37 Publikationen

Alle markieren

  • [37]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985947
    Stöcker, Anne, Korneli, Karina, Zindel, Zaza, Isenberg Lima, Paulo, and Zurbriggen, Carmen. 2023. “Wahrnehmung von Zusammenhalt in Abhängigkeit von Behinderungserfahrungen”. Presented at the 3. Kongress der Teilhabeforschung, Köln .
    PUB
     
  • [36]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950069 OA
    Knickenberg, Margarita, Zurbriggen, Carmen, and Schmidt, Philipp. 2020. “Peers als Quelle aktueller Motivation? Wie Jugendliche mit heterogenen Verhaltensweisen Peerinteraktionen in Abhängigkeit des behavioralen Klassenumfeldes erleben”. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-15.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [35]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948642
    Schwab, Susanne, Zurbriggen, Carmen, and Venetz, Martin. 2020. “Agreement among student, parent and teacher ratings of school inclusion: A multitrait-multimethod analysis”. Journal of School Psychology 82: 1-16.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [34]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941097
    Zurbriggen, Carmen, and Knickenberg, Margarita. 2020. “Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ). Ein Feedback-Instrument für die inklusive Schule”. Schule inklusiv 6: 35-39.
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939879 OA
    Gorges, Julia, Lütje-Klose, Birgit, and Zurbriggen, Carmen. 2019. “Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule”. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ) 2 (3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze): i-iv.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936543 OA
    Venetz, Martin, Zurbriggen, Carmen, and Schwab, Susanne. 2019. “What Do Teachers Think About Their Students’ Inclusion? Consistency of Students’ Self-Reports and Teacher Ratings”. Frontiers in Psychology 10: 1637.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [31]
    2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615
    Gorges, Julia, Lütje-Klose, Birgit, and Zurbriggen, Carmen, eds. 2019. “Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze”. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 2 (Themenheft 3 ).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [30]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936695
    Knickenberg, Margarita, Zurbriggen, Carmen, Venetz, Martin, Schwab, Susanne, and Gebhardt, Markus. 2019. “Assessing dimensions of inclusion from students’ perspective – measurement invariance across students with learning disabilities in different educational settings”. European Journal of Special Needs Education, 1-16.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [29]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936734
    Zurbriggen, Carmen, Venetz, Martin, and Hinni, Chantal. 2019. “The quality of experience of students with and without special educational needs in everyday life and when relating to peers”. In Social participation of students with special educational needs in mainstream education, ed. Susanne Schwab, Mirna Nel, and Frank Hellmich, 43-58. London: Routledge.
    PUB
     
  • [28]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914725
    Zurbriggen, Carmen, Schwab, Susanne, de Boer, Anke, and Koglin, Ute. 2018. “Editorial: Assessing behavior difficulties in students”. European Journal of Psychological Assessment 34 (2): 65-68.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [27]
    2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932813
    Zurbriggen, Carmen, Schwab, Susanne, de Boer, Anke, and Koglin, Ute, eds. 2018. “Assessing Behavior Difficulties in Students”. European Journal of Psychological Assessment 34 (2).
    PUB
     
  • [26]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932688
    Zurbriggen, Carmen. 2018. “Fortführung des Diskurses „Dabei oder nicht dabei? Soziale Partizipation im Jugendalter“”. Sonderpädagogische Förderung heute 61 (4): 428-433.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932686
    Zurbriggen, Carmen. 2018. “Dabei oder nicht dabei? Soziale Partizipation im Jugendalter”. Sonderpädagogische Förderung heute 61 (4): 407-416.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921349
    Zurbriggen, Carmen. 2018. “Methoden der empirischen Erforschung von Beziehungen und Einflussprozessen zwischen Klassenkameradinnen und -kameraden”. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete 87 (3): 205-217.
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921347
    Zurbriggen, Carmen. 2018. “Schulklasseneffekte auf Schulleistung und akademisches Selbstkonzept”. In Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion, ed. Katharina Rathmann and Klaus Hurrelmann, 287-299. Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [22]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921348
    Hinni, Chantal, and Zurbriggen, Carmen. 2018. “Intersektionalität in der Sonderpädagogik. Perspektiven für die Analyse der Wechselbeziehungen von Behinderung und anderen Ungleichheitsdimensionen”. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete 87 (2): 167-172.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914708
    Zurbriggen, Carmen, and Venetz, Martin. 2018. “Diversität und aktuelles emotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern im inklusiven Unterricht”. In Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule, ed. Gerda Hagenauer and Tina Hascher, 87-102. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914711
    Zurbriggen, Carmen, Venetz, Martin, and Hinni, Chantal. 2018. “The quality of experience of students with and without special educational needs in everyday life and when relating to peers”. European Journal of Special Needs Education 33 (2:Social participation of students with special educational needs): 205-220.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [19]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2914727
    Zurbriggen, Carmen, Venetz, Martin, Schwab, Susanne, and Hessels, Marco G. P. 2017. “A psychometric analysis of the student version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ)”. European Journal of Psychological Assessment 35 (5): 1-9.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [18]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914713
    Orthmann Bless, Dagmar, and Zurbriggen, Carmen. 2017. “Zur Variabilität adaptiver Kompetenzen von Erwachsenen mit geistiger Behinderung”. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete VHN 86 (1): 41-55.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914712 OA
    Zurbriggen, Carmen, and Orthmann Bless, Dagmar. 2017. “Adaptive Behavior System II - Eine erste Überprüfung der psychometrischen Eigenschaften der deutschen Erwachsenenversion”. Empirische Sonderpädagogik 9 (1): 3-18.
    PUB | PDF
     
  • [16]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914707
    Zurbriggen, Carmen. 2017. “Die ELG Sunnegrund: Eltern und Lehrpersonen gemeinsam in Richtung Erziehungs- und Bildungspartnerschaft”. In Inklusion: Profile für Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele, ed. Birgit Lütje-Klose, Susanne Miller, Susanne Schwab, and Bettina Streese, 2:153-162. Beiträge zur Bildungsforschung. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2914715
    Zurbriggen, Carmen, and Kronig, Winfried, eds. 2016. “Themenstrang "Intersektionalität in der Sonderpädagogik"”. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete VHN 85 (3).
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914718 OA
    Venetz, Martin, and Zurbriggen, Carmen. 2016. “Intensity bias oder rosy view? Zur Diskrepanz habituell und aktuell berichtetem emotionalen Erleben im Unterricht”. Empirische Pädagogik 30 (1): 27-42.
    PUB | PDF
     
  • [13]
    2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914705
    Zurbriggen, Carmen. 2016. Schulklasseneffekte. Schülerinnen und Schüler zwischen komparativen und normativen Einflüssen. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914717 OA
    Zurbriggen, Carmen, and Venetz, Martin. 2016. “Soziale Partizipation und aktuelles Erleben im gemeinsamen Unterricht.”. Empirische Pädagogik 30 (1): 98-112.
    PUB | PDF
     
  • [11]
    2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914724 OA
    Müller, Christoph Michael, and Zurbriggen, Carmen, eds. 2016. “Classroom composition research on social-emotional outcomes”. Journal of Cognitive Education and Psychology 15 (2).
    PUB | PDF
     
  • [10]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914716 OA
    Müller, Christoph Michael, and Zurbriggen, Carmen. 2016. “An overview of classroom composition research on social-emotional outcomes – Introduction to the Special Issue”. Journal of Cognitive Education and Psychology 15 (2): 163-184.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [9]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914714
    Müller, Christoph Michael, Hofmann, Verena, Hinni, Chantal, Müller, Xenia, Begert, Thomas, and Zurbriggen, Carmen. 2016. “Häufigkeitsunterschiede von Cyberviktimisierung zwischen verschiedenen Bildungsgängen – Das Ergebnis unterschiedlicher Mediennutzung?”. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2): 163-184.
    PUB
     
  • [8]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914720 OA
    Venetz, Martin, and Zurbriggen, Carmen. 2015. “Intensive longitudinal methods – ihre Eignung für die sonderpädagogische Forschung und exemplarische Anwendungsmöglichkeiten”. Empirische Sonderpädagogik 7 (3): 194-205.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914709
    Venetz, Martin, and Zurbriggen, Carmen. 2015. “Faktorenanalyse”. In Empirische Forschungsmethoden in der Heil– und Sonderpädagogik. Eine Einführung, ed. Katja Koch and Stephan Ellinger, 187-193. Göttingen: Hogrefe.
    PUB
     
  • [6]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914719 OA
    Zurbriggen, Carmen. 2015. “Relevance of the reference group for students with low achievement: A contrasting juxtaposition of comparative and normative peer effects”. Journal of Cognitive Education and Psychology 14 (3): 409-410.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [5]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914710
    Müller, Christoph Michael, and Zurbriggen, Carmen. 2014. “Handlungsmöglichkeiten zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten im inklusiven Unterricht”. In Inklusive Pädagogik und Didaktik. Studienbuch Sonderpädagogik, ed. Reto Luder, André Kunz, and Cornelia Müller Bösch, 331-344. Studienbuchreihe. Zürich: Pestalozzianum.
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914722 OA
    Venetz, Martin, and Zurbriggen, Carmen. 2014. “Integriert während der Primarschule – und dann?”. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik 20 (5): 38-44.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914721 OA
    Venetz, Martin, and Zurbriggen, Carmen. 2014. “Entwicklung und erste Validierung einer Kurzversion des „Fragebogens zur Erfassung von Dimensionen der Integration von Schülern (FDI)“ von Haeberlin, Moser, Bless und Klaghofer”. Empirische Sonderpädagogik 6 (2): 99-113.
    PUB | PDF
     
  • [2]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914706
    Venetz, Martin, Tarnutzer, Rupert, Zurbriggen, Carmen, and Sempert, Waltraud. 2012. Emotionales Erleben im Unterricht und schulbezogene Selbstbilder. Vergleichende Analysen von Lernenden in integrativen und separativen Schulformen. Vol. 32. Schriftenreihe der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH). Bern: Edition SZH.
    PUB
     
  • [1]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914723 OA
    Venetz, Martin, and Zurbriggen, Carmen. 2011. “Wie Schülerinnen und Schüler in integrativen Klassen den Unterrichtsalltag erleben”. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik 17 (5): 6-10.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung