37 Publikationen
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985947Wahrnehmung von Zusammenhalt in Abhängigkeit von BehinderungserfahrungenPUB
Stöcker A, Korneli K, Zindel Z, Isenberg Lima P, Zurbriggen C (2023)
Presented at the 3. Kongress der Teilhabeforschung, Köln. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950069Peers als Quelle aktueller Motivation? Wie Jugendliche mit heterogenen Verhaltensweisen Peerinteraktionen in Abhängigkeit des behavioralen Klassenumfeldes erlebenPUB | PDF | DOI | WoS
Knickenberg M, Zurbriggen C, Schmidt P (2020)
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie: 1-15. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948642Agreement among student, parent and teacher ratings of school inclusion: A multitrait-multimethod analysisPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Schwab S, Zurbriggen C, Venetz M (2020)
Journal of School Psychology 82: 1-16. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941097Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ). Ein Feedback-Instrument für die inklusive SchulePUB
Zurbriggen C, Knickenberg M (2020)
Schule inklusiv 6: 35-39. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939879Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive SchulePUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Gorges J, Lütje-Klose B, Zurbriggen C (2019)
Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ) 2(3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze): i-iv. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936543What Do Teachers Think About Their Students’ Inclusion? Consistency of Students’ Self-Reports and Teacher RatingsPUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Venetz M, Zurbriggen C, Schwab S (2019)
Frontiers in Psychology 10: 1637. -
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche AnsätzePUB | Download (ext.)
Gorges J, Lütje-Klose B, Zurbriggen C (Eds) (2019)
Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 2(Themenheft 3 ). -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936695Assessing dimensions of inclusion from students’ perspective – measurement invariance across students with learning disabilities in different educational settingsPUB | DOI | WoS
Knickenberg M, Zurbriggen C, Venetz M, Schwab S, Gebhardt M (2019)
European Journal of Special Needs Education: 1-16. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936734The quality of experience of students with and without special educational needs in everyday life and when relating to peersPUB
Zurbriggen C, Venetz M, Hinni C (2019)
In: Social participation of students with special educational needs in mainstream education. Schwab S, Nel M, Hellmich F (Eds); London: Routledge: 43-58. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914725Editorial: Assessing behavior difficulties in studentsPUB | DOI | WoS
Zurbriggen C, Schwab S, de Boer A, Koglin U (2018)
European Journal of Psychological Assessment 34(2): 65-68. -
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932813Assessing Behavior Difficulties in StudentsPUB
Zurbriggen C, Schwab S, de Boer A, Koglin U (Eds) (2018)
European Journal of Psychological Assessment 34(2). -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932688Fortführung des Diskurses „Dabei oder nicht dabei? Soziale Partizipation im Jugendalter“PUB
Zurbriggen C (2018)
Sonderpädagogische Förderung heute 61(4): 428-433. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932686Dabei oder nicht dabei? Soziale Partizipation im JugendalterPUB
Zurbriggen C (2018)
Sonderpädagogische Förderung heute 61(4): 407-416. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921349Methoden der empirischen Erforschung von Beziehungen und Einflussprozessen zwischen Klassenkameradinnen und -kameradenPUB | DOI
Zurbriggen C (2018)
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete 87(3): 205-217. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921347Schulklasseneffekte auf Schulleistung und akademisches SelbstkonzeptPUB
Zurbriggen C (2018)
In: Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion. Rathmann K, Hurrelmann K (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 287-299. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921348Intersektionalität in der Sonderpädagogik. Perspektiven für die Analyse der Wechselbeziehungen von Behinderung und anderen UngleichheitsdimensionenPUB | DOI
Hinni C, Zurbriggen C (2018)
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete 87(2): 167-172. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914708Diversität und aktuelles emotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern im inklusiven UnterrichtPUB
Zurbriggen C, Venetz M (2018)
In: Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule. Hagenauer G, Hascher T (Eds); Münster: Waxmann: 87-102. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914711The quality of experience of students with and without special educational needs in everyday life and when relating to peersPUB | DOI | WoS
Zurbriggen C, Venetz M, Hinni C (2018)
European Journal of Special Needs Education 33(2:Social participation of students with special educational needs): 205-220. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2914727A psychometric analysis of the student version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ)PUB | DOI | WoS
Zurbriggen C, Venetz M, Schwab S, Hessels MGP (2017)
European Journal of Psychological Assessment 35(5): 1-9. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914713Zur Variabilität adaptiver Kompetenzen von Erwachsenen mit geistiger BehinderungPUB | DOI
Orthmann Bless D, Zurbriggen C (2017)
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete VHN 86(1): 41-55. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914712Adaptive Behavior System II - Eine erste Überprüfung der psychometrischen Eigenschaften der deutschen ErwachsenenversionPUB | PDF
Zurbriggen C, Orthmann Bless D (2017)
Empirische Sonderpädagogik 9(1): 3-18. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914707Die ELG Sunnegrund: Eltern und Lehrpersonen gemeinsam in Richtung Erziehungs- und BildungspartnerschaftPUB
Zurbriggen C (2017)
In: Inklusion: Profile für Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (Eds); Beiträge zur Bildungsforschung, 2. Münster: Waxmann: 153-162. -
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2914715Themenstrang "Intersektionalität in der Sonderpädagogik"PUB | DOI
Zurbriggen C, Kronig W (Eds) (2016)
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete VHN 85(3). -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914718Intensity bias oder rosy view? Zur Diskrepanz habituell und aktuell berichtetem emotionalen Erleben im UnterrichtPUB | PDF
Venetz M, Zurbriggen C (2016)
Empirische Pädagogik 30(1): 27-42. -
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914705Schulklasseneffekte. Schülerinnen und Schüler zwischen komparativen und normativen EinflüssenPUB | DOI
Zurbriggen C (2016)
Wiesbaden: Springer VS. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914717Soziale Partizipation und aktuelles Erleben im gemeinsamen Unterricht.PUB | PDF
Zurbriggen C, Venetz M (2016)
Empirische Pädagogik 30(1): 98-112. -
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914724Classroom composition research on social-emotional outcomesPUB | PDF
Müller CM, Zurbriggen C (Eds) (2016)
Journal of Cognitive Education and Psychology 15(2). -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914716An overview of classroom composition research on social-emotional outcomes – Introduction to the Special IssuePUB | PDF | DOI | WoS
Müller CM, Zurbriggen C (2016)
Journal of Cognitive Education and Psychology 15(2): 163-184. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914714Häufigkeitsunterschiede von Cyberviktimisierung zwischen verschiedenen Bildungsgängen – Das Ergebnis unterschiedlicher Mediennutzung?PUB
Müller CM, Hofmann V, Hinni C, Müller X, Begert T, Zurbriggen C (2016)
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38(2): 163-184. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914720Intensive longitudinal methods – ihre Eignung für die sonderpädagogische Forschung und exemplarische AnwendungsmöglichkeitenPUB | PDF
Venetz M, Zurbriggen C (2015)
Empirische Sonderpädagogik 7(3): 194-205. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914709FaktorenanalysePUB
Venetz M, Zurbriggen C (2015)
In: Empirische Forschungsmethoden in der Heil– und Sonderpädagogik. Eine Einführung. Koch K, Ellinger S (Eds); Göttingen: Hogrefe: 187-193. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914719Relevance of the reference group for students with low achievement: A contrasting juxtaposition of comparative and normative peer effectsPUB | PDF | DOI
Zurbriggen C (2015)
Journal of Cognitive Education and Psychology 14(3): 409-410. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914710Handlungsmöglichkeiten zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten im inklusiven UnterrichtPUB
Müller CM, Zurbriggen C (2014)
In: Inklusive Pädagogik und Didaktik. Studienbuch Sonderpädagogik. Luder R, Kunz A, Müller Bösch C (Eds); Studienbuchreihe. Zürich: Pestalozzianum: 331-344. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914722Integriert während der Primarschule – und dann?PUB | PDF
Venetz M, Zurbriggen C (2014)
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik 20(5): 38-44. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914721Entwicklung und erste Validierung einer Kurzversion des „Fragebogens zur Erfassung von Dimensionen der Integration von Schülern (FDI)“ von Haeberlin, Moser, Bless und KlaghoferPUB | PDF
Venetz M, Zurbriggen C (2014)
Empirische Sonderpädagogik 6(2): 99-113. -
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914706Emotionales Erleben im Unterricht und schulbezogene Selbstbilder. Vergleichende Analysen von Lernenden in integrativen und separativen SchulformenPUB
Venetz M, Tarnutzer R, Zurbriggen C, Sempert W (2012) Schriftenreihe der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH); 32.
Bern: Edition SZH. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914723Wie Schülerinnen und Schüler in integrativen Klassen den Unterrichtsalltag erlebenPUB | PDF
Venetz M, Zurbriggen C (2011)
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik 17(5): 6-10.