14 Publications

Mark all

[14]
2017 | Conference Abstract | PUB-ID: 2912990
Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2017)
Presented at the Tagung Forschendes Lernen - The wider view, Münster, Deutschland.
PUB
 
[13]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2654831
Rote Karte? Ich hab' grün!
Hattermann M, vom Hofe R, Viehmeister F (2014)
mathematik lehren 31(183): 15-19.
PUB
 
[12]
2013 | Conference Paper | PUB-ID: 2614564
An innovative approach to negative numbers
Hattermann M, vom Hofe R, Kullmann H (2013)
In: "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Lindmeier A, Heinze A (Eds); , 5. Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education: 71-71.
PUB
 
[11]
2006 | Book Chapter | PUB-ID: 2902730
The effect of mental models ("Grundvorstellungen") for the development of mathematical competencies
vom Hofe R, Kleine M, Blum W, Pekrun R (2006)
In: European Research in Mathematics Education. Bosch M (Ed); IV. Llull: IQS: 142-151.
PUB
 
[10]
2006 | Journal Article | PUB-ID: 2902712
Latent Class Analysis as a Method for the Generation of Mathematical Competency Levels in Student Assessment Studies.
Kleine M, vom Hofe R, Wartha S, Jordan A (2006)
Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education 5: 77-92.
PUB
 
[9]
2005 | Journal Article | PUB-ID: 2902279
Grundvorstellungen als empirische Kategorie bei quantitativen Studien
Blum W, vom Hofe R, Jordan A, Kleine M, Pekrun R (2005)
Beiträge zum Mathematikunterricht: 103-106.
PUB
 
[8]
2005 | Journal Article | PUB-ID: 2902731
On the Role of "Grundvorstellungen" for the Development of Mathematical Literacy - First Results of the Longitudinal Study PALMA
vom Hofe R, Kleine M, Wartha S, Blum W, Pekrun R (2005)
Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education (4): 67-84.
PUB
 
[7]
2005 | Book Chapter | PUB-ID: 2902729
Zur Entwicklung mathematischer Grundbildung in der Sekundarstufe I - theoretische, empirische und diagnostische Aspekte
vom Hofe R, Kleine M, Blum W, Pekrun R (2005)
In: Diagnostik von Mathematikleistungen - Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. Hasselhorn M, Marx H, Schneider W (Eds); , 4. Göttingen: Hogrefe: 263-292.
PUB
 
[6]
2004 | Book Chapter | PUB-ID: 2902685
Grundvorstellungen als aufgabenanalytisches und diagnostisches Instrument bei PISA
Blum W, vom Hofe R, Jordan A, Kleine M (2004)
In: Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. Neubrand M (Ed); Wiesbaden: VS Verlag: 145-157.
PUB
 
[5]
2004 | Journal Article | PUB-ID: 2902280
Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik: Längsschnittliche Mehrebenenanalyse
Götz T, Pekrun R, Zirngibl A, Jullien S, Kleine M, vom Hofe R, Blum W (2004)
Zeitschrift für pädagogische Psychologie 34: 201-212.
PUB
 
[4]
2004 | Book Chapter | PUB-ID: 2902718
Emotionen und Leistungen im Fach Mathematik: Ziele und erste Befunde aus dem "Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik. PALMA
Götz T, vom Hofe R, Blum W, Jullien S, Kleine M, Wartha S, Jordan A (2004)
In: Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster: Waxmann: 345-363.
PUB
 
[3]
2002 | Book Chapter | PUB-ID: 2902732
Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA). Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5.-10. Klassen
vom Hofe R, Pekrun R, Kleine M, Götz T (2002)
In: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Beiheft. Prenzel M, Doll J (Eds); , 45. Weinheim: Beltz: 83-100.
PUB
 
[2]
2002 | Book | PUB-ID: 2902728
Entwicklungsverläufe von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I
vom Hofe R, Kleine M (2002) Beiträge zum Mathematikunterricht 2002.
Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[1]
2002 | Journal Article | PUB-ID: 2902727
Grundvorstellungen als mentale Basis mathematischer Bildung
vom Hofe R, Kleine M (2002)
unterrichten/ erziehen 3: 123-127.
PUB
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

14 Data Publications

Mark all

[14]
2017 | Conference Abstract | PUB-ID: 2912990
Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2017)
Presented at the Tagung Forschendes Lernen - The wider view, Münster, Deutschland.
PUB
 
[13]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2654831
Rote Karte? Ich hab' grün!
Hattermann M, vom Hofe R, Viehmeister F (2014)
mathematik lehren 31(183): 15-19.
PUB
 
[12]
2013 | Conference Paper | PUB-ID: 2614564
An innovative approach to negative numbers
Hattermann M, vom Hofe R, Kullmann H (2013)
In: "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Lindmeier A, Heinze A (Eds); , 5. Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education: 71-71.
PUB
 
[11]
2006 | Book Chapter | PUB-ID: 2902730
The effect of mental models ("Grundvorstellungen") for the development of mathematical competencies
vom Hofe R, Kleine M, Blum W, Pekrun R (2006)
In: European Research in Mathematics Education. Bosch M (Ed); IV. Llull: IQS: 142-151.
PUB
 
[10]
2006 | Journal Article | PUB-ID: 2902712
Latent Class Analysis as a Method for the Generation of Mathematical Competency Levels in Student Assessment Studies.
Kleine M, vom Hofe R, Wartha S, Jordan A (2006)
Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education 5: 77-92.
PUB
 
[9]
2005 | Journal Article | PUB-ID: 2902279
Grundvorstellungen als empirische Kategorie bei quantitativen Studien
Blum W, vom Hofe R, Jordan A, Kleine M, Pekrun R (2005)
Beiträge zum Mathematikunterricht: 103-106.
PUB
 
[8]
2005 | Journal Article | PUB-ID: 2902731
On the Role of "Grundvorstellungen" for the Development of Mathematical Literacy - First Results of the Longitudinal Study PALMA
vom Hofe R, Kleine M, Wartha S, Blum W, Pekrun R (2005)
Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education (4): 67-84.
PUB
 
[7]
2005 | Book Chapter | PUB-ID: 2902729
Zur Entwicklung mathematischer Grundbildung in der Sekundarstufe I - theoretische, empirische und diagnostische Aspekte
vom Hofe R, Kleine M, Blum W, Pekrun R (2005)
In: Diagnostik von Mathematikleistungen - Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. Hasselhorn M, Marx H, Schneider W (Eds); , 4. Göttingen: Hogrefe: 263-292.
PUB
 
[6]
2004 | Book Chapter | PUB-ID: 2902685
Grundvorstellungen als aufgabenanalytisches und diagnostisches Instrument bei PISA
Blum W, vom Hofe R, Jordan A, Kleine M (2004)
In: Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. Neubrand M (Ed); Wiesbaden: VS Verlag: 145-157.
PUB
 
[5]
2004 | Journal Article | PUB-ID: 2902280
Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik: Längsschnittliche Mehrebenenanalyse
Götz T, Pekrun R, Zirngibl A, Jullien S, Kleine M, vom Hofe R, Blum W (2004)
Zeitschrift für pädagogische Psychologie 34: 201-212.
PUB
 
[4]
2004 | Book Chapter | PUB-ID: 2902718
Emotionen und Leistungen im Fach Mathematik: Ziele und erste Befunde aus dem "Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik. PALMA
Götz T, vom Hofe R, Blum W, Jullien S, Kleine M, Wartha S, Jordan A (2004)
In: Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster: Waxmann: 345-363.
PUB
 
[3]
2002 | Book Chapter | PUB-ID: 2902732
Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA). Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5.-10. Klassen
vom Hofe R, Pekrun R, Kleine M, Götz T (2002)
In: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Beiheft. Prenzel M, Doll J (Eds); , 45. Weinheim: Beltz: 83-100.
PUB
 
[2]
2002 | Book | PUB-ID: 2902728
Entwicklungsverläufe von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I
vom Hofe R, Kleine M (2002) Beiträge zum Mathematikunterricht 2002.
Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[1]
2002 | Journal Article | PUB-ID: 2902727
Grundvorstellungen als mentale Basis mathematischer Bildung
vom Hofe R, Kleine M (2002)
unterrichten/ erziehen 3: 123-127.
PUB
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed