37 Publikationen

Alle markieren

  • [37]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985947
    Stöcker, A.; Korneli, K.; Zindel, Z.; Isenberg Lima, P.; Zurbriggen, C. (2023): Wahrnehmung von Zusammenhalt in Abhängigkeit von Behinderungserfahrungen.
    PUB
     
  • [36]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950069 OA
    Knickenberg, M.; Zurbriggen, C.; Schmidt, P. (2020): Peers als Quelle aktueller Motivation? Wie Jugendliche mit heterogenen Verhaltensweisen Peerinteraktionen in Abhängigkeit des behavioralen Klassenumfeldes erleben Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-15.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [35]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948642
    Schwab, S.; Zurbriggen, C.; Venetz, M. (2020): Agreement among student, parent and teacher ratings of school inclusion: A multitrait-multimethod analysis Journal of School Psychology,82: 1-16.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [34]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941097
    Zurbriggen, C.; Knickenberg, M. (2020): Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ). Ein Feedback-Instrument für die inklusive Schule Schule inklusiv,6: 35-39.
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939879 OA
    Gorges, J.; Lütje-Klose, B.; Zurbriggen, C. (2019): Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ),2:(3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze): i-iv.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936543 OA
    Venetz, M.; Zurbriggen, C.; Schwab, S. (2019): What Do Teachers Think About Their Students’ Inclusion? Consistency of Students’ Self-Reports and Teacher Ratings Frontiers in Psychology,10:1637
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [31]
    2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615
    Julia Gorges; Birgit Lütje-Klose; Carmen Zurbriggen (Hrsg.) (2019): Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze, In: Julia Gorges; Birgit Lütje-Klose; Carmen Zurbriggen (Hrsg.), Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ ,2:(Themenheft 3 )
    PUB | Download (ext.)
     
  • [30]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936695
    Knickenberg, M.; Zurbriggen, C.; Venetz, M.; Schwab, S.; Gebhardt, M. (2019): Assessing dimensions of inclusion from students’ perspective – measurement invariance across students with learning disabilities in different educational settings European Journal of Special Needs Education, 1-16.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [29]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936734
    Zurbriggen, C.; Venetz, M.; Hinni, C. (2019): The quality of experience of students with and without special educational needs in everyday life and when relating to peers. In: Susanne Schwab; Mirna Nel; Frank Hellmich (Hrsg.): Social participation of students with special educational needs in mainstream education. London: Routledge. S. 43-58.
    PUB
     
  • [28]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914725
    Zurbriggen, C.; Schwab, S.; de Boer, A.; Koglin, U. (2018): Editorial: Assessing behavior difficulties in students European Journal of Psychological Assessment,34:(2): 65-68.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [27]
    2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932813
    Carmen Zurbriggen; Susanne Schwab; Anke de Boer; Ute Koglin (Hrsg.) (2018): Assessing Behavior Difficulties in Students, In: Carmen Zurbriggen; Susanne Schwab; Anke de Boer; Ute Koglin (Hrsg.), European Journal of Psychological Assessment,34:(2)
    PUB
     
  • [26]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932688
    Zurbriggen, C. (2018): Fortführung des Diskurses „Dabei oder nicht dabei? Soziale Partizipation im Jugendalter“ Sonderpädagogische Förderung heute,61:(4): 428-433.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932686
    Zurbriggen, C. (2018): Dabei oder nicht dabei? Soziale Partizipation im Jugendalter Sonderpädagogische Förderung heute,61:(4): 407-416.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921349
    Zurbriggen, C. (2018): Methoden der empirischen Erforschung von Beziehungen und Einflussprozessen zwischen Klassenkameradinnen und -kameraden Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete,87:(3): 205-217.
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921347
    Zurbriggen, C. (2018): Schulklasseneffekte auf Schulleistung und akademisches Selbstkonzept. In: Katharina Rathmann; Klaus Hurrelmann (Hrsg.): Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion. Weinheim: Beltz Juventa. S. 287-299.
    PUB
     
  • [22]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921348
    Hinni, C.; Zurbriggen, C. (2018): Intersektionalität in der Sonderpädagogik. Perspektiven für die Analyse der Wechselbeziehungen von Behinderung und anderen Ungleichheitsdimensionen Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete,87:(2): 167-172.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914708
    Zurbriggen, C.; Venetz, M. (2018): Diversität und aktuelles emotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern im inklusiven Unterricht. In: Gerda Hagenauer; Tina Hascher (Hrsg.): Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule. Münster: Waxmann. S. 87-102.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914711
    Zurbriggen, C.; Venetz, M.; Hinni, C. (2018): The quality of experience of students with and without special educational needs in everyday life and when relating to peers European Journal of Special Needs Education,33:(2:Social participation of students with special educational needs): 205-220.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [19]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2914727
    Zurbriggen, C.; Venetz, M.; Schwab, S.; Hessels, M. G. P. (2017): A psychometric analysis of the student version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ) European Journal of Psychological Assessment,35:(5): 1-9.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [18]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914713
    Orthmann Bless, D.; Zurbriggen, C. (2017): Zur Variabilität adaptiver Kompetenzen von Erwachsenen mit geistiger Behinderung Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete VHN,86:(1): 41-55.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914712 OA
    Zurbriggen, C.; Orthmann Bless, D. (2017): Adaptive Behavior System II - Eine erste Überprüfung der psychometrischen Eigenschaften der deutschen Erwachsenenversion Empirische Sonderpädagogik,9:(1): 3-18.
    PUB | PDF
     
