22 Publikationen

Alle markieren

[22]
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943621
Field-testing a digital training intervention on proportionality: Can clipart explainers help learners?
Hefter MH, vom Hofe R, Berthold K (2020)
Presented at the EARLI SIG 2 Conference, Prague, Czech Republic.
PUB
 
[21]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936297
Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflektieren im Praxissemester
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2019)
Presented at the paEpsy-Tagung, Universität Leipzig.
PUB
 
[20]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933944
Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflexionsvermögen im Praxissemester
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2019)
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens, Universität Bielefeld.
PUB
 
[19]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931030
Förderung von Reflexion im Praxissemester durch das Schreiben eines Lerntagebuchs
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2018)
Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.
PUB
 
[18]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915548
Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2018)
Presented at the Gemeinsame Jahrestagung GDMV 2018, Paderborn.
PUB
 
[17]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912976
Math Self-Concept, Grades, and Achievement Test Scores: Long-Term Reciprocal Effects Across Five Waves and Three Achievement Tracks
Arens AK, Marsh HW, Pekrun R, Lichtenfeld S, Murayama K, vom Hofe R (2017)
Journal of Educational Psychology 109(5): 621-634.
PUB | DOI | WoS
 
[16]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912990
Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2017)
Presented at the Tagung Forschendes Lernen - The wider view, Münster, Deutschland.
PUB
 
[15]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931218
Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2016)
Presented at the BiProfessional-Konferenz, Bielefeld.
PUB
 
[14]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831
Rote Karte? Ich hab' grün!
Hattermann M, vom Hofe R, Viehmeister F (2014)
mathematik lehren 31(183): 15-19.
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2622309
Predicting Long-Term Growth in Students' Mathematics Achievement: The Unique Contributions of Motivation and Cognitive Strategies
Murayama K, Pekrun R, Lichtenfeld S, vom Hofe R (2013)
Child Development 84(4): 1475-1490.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[12]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564
An innovative approach to negative numbers
Hattermann M, vom Hofe R, Kullmann H (2013)
In: "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Lindmeier A, Heinze A (Eds); , 5. Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education: 71-71.
PUB
 
[11]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902712
Latent Class Analysis as a Method for the Generation of Mathematical Competency Levels in Student Assessment Studies.
Kleine M, vom Hofe R, Wartha S, Jordan A (2006)
Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education 5: 77-92.
PUB
 
[10]
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902730
The effect of mental models ("Grundvorstellungen") for the development of mathematical competencies
vom Hofe R, Kleine M, Blum W, Pekrun R (2006)
In: European Research in Mathematics Education. Bosch M (Ed); IV. Llull: IQS: 142-151.
PUB
 
[9]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902731
On the Role of "Grundvorstellungen" for the Development of Mathematical Literacy - First Results of the Longitudinal Study PALMA
vom Hofe R, Kleine M, Wartha S, Blum W, Pekrun R (2005)
Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education 4: 67-84.
PUB
 
[8]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902729
Zur Entwicklung mathematischer Grundbildung in der Sekundarstufe I - theoretische, empirische und diagnostische Aspekte
vom Hofe R, Kleine M, Blum W, Pekrun R (2005)
In: Diagnostik von Mathematikleistungen. Hasselhorn M, Marx H, Schneider W (Eds); Tests und Trends: Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. N.F. , 4. Göttingen: Hogrefe: 263-292.
PUB
 
[7]
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902279
Grundvorstellungen als empirische Kategorie für quantitative Studien
Blum W, vom Hofe R, Jordan A, Kleine M, Pekrun R (2005)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 103-106.
PUB | DOI
 
[6]
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902718
Emotionen und Leistungen im Fach Mathematik: Ziele und erste Befunde aus dem "Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik. PALMA
Götz T, vom Hofe R, Blum W, Jullien S, Kleine M, Wartha S, Jordan A (2004)
In: Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster: Waxmann: 345-363.
PUB
 
[5]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902280
Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik: Längsschnittliche Mehrebenenanalyse
Götz T, Pekrun R, Zirngibl A, Jullien S, Kleine M, vom Hofe R, Blum W (2004)
Zeitschrift für pädagogische Psychologie 34: 201-212.
PUB
 
[4]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902685
Grundvorstellungen als aufgabenanalytisches und diagnostisches Instrument bei PISA
Blum W, vom Hofe R, Jordan A, Kleine M (2004)
In: Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. Neubrand M (Ed); Wiesbaden: VS Verlag: 145-157.
PUB
 
[3]
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902732
Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA). Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5.-10. Klassen
vom Hofe R, Pekrun R, Kleine M, Götz T (2002)
In: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Beiheft. Prenzel M, Doll J (Eds); , 45. Weinheim: Beltz: 83-100.
PUB
 
[2]
2002 | Monographie | PUB-ID: 2902728
Entwicklungsverläufe von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I
vom Hofe R, Kleine M (2002) Beiträge zum Mathematikunterricht 2002.
Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[1]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902727
Grundvorstellungen als mentale Basis mathematischer Bildung
vom Hofe R, Kleine M (2002)
unterrichten/ erziehen 3: 123-127.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

