47 Publikationen

Alle markieren

  • [47]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990972
    Bednorz, D., Kleine, M. & vom Hofe, R. (2024). Effects of domain-specific linguistic factors on the difficulty of mathematics tasks. The Journal of Mathematical Behavior, 75: 101169. Elsevier BV. doi:10.1016/j.jmathb.2024.101169.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [46]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990560
    Kleine, M. & vom Hofe, R. (2024). Handelnd zur Mathematik - Enaktive Zugänge zu mathematischen Lernprozessen. Mathematik Lehren, 2024(243), 2-6. Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [45]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990438
    vom Hofe, R., Lotz, J. & Salle, A. (2023). Analysis: Leitidee Zuordnung und Veränderung. In R. Bruder, A. Büchter, H. Gasteiger, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 159–199). Berlin, Heidelberg: Springer. doi:10.1007/978-3-662-66604-3_6.
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984838
    Nahrgang, R.G., Großmann, N., Hettmann, M., Fries, S., Wilde, M., vom Hofe, R. & Grund, A. (2023). Vom Motivationsproblem zur Lösung. Die Materialwerkstatt (DiMawe), 5(4), 129-153. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. doi:10.11576/DIMAWE-6356.
    PUB | DOI
     
  • [43]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958777
    Berthold, K., Pieper, M., Roelle, J., Salle, A. & vom Hofe, R. (2022). Empirische Arbeit: Prompts im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 69(4), 262–277. Ernst Reinhardt Verlag. doi:10.2378/peu2022.art21d.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [42]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966275
    Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2022). Lösungsbeispiele und Feedback im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. Gehalten auf der 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (VIEW SCIENCE).
    PUB
     
  • [41]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965227
    Hefter, M.H., vom Hofe, R. & Berthold, K. (2022). Effects of a digital math training intervention on self-efficacy: Can clipart explainers support learners? International Journal of Innovation in Science and Mathematics Education, 30(4), 29-41. University of Sydney. doi:10.30722/IJISME.30.04.003 .
    PUB | DOI
     
  • [40]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2947090
    Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2020). Feedback in Reflection Journals Fosters Reflection Skills of Pre-Service Teachers. Psychology Learning and Teaching, 20(1), 107–127. Sage. doi:10.1177/1475725720966190.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [39]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990440
    Getzin, M., Salle, A. & vom Hofe, R. (2020). Beurteilungen der Schwierigkeiten von Mathematikaufgaben durch Schüler und Schülerinnen. mathematica didactica, 43(2), 149–174. Universität zu Köln. doi:10.18716/ojs/md/2020.1156.
    PUB | DOI
     
  • [38]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990813
    Salle, A. & vom Hofe, R. (2020). Graphisch in die Analysis – Transferprozesse bei der Entwicklung des Ableitungs- und Integralbegriffs. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien. mathematik lehren, (218), 39–43. Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [37]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992048
    Fries, S., Grund, A., Hettmann, M., Nahrgang, R.G., Salle, A. & vom Hofe, R. (2020). Professionelle Kompetenzen zur Motivationsförderung angehender Mathematiklehrkräfte. In H.-S. Siller, W. Weigel & J.F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 425). Gehalten auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) , Würzburg, Deutschland: GDM. doi:10.17877/DE290R-21362.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957523
    Hefter, M.H., vom Hofe, R. & Berthold, K. (2020). Example-based learning in mathematics: A digital training intervention on proportionality. Gehalten auf der 52nd Congress of the German Psychological Society (Deutsche Gesellschaft für Psychologie, DGPs).
    PUB
     
  • [35]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949327
    Veit, A., Jarczak, K., Klocov, K., Fuhrmann, J., Gerdiken, J., Kollhoff, S. & vom Hofe, R. (2020). Anteilvorstellung als Grundlage der Bruchrechnung (Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS ). In J. Roß & Qualität- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein Westfalen (Hrsg.), SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung. Impulse zur Weiterentwicklung des Unterrichts in den MINT-Fächern (S. 15-33). Bielefeld: wbv Media. doi:10.3278/6004814w.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948608
    Kollhoff, S. & vom Hofe, R. (2020). Transfer anregen. Wissen übertragen und entwickeln. Mathematik lehren, 2020(218), 2-6. Friedrich.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945511
    vom Hofe, R., Rottmann, T. & Lüken, M. (2020). BiProfessional - praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel-phasenübergreifend - Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 109, 10-11. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943621
    Hefter, M.H., vom Hofe, R. & Berthold, K. (2020). Field-testing a digital training intervention on proportionality: Can clipart explainers help learners? Gehalten auf der EARLI SIG 2 Conference.
    PUB
     
  • [31]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990451
    Fries, S., Grund, A., Hettmann, M., Nahrgang, R.G., Salle, A. & vom Hofe, R. (2019). »Kein Bock auf Mathe!« Motivationssteigerung durch individuelle mathematische Förderung. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(3), 165–192. Bielefeld School of Education; Universitätsbibliothek der Universität Bielefeld. doi:10.4119/HLZ-2480.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992101
    Fries, S., Grund, A., Hettmann, M., Nahrgang, R.G., Salle, A. & vom Hofe, R. (2019). Erwerb professioneller Kompetenzen zur Motivationsförderung für den Mathematikunterricht in inklusiven Settings. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 365–368). Gehalten auf der 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Regensburg, Deutschland: GDM.
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954351 OA
    Ohm, U. & vom Hofe, R. (2019). Entstehung und überblicksartige Darstellung der Profile. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), 37-40. Universität Bielefeld. doi:10.4119/PFLB-1969.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [28]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958550
    Hefendehl-Hebeker, L., vom Hofe, R., Büchter, A., Humenberger, H., Schulz, A. & Wartha, S. (2019). Subject-Matter Didactics (ICME-13 Monographs). In H.N. Jahnke & L. Hefendehl-Hebeker (Hrsg.), Traditions in German-Speaking Mathematics Education Research (S. 25-59). Cham: Springer International Publishing. doi:10.1007/978-3-030-11069-7_2.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936297
    Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2019). Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflektieren im Praxissemester. Gehalten auf der paEpsy-Tagung.
    PUB
     
  • [26]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933944
    Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2019). Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflexionsvermögen im Praxissemester. Gehalten auf der Zur Erforschung Forschenden Lernens.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915548
    Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2018). Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs. Gehalten auf der Gemeinsame Jahrestagung GDMV 2018.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931030
    Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2018). Förderung von Reflexion im Praxissemester durch das Schreiben eines Lerntagebuchs. Gehalten auf der 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
    PUB
     
  • [23]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 3001041
    Fries, S., Grund, A., Hettmann, M., Salle, A., Nahrgang, R.G. & vom Hofe, R. (2017). Erwerb professioneller Kompetenzen zur Motivationsförderung für den Mathematikunterricht. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 425–428). Gehalten auf der 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Potsdam, Deutschland: GDM.
    PUB
     
  • [22]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912990
    Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2017). Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs. Gehalten auf der Tagung Forschendes Lernen - The wider view.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912976
    Arens, A.K., Marsh, H.W., Pekrun, R., Lichtenfeld, S., Murayama, K. & vom Hofe, R. (2017). Math Self-Concept, Grades, and Achievement Test Scores: Long-Term Reciprocal Effects Across Five Waves and Three Achievement Tracks. Journal of Educational Psychology, 109(5), 621-634. American Psychological Association (APA). doi:10.1037/edu0000163.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [20]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931218
    Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2016). Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs. Gehalten auf der BiProfessional-Konferenz.
    PUB
     
  • [19]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990449
    Lotz, J., Salle, A. & vom Hofe, R. (2015). Analysis – Leitidee Zuordnung und Veränderung. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebeker, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 149–184). Berlin: Springer. doi:10.1007/978-3-642-35119-8_6.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 3001062
    Pallack, A., Salle, A. & vom Hofe, R. (2014). Differenzierter Unterricht mit Blütenaufgaben. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 1047–1500). Gehalten auf der 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Koblenz, Deutschland: GDM. doi:10.17877/DE290R-5105.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991000
    Pallack, A., Salle, A. & vom Hofe, R. (2014). Individuelle Förderung im Mathematikunterricht - So gehts. Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. , 31–44.
    PUB
     
  • [16]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831
    Hattermann, M., vom Hofe, R. & Viehmeister, F. (2014). Rote Karte? Ich hab' grün!. mathematik lehren, 31(183), 15-19. Friedrich.
    PUB
     
  • [15]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2622309
    Murayama, K., Pekrun, R., Lichtenfeld, S. & vom Hofe, R. (2013). Predicting Long-Term Growth in Students' Mathematics Achievement: The Unique Contributions of Motivation and Cognitive Strategies. Child Development, 84(4), 1475-1490. Wiley-Blackwell. doi:10.1111/cdev.12036.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [14]
    2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564
    Hattermann, M., vom Hofe, R. & Kullmann, H. (2013). An innovative approach to negative numbers. In A. Lindmeier & A. Heinze (Hrsg.), "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (S. 71-71). Gehalten auf der 37th annual conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME 37), Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education.
    PUB
     
  • [13]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991016
    Pallack, A., Salle, A. & vom Hofe, R. (2011). Fördermodule für jede Gelegenheit. mathematik lehren, (166), 20–24.
    PUB
     
  • [12]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991013
    Pallack, A., Salle, A. & vom Hofe, R. (2011). Diagnose und individuelle Förderung im Bruchrechenunterricht. Der Mathematikunterricht, 57(3), 35–44.
    PUB
     
  • [11]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902712
    Kleine, M., vom Hofe, R., Wartha, S. & Jordan, A. (2006). Latent Class Analysis as a Method for the Generation of Mathematical Competency Levels in Student Assessment Studies. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education, 5, 77-92.
    PUB
     
  • [10]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902730
    vom Hofe, R., Kleine, M., Blum, W. & Pekrun, R. (2006). The effect of mental models ("Grundvorstellungen") for the development of mathematical competencies. In M. Bosch (Hrsg.), European Research in Mathematics Education (IV., S. 142-151). Llull: IQS.
    PUB
     
  • [9]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902731
    vom Hofe, R., Kleine, M., Wartha, S., Blum, W. & Pekrun, R. (2005). On the Role of "Grundvorstellungen" for the Development of Mathematical Literacy - First Results of the Longitudinal Study PALMA. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education, 4, 67-84.
    PUB
     
  • [8]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902729
    vom Hofe, R., Kleine, M., Blum, W. & Pekrun, R. (2005). Zur Entwicklung mathematischer Grundbildung in der Sekundarstufe I - theoretische, empirische und diagnostische Aspekte (Tests und Trends: Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. N.F. ). In M. Hasselhorn, H. Marx & W. Schneider (Hrsg.), Diagnostik von Mathematikleistungen (S. 263-292). Göttingen: Hogrefe.
    PUB
     
  • [7]
    2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902279
    Blum, W., vom Hofe, R., Jordan, A., Kleine, M. & Pekrun, R. (2005). Grundvorstellungen als empirische Kategorie für quantitative Studien. In Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld (S. 103-106). Gehalten auf der 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Hildesheim: Franzbecker. doi:10.17877/DE290R-5700.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902718
    Götz, T., vom Hofe, R., Blum, W., Jullien, S., Kleine, M., Wartha, S. & Jordan, A. (2004). Emotionen und Leistungen im Fach Mathematik: Ziele und erste Befunde aus dem "Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik. PALMA. Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung (S. 345-363). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [5]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902280
    Götz, T., Pekrun, R., Zirngibl, A., Jullien, S., Kleine, M., vom Hofe, R. & Blum, W. (2004). Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik: Längsschnittliche Mehrebenenanalyse. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 34, 201-212.
    PUB
     
  • [4]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902685
    Blum, W., vom Hofe, R., Jordan, A. & Kleine, M. (2004). Grundvorstellungen als aufgabenanalytisches und diagnostisches Instrument bei PISA. In M. Neubrand (Hrsg.), Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (S. 145-157). Wiesbaden: VS Verlag.
    PUB
     
  • [3]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902727
    vom Hofe, R. & Kleine, M. (2002). Grundvorstellungen als mentale Basis mathematischer Bildung. unterrichten / erziehen, 21(3), 123-127. Wolf.
    PUB
     
  • [2]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902732
    vom Hofe, R., Pekrun, R., Kleine, M. & Götz, T. (2002). Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA). Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5.-10. Klassen. In M. Prenzel & J. Doll (Hrsg.), Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Beiheft (S. 83-100). Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [1]
    2002 | Monographie | PUB-ID: 2902728
    vom Hofe, R. & Kleine, M. (2002). Entwicklungsverläufe von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I (Beiträge zum Mathematikunterricht 2002). Hildesheim: Franzbecker.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung