37 Publikationen
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985947Stöcker, A., Korneli, K., Zindel, Z., Isenberg Lima, P., Zurbriggen, C.: Wahrnehmung von Zusammenhalt in Abhängigkeit von Behinderungserfahrungen. Presented at the 3. Kongress der Teilhabeforschung, Köln (2023).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950069Knickenberg, M., Zurbriggen, C., Schmidt, P.: Peers als Quelle aktueller Motivation? Wie Jugendliche mit heterogenen Verhaltensweisen Peerinteraktionen in Abhängigkeit des behavioralen Klassenumfeldes erleben. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 1-15 (2020).PUB | PDF | DOI | WoS
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948642Schwab, S., Zurbriggen, C., Venetz, M.: Agreement among student, parent and teacher ratings of school inclusion: A multitrait-multimethod analysis. Journal of School Psychology. 82, 1-16 (2020).PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941097Zurbriggen, C., Knickenberg, M.: Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ). Ein Feedback-Instrument für die inklusive Schule. Schule inklusiv. 6, 35-39 (2020).PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939879Gorges, J., Lütje-Klose, B., Zurbriggen, C.: Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ). 2, i-iv (2019).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936543Venetz, M., Zurbriggen, C., Schwab, S.: What Do Teachers Think About Their Students’ Inclusion? Consistency of Students’ Self-Reports and Teacher Ratings. Frontiers in Psychology. 10, : 1637 (2019).PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615Gorges, J., Lütje-Klose, B., Zurbriggen, C. eds: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ . 2, (2019).PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936695Knickenberg, M., Zurbriggen, C., Venetz, M., Schwab, S., Gebhardt, M.: Assessing dimensions of inclusion from students’ perspective – measurement invariance across students with learning disabilities in different educational settings. European Journal of Special Needs Education. 1-16 (2019).PUB | DOI | WoS
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936734Zurbriggen, C., Venetz, M., Hinni, C.: The quality of experience of students with and without special educational needs in everyday life and when relating to peers. In: Schwab, S., Nel, M., and Hellmich, F. (eds.) Social participation of students with special educational needs in mainstream education. p. 43-58. Routledge, London (2019).PUB
-
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932813Zurbriggen, C., Schwab, S., de Boer, A., Koglin, U. eds: Assessing Behavior Difficulties in Students. European Journal of Psychological Assessment. 34, (2018).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932688Zurbriggen, C.: Fortführung des Diskurses „Dabei oder nicht dabei? Soziale Partizipation im Jugendalter“. Sonderpädagogische Förderung heute. 61, 428-433 (2018).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932686Zurbriggen, C.: Dabei oder nicht dabei? Soziale Partizipation im Jugendalter. Sonderpädagogische Förderung heute. 61, 407-416 (2018).PUB
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921347Zurbriggen, C.: Schulklasseneffekte auf Schulleistung und akademisches Selbstkonzept. In: Rathmann, K. and Hurrelmann, K. (eds.) Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion. p. 287-299. Beltz Juventa, Weinheim (2018).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921348Hinni, C., Zurbriggen, C.: Intersektionalität in der Sonderpädagogik. Perspektiven für die Analyse der Wechselbeziehungen von Behinderung und anderen Ungleichheitsdimensionen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete. 87, 167-172 (2018).PUB | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914708Zurbriggen, C., Venetz, M.: Diversität und aktuelles emotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern im inklusiven Unterricht. In: Hagenauer, G. and Hascher, T. (eds.) Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule. p. 87-102. Waxmann, Münster (2018).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914711Zurbriggen, C., Venetz, M., Hinni, C.: The quality of experience of students with and without special educational needs in everyday life and when relating to peers. European Journal of Special Needs Education. 33, 205-220 (2018).PUB | DOI | WoS
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2914727Zurbriggen, C., Venetz, M., Schwab, S., Hessels, M.G.P.: A psychometric analysis of the student version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ). European Journal of Psychological Assessment. 35, 1-9 (2017).PUB | DOI | WoS
-
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914707Zurbriggen, C.: Die ELG Sunnegrund: Eltern und Lehrpersonen gemeinsam in Richtung Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. In: Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S., and Streese, B. (eds.) Inklusion: Profile für Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Beiträge zur Bildungsforschung. 2, p. 153-162. Waxmann, Münster (2017).PUB
-
-
-
-
-
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914714Müller, C.M., Hofmann, V., Hinni, C., Müller, X., Begert, T., Zurbriggen, C.: Häufigkeitsunterschiede von Cyberviktimisierung zwischen verschiedenen Bildungsgängen – Das Ergebnis unterschiedlicher Mediennutzung? Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. 38, 163-184 (2016).PUB
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914709Venetz, M., Zurbriggen, C.: Faktorenanalyse. In: Koch, K. and Ellinger, S. (eds.) Empirische Forschungsmethoden in der Heil– und Sonderpädagogik. Eine Einführung. p. 187-193. Hogrefe, Göttingen (2015).PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914719Zurbriggen, C.: Relevance of the reference group for students with low achievement: A contrasting juxtaposition of comparative and normative peer effects. Journal of Cognitive Education and Psychology. 14, 409-410 (2015).PUB | PDF | DOI
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914710Müller, C.M., Zurbriggen, C.: Handlungsmöglichkeiten zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten im inklusiven Unterricht. In: Luder, R., Kunz, A., and Müller Bösch, C. (eds.) Inklusive Pädagogik und Didaktik. Studienbuch Sonderpädagogik. Studienbuchreihe. p. 331-344. Pestalozzianum, Zürich (2014).PUB
-
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914721Venetz, M., Zurbriggen, C.: Entwicklung und erste Validierung einer Kurzversion des „Fragebogens zur Erfassung von Dimensionen der Integration von Schülern (FDI)“ von Haeberlin, Moser, Bless und Klaghofer. Empirische Sonderpädagogik. 6, 99-113 (2014).PUB | PDF
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914706Venetz, M., Tarnutzer, R., Zurbriggen, C., Sempert, W.: Emotionales Erleben im Unterricht und schulbezogene Selbstbilder. Vergleichende Analysen von Lernenden in integrativen und separativen Schulformen. Schriftenreihe der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH), 32. Edition SZH, Bern (2012).PUB
-