47 Publikationen

Alle markieren

  • [47]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990972
    D. Bednorz, M. Kleine, and R. vom Hofe, “Effects of domain-specific linguistic factors on the difficulty of mathematics tasks”, The Journal of Mathematical Behavior, 2024, 75, : 101169.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [46]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990560
    M. Kleine, and R. vom Hofe, “Handelnd zur Mathematik - Enaktive Zugänge zu mathematischen Lernprozessen”, Mathematik Lehren, 2024, 2024, 2-6.
    PUB
     
  • [45]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990438
    R. vom Hofe, J. Lotz, and A. Salle, in Handbuch der Mathematikdidaktik (Eds.: R. Bruder, A. Büchter, H. Gasteiger, B. Schmidt-Thieme, H.-G. Weigand), Springer, Berlin, Heidelberg, 2023, p. 159–199.
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984838
    R. G. Nahrgang, N. Großmann, M. Hettmann, S. Fries, M. Wilde, R. vom Hofe, and A. Grund, “Vom Motivationsproblem zur Lösung”, Die Materialwerkstatt (DiMawe), 2023, 5, 129-153.
    PUB | DOI
     
  • [43]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958777
    K. Berthold, M. Pieper, J. Roelle, A. Salle, and R. vom Hofe, “Empirische Arbeit: Prompts im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im Praxissemester”, Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2022, 69, 262–277.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [42]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966275
    M. Pieper, J. Roelle, R. vom Hofe, A. Salle, and K. Berthold, 2022.
    PUB
     
  • [41]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965227
    M. H. Hefter, R. vom Hofe, and K. Berthold, “Effects of a digital math training intervention on self-efficacy: Can clipart explainers support learners?”, International Journal of Innovation in Science and Mathematics Education, 2022, 30, 29-41.
    PUB | DOI
     
  • [40]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2947090
    M. Pieper, J. Roelle, R. vom Hofe, A. Salle, and K. Berthold, “Feedback in Reflection Journals Fosters Reflection Skills of Pre-Service Teachers”, Psychology Learning and Teaching, 2020, 20, 107–127.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [39]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990440
    M. Getzin, A. Salle, and R. vom Hofe, “Beurteilungen der Schwierigkeiten von Mathematikaufgaben durch Schüler und Schülerinnen”, mathematica didactica, 2020, 43, 149–174.
    PUB | DOI
     
  • [38]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990813
    A. Salle, and R. vom Hofe, “Graphisch in die Analysis – Transferprozesse bei der Entwicklung des Ableitungs- und Integralbegriffs. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien”, mathematik lehren, 2020, 39–43.
    PUB
     
  • [37]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992048
    S. Fries, A. Grund, M. Hettmann, R. G. Nahrgang, A. Salle, and R. vom Hofe, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (Eds.: H.-S. Siller, W. Weigel, J.F. Wörler), Gdm, Würzburg, Deutschland, 2020, p. 425.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957523
    M. H. Hefter, R. vom Hofe, and K. Berthold, 2020.
    PUB
     
  • [35]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949327
    A. Veit, K. Jarczak, K. Klocov, J. Fuhrmann, J. Gerdiken, S. Kollhoff, and R. vom Hofe, in SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung. Impulse zur Weiterentwicklung des Unterrichts in den MINT-Fächern (Eds.: J. Roß, Qualität- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein Westfalen), Wbv Media, Bielefeld, 2020, p. 15-33.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948608
    S. Kollhoff, and R. vom Hofe, “Transfer anregen. Wissen übertragen und entwickeln”, Mathematik lehren, 2020, 2020, 2-6.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945511
    R. vom Hofe, T. Rottmann, and M. Lüken, “BiProfessional - praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel-phasenübergreifend - Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bielefeld”, Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2020, 109, 10-11.
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943621
    M. H. Hefter, R. vom Hofe, and K. Berthold, 2020.
    PUB
     
  • [31]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990451
    S. Fries, A. Grund, M. Hettmann, R. G. Nahrgang, A. Salle, and R. vom Hofe, “»Kein Bock auf Mathe!« Motivationssteigerung durch individuelle mathematische Förderung.”, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2019, 2, 165–192.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992101
    S. Fries, A. Grund, M. Hettmann, R. G. Nahrgang, A. Salle, and R. vom Hofe, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (Eds.: A. Frank, S. Krauss, K. Binder), Gdm, Regensburg, Deutschland, 2019, p. 365–368.
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954351 OA
    U. Ohm, and R. vom Hofe, “Entstehung und überblicksartige Darstellung der Profile”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2019, 1, 37-40.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [28]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958550
    L. Hefendehl-Hebeker, R. vom Hofe, A. Büchter, H. Humenberger, A. Schulz, and S. Wartha, in Traditions in German-Speaking Mathematics Education Research (Eds.: H.N. Jahnke, L. Hefendehl-Hebeker), Springer International Publishing, Cham, 2019, p. 25-59.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936297
    M. Pieper, J. Roelle, R. vom Hofe, A. Salle, and K. Berthold, 2019.
    PUB
     
  • [26]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933944
    M. Pieper, J. Roelle, R. vom Hofe, A. Salle, and K. Berthold, 2019.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915548
    M. Pieper, J. Roelle, R. vom Hofe, A. Salle, and K. Berthold, 2018.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931030
    M. Pieper, J. Roelle, R. vom Hofe, A. Salle, and K. Berthold, 2018.
    PUB
     
  • [23]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 3001041
    S. Fries, A. Grund, M. Hettmann, A. Salle, R. G. Nahrgang, and R. vom Hofe, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (Eds.: U. Kortenkamp, A. Kuzle), Gdm, Potsdam, Deutschland, 2017, p. 425–428.
    PUB
     
  • [22]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912990
    M. Pieper, J. Roelle, R. vom Hofe, A. Salle, and K. Berthold, 2017.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912976
    A. K. Arens, H. W. Marsh, R. Pekrun, S. Lichtenfeld, K. Murayama, and R. vom Hofe, “Math Self-Concept, Grades, and Achievement Test Scores: Long-Term Reciprocal Effects Across Five Waves and Three Achievement Tracks”, Journal of Educational Psychology, 2017, 109, 621-634.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [20]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931218
    M. Pieper, J. Roelle, R. vom Hofe, A. Salle, and K. Berthold, 2016.
    PUB
     
  • [19]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990449
    J. Lotz, A. Salle, and R. vom Hofe, in Handbuch der Mathematikdidaktik (Eds.: R. Bruder, L. Hefendehl-Hebeker, B. Schmidt-Thieme, H.-G. Weigand), Springer, Berlin, 2015, p. 149–184.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 3001062
    A. Pallack, A. Salle, and R. vom Hofe, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Eds.: J. Roth, J. Ames), Gdm, Koblenz, Deutschland, 2014, p. 1047–1500.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991000
    A. Pallack, A. Salle, and R. vom Hofe, “Individuelle Förderung im Mathematikunterricht - So gehts”, Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. , 2014, 31–44.
    PUB
     
  • [16]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831
    M. Hattermann, R. vom Hofe, and F. Viehmeister, “Rote Karte? Ich hab' grün!”, mathematik lehren, 2014, 31, 15-19.
    PUB
     
  • [15]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2622309
    K. Murayama, R. Pekrun, S. Lichtenfeld, and R. vom Hofe, “Predicting Long-Term Growth in Students' Mathematics Achievement: The Unique Contributions of Motivation and Cognitive Strategies”, Child Development, 2013, 84, 1475-1490.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [14]
    2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564
    M. Hattermann, R. vom Hofe, and H. Kullmann, in "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Eds.: A. Lindmeier, A. Heinze), Ipn, Leibniz Inst. For Science And Mathematics Education, Kiel, 2013, p. 71-71.
    PUB
     
  • [13]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991016
    A. Pallack, A. Salle, and R. vom Hofe, “Fördermodule für jede Gelegenheit”, mathematik lehren, 2011, 20–24.
    PUB
     
  • [12]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991013
    A. Pallack, A. Salle, and R. vom Hofe, “Diagnose und individuelle Förderung im Bruchrechenunterricht”, Der Mathematikunterricht, 2011, 57, 35–44.
    PUB
     
  • [11]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902712
    M. Kleine, R. vom Hofe, S. Wartha, and A. Jordan, “Latent Class Analysis as a Method for the Generation of Mathematical Competency Levels in Student Assessment Studies.”, Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education, 2006, 5, 77-92.
    PUB
     
  • [10]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902730
    R. vom Hofe, M. Kleine, W. Blum, and R. Pekrun, in European Research in Mathematics Education (Ed.: M. Bosch), Llull: Iqs, 2006, p. 142-151.
    PUB
     
  • [9]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902731
    R. vom Hofe, M. Kleine, S. Wartha, W. Blum, and R. Pekrun, “On the Role of "Grundvorstellungen" for the Development of Mathematical Literacy - First Results of the Longitudinal Study PALMA”, Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education, 2005, 4, 67-84.
    PUB
     
  • [8]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902729
    R. vom Hofe, M. Kleine, W. Blum, and R. Pekrun, in Diagnostik von Mathematikleistungen (Eds.: M. Hasselhorn, H. Marx, W. Schneider), Hogrefe, Göttingen, 2005, p. 263-292.
    PUB
     
  • [7]
    2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902279
    W. Blum, R. vom Hofe, A. Jordan, M. Kleine, and R. Pekrun, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld (Ed.: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Franzbecker, Hildesheim, 2005, p. 103-106.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902718
    T. Götz, R. vom Hofe, W. Blum, S. Jullien, M. Kleine, S. Wartha, and A. Jordan, in Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung, Waxmann, Münster, 2004, p. 345-363.
    PUB
     
  • [5]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902280
    T. Götz, R. Pekrun, A. Zirngibl, S. Jullien, M. Kleine, R. vom Hofe, and W. Blum, “Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik: Längsschnittliche Mehrebenenanalyse”, Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 2004, 34, 201-212.
    PUB
     
  • [4]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902685
    W. Blum, R. vom Hofe, A. Jordan, and M. Kleine, in Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (Ed.: M. Neubrand), Vs Verlag, Wiesbaden, 2004, p. 145-157.
    PUB
     
  • [3]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902727
    R. vom Hofe, and M. Kleine, “Grundvorstellungen als mentale Basis mathematischer Bildung”, unterrichten / erziehen, 2002, 21, 123-127.
    PUB
     
  • [2]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902732
    R. vom Hofe, R. Pekrun, M. Kleine, and T. Götz, in Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Beiheft (Eds.: M. Prenzel, J. Doll), Beltz, Weinheim, 2002, p. 83-100.
    PUB
     
  • [1]
    2002 | Monographie | PUB-ID: 2902728
    R. vom Hofe, and M. Kleine, Entwicklungsverläufe von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I, Franzbecker, Hildesheim, 2002.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung