47 Publikationen

Alle markieren

  • [47]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990972
    Bednorz, D., Kleine, M., & vom Hofe, R., 2024. Effects of domain-specific linguistic factors on the difficulty of mathematics tasks. The Journal of Mathematical Behavior, 75: 101169.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [46]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990560
    Kleine, M., & vom Hofe, R., 2024. Handelnd zur Mathematik - Enaktive Zugänge zu mathematischen Lernprozessen. Mathematik Lehren, 2024(243), p 2-6.
    PUB
     
  • [45]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990438
    vom Hofe, R., Lotz, J., & Salle, A., 2023. Analysis: Leitidee Zuordnung und Veränderung. In R. Bruder, et al., eds. Handbuch der Mathematikdidaktik. 2nd ed. Berlin, Heidelberg: Springer, pp. 159–199.
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984838
    Nahrgang, R.G., et al., 2023. Vom Motivationsproblem zur Lösung. Die Materialwerkstatt (DiMawe), 5(4), p 129-153.
    PUB | DOI
     
  • [43]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958777
    Berthold, K., et al., 2022. Empirische Arbeit: Prompts im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 69(4), p 262–277.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [42]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966275
    Pieper, M., et al., 2022. Lösungsbeispiele und Feedback im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. Presented at the 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (VIEW SCIENCE), Hildesheim.
    PUB
     
  • [41]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965227
    Hefter, M.H., vom Hofe, R., & Berthold, K., 2022. Effects of a digital math training intervention on self-efficacy: Can clipart explainers support learners? International Journal of Innovation in Science and Mathematics Education, 30(4), p 29-41.
    PUB | DOI
     
  • [40]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2947090
    Pieper, M., et al., 2020. Feedback in Reflection Journals Fosters Reflection Skills of Pre-Service Teachers. Psychology Learning and Teaching, 20(1), p 107–127.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [39]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990440
    Getzin, M., Salle, A., & vom Hofe, R., 2020. Beurteilungen der Schwierigkeiten von Mathematikaufgaben durch Schüler und Schülerinnen. mathematica didactica, 43(2), p 149–174.
    PUB | DOI
     
  • [38]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990813
    Salle, A., & vom Hofe, R., 2020. Graphisch in die Analysis – Transferprozesse bei der Entwicklung des Ableitungs- und Integralbegriffs. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien. mathematik lehren, (218), p 39–43.
    PUB
     
  • [37]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992048
    Fries, S., et al., 2020. Professionelle Kompetenzen zur Motivationsförderung angehender Mathematiklehrkräfte. In H. - S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Würzburg, Deutschland: GDM, pp. 425.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957523
    Hefter, M.H., vom Hofe, R., & Berthold, K., 2020. Example-based learning in mathematics: A digital training intervention on proportionality. Presented at the 52nd Congress of the German Psychological Society (Deutsche Gesellschaft für Psychologie, DGPs), Vienna, Austria (Conference cancelled).
    PUB
     
  • [35]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949327
    Veit, A., et al., 2020. Anteilvorstellung als Grundlage der Bruchrechnung. In J. Roß & Qualität- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein Westfalen, eds. SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung. Impulse zur Weiterentwicklung des Unterrichts in den MINT-Fächern. Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS . Bielefeld: wbv Media, pp. 15-33.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948608
    Kollhoff, S., & vom Hofe, R., 2020. Transfer anregen. Wissen übertragen und entwickeln. Mathematik lehren, 2020(218), p 2-6.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945511
    vom Hofe, R., Rottmann, T., & Lüken, M., 2020. BiProfessional - praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel-phasenübergreifend - Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 109, p 10-11.
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943621
    Hefter, M.H., vom Hofe, R., & Berthold, K., 2020. Field-testing a digital training intervention on proportionality: Can clipart explainers help learners? Presented at the EARLI SIG 2 Conference, Prague, Czech Republic.
    PUB
     
  • [31]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990451
    Fries, S., et al., 2019. »Kein Bock auf Mathe!« Motivationssteigerung durch individuelle mathematische Förderung. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(3), p 165–192.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992101
    Fries, S., et al., 2019. Erwerb professioneller Kompetenzen zur Motivationsförderung für den Mathematikunterricht in inklusiven Settings. In A. Frank, S. Krauss, & K. Binder, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Regensburg, Deutschland: GDM, pp. 365–368.
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954351 OA
    Ohm, U., & vom Hofe, R., 2019. Entstehung und überblicksartige Darstellung der Profile. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), p 37-40.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [28]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958550
    Hefendehl-Hebeker, L., et al., 2019. Subject-Matter Didactics. In H. N. Jahnke & L. Hefendehl-Hebeker, eds. Traditions in German-Speaking Mathematics Education Research. ICME-13 Monographs. Cham: Springer International Publishing, pp. 25-59.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936297
    Pieper, M., et al., 2019. Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflektieren im Praxissemester. Presented at the paEpsy-Tagung, Universität Leipzig.
    PUB
     
  • [26]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933944
    Pieper, M., et al., 2019. Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflexionsvermögen im Praxissemester. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens, Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915548
    Pieper, M., et al., 2018. Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs. Presented at the Gemeinsame Jahrestagung GDMV 2018, Paderborn.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931030
    Pieper, M., et al., 2018. Förderung von Reflexion im Praxissemester durch das Schreiben eines Lerntagebuchs. Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.
    PUB
     
  • [23]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 3001041
    Fries, S., et al., 2017. Erwerb professioneller Kompetenzen zur Motivationsförderung für den Mathematikunterricht. In U. Kortenkamp & A. Kuzle, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Potsdam, Deutschland: GDM, pp. 425–428.
    PUB
     
  • [22]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912990
    Pieper, M., et al., 2017. Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs. Presented at the Tagung Forschendes Lernen - The wider view, Münster, Deutschland.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912976
    Arens, A.K., et al., 2017. Math Self-Concept, Grades, and Achievement Test Scores: Long-Term Reciprocal Effects Across Five Waves and Three Achievement Tracks. Journal of Educational Psychology, 109(5), p 621-634.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [20]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931218
    Pieper, M., et al., 2016. Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs. Presented at the BiProfessional-Konferenz, Bielefeld.
    PUB
     
  • [19]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990449
    Lotz, J., Salle, A., & vom Hofe, R., 2015. Analysis – Leitidee Zuordnung und Veränderung. In R. Bruder, et al., eds. Handbuch der Mathematikdidaktik. 1st ed. Berlin: Springer, pp. 149–184.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 3001062
    Pallack, A., Salle, A., & vom Hofe, R., 2014. Differenzierter Unterricht mit Blütenaufgaben. In J. Roth & J. Ames, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Koblenz, Deutschland: GDM, pp. 1047–1500.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991000
    Pallack, A., Salle, A., & vom Hofe, R., 2014. Individuelle Förderung im Mathematikunterricht - So gehts. Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. , , p 31–44.
    PUB
     
  • [16]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831
    Hattermann, M., vom Hofe, R., & Viehmeister, F., 2014. Rote Karte? Ich hab' grün!. mathematik lehren, 31(183), p 15-19.
    PUB
     
  • [15]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2622309
    Murayama, K., et al., 2013. Predicting Long-Term Growth in Students' Mathematics Achievement: The Unique Contributions of Motivation and Cognitive Strategies. Child Development, 84(4), p 1475-1490.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [14]
    2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564
    Hattermann, M., vom Hofe, R., & Kullmann, H., 2013. An innovative approach to negative numbers. In A. Lindmeier & A. Heinze, eds. "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. no.5 Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education, pp. 71-71.
    PUB
     
  • [13]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991016
    Pallack, A., Salle, A., & vom Hofe, R., 2011. Fördermodule für jede Gelegenheit. mathematik lehren, (166), p 20–24.
    PUB
     
  • [12]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991013
    Pallack, A., Salle, A., & vom Hofe, R., 2011. Diagnose und individuelle Förderung im Bruchrechenunterricht. Der Mathematikunterricht, 57(3), p 35–44.
    PUB
     
  • [11]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902712
    Kleine, M., et al., 2006. Latent Class Analysis as a Method for the Generation of Mathematical Competency Levels in Student Assessment Studies. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education, 5, p 77-92.
    PUB
     
  • [10]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902730
    vom Hofe, R., et al., 2006. The effect of mental models ("Grundvorstellungen") for the development of mathematical competencies. In M. Bosch, ed. European Research in Mathematics Education. IV. Llull: IQS, pp. 142-151.
    PUB
     
  • [9]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902731
    vom Hofe, R., et al., 2005. On the Role of "Grundvorstellungen" for the Development of Mathematical Literacy - First Results of the Longitudinal Study PALMA. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education, 4, p 67-84.
    PUB
     
  • [8]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902729
    vom Hofe, R., et al., 2005. Zur Entwicklung mathematischer Grundbildung in der Sekundarstufe I - theoretische, empirische und diagnostische Aspekte. In M. Hasselhorn, H. Marx, & W. Schneider, eds. Diagnostik von Mathematikleistungen. Tests und Trends: Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. N.F. . no.4 Göttingen: Hogrefe, pp. 263-292.
    PUB
     
  • [7]
    2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902279
    Blum, W., et al., 2005. Grundvorstellungen als empirische Kategorie für quantitative Studien. In Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld. Hildesheim: Franzbecker, pp. 103-106.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902718
    Götz, T., et al., 2004. Emotionen und Leistungen im Fach Mathematik: Ziele und erste Befunde aus dem "Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik. PALMA. In Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster: Waxmann, pp. 345-363.
    PUB
     
  • [5]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902280
    Götz, T., et al., 2004. Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik: Längsschnittliche Mehrebenenanalyse. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 34, p 201-212.
    PUB
     
  • [4]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902685
    Blum, W., et al., 2004. Grundvorstellungen als aufgabenanalytisches und diagnostisches Instrument bei PISA. In M. Neubrand, ed. Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. Wiesbaden: VS Verlag, pp. 145-157.
    PUB
     
  • [3]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902727
    vom Hofe, R., & Kleine, M., 2002. Grundvorstellungen als mentale Basis mathematischer Bildung. unterrichten / erziehen, 21(3), p 123-127.
    PUB
     
  • [2]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902732
    vom Hofe, R., et al., 2002. Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA). Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5.-10. Klassen. In M. Prenzel & J. Doll, eds. Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Beiheft. no.45 Weinheim: Beltz, pp. 83-100.
    PUB
     
  • [1]
    2002 | Monographie | PUB-ID: 2902728
    vom Hofe, R., & Kleine, M., 2002. Entwicklungsverläufe von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I, Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, Hildesheim: Franzbecker.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung