Rudolf vom Hofe
PEVZ-ID
44 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990972Effects of domain-specific linguistic factors on the difficulty of mathematics tasksPUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Bednorz D, Kleine M, vom Hofe R (2024)
The Journal of Mathematical Behavior 75: 101169. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990560Handelnd zur Mathematik - Enaktive Zugänge zu mathematischen LernprozessenPUB
Kleine M, vom Hofe R (2024)
Mathematik Lehren 2024(243): 2-6. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990438Analysis: Leitidee Zuordnung und VeränderungPUB | DOI | Download (ext.)
vom Hofe R, Lotz J, Salle A (2023)
In: Handbuch der Mathematikdidaktik. Bruder R, Büchter A, Gasteiger H, Schmidt-Thieme B, Weigand H-G (Eds); 2nd edition. Berlin ; Heidelberg: Springer Spektrum: 159-199. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984838Vom Motivationsproblem zur LösungPUB | DOI
Nahrgang RG, Großmann N, Hettmann M, Fries S, Wilde M, vom Hofe R, Grund A (2023)
Die Materialwerkstatt (DiMawe) 5(4): 129-153. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958777Empirische Arbeit: Prompts im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im PraxissemesterPUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2022)
Psychologie in Erziehung und Unterricht 69(4): 262-277. -
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966275Lösungsbeispiele und Feedback im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im PraxissemesterPUB
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2022)
Presented at the 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (VIEW SCIENCE), Hildesheim. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965227Effects of a digital math training intervention on self-efficacy: Can clipart explainers support learners?PUB | DOI
Hefter MH, vom Hofe R, Berthold K (2022)
International Journal of Innovation in Science and Mathematics Education 30(4): 29-41. -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992048Professionelle Kompetenzen zur Motivationsförderung angehender MathematiklehrkräftePUB | DOI
vom Hofe R, Salle A, Hettmann M, Fries S, Grund A, Nahrgang RG (2020)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Siller H-S, Weigel W, Wörler JF (Eds); , 1. Münster: WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien: 425. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990440Beurteilungen der Schwierigkeiten von Mathematikaufgaben durch Schüler und SchülerinnenPUB | DOI
Salle A, Getzin M, vom Hofe R (2020)
Mathematica didactica 43(2): 149–174. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990813Graphisch in die Analysis - Transferprozesse bei der Entwicklung des Ableitungs- und IntegralbegriffsPUB
Salle A, vom Hofe R (2020)
Mathematik lehren (218): 39-43. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2947090Feedback in reflective journals fosters reflection skills of student teachersPUB | DOI | WoS
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2020)
Psychology Learning and Teaching 20(1): 1475725720966190. -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957523Example-based learning in mathematics: A digital training intervention on proportionalityPUB
Hefter MH, vom Hofe R, Berthold K (2020)
Presented at the 52nd Congress of the German Psychological Society (Deutsche Gesellschaft für Psychologie, DGPs), Vienna, Austria (Conference cancelled). -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949327Anteilvorstellung als Grundlage der BruchrechnungPUB | DOI
Veit A, Jarczak K, Klocov K, Fuhrmann J, Gerdiken J, Kollhoff S, vom Hofe R (2020)
In: SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung. Impulse zur Weiterentwicklung des Unterrichts in den MINT-Fächern. Roß J, Qualität- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein Westfalen (Eds); Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS . Bielefeld: wbv Media: 15-33. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948608Transfer anregen. Wissen übertragen und entwickelnPUB
Kollhoff S, vom Hofe R (2020)
Mathematik lehren 2020(218): 2-6. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945511BiProfessional - praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel-phasenübergreifend - Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität BielefeldPUB
vom Hofe R, Rottmann T, Lüken M (2020)
Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 109: 10-11. -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943621Field-testing a digital training intervention on proportionality: Can clipart explainers help learners?PUB
Hefter MH, vom Hofe R, Berthold K (2020)
Presented at the EARLI SIG 2 Conference, Prague, Czech Republic. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992101Erwerb professioneller Kompetenzen zur Motivationsförderung für den Mathematikunterricht in inklusiven SettingsPUB
Salle A, vom Hofe R, Hettmann M, Nahrgang RG, Grund A, Fries S (2019)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Frank A, Krauss S, Binder K (Eds); , 1. Münster: WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien: 365-368. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990451»Kein Bock auf Mathe!« Motivationssteigerung durch individuelle mathematische Förderung. Entwicklung eines Veranstaltungskonzeptes zum Erwerb professioneller Kompetenzen zur Motivationsförderung für den Mathematikunterricht in inklusiven SettingsPUB | DOI
Hettmann M, Nahrgang RG, Grund A, Salle A, Fries S, vom Hofe R (2019)
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(3). -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954351Entstehung und überblicksartige Darstellung der ProfilePUB | PDF | DOI
Ohm U, vom Hofe R (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 37-40. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958550Subject-Matter DidacticsPUB | DOI
Hefendehl-Hebeker L, vom Hofe R, Büchter A, Humenberger H, Schulz A, Wartha S (2019)
In: Traditions in German-Speaking Mathematics Education Research. Jahnke HN, Hefendehl-Hebeker L (Eds); ICME-13 Monographs. Cham: Springer International Publishing: 25-59. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936297Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflektieren im PraxissemesterPUB
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2019)
Presented at the paEpsy-Tagung, Universität Leipzig. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933944Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflexionsvermögen im PraxissemesterPUB
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2019)
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens, Universität Bielefeld. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915548Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen LerntagebuchsPUB
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2018)
Presented at the Gemeinsame Jahrestagung GDMV 2018, Paderborn. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931030Förderung von Reflexion im Praxissemester durch das Schreiben eines LerntagebuchsPUB
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2018)
Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912990Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen LerntagebuchsPUB
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2017)
Presented at the Tagung Forschendes Lernen - The wider view, Münster, Deutschland. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912976Math Self-Concept, Grades, and Achievement Test Scores: Long-Term Reciprocal Effects Across Five Waves and Three Achievement TracksPUB | DOI | WoS
Arens AK, Marsh HW, Pekrun R, Lichtenfeld S, Murayama K, vom Hofe R (2017)
Journal of Educational Psychology 109(5): 621-634. -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931218Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen LerntagebuchsPUB
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2016)
Presented at the BiProfessional-Konferenz, Bielefeld. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990449Analysis: Leitidee Zuordnung und VeränderungPUB | DOI | Download (ext.)
vom Hofe R, Lotz J, Salle A (2015)
In: Handbuch der Mathematikdidaktik. Bruder R, Hefendehl-Hebeker L, Schmidt-Thieme B, Weigand H-G (Eds); 1st ed. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum: 149-184. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991000Individuelle Förderung im Mathematikunterricht - So gehtsPUB | Download (ext.)
Salle A, vom Hofe R, Pallack A (2014)
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. . -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831Rote Karte? Ich hab' grün!PUB
Hattermann M, vom Hofe R, Viehmeister F (2014)
mathematik lehren 31(183): 15-19. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2622309Predicting Long-Term Growth in Students' Mathematics Achievement: The Unique Contributions of Motivation and Cognitive StrategiesPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Murayama K, Pekrun R, Lichtenfeld S, vom Hofe R (2013)
Child Development 84(4): 1475-1490. -
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564An innovative approach to negative numbersPUB
Hattermann M, vom Hofe R, Kullmann H (2013)
In: "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Lindmeier A, Heinze A (Eds); , 5. Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education: 71-71. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991013Diagnose und individuelle Förderung im BruchrechenunterrichtPUB
Salle A, Pallack A, vom Hofe R (2011)
Der Mathematikunterricht 57(3): 35-44. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902712Latent Class Analysis as a Method for the Generation of Mathematical Competency Levels in Student Assessment Studies.PUB
Kleine M, vom Hofe R, Wartha S, Jordan A (2006)
Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education 5: 77-92. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902730The effect of mental models ("Grundvorstellungen") for the development of mathematical competenciesPUB
vom Hofe R, Kleine M, Blum W, Pekrun R (2006)
In: European Research in Mathematics Education. Bosch M (Ed); IV. Llull: IQS: 142-151. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902731On the Role of "Grundvorstellungen" for the Development of Mathematical Literacy - First Results of the Longitudinal Study PALMAPUB
vom Hofe R, Kleine M, Wartha S, Blum W, Pekrun R (2005)
Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education 4: 67-84. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902729Zur Entwicklung mathematischer Grundbildung in der Sekundarstufe I - theoretische, empirische und diagnostische AspektePUB
vom Hofe R, Kleine M, Blum W, Pekrun R (2005)
In: Diagnostik von Mathematikleistungen. Hasselhorn M, Marx H, Schneider W (Eds); Tests und Trends: Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. N.F. , 4. Göttingen: Hogrefe: 263-292. -
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902279Grundvorstellungen als empirische Kategorie für quantitative StudienPUB | DOI
Blum W, vom Hofe R, Jordan A, Kleine M, Pekrun R (2005)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 103-106. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902718Emotionen und Leistungen im Fach Mathematik: Ziele und erste Befunde aus dem "Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik. PALMAPUB
Götz T, vom Hofe R, Blum W, Jullien S, Kleine M, Wartha S, Jordan A (2004)
In: Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster: Waxmann: 345-363. -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902280Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik: Längsschnittliche MehrebenenanalysePUB
Götz T, Pekrun R, Zirngibl A, Jullien S, Kleine M, vom Hofe R, Blum W (2004)
Zeitschrift für pädagogische Psychologie 34: 201-212. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902685Grundvorstellungen als aufgabenanalytisches und diagnostisches Instrument bei PISAPUB
Blum W, vom Hofe R, Jordan A, Kleine M (2004)
In: Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. Neubrand M (Ed); Wiesbaden: VS Verlag: 145-157. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902727Grundvorstellungen als mentale Basis mathematischer BildungPUB
vom Hofe R, Kleine M (2002)
unterrichten / erziehen 21(3): 123-127. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902732Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA). Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5.-10. KlassenPUB
vom Hofe R, Pekrun R, Kleine M, Götz T (2002)
In: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Beiheft. Prenzel M, Doll J (Eds); , 45. Weinheim: Beltz: 83-100. -
2002 | Monographie | PUB-ID: 2902728Entwicklungsverläufe von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe IPUB
vom Hofe R, Kleine M (2002) Beiträge zum Mathematikunterricht 2002.
Hildesheim: Franzbecker.