Rudolf vom Hofe
PEVZ-ID
33 Publikationen
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958777Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A., and Berthold, K. (2022). Prompts im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. Psychologie in Erziehung und Unterricht 69, 262-277.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966275Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A., and Berthold, K. (2022).“Lösungsbeispiele und Feedback im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im Praxissemester”. Presented at the 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (VIEW SCIENCE), Hildesheim.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965227Hefter, M. H., vom Hofe, R., and Berthold, K. (2022). Effects of a digital math training intervention on self-efficacy: Can clipart explainers support learners? International Journal of Innovation in Science and Mathematics Education 30, 29-41.PUB | DOI
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957523Hefter, M. H., vom Hofe, R., and Berthold, K. (2020).“ Example-based learning in mathematics: A digital training intervention on proportionality”. Presented at the 52nd Congress of the German Psychological Society (Deutsche Gesellschaft für Psychologie, DGPs), Vienna, Austria (Conference cancelled).PUB
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949327Veit, A., Jarczak, K., Klocov, K., Fuhrmann, J., Gerdiken, J., Kollhoff, S., and vom Hofe, R. (2020). “Anteilvorstellung als Grundlage der Bruchrechnung” in SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung. Impulse zur Weiterentwicklung des Unterrichts in den MINT-Fächern, Roß, J., and Qualität- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein Westfalen eds. Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS (Bielefeld: wbv Media), 15-33.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948608Kollhoff, S., and vom Hofe, R. (2020). Transfer anregen. Wissen übertragen und entwickeln. Mathematik lehren 2020, 2-6.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945511vom Hofe, R., Rottmann, T., and Lüken, M. (2020). BiProfessional - praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel-phasenübergreifend - Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 109, 10-11.PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943621Hefter, M. H., vom Hofe, R., and Berthold, K. (2020).“Field-testing a digital training intervention on proportionality: Can clipart explainers help learners?”. Presented at the EARLI SIG 2 Conference, Prague, Czech Republic.PUB
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958550Hefendehl-Hebeker, L., vom Hofe, R., Büchter, A., Humenberger, H., Schulz, A., and Wartha, S. (2019). “Subject-Matter Didactics” in Traditions in German-Speaking Mathematics Education Research, Jahnke, H. N., and Hefendehl-Hebeker, L. eds. ICME-13 Monographs (Cham: Springer International Publishing), 25-59.PUB | DOI
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936297Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A., and Berthold, K. (2019).“Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflektieren im Praxissemester”. Presented at the paEpsy-Tagung, Universität Leipzig.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933944Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A., and Berthold, K. (2019).“Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflexionsvermögen im Praxissemester”. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens, Universität Bielefeld.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915548Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A., and Berthold, K. (2018).“Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs”. Presented at the Gemeinsame Jahrestagung GDMV 2018, Paderborn.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931030Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A., and Berthold, K. (2018).“Förderung von Reflexion im Praxissemester durch das Schreiben eines Lerntagebuchs”. Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912990Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A., and Berthold, K. (2017).“Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs”. Presented at the Tagung Forschendes Lernen - The wider view, Münster, Deutschland.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912976Arens, A. K., Marsh, H. W., Pekrun, R., Lichtenfeld, S., Murayama, K., and vom Hofe, R. (2017). Math Self-Concept, Grades, and Achievement Test Scores: Long-Term Reciprocal Effects Across Five Waves and Three Achievement Tracks. Journal of Educational Psychology 109, 621-634.PUB | DOI | WoS
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931218Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A., and Berthold, K. (2016).“Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs”. Presented at the BiProfessional-Konferenz, Bielefeld.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831Hattermann, M., vom Hofe, R., and Viehmeister, F. (2014). Rote Karte? Ich hab' grün!. mathematik lehren 31, 15-19.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2622309Murayama, K., Pekrun, R., Lichtenfeld, S., and vom Hofe, R. (2013). Predicting Long-Term Growth in Students' Mathematics Achievement: The Unique Contributions of Motivation and Cognitive Strategies. Child Development 84, 1475-1490.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564Hattermann, M., vom Hofe, R., and Kullmann, H. (2013). “An innovative approach to negative numbers” in "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Lindmeier, A., and Heinze, A. eds., vol. 5, (Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education), 71-71.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902712Kleine, M., vom Hofe, R., Wartha, S., and Jordan, A. (2006). Latent Class Analysis as a Method for the Generation of Mathematical Competency Levels in Student Assessment Studies. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education 5, 77-92.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902730vom Hofe, R., Kleine, M., Blum, W., and Pekrun, R. (2006). “The effect of mental models ("Grundvorstellungen") for the development of mathematical competencies” in European Research in Mathematics Education, Bosch, M. ed. IV. (Llull: IQS), 142-151.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902731vom Hofe, R., Kleine, M., Wartha, S., Blum, W., and Pekrun, R. (2005). On the Role of "Grundvorstellungen" for the Development of Mathematical Literacy - First Results of the Longitudinal Study PALMA. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education 4, 67-84.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902729vom Hofe, R., Kleine, M., Blum, W., and Pekrun, R. (2005). “Zur Entwicklung mathematischer Grundbildung in der Sekundarstufe I - theoretische, empirische und diagnostische Aspekte” in Diagnostik von Mathematikleistungen, Hasselhorn, M., Marx, H., and Schneider, W. eds. Tests und Trends: Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. N.F. , vol. 4, (Göttingen: Hogrefe), 263-292.PUB
-
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902279Blum, W., vom Hofe, R., Jordan, A., Kleine, M., and Pekrun, R. (2005). “Grundvorstellungen als empirische Kategorie für quantitative Studien” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ed. (Hildesheim: Franzbecker), 103-106.PUB | DOI
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902718Götz, T., vom Hofe, R., Blum, W., Jullien, S., Kleine, M., Wartha, S., and Jordan, A. (2004). “Emotionen und Leistungen im Fach Mathematik: Ziele und erste Befunde aus dem "Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik. PALMA” in Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung (Münster: Waxmann), 345-363.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902280Götz, T., Pekrun, R., Zirngibl, A., Jullien, S., Kleine, M., vom Hofe, R., and Blum, W. (2004). Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik: Längsschnittliche Mehrebenenanalyse. Zeitschrift für pädagogische Psychologie 34, 201-212.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902685Blum, W., vom Hofe, R., Jordan, A., and Kleine, M. (2004). “Grundvorstellungen als aufgabenanalytisches und diagnostisches Instrument bei PISA” in Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000, Neubrand, M. ed. (Wiesbaden: VS Verlag), 145-157.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902727vom Hofe, R., and Kleine, M. (2002). Grundvorstellungen als mentale Basis mathematischer Bildung. unterrichten / erziehen 21, 123-127.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902732vom Hofe, R., Pekrun, R., Kleine, M., and Götz, T. (2002). “Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA). Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5.-10. Klassen” in Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Beiheft, Prenzel, M., and Doll, J. eds., vol. 45, (Weinheim: Beltz), 83-100.PUB
-
2002 | Monographie | PUB-ID: 2902728vom Hofe, R., and Kleine, M. (2002). Entwicklungsverläufe von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I. Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, Hildesheim: Franzbecker.PUB