Rudolf vom Hofe
PEVZ-ID
47 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990972Bednorz, D., Kleine, M. & vom Hofe, R. (2024). Effects of domain-specific linguistic factors on the difficulty of mathematics tasks. The Journal of Mathematical Behavior, 75: 101169. Elsevier BV. doi:10.1016/j.jmathb.2024.101169.
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990560Kleine, M. & vom Hofe, R. (2024). Handelnd zur Mathematik - Enaktive Zugänge zu mathematischen Lernprozessen. Mathematik Lehren, 2024(243), 2-6. Friedrich Verlag.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990438vom Hofe, R., Lotz, J. & Salle, A. (2023). Analysis: Leitidee Zuordnung und Veränderung. In R. Bruder, A. Büchter, H. Gasteiger, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 159–199). Berlin, Heidelberg: Springer. doi:10.1007/978-3-662-66604-3_6.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984838Nahrgang, R.G., Großmann, N., Hettmann, M., Fries, S., Wilde, M., vom Hofe, R. & Grund, A. (2023). Vom Motivationsproblem zur Lösung. Die Materialwerkstatt (DiMawe), 5(4), 129-153. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. doi:10.11576/DIMAWE-6356.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958777Berthold, K., Pieper, M., Roelle, J., Salle, A. & vom Hofe, R. (2022). Empirische Arbeit: Prompts im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 69(4), 262–277. Ernst Reinhardt Verlag. doi:10.2378/peu2022.art21d.
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966275Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2022). Lösungsbeispiele und Feedback im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. Gehalten auf der 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (VIEW SCIENCE).
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965227Hefter, M.H., vom Hofe, R. & Berthold, K. (2022). Effects of a digital math training intervention on self-efficacy: Can clipart explainers support learners? International Journal of Innovation in Science and Mathematics Education, 30(4), 29-41. University of Sydney. doi:10.30722/IJISME.30.04.003 .
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2947090Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2020). Feedback in Reflection Journals Fosters Reflection Skills of Pre-Service Teachers. Psychology Learning and Teaching, 20(1), 107–127. Sage. doi:10.1177/1475725720966190.
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990813Salle, A. & vom Hofe, R. (2020). Graphisch in die Analysis – Transferprozesse bei der Entwicklung des Ableitungs- und Integralbegriffs. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien. mathematik lehren, (218), 39–43. Friedrich Verlag.
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992048Fries, S., Grund, A., Hettmann, M., Nahrgang, R.G., Salle, A. & vom Hofe, R. (2020). Professionelle Kompetenzen zur Motivationsförderung angehender Mathematiklehrkräfte. In H.-S. Siller, W. Weigel & J.F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 425). Gehalten auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) , Würzburg, Deutschland: GDM. doi:10.17877/DE290R-21362.
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957523Hefter, M.H., vom Hofe, R. & Berthold, K. (2020). Example-based learning in mathematics: A digital training intervention on proportionality. Gehalten auf der 52nd Congress of the German Psychological Society (Deutsche Gesellschaft für Psychologie, DGPs).
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949327Veit, A., Jarczak, K., Klocov, K., Fuhrmann, J., Gerdiken, J., Kollhoff, S. & vom Hofe, R. (2020). Anteilvorstellung als Grundlage der Bruchrechnung (Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS ). In J. Roß & Qualität- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein Westfalen (Hrsg.), SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung. Impulse zur Weiterentwicklung des Unterrichts in den MINT-Fächern (S. 15-33). Bielefeld: wbv Media. doi:10.3278/6004814w.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948608Kollhoff, S. & vom Hofe, R. (2020). Transfer anregen. Wissen übertragen und entwickeln. Mathematik lehren, 2020(218), 2-6. Friedrich.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945511vom Hofe, R., Rottmann, T. & Lüken, M. (2020). BiProfessional - praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel-phasenübergreifend - Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 109, 10-11. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943621Hefter, M.H., vom Hofe, R. & Berthold, K. (2020). Field-testing a digital training intervention on proportionality: Can clipart explainers help learners? Gehalten auf der EARLI SIG 2 Conference.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990451Fries, S., Grund, A., Hettmann, M., Nahrgang, R.G., Salle, A. & vom Hofe, R. (2019). »Kein Bock auf Mathe!« Motivationssteigerung durch individuelle mathematische Förderung. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(3), 165–192. Bielefeld School of Education; Universitätsbibliothek der Universität Bielefeld. doi:10.4119/HLZ-2480.
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992101Fries, S., Grund, A., Hettmann, M., Nahrgang, R.G., Salle, A. & vom Hofe, R. (2019). Erwerb professioneller Kompetenzen zur Motivationsförderung für den Mathematikunterricht in inklusiven Settings. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 365–368). Gehalten auf der 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Regensburg, Deutschland: GDM.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954351Ohm, U. & vom Hofe, R. (2019). Entstehung und überblicksartige Darstellung der Profile. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), 37-40. Universität Bielefeld. doi:10.4119/PFLB-1969.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958550Hefendehl-Hebeker, L., vom Hofe, R., Büchter, A., Humenberger, H., Schulz, A. & Wartha, S. (2019). Subject-Matter Didactics (ICME-13 Monographs). In H.N. Jahnke & L. Hefendehl-Hebeker (Hrsg.), Traditions in German-Speaking Mathematics Education Research (S. 25-59). Cham: Springer International Publishing. doi:10.1007/978-3-030-11069-7_2.
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936297Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2019). Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflektieren im Praxissemester. Gehalten auf der paEpsy-Tagung.
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933944Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2019). Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflexionsvermögen im Praxissemester. Gehalten auf der Zur Erforschung Forschenden Lernens.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915548Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2018). Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs. Gehalten auf der Gemeinsame Jahrestagung GDMV 2018.
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931030Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2018). Förderung von Reflexion im Praxissemester durch das Schreiben eines Lerntagebuchs. Gehalten auf der 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 3001041Fries, S., Grund, A., Hettmann, M., Salle, A., Nahrgang, R.G. & vom Hofe, R. (2017). Erwerb professioneller Kompetenzen zur Motivationsförderung für den Mathematikunterricht. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 425–428). Gehalten auf der 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Potsdam, Deutschland: GDM.
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912990Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2017). Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs. Gehalten auf der Tagung Forschendes Lernen - The wider view.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912976Arens, A.K., Marsh, H.W., Pekrun, R., Lichtenfeld, S., Murayama, K. & vom Hofe, R. (2017). Math Self-Concept, Grades, and Achievement Test Scores: Long-Term Reciprocal Effects Across Five Waves and Three Achievement Tracks. Journal of Educational Psychology, 109(5), 621-634. American Psychological Association (APA). doi:10.1037/edu0000163.
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931218Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2016). Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs. Gehalten auf der BiProfessional-Konferenz.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990449Lotz, J., Salle, A. & vom Hofe, R. (2015). Analysis – Leitidee Zuordnung und Veränderung. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebeker, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 149–184). Berlin: Springer. doi:10.1007/978-3-642-35119-8_6.
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 3001062Pallack, A., Salle, A. & vom Hofe, R. (2014). Differenzierter Unterricht mit Blütenaufgaben. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 1047–1500). Gehalten auf der 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Koblenz, Deutschland: GDM. doi:10.17877/DE290R-5105.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991000Pallack, A., Salle, A. & vom Hofe, R. (2014). Individuelle Förderung im Mathematikunterricht - So gehts. Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. , 31–44.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831Hattermann, M., vom Hofe, R. & Viehmeister, F. (2014). Rote Karte? Ich hab' grün!. mathematik lehren, 31(183), 15-19. Friedrich.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2622309Murayama, K., Pekrun, R., Lichtenfeld, S. & vom Hofe, R. (2013). Predicting Long-Term Growth in Students' Mathematics Achievement: The Unique Contributions of Motivation and Cognitive Strategies. Child Development, 84(4), 1475-1490. Wiley-Blackwell. doi:10.1111/cdev.12036.
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564Hattermann, M., vom Hofe, R. & Kullmann, H. (2013). An innovative approach to negative numbers. In A. Lindmeier & A. Heinze (Hrsg.), "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (S. 71-71). Gehalten auf der 37th annual conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME 37), Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991016Pallack, A., Salle, A. & vom Hofe, R. (2011). Fördermodule für jede Gelegenheit. mathematik lehren, (166), 20–24.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991013Pallack, A., Salle, A. & vom Hofe, R. (2011). Diagnose und individuelle Förderung im Bruchrechenunterricht. Der Mathematikunterricht, 57(3), 35–44.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902712Kleine, M., vom Hofe, R., Wartha, S. & Jordan, A. (2006). Latent Class Analysis as a Method for the Generation of Mathematical Competency Levels in Student Assessment Studies. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education, 5, 77-92.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902730vom Hofe, R., Kleine, M., Blum, W. & Pekrun, R. (2006). The effect of mental models ("Grundvorstellungen") for the development of mathematical competencies. In M. Bosch (Hrsg.), European Research in Mathematics Education (IV., S. 142-151). Llull: IQS.
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902731vom Hofe, R., Kleine, M., Wartha, S., Blum, W. & Pekrun, R. (2005). On the Role of "Grundvorstellungen" for the Development of Mathematical Literacy - First Results of the Longitudinal Study PALMA. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education, 4, 67-84.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902729vom Hofe, R., Kleine, M., Blum, W. & Pekrun, R. (2005). Zur Entwicklung mathematischer Grundbildung in der Sekundarstufe I - theoretische, empirische und diagnostische Aspekte (Tests und Trends: Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. N.F. ). In M. Hasselhorn, H. Marx & W. Schneider (Hrsg.), Diagnostik von Mathematikleistungen (S. 263-292). Göttingen: Hogrefe.
-
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902279Blum, W., vom Hofe, R., Jordan, A., Kleine, M. & Pekrun, R. (2005). Grundvorstellungen als empirische Kategorie für quantitative Studien. In Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld (S. 103-106). Gehalten auf der 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Hildesheim: Franzbecker. doi:10.17877/DE290R-5700.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902718Götz, T., vom Hofe, R., Blum, W., Jullien, S., Kleine, M., Wartha, S. & Jordan, A. (2004). Emotionen und Leistungen im Fach Mathematik: Ziele und erste Befunde aus dem "Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik. PALMA. Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung (S. 345-363). Münster: Waxmann.
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902280Götz, T., Pekrun, R., Zirngibl, A., Jullien, S., Kleine, M., vom Hofe, R. & Blum, W. (2004). Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik: Längsschnittliche Mehrebenenanalyse. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 34, 201-212.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902685Blum, W., vom Hofe, R., Jordan, A. & Kleine, M. (2004). Grundvorstellungen als aufgabenanalytisches und diagnostisches Instrument bei PISA. In M. Neubrand (Hrsg.), Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (S. 145-157). Wiesbaden: VS Verlag.
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902727vom Hofe, R. & Kleine, M. (2002). Grundvorstellungen als mentale Basis mathematischer Bildung. unterrichten / erziehen, 21(3), 123-127. Wolf.
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902732vom Hofe, R., Pekrun, R., Kleine, M. & Götz, T. (2002). Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA). Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5.-10. Klassen. In M. Prenzel & J. Doll (Hrsg.), Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Beiheft (S. 83-100). Weinheim: Beltz.
-
2002 | Monographie | PUB-ID: 2902728vom Hofe, R. & Kleine, M. (2002). Entwicklungsverläufe von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I (Beiträge zum Mathematikunterricht 2002). Hildesheim: Franzbecker.