  • [16]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914707
    Zurbriggen, C. (2017): Die ELG Sunnegrund: Eltern und Lehrpersonen gemeinsam in Richtung Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. In: Birgit Lütje-Klose; Susanne Miller; Susanne Schwab; Bettina Streese (Hrsg.): Inklusion: Profile für Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Münster: Waxmann. (Beiträge zur Bildungsforschung, 2). S. 153-162.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2914715
    Carmen Zurbriggen; Winfried Kronig (Hrsg.) (2016): Themenstrang "Intersektionalität in der Sonderpädagogik", In: Carmen Zurbriggen; Winfried Kronig (Hrsg.), Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete VHN,85:(3)
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914718 OA
    Venetz, M.; Zurbriggen, C. (2016): Intensity bias oder rosy view? Zur Diskrepanz habituell und aktuell berichtetem emotionalen Erleben im Unterricht Empirische Pädagogik,30:(1): 27-42.
    PUB | PDF
     
  • [13]
    2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914705
    Zurbriggen, C. (2016): Schulklasseneffekte. Schülerinnen und Schüler zwischen komparativen und normativen Einflüssen. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914717 OA
    Zurbriggen, C.; Venetz, M. (2016): Soziale Partizipation und aktuelles Erleben im gemeinsamen Unterricht. Empirische Pädagogik,30:(1): 98-112.
    PUB | PDF
     
  • [11]
    2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914724 OA
    Christoph Michael Müller; Carmen Zurbriggen (Hrsg.) (2016): Classroom composition research on social-emotional outcomes, In: Christoph Michael Müller; Carmen Zurbriggen (Hrsg.), Journal of Cognitive Education and Psychology,15:(2)
    PUB | PDF
     
  • [10]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914716 OA
    Müller, C. M.; Zurbriggen, C. (2016): An overview of classroom composition research on social-emotional outcomes – Introduction to the Special Issue Journal of Cognitive Education and Psychology,15:(2): 163-184.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [9]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914714
    Müller, C. M.; Hofmann, V.; Hinni, C.; Müller, X.; Begert, T.; Zurbriggen, C. (2016): Häufigkeitsunterschiede von Cyberviktimisierung zwischen verschiedenen Bildungsgängen – Das Ergebnis unterschiedlicher Mediennutzung? Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften,38:(2): 163-184.
    PUB
     
  • [8]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914720 OA
    Venetz, M.; Zurbriggen, C. (2015): Intensive longitudinal methods – ihre Eignung für die sonderpädagogische Forschung und exemplarische Anwendungsmöglichkeiten Empirische Sonderpädagogik,7:(3): 194-205.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914709
    Venetz, M.; Zurbriggen, C. (2015): Faktorenanalyse. In: Katja Koch; Stephan Ellinger (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden in der Heil– und Sonderpädagogik. Eine Einführung. Göttingen: Hogrefe. S. 187-193.
    PUB
     
  • [6]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914719 OA
    Zurbriggen, C. (2015): Relevance of the reference group for students with low achievement: A contrasting juxtaposition of comparative and normative peer effects Journal of Cognitive Education and Psychology,14:(3): 409-410.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [5]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914710
    Müller, C. M.; Zurbriggen, C. (2014): Handlungsmöglichkeiten zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten im inklusiven Unterricht. In: Reto Luder; André Kunz; Cornelia Müller Bösch (Hrsg.): Inklusive Pädagogik und Didaktik. Studienbuch Sonderpädagogik. Zürich: Pestalozzianum. (Studienbuchreihe, ). S. 331-344.
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914722 OA
    Venetz, M.; Zurbriggen, C. (2014): Integriert während der Primarschule – und dann? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,20:(5): 38-44.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914721 OA
    Venetz, M.; Zurbriggen, C. (2014): Entwicklung und erste Validierung einer Kurzversion des „Fragebogens zur Erfassung von Dimensionen der Integration von Schülern (FDI)“ von Haeberlin, Moser, Bless und Klaghofer Empirische Sonderpädagogik,6:(2): 99-113.
    PUB | PDF
     
  • [2]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914706
    Venetz, M.; Tarnutzer, R.; Zurbriggen, C.; Sempert, W. (2012): Emotionales Erleben im Unterricht und schulbezogene Selbstbilder. Vergleichende Analysen von Lernenden in integrativen und separativen Schulformen. Bern: Edition SZH.
    PUB
     
  • [1]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914723 OA
    Venetz, M.; Zurbriggen, C. (2011): Wie Schülerinnen und Schüler in integrativen Klassen den Unterrichtsalltag erleben Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,17:(5): 6-10.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung