37 Publikationen
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985947Wahrnehmung von Zusammenhalt in Abhängigkeit von BehinderungserfahrungenPUB
Stöcker, Anne, Wahrnehmung von Zusammenhalt in Abhängigkeit von Behinderungserfahrungen. (). , 2023 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950069Peers als Quelle aktueller Motivation? Wie Jugendliche mit heterogenen Verhaltensweisen Peerinteraktionen in Abhängigkeit des behavioralen Klassenumfeldes erlebenPUB | PDF | DOI | WoS
Knickenberg, Margarita, Peers als Quelle aktueller Motivation? Wie Jugendliche mit heterogenen Verhaltensweisen Peerinteraktionen in Abhängigkeit des behavioralen Klassenumfeldes erleben. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948642Agreement among student, parent and teacher ratings of school inclusion: A multitrait-multimethod analysisPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Schwab, Susanne, Agreement among student, parent and teacher ratings of school inclusion: A multitrait-multimethod analysis. Journal of School Psychology 82 (). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941097Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ). Ein Feedback-Instrument für die inklusive SchulePUB
Zurbriggen, Carmen, Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ). Ein Feedback-Instrument für die inklusive Schule. Schule inklusiv 6 (). , 2020 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939879Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive SchulePUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Gorges, Julia, Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ) 2 (3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936543What Do Teachers Think About Their Students’ Inclusion? Consistency of Students’ Self-Reports and Teacher RatingsPUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Venetz, Martin, What Do Teachers Think About Their Students’ Inclusion? Consistency of Students’ Self-Reports and Teacher Ratings. Frontiers in Psychology 10 (). , 2019 -
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche AnsätzePUB | Download (ext.)
Gorges, Julia, Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 2 (Themenheft 3 ). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936695Assessing dimensions of inclusion from students’ perspective – measurement invariance across students with learning disabilities in different educational settingsPUB | DOI | WoS
Knickenberg, Margarita, Assessing dimensions of inclusion from students’ perspective – measurement invariance across students with learning disabilities in different educational settings. European Journal of Special Needs Education (). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936734The quality of experience of students with and without special educational needs in everyday life and when relating to peersPUB
Zurbriggen, Carmen, The quality of experience of students with and without special educational needs in everyday life and when relating to peers. Social participation of students with special educational needs in mainstream education (). London, 2019 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914725Editorial: Assessing behavior difficulties in studentsPUB | DOI | WoS
Zurbriggen, Carmen, Editorial: Assessing behavior difficulties in students. European Journal of Psychological Assessment 34 (2). , 2018 -
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932813Assessing Behavior Difficulties in StudentsPUB
Zurbriggen, Carmen, Assessing Behavior Difficulties in Students. European Journal of Psychological Assessment 34 (2). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932688Fortführung des Diskurses „Dabei oder nicht dabei? Soziale Partizipation im Jugendalter“PUB
Zurbriggen, Carmen, Fortführung des Diskurses „Dabei oder nicht dabei? Soziale Partizipation im Jugendalter“. Sonderpädagogische Förderung heute 61 (4). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932686Dabei oder nicht dabei? Soziale Partizipation im JugendalterPUB
Zurbriggen, Carmen, Dabei oder nicht dabei? Soziale Partizipation im Jugendalter. Sonderpädagogische Förderung heute 61 (4). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921349Methoden der empirischen Erforschung von Beziehungen und Einflussprozessen zwischen Klassenkameradinnen und -kameradenPUB | DOI
Zurbriggen, Carmen, Methoden der empirischen Erforschung von Beziehungen und Einflussprozessen zwischen Klassenkameradinnen und -kameraden. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete 87 (3). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921347Schulklasseneffekte auf Schulleistung und akademisches SelbstkonzeptPUB
Zurbriggen, Carmen, Schulklasseneffekte auf Schulleistung und akademisches Selbstkonzept. Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion (). Weinheim, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921348Intersektionalität in der Sonderpädagogik. Perspektiven für die Analyse der Wechselbeziehungen von Behinderung und anderen UngleichheitsdimensionenPUB | DOI
Hinni, Chantal, Intersektionalität in der Sonderpädagogik. Perspektiven für die Analyse der Wechselbeziehungen von Behinderung und anderen Ungleichheitsdimensionen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete 87 (2). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914708Diversität und aktuelles emotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern im inklusiven UnterrichtPUB
Zurbriggen, Carmen, Diversität und aktuelles emotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern im inklusiven Unterricht. Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule (). Münster, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914711The quality of experience of students with and without special educational needs in everyday life and when relating to peersPUB | DOI | WoS
Zurbriggen, Carmen, The quality of experience of students with and without special educational needs in everyday life and when relating to peers. European Journal of Special Needs Education 33 (2:Social participation of students with special educational needs). , 2018 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2914727A psychometric analysis of the student version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ)PUB | DOI | WoS
Zurbriggen, Carmen, A psychometric analysis of the student version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ). European Journal of Psychological Assessment 35 (5). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914713Zur Variabilität adaptiver Kompetenzen von Erwachsenen mit geistiger BehinderungPUB | DOI
Orthmann Bless, Dagmar, Zur Variabilität adaptiver Kompetenzen von Erwachsenen mit geistiger Behinderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete VHN 86 (1). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914712Adaptive Behavior System II - Eine erste Überprüfung der psychometrischen Eigenschaften der deutschen ErwachsenenversionPUB | PDF
Zurbriggen, Carmen, Adaptive Behavior System II - Eine erste Überprüfung der psychometrischen Eigenschaften der deutschen Erwachsenenversion. Empirische Sonderpädagogik 9 (1). , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914707Die ELG Sunnegrund: Eltern und Lehrpersonen gemeinsam in Richtung Erziehungs- und BildungspartnerschaftPUB
Zurbriggen, Carmen, Die ELG Sunnegrund: Eltern und Lehrpersonen gemeinsam in Richtung Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Inklusion: Profile für Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele 2 (). Münster, 2017 -
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2914715Themenstrang "Intersektionalität in der Sonderpädagogik"PUB | DOI
Zurbriggen, Carmen, Themenstrang "Intersektionalität in der Sonderpädagogik". Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete VHN 85 (3). , 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914718Intensity bias oder rosy view? Zur Diskrepanz habituell und aktuell berichtetem emotionalen Erleben im UnterrichtPUB | PDF
Venetz, Martin, Intensity bias oder rosy view? Zur Diskrepanz habituell und aktuell berichtetem emotionalen Erleben im Unterricht. Empirische Pädagogik 30 (1). , 2016 -
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914705Schulklasseneffekte. Schülerinnen und Schüler zwischen komparativen und normativen EinflüssenPUB | DOI
Zurbriggen, Carmen, Schulklasseneffekte. Schülerinnen und Schüler zwischen komparativen und normativen Einflüssen. (). Wiesbaden, 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914717Soziale Partizipation und aktuelles Erleben im gemeinsamen Unterricht.PUB | PDF
Zurbriggen, Carmen, Soziale Partizipation und aktuelles Erleben im gemeinsamen Unterricht.. Empirische Pädagogik 30 (1). , 2016 -
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914724Classroom composition research on social-emotional outcomesPUB | PDF
Müller, Christoph Michael, Classroom composition research on social-emotional outcomes. Journal of Cognitive Education and Psychology 15 (2). , 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914716An overview of classroom composition research on social-emotional outcomes – Introduction to the Special IssuePUB | PDF | DOI | WoS
Müller, Christoph Michael, An overview of classroom composition research on social-emotional outcomes – Introduction to the Special Issue. Journal of Cognitive Education and Psychology 15 (2). , 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914714Häufigkeitsunterschiede von Cyberviktimisierung zwischen verschiedenen Bildungsgängen – Das Ergebnis unterschiedlicher Mediennutzung?PUB
Müller, Christoph Michael, Häufigkeitsunterschiede von Cyberviktimisierung zwischen verschiedenen Bildungsgängen – Das Ergebnis unterschiedlicher Mediennutzung?. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2). , 2016 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914720Intensive longitudinal methods – ihre Eignung für die sonderpädagogische Forschung und exemplarische AnwendungsmöglichkeitenPUB | PDF
Venetz, Martin, Intensive longitudinal methods – ihre Eignung für die sonderpädagogische Forschung und exemplarische Anwendungsmöglichkeiten. Empirische Sonderpädagogik 7 (3). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914709FaktorenanalysePUB
Venetz, Martin, Faktorenanalyse. Empirische Forschungsmethoden in der Heil– und Sonderpädagogik. Eine Einführung (). Göttingen, 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914719Relevance of the reference group for students with low achievement: A contrasting juxtaposition of comparative and normative peer effectsPUB | PDF | DOI
Zurbriggen, Carmen, Relevance of the reference group for students with low achievement: A contrasting juxtaposition of comparative and normative peer effects. Journal of Cognitive Education and Psychology 14 (3). , 2015 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914710Handlungsmöglichkeiten zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten im inklusiven UnterrichtPUB
Müller, Christoph Michael, Handlungsmöglichkeiten zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten im inklusiven Unterricht. Inklusive Pädagogik und Didaktik. Studienbuch Sonderpädagogik (). Zürich, 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914722Integriert während der Primarschule – und dann?PUB | PDF
Venetz, Martin, Integriert während der Primarschule – und dann?. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik 20 (5). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914721Entwicklung und erste Validierung einer Kurzversion des „Fragebogens zur Erfassung von Dimensionen der Integration von Schülern (FDI)“ von Haeberlin, Moser, Bless und KlaghoferPUB | PDF
Venetz, Martin, Entwicklung und erste Validierung einer Kurzversion des „Fragebogens zur Erfassung von Dimensionen der Integration von Schülern (FDI)“ von Haeberlin, Moser, Bless und Klaghofer. Empirische Sonderpädagogik 6 (2). , 2014 -
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914706Emotionales Erleben im Unterricht und schulbezogene Selbstbilder. Vergleichende Analysen von Lernenden in integrativen und separativen SchulformenPUB
Venetz, Martin, Emotionales Erleben im Unterricht und schulbezogene Selbstbilder. Vergleichende Analysen von Lernenden in integrativen und separativen Schulformen. 32 (). Bern, 2012 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914723Wie Schülerinnen und Schüler in integrativen Klassen den Unterrichtsalltag erlebenPUB | PDF
Venetz, Martin, Wie Schülerinnen und Schüler in integrativen Klassen den Unterrichtsalltag erleben. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik 17 (5). , 2011