22 Publikationen

Alle markieren

[22]
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943621
Field-testing a digital training intervention on proportionality: Can clipart explainers help learners?
Hefter MH, vom Hofe R, Berthold K (2020)
Presented at the EARLI SIG 2 Conference, Prague, Czech Republic.
PUB
 
[21]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936297
Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflektieren im Praxissemester
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2019)
Presented at the paEpsy-Tagung, Universität Leipzig.
PUB
 
[20]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933944
Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflexionsvermögen im Praxissemester
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2019)
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens, Universität Bielefeld.
PUB
 
[19]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931030
Förderung von Reflexion im Praxissemester durch das Schreiben eines Lerntagebuchs
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2018)
Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.
PUB
 
[18]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915548
Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2018)
Presented at the Gemeinsame Jahrestagung GDMV 2018, Paderborn.
PUB
 
[17]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912976
Math Self-Concept, Grades, and Achievement Test Scores: Long-Term Reciprocal Effects Across Five Waves and Three Achievement Tracks
Arens AK, Marsh HW, Pekrun R, Lichtenfeld S, Murayama K, vom Hofe R (2017)
Journal of Educational Psychology 109(5): 621-634.
PUB | DOI | WoS
 
[16]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912990
Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2017)
Presented at the Tagung Forschendes Lernen - The wider view, Münster, Deutschland.
PUB
 
[15]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931218
Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2016)
Presented at the BiProfessional-Konferenz, Bielefeld.
PUB
 
[14]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831
Rote Karte? Ich hab' grün!
Hattermann M, vom Hofe R, Viehmeister F (2014)
mathematik lehren 31(183): 15-19.
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2622309
Predicting Long-Term Growth in Students' Mathematics Achievement: The Unique Contributions of Motivation and Cognitive Strategies
Murayama K, Pekrun R, Lichtenfeld S, vom Hofe R (2013)
Child Development 84(4): 1475-1490.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[12]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564
An innovative approach to negative numbers
Hattermann M, vom Hofe R, Kullmann H (2013)
In: "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Lindmeier A, Heinze A (Eds); , 5. Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education: 71-71.
PUB
 
[11]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902712
Latent Class Analysis as a Method for the Generation of Mathematical Competency Levels in Student Assessment Studies.
Kleine M, vom Hofe R, Wartha S, Jordan A (2006)
Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education 5: 77-92.
PUB
 
[10]
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902730
The effect of mental models ("Grundvorstellungen") for the development of mathematical competencies
vom Hofe R, Kleine M, Blum W, Pekrun R (2006)
In: European Research in Mathematics Education. Bosch M (Ed); IV. Llull: IQS: 142-151.
PUB
 
[9]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902731
On the Role of "Grundvorstellungen" for the Development of Mathematical Literacy - First Results of the Longitudinal Study PALMA
vom Hofe R, Kleine M, Wartha S, Blum W, Pekrun R (2005)
Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education 4: 67-84.
PUB
 
[8]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902729
Zur Entwicklung mathematischer Grundbildung in der Sekundarstufe I - theoretische, empirische und diagnostische Aspekte
vom Hofe R, Kleine M, Blum W, Pekrun R (2005)
In: Diagnostik von Mathematikleistungen. Hasselhorn M, Marx H, Schneider W (Eds); Tests und Trends: Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. N.F. , 4. Göttingen: Hogrefe: 263-292.
PUB
 
[7]
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902279
Grundvorstellungen als empirische Kategorie für quantitative Studien
Blum W, vom Hofe R, Jordan A, Kleine M, Pekrun R (2005)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 103-106.
PUB | DOI
 
[6]
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902718
Emotionen und Leistungen im Fach Mathematik: Ziele und erste Befunde aus dem "Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik. PALMA
Götz T, vom Hofe R, Blum W, Jullien S, Kleine M, Wartha S, Jordan A (2004)
In: Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster: Waxmann: 345-363.
PUB
 
[5]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902280
Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik: Längsschnittliche Mehrebenenanalyse
Götz T, Pekrun R, Zirngibl A, Jullien S, Kleine M, vom Hofe R, Blum W (2004)
Zeitschrift für pädagogische Psychologie 34: 201-212.
PUB
 
[4]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902685
Grundvorstellungen als aufgabenanalytisches und diagnostisches Instrument bei PISA
Blum W, vom Hofe R, Jordan A, Kleine M (2004)
In: Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. Neubrand M (Ed); Wiesbaden: VS Verlag: 145-157.
PUB
 
[3]
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902732
Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA). Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5.-10. Klassen
vom Hofe R, Pekrun R, Kleine M, Götz T (2002)
In: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Beiheft. Prenzel M, Doll J (Eds); , 45. Weinheim: Beltz: 83-100.
PUB
 
[2]
2002 | Monographie | PUB-ID: 2902728
Entwicklungsverläufe von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I
vom Hofe R, Kleine M (2002) Beiträge zum Mathematikunterricht 2002.
Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[1]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902727
Grundvorstellungen als mentale Basis mathematischer Bildung
vom Hofe R, Kleine M (2002)
unterrichten/ erziehen 3: 123-127.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung