37 Publikationen
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985947Stöcker A, Korneli K, Zindel Z, Isenberg Lima P, Zurbriggen C (2023)PUB
Wahrnehmung von Zusammenhalt in Abhängigkeit von Behinderungserfahrungen.
Presented at the 3. Kongress der Teilhabeforschung, Köln. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950069Knickenberg M, Zurbriggen C, Schmidt P (2020)PUB | PDF | DOI | WoS
Peers als Quelle aktueller Motivation? Wie Jugendliche mit heterogenen Verhaltensweisen Peerinteraktionen in Abhängigkeit des behavioralen Klassenumfeldes erleben.
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie: 1-15. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948642Schwab S, Zurbriggen C, Venetz M (2020)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Agreement among student, parent and teacher ratings of school inclusion: A multitrait-multimethod analysis.
Journal of School Psychology 82: 1-16. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941097Zurbriggen C, Knickenberg M (2020)PUB
Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ). Ein Feedback-Instrument für die inklusive Schule.
Schule inklusiv 6: 35-39. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939879Gorges J, Lütje-Klose B, Zurbriggen C (2019)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule.
Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ) 2(3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze): i-iv. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936543Venetz M, Zurbriggen C, Schwab S (2019)PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
What Do Teachers Think About Their Students’ Inclusion? Consistency of Students’ Self-Reports and Teacher Ratings.
Frontiers in Psychology 10: 1637. -
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615Gorges J, Lütje-Klose B, Zurbriggen C (Eds) (2019)PUB | Download (ext.)
Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze.
Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 2(Themenheft 3 ). -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936695Knickenberg M, Zurbriggen C, Venetz M, Schwab S, Gebhardt M (2019)PUB | DOI | WoS
Assessing dimensions of inclusion from students’ perspective – measurement invariance across students with learning disabilities in different educational settings.
European Journal of Special Needs Education: 1-16. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936734Zurbriggen C, Venetz M, Hinni C (2019)PUB
The quality of experience of students with and without special educational needs in everyday life and when relating to peers.
In: Social participation of students with special educational needs in mainstream education. Schwab S, Nel M, Hellmich F (Eds); London: Routledge: 43-58. -
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932813Zurbriggen C, Schwab S, de Boer A, Koglin U (Eds) (2018)PUB
Assessing Behavior Difficulties in Students.
European Journal of Psychological Assessment 34(2). -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932688Zurbriggen C (2018)PUB
Fortführung des Diskurses „Dabei oder nicht dabei? Soziale Partizipation im Jugendalter“.
Sonderpädagogische Förderung heute 61(4): 428-433. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932686Zurbriggen C (2018)PUB
Dabei oder nicht dabei? Soziale Partizipation im Jugendalter.
Sonderpädagogische Förderung heute 61(4): 407-416. -
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921347Zurbriggen C (2018)PUB
Schulklasseneffekte auf Schulleistung und akademisches Selbstkonzept.
In: Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion. Rathmann K, Hurrelmann K (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 287-299. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921348Hinni C, Zurbriggen C (2018)PUB | DOI
Intersektionalität in der Sonderpädagogik. Perspektiven für die Analyse der Wechselbeziehungen von Behinderung und anderen Ungleichheitsdimensionen.
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete 87(2): 167-172. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914708Zurbriggen C, Venetz M (2018)PUB
Diversität und aktuelles emotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern im inklusiven Unterricht.
In: Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule. Hagenauer G, Hascher T (Eds); Münster: Waxmann: 87-102. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914711Zurbriggen C, Venetz M, Hinni C (2018)PUB | DOI | WoS
The quality of experience of students with and without special educational needs in everyday life and when relating to peers.
European Journal of Special Needs Education 33(2:Social participation of students with special educational needs): 205-220. -
-
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914707Zurbriggen C (2017)PUB
Die ELG Sunnegrund: Eltern und Lehrpersonen gemeinsam in Richtung Erziehungs- und Bildungspartnerschaft.
In: Inklusion: Profile für Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (Eds); Beiträge zur Bildungsforschung, 2. Münster: Waxmann: 153-162. -
-
-
-
-
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914714Müller CM, Hofmann V, Hinni C, Müller X, Begert T, Zurbriggen C (2016)PUB
Häufigkeitsunterschiede von Cyberviktimisierung zwischen verschiedenen Bildungsgängen – Das Ergebnis unterschiedlicher Mediennutzung?
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38(2): 163-184. -
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914709Venetz M, Zurbriggen C (2015)PUB
Faktorenanalyse.
In: Empirische Forschungsmethoden in der Heil– und Sonderpädagogik. Eine Einführung. Koch K, Ellinger S (Eds); Göttingen: Hogrefe: 187-193. -
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914710Müller CM, Zurbriggen C (2014)PUB
Handlungsmöglichkeiten zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten im inklusiven Unterricht.
In: Inklusive Pädagogik und Didaktik. Studienbuch Sonderpädagogik. Luder R, Kunz A, Müller Bösch C (Eds); Studienbuchreihe, Zürich: Pestalozzianum: 331-344. -
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914721Venetz M, Zurbriggen C (2014)PUB | PDF
Entwicklung und erste Validierung einer Kurzversion des „Fragebogens zur Erfassung von Dimensionen der Integration von Schülern (FDI)“ von Haeberlin, Moser, Bless und Klaghofer.
Empirische Sonderpädagogik 6(2): 99-113. -
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914706Venetz M, Tarnutzer R, Zurbriggen C, Sempert W (2012)PUB
Emotionales Erleben im Unterricht und schulbezogene Selbstbilder. Vergleichende Analysen von Lernenden in integrativen und separativen Schulformen. Schriftenreihe der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH); 32.
Bern: Edition SZH. -