: Hogrefe: 263-292. -
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902279Blum W, vom Hofe R, Jordan A, Kleine M, Pekrun R (2005)PUB | DOI
Grundvorstellungen als empirische Kategorie für quantitative Studien.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 103-106. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902718Götz T, vom Hofe R, Blum W, Jullien S, Kleine M, Wartha S, Jordan A (2004)PUB
Emotionen und Leistungen im Fach Mathematik: Ziele und erste Befunde aus dem "Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik. PALMA.
In: Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster: Waxmann: 345-363. -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902280Götz T, Pekrun R, Zirngibl A, Jullien S, Kleine M, vom Hofe R, Blum W (2004)PUB
Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik: Längsschnittliche Mehrebenenanalyse.
Zeitschrift für pädagogische Psychologie 34: 201-212. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902685Blum W, vom Hofe R, Jordan A, Kleine M (2004)PUB
Grundvorstellungen als aufgabenanalytisches und diagnostisches Instrument bei PISA.
In: Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. Neubrand M (Ed); Wiesbaden: VS Verlag: 145-157. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902727vom Hofe R, Kleine M (2002)PUB
Grundvorstellungen als mentale Basis mathematischer Bildung.
unterrichten / erziehen 21(3): 123-127. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902732vom Hofe R, Pekrun R, Kleine M, Götz T (2002)PUB
Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA). Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5.-10. Klassen.
In: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Beiheft. Prenzel M, Doll J (Eds);45. Weinheim: Beltz: 83-100. -
2002 | Monographie | PUB-ID: 2902728vom Hofe R, Kleine M (2002)PUB
Entwicklungsverläufe von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I. Beiträge zum Mathematikunterricht 2002.
Hildesheim: Franzbecker.